Erythrozyten im Urin: Ist eine Behandlung erforderlich?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Offensichtlich sollte das Hauptziel nicht darin bestehen, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin zu verringern, sondern die Faktoren, die zu roten Blutkörperchen führten, so weit wie möglich zu eliminieren. Daher wäre es wichtig, alle Arten von Behandlungen aufzulisten, die üblicherweise bei urologischen, traumatischen, nephrologischen und onkologischen Problemen angewendet werden. Allerdings ist eine solche Übertragung ist zu groß, so dass die einzige Antwort auf die Frage der Reduktion der roten Blutkörperchen im Urin sollte sein: einen Arzt aufsuchen, um die erforderliche Anzahl von Umfragen zu übergeben, um die Ursache der Krankheit und die Auswirkungen auf die es von komplexen therapeutischen Methode herauszufinden.
Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins, das Auftreten von Blutbestandteilen ist nicht nur ein Symptom, sondern eines der gefährlichen Signale, die der Körper aussendet. Es ist sehr wichtig, dies zu verstehen. Nach Erhalt der Analyseergebnisse sollte daher unbedingt ein weiterer medizinischer Eingriff erfolgen.
Wen soll ich kontaktieren? Zunächst zum Urologen oder Nephrologen. Bei Bedarf werden während der Diagnose der Arzt und andere Spezialisten hinzugezogen.
Bei schwerer und bestätigter Erythrozyturie muss der Patient zusätzlich untersucht werden, um die Ursache der Verletzung zu ermitteln. Erst danach kann der Arzt die Behandlung korrekt verschreiben.
Die Einnahme von Medikamenten, ohne die Ursache für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin zu identifizieren, ist nicht praktikabel, da dies nur eine vorübergehende Wirkung hat und die Ursache selbst nicht beseitigt wird.
Das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin ist an sich nicht behandlungsbedürftig: Die Therapie zielt auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie ab.
Was zu tun ist?
Wenn der Urintest erhöhte Werte für rote Blutkörperchen ergeben hat, sollten Sie ernsthaft auf Ihre Gesundheit achten. Es ist keine Selbstbehandlung gemeint, sondern eine vollwertige medizinische Therapie, die von einem Arzt auf der Grundlage der erhaltenen diagnostischen Ergebnisse verordnet wird.
Bei zweifelhaften Testergebnissen wird empfohlen, den Urin erneut oder sogar zweimal zu lassen, um die Indikatoren zu vergleichen und die Fehlerwahrscheinlichkeit zu verringern. Beispielsweise können signifikante Fehler auftreten, wenn die Aufnahme von Harnflüssigkeit während der Menstruationsblutung erfolgt oder die Hygiene der Genitalien nicht eingehalten wird.
Nach Erhalt der ersten Testergebnisse sollten Sie nicht sofort in Panik geraten und eine Diagnose und Behandlung erfinden. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, zusätzliche Diagnosen durchzuführen und die Ursache für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin zu finden. Erst danach verschreibt der Arzt die Behandlung.
In keinem Fall sollte ein ähnliches Problem ausgelöst werden: Wenn Sie die Zeit verlängern und sich nicht in Behandlung beeilen, kann sich der Zustand verschlimmern, was zur Entwicklung von Komplikationen führt.
Medikamente, die der Arzt verschreiben kann
Achten Sie zunächst auf die Grunderkrankung und die Intensität des Eindringens von Blut und roten Blutkörperchen in den Urin. Sie verwenden Medikamente, die den Herz-Kreislauf-Apparat beeinflussen - beispielsweise wird Dopamin in einer täglichen Menge von 400 mg sowie Lösungen und Plasmaersatzstoffe (Dextrose, isotonische Natriumchloridlösung) verschrieben. Es ist auch möglich, Medikamente zu verwenden, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen: Protaminsulfat, Etamzilat usw.
Eine zusätzliche Behandlung ist auf die primäre Pathologie zurückzuführen.
