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Erstickungsanfälle

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ersticken in all seinen Erscheinungsformen tritt nie ohne Grund auf. Es ist ein ziemlich gefährliches Symptom, in manchen Fällen sogar tödlich. Beim Ersticken verspürt man akute Atemnot, starke Atemnot und starke Brustschmerzen. In der Medizin wird dieser Zustand als „Asphyxie“ bezeichnet.

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Ursachen Würgeangriff

Erstickungsanfälle können sowohl bei kranken als auch bei völlig gesunden Menschen auftreten, daher ist es zunächst notwendig, die Ursache für ihr Auftreten herauszufinden.

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Pathogenese

Die Pathogenese des Asthma bronchiale basiert auf einer Kaskade allergischer und immunpathologischer Reaktionen, die in drei Stadien unterteilt werden:

  • immunologisch;
  • pathochemisch;
  • pathophysiologisch.

Die immunologische Phase tritt ein, wenn das Allergen erneut in die Schleimhaut des Bronchialbaums eindringt.

Während der pathochemischen Phase steigt die Konzentration von Acetylcholin, Histamin und langsam reagierender Substanz der Anaphylaxie (MRS-A) in Geweben und Blut aktiv an.

Das pathophysiologische Stadium einer allergischen Reaktion ist durch die synergistische Wirkung biologischer Substanzen gekennzeichnet, die einen Krampf der glatten Muskulatur verursacht, den Tonus der Gefäßwände entspannt, deren Durchlässigkeit erhöht und eine Schwellung des umgebenden Gewebes verursacht. Gleichzeitig nimmt die Schleimsekretion der Bronchialbecherzellen zu, der Histaminspiegel steigt, was den Einstrom eosinophiler Granulozyten in den Ort der allergischen Entzündung fördert.

Alle Faktoren der Krankheit führen zu einer Verletzung der Belüftung und des Gasaustauschs in der Lunge und lösen einen Erstickungsanfall aus.

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Symptome Würgeangriff

Die Symptome eines Asthmaanfalls werden in mehrere Stadien unterteilt.

Im ersten Stadium der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

  • Blutdruck steigt;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung des Sehvermögens;
  • psychomotorische Unruhe;
  • Die Herzfrequenz steigt.

Das zweite Stadium der Krankheitssymptome:

  • Atemrhythmusstörungen;
  • Unfähigkeit, eine forcierte Ausatmung durchzuführen;
  • die Atmung ist langsam;
  • Blutdruck sinkt;
  • verringerte Herzfrequenz;
  • An Fingern, Zehen, Nasenspitze und Lippen tritt eine bläuliche Verfärbung auf.

Das dritte Stadium: Symptome, bei denen der Patient ins Koma fällt:

  • Versagen des Atemzentrums mit Atemstillstand von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten;
  • die Rückenmarks- und Augenreflexe sind geschwächt;
  • der Blutdruck sinkt bis zum Kollaps;
  • Bewusstlosigkeit.

Im vierten Stadium kommt es zu scharfen, krampfhaften Atemzügen, die mehrere Minuten anhalten können.

Im Laufe der Zeit kann bei häufigen Erstickungsanfällen ein pathognomonisches Symptom namens „Fassthorax“ beobachtet werden. Schweres, mühsames Atmen vergrößert das Lungenvolumen, wodurch sich der Brustkorb ausdehnt. Es entwickelt sich ein Emphysem – eine Erkrankung, bei der sich die Lungenbläschen nicht vollständig zusammenziehen können, wodurch nicht genügend Sauerstoff ins Blut gelangt.

In der Medizin gibt es ein Konzept wie "autoerotische Asphyxie". Dies ist ein eher verstecktes Symptom eines Erstickungsanfalls, da der tödliche Ausgang versehentlich eintritt. Solche Patienten werden als Autoasphyxiophile bezeichnet, da sie selbst künstliches Ersticken verursachen und versuchen, einen Orgasmus zu erreichen.

Es liegt eine amphibiotische Asphyxie vor, die durch plötzliche Schmerzen im Brustbereich und starke Atembeschwerden verursacht wird.

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Erste Anzeichen

Zu den ersten Anzeichen einer Erstickung zählen:

  • Kurzatmigkeit. Anfälle können durch eine allergische Reaktion, durch Hausstaub, Pflanzen, Tiere oder längeren Aufenthalt im Freien auftreten. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem plötzlichen Auftreten von Kurzatmigkeit gewidmet werden.
  • Husten. In diesem Fall ist ein trockener Husten gefährlich. Man hat das Gefühl, nicht abhusten zu können, und erst nach langem Husten tritt spärlicher Auswurf auf. In manchen Fällen tritt Husten zusammen mit Atemnot auf.
  • Schnelle Atmung mit verlängerter Ausatmung. Bei einem Erstickungsanfall fällt es einer Person nicht nur schwer, Luft einzuatmen, sondern auch auszuatmen. Außerdem wird die Atmung angehalten und das Ausatmen scheint unmöglich. Panik kann auftreten.
  • Plötzliches Keuchen beim Atmen. Das Keuchen hat einen pfeifenden Charakter und ist manchmal aus der Ferne zu hören.
  • Brustschmerzen. Es besteht ein Engegefühl und Schmerzen in der Brust. Es kommt zu einer imaginären Retraktion (Volumenreduzierung) der Muskeln.
  • Veränderung des Aussehens. Das Gesicht wird blass, die Lippen und Fingerspitzen verfärben sich blau und das Sprechen kann schwierig sein.

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Husten mit Erstickungsanfällen

In der Medizin gibt es eine Definition von "Hustenasthma", deren Ursache akute Atemwegserkrankungen, Grippe, allergische Rhinitis, Sinusitis sein können. Auch bei Rauchern wird bei körperlicher Anstrengung die Manifestation von Husten mit Erstickungsanfällen beobachtet.

Hustenanfälle mit Erstickungsanfällen können zu jeder Tageszeit auftreten, am häufigsten jedoch nachts. Zuerst kann es zu Schnarchen kommen, dann wird die Atmung von einem spezifischen Pfeifen begleitet, das einen starken Husten verursacht.

Husten kann durch Allergene, Schadstoffe (Umweltschadstoffe), häufige Erkältungen, kalte Luft, starke Gerüche usw. ausgelöst werden.

Patienten mit starkem Husten mit asthmatischer Komponente weisen Eosinophilie und Leukozytose auf. Der normale Eosinophilenspiegel im Blutserum liegt zwischen 1 und 5 %, in manchen Fällen erreicht er jedoch über 15 %. Dieser Indikator gilt als wichtigstes diagnostisches Zeichen für allergischen Husten bei Asthma.

