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Exogene allergische Alveolitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die akute Form der exogenen allergischen Alveolitis entwickelt sich 4-12 Stunden nach dem Eindringen des Antigens in die Atemwege des Patienten, im Inneren oder parenteral. Patienten schnell erscheinen folgende typische Beschwerden: Fieber, Schüttelfrost (vor allem abends), Husten, trocken oder mit der Trennung von einer kleinen Menge von schleimigen Auswurf, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Muskeln, Gelenke (kann durch tiefes Atmen verschlimmert werden), Kopfschmerzen Dyspnoe in Ruhe und besonders bei körperlicher Anstrengung. Es gibt auch Kurzatmigkeitsanfälle. Diese subjektiven Manifestationen der Krankheit werden von einem Arzt oft als Influenza, akute Bronchitis oder Lungenentzündung angesehen.
Ein objektive Studie Patienten Zyanose, Dyspnoe (manchmal mit Schwierigkeiten Ausatmen), Auskultation der Lungen bestimmt crepitus, kleinen und mittleren Sprudel rale detektiert, gestreute manchmal trocken Rasseln.
Die akute Form der exogenen allergischen Alveolitis kann mit fortschreitender respiratorischer Insuffizienz einen schweren progredienten Verlauf (bei fortgesetztem Kontakt mit dem ätiologischen Faktor) bekommen. Wenn die Wirkung des exogenen Allergens aufhört, werden die Symptome der exogenen allergischen Alveolitis schnell gestoppt.
Die subakute Form der exogenen allergischen Alveolitis entwickelt sich gewöhnlich, wenn der Körper relativ geringen Antigendosen ausgesetzt ist. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und wird durch Atemnot (vorzugsweise mit moderaten Anstrengung) deutlich ausgeprägte Schwäche, Schwitzen, subfebrile Körpertemperatur, Husten mit der Trennung von einer kleinen Menge an Schleim Sputum, Appetitabnahme gekennzeichnet. Bei Auskultation der Lunge werden Krepitation, fein sprudelnde Rasselgeräusche festgestellt. In subakuter Form wird häufig intermittierender Fluss beobachtet - nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen nehmen die klinischen Manifestationen der Erkrankung ab (z. B. An Ruhetagen, Urlaub). Nach Wiederaufnahme der Arbeit und Kontakt mit dem Allergen wird die Krankheit wieder verschlimmert, und die Verschlimmerung kann ziemlich ausgeprägt sein.
Die chronische Form der exogenen allergischen Alveolitis entwickelt sich über viele Jahre hinweg bei längerem Kontakt mit kleinen Dosen von exogenem Allergen. Für diese Form der Krankheit wird durch progressives Lungenversagen (Dyspnoe, Zyanose mit gräuliche Tönung ashen), erheblichen Gewichtsverlust, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Husten mit Auswurf von Schleim aus. Die körperliche Untersuchung der Lunge bestimmt: crepitus verbreitet diffusen Charakter, fein Keuchen Symptom „popiskivaniya“ (wenn plevro- und Lungenfibrose). Ein chronisches Lungenherz wird gebildet und seine Dekompensation ist möglich. Viele Patienten haben eine Verdickung der Endphalangen der Finger in Form von "Drumsticks" und Nägeln in Form von "Uhrglas".
Somit ist die chronische Form der exogenen allergischen Alveolitis der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis sehr ähnlich .