Urolithiasis |
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Makel |
Ein Medikament, das einen adäquaten Säure-Base-Zustand der Harnflüssigkeit aufrechterhält. Bei längerem Gebrauch ist Blémaren in der Lage, Harnsäuresteine aufzulösen und deren Bildung zu verhindern. Die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels - 3-6 g bis zu dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Während der gesamten Behandlungsdauer ist eine systematische Kontrolle des Urin-pH-Werts erforderlich, um die Bildung von Phosphaten (gebildet bei einem pH-Wert von mehr als 7,0) zu vermeiden. |
Novalgin |
Anästhetikum, fiebersenkend, entzündungshemmend. Nehmen Sie 1-2 Tabletten 1-3 mal täglich für fünf Tage. Mögliche Nebenwirkungen - Übelkeit, Leukopenie, allergische Reaktionen. |
Infektions- und Entzündungskrankheiten (Pyelonephritis, Prostatitis, Blasenentzündung) |
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Ciprofloxacin |
Antibiotikum mit einem breiten Spektrum an antimikrobieller Aktivität. In individuellen Dosierungen für 7-15 Tage anwenden. Das Medikament verursacht selten Allergien, aber Ödeme, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Durchfall können auftreten. |
Nitroxolin |
Ein wirksames antibakterielles Medikament, das mit einer Mahlzeit von 0,1 g 4-mal täglich eingenommen wird. Empfangsdauer - von zwei bis drei Wochen. Während der Behandlung kann es manchmal zu Dyspepsie kommen, wobei eine Änderung der Urinfarbe beobachtet wird. |
Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Vaskulitis, Arthropathie, rheumatoide Arthritis) |
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Prednisolon |
Synthetisches Analogon von Corticosteroidhormonen mit entzündungshemmenden, antiallergischen, anti-exsudativen, antitoxischen Eigenschaften. Die Dosierung von Prednisolon wird individuell festgelegt, die Behandlung wird schrittweise abgebrochen, um kein Entzugssyndrom zu verursachen. |
Dicinon |
Antihemorrhagisches Medikament, das die Durchlässigkeit der Gefäßwand normalisiert, ohne dass es zu einer Hyperkoagulation kommt. Das Medikament wird in einer Einzeldosis von durchschnittlich 1,5 g pro Tag für 1-2 Wochen verschrieben. Nebenwirkungen des Arzneimittels: niedriger Blutdruck, Übelkeit, Taubheitsgefühl der Extremitäten. |
Harntrauma |
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Aber schnappen |
Ein krampflösendes Medikament, das von 0,04 bis 0,08 g bis zu dreimal täglich eingenommen wird. In einigen Fällen kann die Aufnahme von Schwindel, niedrigerem Blutdruck, Schwitzen und Allergien begleitet sein. |
Herbal urologische Droge, verschiedene entzündungshemmende und krampflösende Wirkung. In den meisten Fällen wird Erwachsenen empfohlen, drei Mal täglich zwei Tabletten einzunehmen. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich im Auftreten von Verdauungsstörungen, einer allergischen Reaktion. |
Die Behandlung mit Antibiotika erfolgt bei infektiösen und entzündlichen Prozessen, die das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin verursachen. Das Hauptaugenmerk einer solchen Therapie liegt darauf, die Entstehung von Entzündungen und die Zerstörung des Erregers zu stoppen.
- In den meisten Situationen werden Antibiotika mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Aktivität verschrieben. Dies können Medikamente der Penicillin-, Cephalosporin- oder Carbapenem-Gruppe (Beta-Lactame) sein.
- Die Verwendung von Chinolon-Medikamenten (Ciprofloxacin, Norfloxacin) ist weit verbreitet.
- Die Antibiotikatherapie wird mit oralen Präparaten drei Wochen lang durchgeführt, wobei das Antibiotikum innerhalb von 7 bis 10 Tagen ersetzt wird (um die Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz zu vermeiden). Wenn ein Antibiogramm durchgeführt wurde, wird das Arzneimittel in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen alleine verabreicht. Bei schwerem Verlauf des Entzündungsprozesses können mehrere Antibiotika gleichzeitig angewendet werden.
- Nach einer Antibiotikatherapie müssen häufig Uroantiseptika eingesetzt werden.
Vitamine
Praktisch aus irgendeinem Grund für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin raten Ärzte, die Ernährung zugunsten pflanzlicher Produkte zu ändern: Gemüse, Kräuter und Früchte sättigen den Körper nicht nur mit Vitaminen, sondern auch mit Mineralien.
Um die Genesung zu beschleunigen oder einer Erythrozyturie vorzubeugen, müssen die Vitamine B im Auge behalten werden. Wenn sie nicht ausreichen, werden die Schleimhäute der Harnorgane geschwächt. Darüber hinaus erhöht die Vitamin B-Gruppe die Resistenz gegen infektiöse Läsionen und stärkt die Immunabwehr.
Die entzündungshemmende Wirkung von Pantothensäure (B 5 ) beruht auf ihrer aktiven Beteiligung an der Entwicklung von Corticosteroid-Homonen.
Pyridoxin (B 6 ) stellt das zuverlässige Funktionieren der Immunität sicher und ermöglicht es daher, nicht nur die Genesung zu beschleunigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Cyanocobalamin (B 12 ) erhöht die phagozytische Aktivität von Leukozyten und wirkt daher als prophylaktisches Mittel, das den Übergang einer akuten Entzündung in eine chronische Form verhindert. Darüber hinaus hilft Cyanocobalamin bei der Überwindung von Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer längeren Anwesenheit roter Blutkörperchen im Urin entwickeln kann.