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Allergischer Asthmaanfall

Das häufigste Symptom einer Allergie ist Ersticken. Ein allergischer Erstickungsanfall wird oft von weiteren Symptomen begleitet, wie zum Beispiel:

  • anhaltender Husten;
  • Entzündung und Schwellung der Kehlkopfschleimhaut;
  • intensive Hyperämie des Körpers;
  • das Auftreten eines Hautausschlags, Juckreiz der Haut;
  • schwere, eingeschränkte Atmung (Hypoxie);

Folgende Atemwegsallergene können Auslöser eines allergischen Asthmaanfalls sein:

  • Pollen und Pflanzenfarbe;
  • Tierhaare;
  • Hausstaubmilben;
  • Lebensmittel;
  • Haushaltschemikalien;
  • Medikamente usw.

Ein Erstickungsanfall aufgrund einer Allergie tritt plötzlich auf. Eine Person kann völlig ruhig sein und keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt sein. Das Atmen wird sofort schwer, allmählich schwieriger, ein trockener Husten mit weißem Auswurf tritt auf.

Die Reaktion des Körpers auf ein Allergen kann unterschiedlich sein. Diese sind:

  • leichte Kurzatmigkeit;
  • starke Schwellung des Kehlkopfes;
  • schwere Erstickung.

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Nächtliche Erstickungsanfälle

Paroxysmales (nächtliches) Ersticken geht mit Angst und Panik einher. Der Patient wacht aus Luftmangel auf. Der Anfall wird von starkem Husten begleitet, der sich in schweres Atmen mit Pfeifen verwandelt. Solche Symptome sind ein Signal für die ersten Anzeichen chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel:

  • Chronische Herzinsuffizienz (CHF).
  • Asthma bronchiale.
  • Arrhythmie. Nächtliches Ersticken kann eine Folge von Vorhofflimmern sein, das durch eine unsystematische Erregung der Herzmuskelfasern gekennzeichnet ist. In diesem Fall wird eine Störung der Pulsfrequenz beobachtet.
  • Übergewicht. Kurzatmigkeit in der Nacht kommt bei übergewichtigen Menschen häufig vor.

Ein Erstickungsanfall mit Schwierigkeiten beim Ausatmen

Ein Erstickungsanfall mit Atemnot kann durch Krämpfe der kleinen Bronchien und Bronchiolen verursacht werden. Die Ursache für Atemnot, die zum Ersticken führt, kann sein:

  • eine starke Änderung der Lufttemperatur;
  • allergische Reaktion;
  • Erkrankungen der Atemwege und des Herzsystems, Erkältungen;
  • instabiler emotionaler Zustand, Stress.

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Formen von Asthmaanfällen, die mit Schwierigkeiten beim Ausatmen einhergehen.

Bei einer leichten Form kommt es zu Kurzatmigkeit, die beim schnellen Gehen, bei leichter Aufregung etc. auftritt. Die Atemfrequenz erhöht sich und beim Ausatmen treten pfeifende Geräusche auf.

Bei der durchschnittlichen Form handelt es sich um eine starke Erregung, die die Hilfsmuskulatur einbezieht. Die Atemfrequenz steigt deutlich an und es treten klingelnde, pfeifende Geräusche auf, die aus der Ferne hörbar sind.

Eine schwere Form wird während eines Erstickungsanfalls beobachtet, wenn die Atemfrequenz 30 pro Minute überschreitet. Der Patient ist in einem aufgeregten Zustand, hat einen trockenen Husten und das Atmen ist schwierig, insbesondere beim Ausatmen.

Es ist zu beachten, dass ein Asthmaanfall mit Atemnot eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen für Asthma bronchiale ist. Darüber hinaus entwickelt sich bei häufigen Asthmaanfällen ein asthmatischer Status, der durch eine Obstruktion (Blockade) der Bronchien gekennzeichnet ist. Ein asthmatischer Status entwickelt sich mit einem langen Anfall von Asthma bronchiale. Der Patient entwickelt laute Atmung mit Atemnot. Es kommt zu einem Anfall von Ausatemeryspnoe, zunehmender Zyanose und Tachykardie. Manchmal treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der das Leben des Patienten bedroht.

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Plötzlicher Erstickungsanfall

Ein plötzlicher Erstickungsanfall ist sowohl für den Patienten als auch für seine Umgebung sehr beängstigend. Wenn der Anfall zum ersten Mal auftritt, muss der Grund dafür ermittelt werden. Ein plötzlicher Erstickungsanfall kann das erste Anzeichen für die Entwicklung von Krankheiten sein wie:

  • Asthma bronchiale;
  • Herzasthma;
  • Allergie;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.

Plötzliche Erstickungsanfälle sind von der gleichen Art und verlaufen allmählich, wobei die betroffene Person fast immer ein Gefühl intensiver Angst verspürt.

Die Ursache für Erstickungsanfälle können starker Stress, körperliche Anstrengung und übermäßiges Essen sein. Oft tritt der Anfall nachts auf. Die Person wacht aus Luftmangel auf. Sie kann nicht atmen, woraufhin Kurzatmigkeit einsetzt.

Ein plötzlicher Erstickungsanfall kann auch bei völlig gesunden Menschen auftreten. Ursache kann ein Fremdkörper sein, der einen Reflexkrampf der Bronchiolen auslöst. Eine endgültige Diagnose kann erst nach einer Bronchoskopie gestellt werden. Ein Fremdkörper kann auch eine Kehlkopfstenose mit einem plötzlichen Erstickungsanfall auslösen.

Periodische Erstickungsanfälle

Regelmäßige Erstickungsanfälle können zu jeder Tageszeit auftreten. Der Patient spürt einen starken Krampf im Hals, die Atmung wird schwer und von Pfeifen begleitet. In einigen Fällen tritt ein trockener Husten auf.

Solche Anfälle treten auf, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Daher ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen erforderlich. Sie sollten auch einen HNO-Arzt (Otolaryngologe), einen Lungenfacharzt und einen Kardiologen konsultieren, da solche Symptome mit Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen und Krämpfen der Kehlkopfmuskulatur verbunden sein können.

Periodische Erstickungsanfälle können durch allergische Reaktionen, psychische Ursachen und verschiedene Infektionskrankheiten verursacht werden.

Erstickungsanfälle aufgrund von Nervosität

Krankheiten, die durch Stress entstehen, werden in der Medizin als psychosomatische Störungen bezeichnet. Laut medizinischer Statistik sind etwa 50 % der Fälle von Asthma bronchiale und allergischen Erkrankungen auf Nervenstörungen zurückzuführen. Neuropsychiatrische Erkrankungen verursachen in den meisten Fällen Asthmaanfälle.

Neurogene Atemwegserkrankungen wie Hyperventilationssyndrom, Panikattacken, reaktive Psychosen und Paranoia stören die Regulierung der Atemwege. Auch Erstickungsanfälle werden bei Menschen mit Klaustrophobie beobachtet.

Stresssituationen zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Zusammenhang mit Problemen von Kindern lösen oft Angst, Panik und Furcht aus. Diese Ereignisse verursachen trockenen Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Asthmaanfälle. Stresssituationen gelten als das häufigste Symptom von Asthma bronchiale. Asthmatische Zustände oder nervöses Asthma führen zunächst zu einem Zusammenbruch des Nervensystems, und erst danach werden signifikante Veränderungen in Bronchien und Lunge beobachtet.

Ein Erstickungsanfall kann durch pathologische Zustände des Verdauungssystems ausgelöst werden. Infolge einer Nervenstörung ist die Muskelaktivität der Speiseröhre gestört. Es wird ein Krampf des Kehlkopfes beobachtet, ein "Klumpen im Hals" tritt auf, der zum Ersticken führt.

Bei einer neurotischen Störung treten häufig Schmerzen im Interkostalraum auf, die die Patienten fälschlicherweise für einen Herzinfarkt halten.

Erstickungsanfälle aufgrund von Nervosität werden reduziert, wenn eine Person nicht an Probleme denkt und durch andere Dinge abgelenkt wird.

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Erstickungsanfälle bei einem Kind

Erstickungsanfälle bei Kindern können folgende Ursachen haben:

  • instabiler emotionaler Zustand (Weinen, Lachen, Angst);
  • starker Husten;
  • das Eindringen eines Fremdkörpers in den Körper;
  • allergische Reaktion;
  • Folge einer Virusinfektion;
  • Erkrankungen des Rachens, der Bronchien, der Lunge, des Herzens usw.

Erstickungsanfälle können durch einen Mangel an Kalziumsalzen im Körper, Rachitis oder ein postpartales Trauma entstehen.

Bei einem Erstickungsanfall verkrampfen sich die Gesichts- und Nackenmuskulatur des Kindes und der Kopf wird nach hinten geworfen. Das Gesicht rötet sich und nimmt allmählich eine bläuliche Färbung an, auf der sich kleine Tropfen kalten Schweißes bilden. Symptome wie Erbrechen, Husten, vermehrter Speichelfluss und Kurzatmigkeit treten auf. Es kommt zu Bewusstlosigkeit und vorübergehendem Atemstillstand.

Erstickungsanfälle bei Kindern aufgrund unkontrollierter Emotionen entstehen durch Krämpfe der Kehlkopfmuskulatur. Normalerweise klingen solche Anfälle von selbst ab und enden mit einer längeren Inhalation. Die Hilfe eines Kinderpsychologen wird empfohlen.

Starker Husten führt zu einer Schwellung des Kehlkopfes, die zu einem Erstickungsanfall führen kann. Das Kind sollte nicht allein gelassen werden, insbesondere nachts. Eine Konsultation mit einem HNO-Arzt ist erforderlich.

Ein Fremdkörper im Kehlkopf oder in der Luftröhre ist lebensbedrohlich, da eine Verstopfung der Atemwege zu Erstickung führen kann. Art und Größe des Fremdkörpers spielen eine wichtige Rolle. Metall- und Kunststoffgegenstände stellen eine geringere Gefahr dar als Gegenstände pflanzlichen Ursprungs wie Nüsse, Samen, Blattfragmente usw. Es kommt zu starkem Husten, Kurzatmigkeit, Heiserkeit, Keuchen und starkem Einatmen.

Das Kind braucht Erste Hilfe. Drehen Sie es über Ihr Knie und klopfen Sie ihm mehrmals auf den Rücken im Schulterblattbereich. Wenn der Anfall anhält, drehen Sie das Kind zu sich und drücken Sie mit der Handfläche auf die Brust. Andernfalls muss der Fremdkörper mittels starrer Tracheobronchoskopie entfernt werden. Das Leben des Kindes hängt von den richtigen Maßnahmen und der schnellen Hilfe ab.

Allergien können bereits in den ersten Lebenstagen auftreten. Allergiebedingte Asthmaanfälle sind meist ein Zeichen einer gefährlichen chronischen Erkrankung. Kinder mit Bronchitis sind anfällig für einen Zustand, der in der Medizin als Bronchospasmus bezeichnet wird. Das Kind erstickt, kann nicht atmen und versucht zu husten. Die Obstruktion tritt plötzlich auf, da die Bronchien auf schwer wahrnehmbare Reizstoffe reagieren. Dies kann eine Reaktion auf Schimmel, starke Gerüche, Haushaltschemikalien, Haustiere usw. sein. In solchen Fällen empfehlen Ärzte, nichts zu unternehmen und sofort einen Krankenwagen zu rufen. Kinder mit Bronchospasmus, die Antiallergika eingenommen haben, werden häufig auf die Intensivstation eingeliefert. Daher sollte nur ein Arzt Hilfe leisten. In jedem Einzelfall ist eine individuelle Herangehensweise an die Behandlungsmethoden erforderlich.

Neuere medizinische Studien belegen den Zusammenhang zwischen allergischen Erkrankungen bei Kindern und Virusinfektionen. Umwelteinflüsse und Wetteränderungen erhöhen das Risiko. Diese Faktoren können bei Kindern Asthmaanfälle auslösen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen eines Asthmaanfalls sind folgende:

  • Luft staut sich in der Lunge, was zu einer Störung des Atemrhythmus, insbesondere beim Ausatmen, führt. Die Atemfrequenz beschleunigt sich, da der Körper versucht, den Sauerstoffmangel auszugleichen;
  • die Produktivität der Atemmuskulatur nimmt ab. Der Körper versucht, die Atmung mithilfe von Hilfsmuskeln wiederherzustellen;
  • der Puls und der Herzschlag beschleunigen sich;
  • aufgrund des reduzierten Sauerstoffgehalts steigt der Kohlendioxidspiegel im Blut stark an. Die Haut nimmt einen blauen Farbton an;
  • aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut kann das Gehirn seine Funktionen nicht erfüllen und es kommt zu Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe beginnen, Schaum kann im Mund erscheinen;

Mögliche Komplikationen werden in zwei Gruppen unterteilt. Dies sind pulmonale (respiratorische) Komplikationen, die nur die Lunge betreffen, und extrapulmonale Komplikationen, die im Verlauf der Erkrankung andere wichtige Organe und Systeme beeinträchtigen.

Zu den pulmonalen Komplikationen zählen:

  • Überblähung der Lunge;
  • Pneumothorax;
  • Lungenemphysem;
  • asthmatischer Status;
  • Atelektase;
  • und andere.

Extrapulmonale Komplikationen sind:

  • Hirnfunktionsstörung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • andere Verstöße.

Bei Patienten werden deutlich häufiger pulmonale Komplikationen beobachtet, zudem kommt es bei einer Krankheitsdauer von drei Jahren in fast allen Krankheitsfällen zu Komplikationen.

Hyperinflation (starke Inflation) ist durch einen irreversiblen Luftstrom in die Lunge gekennzeichnet. Die Krankheit kann nicht geheilt, sondern nur gestoppt werden.