Ascorbinsäure ist ein essentielles Vitamin für alle entzündlichen Prozesse. Es trägt zur Einleitung von Regenerations- und Heilungsprozessen der betroffenen Gewebe des Harnapparates bei.
Vitamin A ist der Hauptaktivator der unspezifischen Immunität und kann die Intensität der Entzündungsreaktion verringern.
Vitamin E schützt die Nieren vor freien Radikalen und verhindert die Bildung von Nierenfunktionsstörungen im Gewebe.
Die optimale Quelle dieser Vitamine ist natürliche Nahrung. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein Multivitaminpräparat einnehmen, aber dieses Problem muss zuerst mit Ihrem Arzt gelöst werden.
Physiotherapie
Am häufigsten wird Patienten mit roten Blutkörperchen im Urin empfohlen, Mineralwasser, Mineralbäder (Natriumchlorid, Karbonat) sowie solche Verfahren zu verwenden:
- Amplipulstechnik;
- Mikrowellentherapie;
- Ultraschall;
- UHF-Therapie;
- Gleichstrombelastung.
Physiotherapeutische Verfahren werden nicht verschrieben, wenn bei dem Patienten eine primäre oder sekundäre Pyelonephritis im Stadium eines aktiven Entzündungsprozesses oder eine terminale Phase der chronischen Form der Pyelonephritis oder eine polyzystische Nieren- oder Hydronephrose im Dekompensationsstadium diagnostiziert wird.
Die Mikrowellentherapie wird nicht bei korralen Nierensteinen sowie bei Steinbildung in den Körbchen und im Nierenbecken durchgeführt.
Bei Blasenentzündung sind UHF-Therapie, Infrarotbestrahlung der Projektionszone des Harnstoffs, sessile Mineralbäder, Paraffinanwendungen (Ozocerit) indiziert. In diesem Fall kann Prostataadenom 2-3 Stadien, die ulzerative Form der Blasenentzündung, Harnsteine, resezierbare Harnröhrenstriktur, Leukoplakie eine Kontraindikation sein.
Mit Prostata-, Schlamm-, Schwefelwasserstoff- und Terpentinbädern werden Ultraschall, Laserbehandlung, Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie, UHF- und Mikrowellentherapie gezeigt. Gegenherausragen akute Entzündung im Enddarm und Prostata, rektale Polypen, Analfissuren, Hämorrhoiden akute Phase, Prostata-Adenom.
Alternative Behandlung
Alternative Heilmittel ergänzen die medikamentöse Therapie in vielen Fällen erfolgreich, eine solche Behandlung kann jedoch nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
Die folgenden alternativen Methoden helfen, die Urinanalyse schneller zu normalisieren:
- Gießen Sie das Rhizom oder die zerdrückte Rinde der Berberitze mit 200 ml kochendem Wasser ein und lassen Sie sie 20 Minuten bei schwacher Hitze stehen. Abkühlen lassen, filtern, bis zu dreimal täglich 3 EL einnehmen. L., zwischen den Mahlzeiten.
- 20 g der Rhizome der Brombeere werden mit 100 ml Cahors-Wein übergossen, bei schwacher Hitze 15 Minuten stehengelassen. Abkühlen lassen, filtern und dreimal täglich für ein paar Esslöffel einnehmen.
- Getrocknete Bärenbeerblätter werden mit einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen. Nehmen Sie das Pulver alle vier Stunden mit ½ Teelöffel Wasser oder Tee ein.
- Morgens vor dem Frühstück täglich einen Monat lang 0,2 g Naturmumie einnehmen.
In keinem Fall kann durch alternative Methoden der traditionellen medikamentösen Behandlung ersetzt werden. Dies kann mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen behaftet sein. Denken Sie daran: Die alternative Therapie ist nur eine Ergänzung zum grundlegenden Behandlungsschema.
Kräutermedizin
- Pflanzen Sie Hypericum in Höhe von 1 EL. L gieße kochendes Wasser (0,5 l) und inkubiere eine halbe Stunde unter dem Deckel. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich einen Schluck zwischen den Mahlzeiten ein.
- 15 g getrocknete Brennnesselblätter mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich einen kleinen Schluck.
- Petersilienkerne in einer Menge von 30 g in 200 ml kochendes Wasser gießen, abkühlen lassen. Trinken Sie 2 EL. L dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
- Nehmen Sie 20 g frisches Knöterich, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser hinein und ziehen Sie es ein, bis es abgekühlt ist. Nehmen Sie 1 EL. L 4 mal am Tag.