Bei einem Pneumothorax leiden die Patienten unter ständigem trockenem Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Es kommt zu einer starken Abnahme der Vitalaktivität, des Gewichts und der Lethargie des Körpers.

Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um eine unzureichende Ausdehnung der Lungenbläschen, die zu einer Störung der Sauerstoffversorgung des Blutes und der Kohlendioxidabfuhr führt. Die Folge der Erkrankung kann Herzversagen sein.

Asthmatischer Status ist ein schwerer und anhaltender Erstickungsanfall. Auswurf sammelt sich in den Bronchiolen der Lunge, was zu Ödemen, Hypoxie und Erstickung führt.

Atelektase ist eine Erkrankung der Lungenbläschen in den Bronchien. Sie entsteht durch die Ansammlung von Schleim und führt zu einer Störung der Lungenbelüftung. Die Patienten leiden unter ständiger Atemnot mit typischen Erstickungsanzeichen.

Es kommt zu einer Durchblutungsstörung, einem starken Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen, die einen Herzinfarkt oder Herzstillstand verursachen können.

Ärzte betrachten die Funktionsstörung des Gehirns als die schwerwiegendste Pathologie. Tatsache ist, dass bei Veränderungen der Blutzusammensetzung (unzureichende Sauerstoffsättigung, erhöhter Kohlendioxidgehalt) eine Störung der Gehirnaktivität, Bewusstlosigkeit, Gedächtnisverlust, Ohnmacht usw. auftritt. Häufig treten irreversible Prozesse auf, wie Demenz (Enzephalopathie), Störungen der Wahrnehmungs-, Denk- und Psycheprozesse.

Magen-Darm-Beschwerden treten als Folge von Nebenwirkungen von Medikamenten auf, die zur Behandlung und Vorbeugung von Asthmaanfällen eingesetzt werden.

Bei einem Anfall von Atemnot, starkem Husten und Erstickungsanfällen kann es zu Stuhl- und Harninkontinenz kommen. Dies ist auf erhöhten intraabdominalen Druck und eine Schwächung der Schließmuskeln zurückzuführen. Eine schwache Dammmuskulatur kann einen Rektumprolaps hervorrufen. Auch Hernien können auftreten, und in einigen Fällen kann es zu einem Bruch innerer Organe mit anschließenden Blutungen kommen.

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Diagnose Würgeangriff

Die Diagnose von Erkrankungen, die Asthmaanfälle auslösen, gliedert sich in drei Stadien:

  • Untersuchung des Patienten, Feststellung von Beschwerden und Krankheitssymptomen;
  • Labortests;
  • instrumentelle Diagnostik.

Im ersten Schritt der Diagnostik wird der Patient durch Auskultation der Lunge untersucht sowie Blutdruck und Puls gemessen. Anhand der Beschwerden, der Hauptsymptome der Erkrankung und der Anamnesedaten wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Die Anamnese umfasst Informationen über die genetischen Daten naher Verwandter, die an Asthma bronchiale oder allergischen Erkrankungen leiden. Asthmaanfälle können auch mit bestimmten Faktoren wie erhöhter körperlicher Aktivität, saisonaler Blütenbildung, Tierhaaren, kalter Luft usw. verbunden sein. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es nicht immer möglich, die richtige Diagnose zu stellen. Ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung des Patienten ist die Auskultation der Atmung, wenn, insbesondere während einer Exazerbation, ein starkes Keuchen in der Lunge zu hören ist. Beim Abklingen der Anfälle tritt bei starkem Einatmen ein Keuchen auf, das im basalen Teil der Lunge zu hören ist. Beim Klopfen der Lunge (Perkussion) ist ein kastenförmiges Geräusch zu hören.

Zu den labordiagnostischen Methoden gehören die Entnahme von Blut-, Urin- und Sputumproben, Spirographie, Provokationstests und Allergietests. So kann beispielsweise eine Blutuntersuchung helfen, eine Eosinophilie festzustellen, und durch die Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung und die Durchführung von Allergietests können andere mögliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Zur instrumentellen Diagnostik gehören zwingend Röntgen, Bronchoskopie, EKG, Computertomographie der Lunge sowie radiologische Untersuchungsmethoden.

Die wichtigsten Verfahren zur Diagnose von Asthmaanfällen sind die Spirographie und die Peak-Flowmetrie. Mithilfe der Spirometrie lässt sich der Zustand der Lunge des Patienten anhand der Geschwindigkeit und des Volumens der ausgeatmeten Luft beurteilen. Die Peak-Flowmetrie ermittelt die maximale Ausatemgeschwindigkeit. Die Messung erfolgt morgens mit einem Peak-Flow-Meter. Innerhalb weniger Minuten kann die korrekte Diagnose der Erkrankung gestellt oder festgestellt werden.

Eine frühzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung, da die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise wirksamer ist.

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Tests

Labormethoden zur Untersuchung von Krankheiten, die Asthmaanfälle verursachen, sind obligatorisch. Die Testergebnisse ermöglichen es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Während einer ärztlichen Untersuchung bietet der Arzt dem Patienten die Durchführung folgender Tests an.

  • Ein allgemeiner Bluttest, der die Menge an Eosinophilen im Blut bestimmt. Bei Asthma bronchiale, das Asthmaanfälle verursacht, sind hohe Eosinophilen-, Erythrozyten- und Hämoglobinwerte sowie niedrige Leukozytenwerte charakteristisch. Bei Asthmaanfällen bleibt die ESR fast immer normal, ein Anstieg dieses Indikators wird nur bei Infektionen, der Anzahl der Neutrophilen und einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet.
  • Eine Sputumanalyse ist obligatorisch, da das Sputum eine hohe Konzentration an Epithelzellen, Charcot-Leyden-Kristallen (dünne Kristalle aus dem Enzym Eosinophiler) und Curschmann-Spiralen aus zähflüssigem Schleim enthält, die spiralförmig verdreht sind. Ein erhöhter Gehalt an Neutrophilen kennzeichnet die infektiöse Natur der Krankheit, und Eosinophile - eine allergische. Sputum ist schleimig, in einigen Fällen mit Eiter und Blut.
  • Allergietests mittels Hautapplikationstests und Skarifikationstests sind sehr effektiv. Sie identifizieren das Allergen, das die Kette allergischer Reaktionen auslöst, die zu Asthmaanfällen führen.
  • Eine allgemeine Stuhlanalyse kann einen Parasitenbefall aufdecken. Spulwürmer (zweihäusige Würmer, die die Wände des Dünndarms schädigen können) dringen im Entwicklungsstadium in den Lungenkreislauf ein und verursachen eine Schwächung des Immunsystems, Vergiftungen und allergische Reaktionen des Körpers.

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Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht die Gewinnung objektiver Daten zur korrekten Diagnose und anschließenden Behandlung von Asthmaanfällen. Instrumentelle Forschungsmethoden sind:

  • Röntgen;
  • Tomographie;
  • Fluorographie;
  • Bronchoskopie;
  • Thorakoskopie;
  • Elektrokardiogramm.

Die gebräuchlichste Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Radiographie, mit der folgende Auffälligkeiten festgestellt werden können:

  • Veränderungen im Lungengewebe;
  • Verdichtungsbereiche;
  • das Vorhandensein von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle;
  • Erweiterung der Gefäße in den Lungenwurzeln;
  • Intensität des Lungenmusters;
  • andere pathologische Prozesse.

Die Tomographie ist eine der Methoden der Radiographie, mit deren Hilfe eine schrittweise Untersuchung der Lunge, der Bronchien, der Infiltrate (erhöhte Konzentration von Zellelementen im Gewebe, die Blut- und Lymphverunreinigungen enthalten), der Kavernen usw. durchgeführt wird.

Mithilfe der Fluorographie können Röntgenaufnahmen gemacht werden, die Veränderungen in Bronchien und Lunge zeigen. Leidet der Patient beispielsweise häufig unter Erstickungsanfällen, zeigt das Bild eine Verdickung der Bronchialwände.

Eine Bronchoskopie dient der Diagnose des Zustands der Bronchien bei Verdacht auf Tumoren oder Fremdkörper sowie Hohlräume und Abszesse der Lunge.

Bei der Thorakoskopie wird ein Thorakoskop durch die Brustwand in den Pleuraraum eingeführt. Der Eingriff ist schmerzfrei und verursacht keine Komplikationen oder Verletzungen.

Elektrokardiogramm (EKG) – zeigt eine Herzüberlastung, insbesondere bei älteren Menschen. Dies kann ein Block des rechten His-Bündels, eine Belastung der rechten Herzseite, Ischämie, Extrasystole oder eine Funktionsstörung der linken Seite sein.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte alle klinischen Symptome berücksichtigen – Atemnot, Husten, Asthmaanfälle, die typisch für andere Krankheiten sind. Asthmaanfälle sind nicht immer mit Asthma bronchiale verbunden. Ähnliche Symptome treten bei anderen Krankheiten auf, wie zum Beispiel:

  • Pneumothorax;
  • Bronchialtumor;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Bronchien;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • Arzneimittelvergiftung;
  • akute Nephritis;
  • Sepsis;
  • andere Krankheiten.

Schauen wir uns einige der aufgeführten Krankheiten genauer an.

Am häufigsten wird Asthma bronchiale von einer Herzerkrankung unterschieden. Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten vor dem Hintergrund von Bluthochdruck, nach psychischem Stress, körperlicher Anstrengung usw. auf. Der Patient erstickt, es fällt ihm schwer, tief durchzuatmen.

Bei Vorhandensein eines Fremdkörpers können Erstickungsanfälle ähnlich dem Asthma bronchiale auftreten, ein Keuchen in der Lunge ist jedoch nicht zu hören.

In der Medizin gibt es eine Erkrankung namens hysterisches Asthma. Dieser Zustand ist jungen Frauen mit einem gestörten Nervensystem bekannt. In diesem Fall ist ein Erstickungsanfall mit hysterischem Weinen, Lachen oder lautem Stöhnen verbunden. Während der aktiven Bewegung des Brustkorbs kommt es zu vermehrtem Ein- und Ausatmen. Anzeichen einer Obstruktion und Keuchen in der Lunge fehlen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Würgeangriff

Handlungsablauf eines Arztes bei der Notfallversorgung:

  • den Patienten diagnostizieren;
  • Notieren Sie die Dauer und Schwere des Asthmaanfalls.
  • Wählen Sie das Medikament, die richtige Dosis und die Verabreichungsform aus.
  • den weiteren Plan für den Krankenhausaufenthalt und die Behandlung des Patienten festlegen.

Erste Phase der Notfallversorgung:

  1. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen;
  2. Entfernen Sie Kleidung aus dem Brustbereich und Hals, sorgen Sie für Zugang zu frischer Luft;
  3. Überwachung der Körpertemperatur, der Atemfrequenz (Anzahl der Ein- und Ausatmungen pro Minute), der maximalen Ausatemgeschwindigkeit (aufgezeichnet nach einer tiefen Einatmung);

Behandlung bei leichtem Anfall:

  1. Inhalation von Berodual, Ipratropiumbromid oder anderen Bronchodilatatoren mit einem Aerosol-Inhalator
  2. Inhalation mit einem Vernebler, 20–40 Tropfen Berodual pro 3 ml Kochsalzlösung.
  3. Sauerstofftherapie (warmer und befeuchteter Sauerstoff).

Die Wirkung der Therapie wird nach 20 Minuten beurteilt.

Behandlung bei mittelschweren Anfällen:

  1. Sauerstofftherapie;
  2. Inhalation von Bronchospasmolytika (Ventolin 1 Ampulle 2,5 mg; Berodual 10 Tropfen);
  3. Bei unzureichender Wirkung wird 2,4%iges Euphyllin empfohlen.

Die Linderung tritt innerhalb von 20 Minuten ein.

Schwerer Anfall:

  1. Berodual 40 bis 60 Tropfen mit Kochsalzlösung verdünnt, 5-10 Minuten inhalieren.
  2. Pulmicort 1-2 mg;
  3. Prednisolon 60–120 mg intravenös.

Kommt es zu einem Erstickungsanfall, ist eine sofortige Einweisung in eine Krankenhausabteilung erforderlich.

Medikamente

Adrenalin lindert Erstickungsanfälle wirksam. Tritt ein Schockzustand oder anaphylaktischer Schock auf, ist die Gabe von Adrenalin zwingend erforderlich, da es in diesem Fall das erste Reanimationsmittel ist. Adrenalin hat eine stimulierende Wirkung auf die adrenergen Rezeptoren. Um einen Erstickungsanfall zu stoppen, wird Adrenalin subkutan verabreicht. Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten. Unter 60 kg: 0,3 ml einer 0,1%igen Lösung (0,3 mg). Tritt keine Besserung ein, kann die Injektion nach 20 Minuten wiederholt werden. Die Wiederholung ist maximal dreimal möglich. Adrenalin in Kombination mit Pituitrin P (Asthmolysin) hat eine gute Wirkung. 0,2 ml werden subkutan verabreicht.

Um den Zustand des Patienten bei der Ersten Hilfe zu lindern, wird Ephedrin eingesetzt. Das Medikament beginnt 30 Minuten nach der Verabreichung zu wirken, die Wirkung hält jedoch bis zu 4 Stunden an. Es wird intramuskulär oder subkutan in einer Menge von 0,5 - 1,0 ml einer 5%igen Lösung verabreicht. Ephedrin wird zur Vorbeugung von Asthmaanfällen und bei den ersten Krankheitssymptomen angewendet. Es reicht aus, zweimal täglich 0,025 g Tabletten einzunehmen. Nebenwirkungen wie erhöhte Unruhe, Herzrasen, Schwitzen und erhöhter Blutdruck sind möglich.