- Nehmen Sie 20 g Erdbeerblätter, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein und bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Nimm dreimal am Tag einen Schluck. Es wird auch empfohlen, frische oder gefrorene Erdbeeren zum Essen hinzuzufügen.
- Saft aus dem frischen Huflattich pressen. Nehmen Sie 1 EL. L dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Sie können auch eine Infusion von den Blättern der Pflanze machen. 5 g trockene Blätter mit 200 ml kochendem Wasser gießen, ca. Eine halbe Stunde ruhen lassen, filtrieren. Trinken Sie eine Stunde lang dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
Homöopathie
In den letzten Jahren suchen Patienten zunehmend Hilfe bei Homöopathen - Spezialisten, die sich mit der homöopathischen Behandlung verschiedener Krankheiten befassen. Es gibt spezielle Medikamente für die Erythrozyturie: Experten argumentieren, dass die Homöopathie einen Einfluss auf die unmittelbare Ursache des Auftretens roter Blutkörperchen im Urin hat. Daher ist ihre Anwendung effektiv und führt immer zu einer Heilung.
Mit welchen homöopathischen Mitteln können die Indikatoren für die Urinanalyse normalisiert werden?
- Terebentin 3,6 - basisches Medikament zum Nachweis roter Blutkörperchen im Urin und mit einer Verringerung der täglichen Diurese.
- Phosphor 6, 12 - hilft, wenn das Auftreten roter Blutkörperchen mit dystrophischen Veränderungen im Harnsystem verbunden ist.
- Ferrum aceticum 3,6 - wird für Harnwegsverletzungen verschrieben (z. B. Bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnstoff). Das Medikament darf manchmal Arnica 3x, 3 ersetzen.
- Millifolium 3x, 3 - wird bei Erythrozyturie bei körperlicher Anstrengung angewendet.
- Crotalus 6, 12 - Die Ernennung dieses Tools ist angebracht, wenn das Problem mit einer gestörten Blutgerinnung zusammenhängt.
- Hamamelis 3x, 3 - wird bei schwerer Erythrozyturie angewendet.
- Hina 3x, 3 - kann verschrieben werden, wenn das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin vor dem Hintergrund einer Anämie und der allgemeinen Erschöpfung des Patienten festgestellt wird.
Die Dosierung dieser Medikamente ist immer streng individuell. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in einer allergischen Reaktion auf das eine oder andere homöopathische Mittel.
Es wird darauf hingewiesen, dass in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung eine gewisse Verschlimmerung der Symptome zu beobachten ist - dies ist normal und erfordert kein zusätzliches Eingreifen des Arztes. Ferner wird der Zustand normalisiert.
Diät mit roten Blutkörperchen im Urin
In den meisten Fällen, wenn ein Erythrozyten im Urin nachgewiesen wird, empfiehlt der Arzt dem Patienten, die Ernährung zu ändern. Zugewiesen auf eine salzfreie Ernährung mit einer Einschränkung von Eiweißnahrungsmitteln tierischen Ursprungs, wobei Pflanzenmilchprodukte überwiegen. Die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte mit dem Volumen der Ausgabe übereinstimmen. Außerdem werden Fastentage angezeigt - beispielsweise einmal pro Woche. Nach Stabilisierung des Wohlbefindens kann von solchen Tagen abgesehen werden.
Folgende Produkte sind erlaubt:
- Brot, Pfannkuchen ohne Salz;
- erste Gänge - Gemüse, Müsli, Vegetarier, mit Sauerrahmdressing oder etwas Butter;
- selten weißes mageres Fleisch, Zunge, magerer Fisch;
- fettarme Milchprodukte, Hüttenkäse;
- Eier (nicht mehr als ein paar Stücke pro Tag);
- Getreide, Teigwaren, Fadennudeln;
- jegliches Gemüse, einschließlich Kartoffeln;
- Gemüse- und Obstsalate ohne Salz;
- Honig, Beeren, Gelee, Gelee, Tee, schwacher Kaffee, Säfte;
- Pflanzenöle, Butter ohne Salz.
Unter dem Verbot fallen:
- einfaches Brot, feine Backwaren;
- Brühe auf Fleisch, Fisch, Pilzen, Bohnen;
- fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
- Wurst und Räucherware, Konserven, Käse, Bohnen;
- Schokolade, Kakao, Spirituosen;
- Zwiebeln und Knoblauch, Pfeffer, scharfe Gewürze und Gewürze, Essig, Meerrettich, Sauerampfer, Rettich;
- irgendwelche Essiggurken und Marinaden.
Es ist ratsam, das Essen überhaupt nicht zu salzen. Die tägliche Anzahl der Mahlzeiten - 6, kleine Portionen.
Die Frage nach der Notwendigkeit, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren, wird direkt vom behandelnden Arzt gelöst.