Euphyllin entspannt die Bronchialmuskulatur, reduziert das Zwerchfell, stimuliert die Atmung und verbessert die Alveolarventilation, was Erstickungsanfälle deutlich reduziert. Euphyllin wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, reduziert den Gefäßtonus, senkt den Druck im kleinen Kreislauf und wirkt peripher venodilatierend. Euphyllin spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bronchospasmen. Es wird intravenös verabreicht, 3 mg pro 1 kg Körpergewicht oder als Tropf.

Zur Linderung von Asthmaanfällen wird eine Gruppe inhalativer Glukokortikosteroidhormone eingesetzt. Die Medikamente wirken entzündungshemmend. Regelmäßige Anwendung verbessert den Zustand der Patienten deutlich und reduziert die Häufigkeit von Asthmaanfällen. Die beliebtesten und gefragtesten Medikamente sind:

Budesonid (Benacort, Pulmicort). Eine Dosis enthält 50 µg (Mite) oder 200 µg des Wirkstoffs (forte). Führen Sie 2-mal täglich 1-2 Inhalationen durch.

Beclomethasondipropionat (Aldecin, Beclojet, Becotide, Klenil, Beclazone, Nasobek, Eco Easy Breathing). Eine Dosis des Inhalators enthält 50, 100 oder 250 µg. Anwendung 2-4 mal täglich. (200-1000 µg/Tag).

Fluticasonpropionat (Flixotide) 1 Dosis enthält 50, 100 oder 250 µg des Arzneimittels. 1-2 Dosen 2-mal täglich verschrieben.

Vitamine

Um den Zustand des Patienten während Asthmaanfällen zu lindern, benötigt der Körper Vitamine und Mineralstoffe. Lassen Sie uns einige davon auflisten.

  • Vitamin C (Ascorbinsäure). Klinische Studien haben gezeigt, dass Vitamin-C-Mangel Asthmaanfälle verstärkt. Bei Asthma bronchiale, Herz- und allergischen Asthmaanfällen wird die tägliche Einnahme von 1–4 Gramm Ascorbinsäure empfohlen. Die Kombination von Nikotinsäure und Ascorbinsäure verstärkt die Wirkung der Komponenten, was den Anfall deutlich lindert. Empfohlene Dosis: 90–110 mg Nikotinsäure und 250–300 mg Ascorbinsäure einmal täglich. Es ist ratsam, Vitamin-C-reiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Hagebutten, rote und grüne Paprika, Kohl, schwarze Johannisbeeren usw.
  • Vitamin B6 ( Pyridoxin). Patienten mit Asthma bronchiale weisen einen niedrigen Pyridoxinspiegel (B6) auf . Dies ist auf die Einnahme von Medikamenten zur Erweiterung der Atemwege (Bronchodilatatoren) zurückzuführen, die Theophyllin enthalten. Die Einnahme von Vitamin B6 lindert Atemnot. Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg einmal täglich. Die Dosis kann auf 2-mal täglich 100 mg erhöht werden. Eine Überdosierung kann Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Extremitäten verursachen. In einigen Fällen wird nervöse Erregung beobachtet. Vitamin B6-reiche Lebensmittel sind Nüsse, Bohnen, Leber, Hühnchen, Fisch (Makrele, Thunfisch), Granatapfel usw.
  • Vitamin B12 . Medizinischen Untersuchungen zufolge erleichtert Vitamin B12 Asthmapatienten die Atmung. Es wird empfohlen, einmal wöchentlich 1 mg des Arzneimittels einzunehmen. Die Behandlung sollte 4 Wochen lang fortgesetzt und anschließend schrittweise auf einmal monatlich reduziert werden. Die Einnahmehäufigkeit beträgt maximal 4 Monate. Die Einnahme von Vitamin B12 solltenur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es wird empfohlen, Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Sauerrahm, Leber, Fisch, Käse usw. zu sich zu nehmen.
  • Vitamin E (Tocopherol). Vitamin E wurde kürzlich Asthmapatienten während der Behandlung verschrieben. Das Medikament wirkt sich positiv auf den Herzmuskel aus. Übermäßiger Vitamin-E-Konsum erhöht den Blutdruck. Es wird empfohlen, 200–400 IE für Erwachsene und 50–100 IE für Kinder einzunehmen. Asthmapatienten wird empfohlen, Vitamin-E-reiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen. Dazu gehören Rinderleber, Eier, Getreide, Pflanzenöl usw.

Die Vitamine Omega 3, Omega 9, Magnesium, Selen und Flavonoide, die die Körperzellen vor Schäden schützen können, tragen zur Reduzierung von Entzündungen im Körper bei. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Menschen, die Lebensmittel mit Vitaminen der oben genannten Gruppen zu sich nehmen, weniger anfällig für Lungen-, Bronchial- und Herzerkrankungen sind, die Asthmaanfälle auslösen können.

In der medizinischen Praxis gibt es viele Kontroversen bezüglich Vitamin D. Einige Informationsquellen behaupten, dass Vitamin D den Zustand von Asthmapatienten lindert. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass seine Wirkung keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie, die Art und den Verlauf der Krankheit hat.

Oxalsäurehaltige Produkte sollten aus dem Speiseplan gestrichen werden, da sie dem Körper Kalzium entziehen. Auch der Konsum von Omega-6-Vitaminen und gehärteten Fetten sollte reduziert werden. Durch diese Produkte verschlechtert sich der Arachidonsäurestoffwechsel im Blut, was zu Krämpfen der glatten Muskelfasern in den Bronchien und einer verstärkten Entzündung führt.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen werden gute Ergebnisse mit Physiotherapie erzielt, deren Einsatz von der Art und dem Stadium der Erkrankung abhängt.

Bei Verschlimmerung von Anfällen kommt eine Aerosoltherapie (Inhalation) zum Einsatz, bei der Medikamente durch Inhalation in den Körper des Patienten eingeführt werden. Am wirksamsten sind durch Ultraschall und Elektroaerosole erzeugte Aerosole. Das Ergebnis der Aerosoltherapie wird durch eine Verbesserung des Zustands der Schleimhäute, der Bronchien und der Atemfunktion erreicht.

Zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Atemwege eignen sich Elektrophorese, Ultraschall, Phonophorese und Magnetfeldtherapie gut, wodurch die immunbiologische Reaktivität des Körpers gesteigert und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert wird.

Bei Krankheitsverschlimmerungen werden Elektroschlaf und Elektroanalgesie verordnet, auch die Hydrotherapie wirkt sich positiv aus.

Eine gute Wirkung zeigt die Speläotherapie-Methode – eine Behandlung in Salzminen, deren Luft mit Kalzium, Natrium, Magnesium und negativen Ionen gesättigt ist. Eine Sitzung kann je nach Schwere der Erkrankung 2 bis 9 Stunden dauern. Während des Eingriffs kann der Patient ruhig sitzen, gehen, grundlegende Gymnastik- oder Atemübungen machen. Mithilfe des Mikroklimas werden während der Behandlung die Lungen der Patienten gereinigt, das Immunsystem gestärkt, die Atmung angeregt, die Herzfunktion verbessert und die Durchblutung normalisiert.

Außerdem kommen komplexe Methoden der Reflexzonenmassage (Akupunktur), therapeutische Massage und Schwimmen in einem Pool mit einer Wassertemperatur von 38 °C zum Einsatz . Physiotherapie hilft, die Atemmuskulatur zu stärken, die Belüftung der Lunge und der Bronchien zu verbessern, was sich positiv auf den Zustand des Patienten auswirkt.

Wie kann man einen Asthmaanfall zu Hause lindern?

Die notwendigen Medikamente sind nicht immer zur Hand, daher können Sie einen Asthmaanfall zu Hause lindern, wenn Sie über Hausmittel verfügen. Der Zustand verbessert sich beispielsweise deutlich, wenn:

  • Machen Sie ein warmes Bad. Stellen Sie die Füße des Patienten für 10-15 Minuten in ein Becken mit Wasser und Senf (Wassertemperatur ca. 45 °C, Senf - 2 Esslöffel). Sie können einfach ein Senfpflaster auf die Waden und die Brust kleben.
  • Trinken Sie ein Glas warme Milch mit einem Teelöffel Soda. Auch Baldriantinktur (15–20 Tropfen) mit etwas Soda hilft gut. Diese beiden Komponenten verdünnen den Schleim und erleichtern das Atmen. Viel warme Getränke helfen ebenfalls gut.
  • Setzen Sie trockene Brennnessel, Huflattich und Wermut in Brand und atmen Sie den Rauch ein, bis Sie Linderung verspüren. Dieses Rezept lindert die schwersten Asthmaanfälle. Es wird nicht empfohlen, während eines Anfalls Kräuterabkochungen einzunehmen, da diese den Anfall aufgrund der Konzentration des Antiasthmatikums im Blut in manchen Fällen verschlimmern können.
  • Führen Sie eine Schröpfmassage durch. Der Rücken des Patienten sollte mit Vaseline eingerieben werden. Setzen Sie die Schröpfkopfmassage auf den Lungenbereich und drehen Sie sie langsam. Die Massagedauer beträgt 1–2 Minuten pro Seite.

Wenn der Anfall länger als einen Tag dauert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da irreversible Veränderungen an Bronchien, Lunge und Herz auftreten können, die einen Erstickungsanfall und ein Koma nach sich ziehen. Nur ein Arzt kann den Anfall vollständig stoppen.

Hausmittel

In vielen Ländern der Welt erkennen Mediziner die Wirksamkeit traditioneller Behandlungsmethoden an und behandeln sie mit Respekt. Natürlich sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe nicht meiden, aber Sie können moderne Medizin mit unkonventionellen Omas Rezepten kombinieren. So können Sie beispielsweise Asthmaanfällen mithilfe der folgenden Rezepte vorbeugen:

  • Zwiebelkompresse. Reiben oder hacken Sie die Zwiebel, legen Sie das Fruchtfleisch zwischen die Schulterblätter, legen Sie etwas Kompressenpapier darauf und wickeln Sie es in einen warmen Schal. Entfernen Sie die Kompresse 3 Stunden lang nicht.
  • Mumiyo. Lösen Sie 1 Gramm Mumiyo in 1/3 Tasse warmer Milch auf und fügen Sie einen halben Teelöffel Honig hinzu. Nehmen Sie die Mischung vor dem Schlafengehen ein.
  • Propolis-Alkoholtinktur. Nehmen Sie 30 Tropfen 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
  • Meerrettich mit Zitronensaft. Reiben Sie 150 Gramm Meerrettich und geben Sie den Saft von zwei Zitronen hinzu. Alles vermischen. Nehmen Sie einen Teelöffel zu den Mahlzeiten ein. Kann mit Wasser oder Tee getrunken werden.

Bei einem schweren Erstickungsanfall ist es notwendig:

  • befeuchten Sie eine Baumwollserviette mit Wasser, legen Sie sie auf Ihren Mund und atmen Sie durch sie;
  • Legen Sie Ihre Hände und Füße 10–15 Minuten lang in heißes Wasser.
  • Geben Sie eine Prise Meersalz unter Ihre Zunge und spülen Sie es mit kaltem Wasser hinunter.

Es gibt Fälle, in denen traditionelle Behandlungsmethoden dem Patienten eine letzte Chance geben, sodass ihr Einsatz das Erreichen der gewünschten Ergebnisse ermöglicht.

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Kräuterbehandlung

Heilkräuter werden seit der Antike zur Behandlung der Atemwege eingesetzt. In der Natur gibt es viele Kräuter, die die Funktion der Atemwege verbessern. Einige Arten wirken schleimlösend, entzündungshemmend, antibakteriell, lösen Schleim und entspannen die Atemwegsmuskulatur. In der Volksmedizin sind Kräuter wie Thymian, Huflattich, Eibisch, wilder Rosmarin, Alant, Oregano, Schafgarbe usw. weit verbreitet. Es ist nicht nötig, alle Kräuterarten aufzuzählen und über ihre heilenden Eigenschaften zu sprechen. Wir möchten einige Kräuterarten vorstellen, die den Atemwegen bei Erstickungsanfällen helfen.

Lungenkraut (Pulmonaria). Die Blätter dieser Pflanze ähneln der menschlichen Lunge, was symbolisch ist, da Lungenkraut zur Behandlung der Atemwege, einschließlich der Lunge, verwendet wird. Lungenkraut enthält eine große Menge stickstofffreier organischer Verbindungen pflanzlichen Ursprungs (Saponine), die die Arbeit der Bronchialdrüsen erleichtern, den Auswurf verflüssigen und Entzündungen lindern. Blüten, Blätter, Wurzeln und Saft des Lungenkrauts werden medizinisch verwendet. Bei anhaltendem Husten mit Erstickungsanfällen, Asthma bronchiale und Lungenerkrankungen wird ein Sud aus Lungenkrautblättern verwendet. Zerkleinerte Blätter (3 Esslöffel) mit 400 ml kochendem Wasser übergießen und 3 Stunden ziehen lassen. 4-mal täglich 100 ml einnehmen.

Oregano. Dank des hohen Gehalts an Corvacrol und Rosmarinsäure hat es eine unersetzliche antihistaminische und abschwellende Wirkung. Es wird als schleimlösendes und entzündungshemmendes Mittel bei Erkältungen, Husten und Erstickungsanfällen eingesetzt. Geben Sie 2 Esslöffel gehackten Oregano in eine Thermoskanne und übergießen Sie sie mit 2 Tassen kochendem Wasser. Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Tasse ein. Alkoholtinktur und Oreganoöl sind weit verbreitet.

Pfefferminze. Die Pflanze enthält viel Menthol, das sich positiv auf die Atemwege auswirkt, insbesondere bei Erstickungsanfällen beim Ausatmen. Sehr beliebt sind Inhalationen, Lutschtabletten, Minztabletten und Balsame, die den Zustand des Patienten lindern. Pfefferminzhaltige Präparate entspannen die glatte Muskulatur der Atemwege und erleichtern so die Atmung deutlich. Zur Behandlung werden Tee, Tinkturen und Abkochungen verwendet.

Alant. Zur Linderung von Asthmaanfällen wird die Wurzel der Pflanze verwendet, die zwei wichtige Elemente enthält: Inulin, das beruhigend auf die Durchgängigkeit der Bronchien wirkt, und Alantolacton, ein unersetzliches Expektorans und Hustenmittel. Abkochungen und Tinkturen aus der Alantwurzel wirken entspannend auf die glatte Muskulatur der Luftröhre. Alantwurzelsaft und Honig zu gleichen Anteilen helfen gut. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein.

Zu beachten ist, dass pflanzliche Präparate keine medikamentöse Behandlung ersetzen. In der Therapie werden sie unterstützend und anfallsvorbeugend eingesetzt.

Homöopathie

Patienten mit Asthma bronchiale oder anderen Erkrankungen, die Asthmaanfälle auslösen, begegnen homöopathischen Arzneimitteln mit äußerster Vorsicht, ja sogar mit Misstrauen. Dies ist ein Irrtum, da die Wirkung der Behandlung von einem qualifizierten homöopathischen Arzt, der die Behandlung verschreibt, und vom Patienten selbst abhängt, der alle Empfehlungen des Arztes befolgen muss. Arzneimittel, die Asthmaanfälle lindern, haben viele Nebenwirkungen, die sich nicht vermeiden lassen. Die Aufgabe homöopathischer Mittel ist es, die Krankheitssymptome zu lindern. Bei der Behandlung müssen drei Hauptfaktoren berücksichtigt werden: Krämpfe, Angst und allergische Reaktionen. Bei der Verschreibung der Behandlung achtet ein homöopathischer Arzt besonders auf den psychischen Zustand des Patienten und berücksichtigt Panik und Angst bei Asthmaanfällen. Durch die Erhebung der Anamnese können alle Details und Symptome des Anfalls ermittelt und das richtige Arzneimittel ausgewählt werden.

Das Medikament Bryonia (Bryonia alba L) wird bei Bronchitis, Asthma bronchiale, Bronchopneumonie, Rippenfellentzündung und anderen Erkrankungen verschrieben. Bryonia lindert trockenen Husten, Atemnotanfälle, Husten mit Auswurf, reduziert Reizbarkeit und beruhigt das Nervensystem. Darreichungsform: Granulat D3, C3 und höher, Salbe, Öl.

Dosierung: Bei Asthma bronchiale für Kinder ab 3 Jahren Granulat D3 bis 6 Teilmengen, für Erwachsene ab 6 Teilmengen. Bei Lungenerkrankungen wird die Anwendung von Salbe und Öl empfohlen, wobei Brust und Rücken des Patienten eingerieben werden.

Tartaphedrel N wird bei Entzündungen der oberen Atemwege angewendet. Darreichungsform: transparente Tropfen mit angenehmem Geruch, dreimal täglich 10 Tropfen verordnet. Bei Verschlimmerung der Krankheit 2 Stunden lang alle 15 Minuten 10 Tropfen einnehmen. Die Behandlung sollte 4 Wochen lang fortgesetzt werden. Eine Verlängerung der Behandlung ist nur nach ärztlicher Verordnung möglich.

Traumeel C ist ein entzündungshemmendes, schmerzstillendes, antiexsudatives, homotoxisches Arzneimittel mit komplexer Wirkung zur Behandlung von Entzündungen der Atemwege. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, 1 Ampulle pro Tag. Bei Verschlimmerung der Krankheit können 2 Ampullen pro Tag eingenommen werden. Nach Abklingen der Krankheit werden Traumeel C Tabletten verschrieben (3-mal täglich 1 Tablette).

Dulcamara ist ein komplexes homöopathisches Präparat zur Behandlung von chronischer Bronchitis, trockenem Husten und Asthma mit produktivem Husten. Grundlage des Präparats ist ein Extrakt aus den Blättern und Stängeln des Bittersüßen Nachtschattens. Dulcamara wird von Menschen geschätzt, die unter rauen klimatischen Bedingungen leben, die mit Feuchtigkeit und Kälte verbunden sind und häufig zu Atemwegserkrankungen durch feuchte Frischluft neigen.

Verhütung

Um die Häufigkeit von Asthmaanfällen zu verringern und Krankheiten vorzubeugen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, darunter die folgenden:

  • führen Sie eine Nassreinigung durch und lüften Sie den Raum regelmäßig.
  • Entfernen Sie Teppiche und Läufer und wechseln Sie regelmäßig Bettwäsche und Kissen.
  • Halten Sie eine strenge Diät ein und schließen Sie Lebensmittel, die Allergien auslösen, aus Ihrer Ernährung aus.
  • Verwenden Sie elektronische Luftreinigungssysteme mit Klimaanlagen, Ventilatoren, Ionisatoren und Luftbefeuchtern.
  • Identifizieren Sie das Allergen, das Asthmaanfälle verursacht, und beseitigen Sie es.
  • Machen Sie regelmäßig Atemübungen, Sie können Luftballons aufblasen;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • Erkältungen, Virusinfektionen usw. vermeiden;
  • Um die Schleimhaut vor äußeren Einflüssen zu schützen, nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine Tablette Bromhexin oder Ambroxol ein.
  • Überwachen Sie den Körper genau, berücksichtigen Sie die ersten Krankheitssymptome und führen Sie rechtzeitig eine Diagnose und Behandlung von Krankheiten durch, die zum Ersticken führen.

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Prognose

Die Prognose wird durch die Häufigkeit und Art des Anfalls bestimmt, wobei der Schwerpunkt stärker auf der Grunderkrankung liegt, die den Asthmaanfall verursacht hat. Eine günstige Prognose wird durch systematische Beobachtung in der Apotheke und eine richtig ausgewählte Behandlung erreicht, die es den Patienten ermöglicht, ihre Arbeitsfähigkeit und einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten. Bei schweren infektiösen Komplikationen, fortschreitender Lungen-Herz-Insuffizienz, wird in den meisten Fällen ein tödlicher Ausgang beobachtet.

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