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Gesundheit

Erste Hilfe zum Ersticken

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erste Hilfe beim Ersticken hängt von der Ursache ab. Würgen ist das Ergebnis von Bronchospasmus oder akuter Bronchialobstruktion.

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Wie kann man einen Erstickungsangriff entfernen?

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dem Patienten beim Abnehmen des Asthmaanfalls zu helfen:

  • Es ist notwendig, ein paar flache Atemzüge und Ausatmungen zu machen, dann halte den Atem an. Eine solche Manipulation sättigt das Blut mit Kohlendioxid, und seine erhöhte Konzentration entspannt die Bronchien und stellt die Atmung wieder her;
  • Versuchen Sie, die gesamte Luft aus den Lungen auszuatmen, und ziehen Sie dann die Luft mit kleinen, kurzen Atemzügen. Die Atmung normalisiert sich allmählich.
  • Mit den Handflächen drücken Sie den Patienten während des Ausatmens stark auf die Brust. Periodizität - 10 mal. Diese Methode reduziert den Erstickungsangriff drastisch.
  • Verwenden Sie einen Dosieraerosol mit einem gefäßerweiternden Medikament. Salbutamol, Berotek, Briikanil und andere werden gut funktionieren Wenn sich der Zustand nicht verbessert hat, wiederholen Sie die Inhalation nach 20 Minuten. Überdosierung nicht zulassen, da Nebenwirkungen auftreten können: schneller Herzschlag, Schwäche, Kopfschmerzen.
  • Nehmen Sie eine Pille Ephilin, Ephedrin oder irgendein Antihistaminikum (Suprastin, Claretin, Tavegil, etc.). Eine gute Wirkung hat hormonelle Medikamente (Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison).

Der Zustand wird sich bei einem Frischluftzufluss deutlich verbessern. Auf jeden Fall wird eine Person nervös, seine Angst gerät in Panik. Hilf ihm, sich zu entspannen und zu beruhigen.

Erste Hilfe bei einem Asthmaanfall

Bei einem Erstickungsangriff muss sich die Pflegekraft nach folgendem Plan verhalten:

Aktionen

Begründung

1. Führen Sie einen Notruf oder einen Notruf durch

Für qualifizierte Behandlung

2. Um komfortable Bedingungen zu schaffen: der Zufluss von Frischluft, die bequeme Position des Patienten. Überschüssige Kleidung im Hals und in der Brust loswerden.

Verminderte Hypoxie. Positiver emotionaler Zustand.

3. Messen Sie den Puls, BHP, Blutdruck

Kontrolle des Allgemeinzustandes des Patienten

4. Die Versorgung mit angefeuchtetem Sauerstoff beträgt 30-40%.

Reduktion von Sauerstoffmangel (Hypoxie)

5. Verwenden Sie inhaliertes Aerosol, um Salbutamol, Birotika usw. Nicht mehr als 1-2 Atemzüge einzuatmen, um eine Überdosierung zu vermeiden

Entfernung des krampfhaften Zustandes der Bronchien

6. Verwenden Sie keine anderen Inhalatoren und Präparate

Verhindern der Entwicklung von Bronchodilatator Verweigerung und die Vermeidung von Asthma-Status

7. Legen Sie Ihre Füße und Hände in heißes Wasser. Gib ein reichlich warmes Getränk.

Reduktion von Reflex Bronchospasmus

8. Wenn die obigen Maßnahmen keine Injektion von Euphyllin 2,4% 10 ml und Prednisolon 60-90 mg bewirkten.

Die Lokalisation des Erstickungsanfalls des mittleren und schweren Stadiums.

8. Bereiten Sie die Tasche ambu (das manuelle Instrument für die Beatmung der Lungen), das künstliche Lungenventilationsgerät vor.

Durchführung von Reanimationsmaßnahmen, bei akuter Notwendigkeit.

Bei Ankunft des Krankenwagens wird der Patient auf der Intensivstation hospitalisiert.

Erste Hilfe bei Asthmaanfällen

Wenn Sie ein unfreiwilliger Zeuge eines Erstickungsanfalls (Asphyxie) werden, müssen Sie dem Patienten erste Hilfe leisten, die wie folgt ist:

  • Sofort einen Krankenwagen rufen, der dem Disponenten ruhig und deutlich Informationen über den Zustand des Patienten und die Hauptsymptome des Angriffs erklärt;
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie ihn, erklären Sie, welche Schritte Sie unternommen haben, um ihm zu helfen.
  • schaffen Sie Bedingungen für die Zirkulation der Frischluft, entfernen Sie überschüssige Kleidung um den Hals und die Brust;
  • Die Erstickungsursache kann ein Fremdkörper im Kehlkopf sein. Versuchen Sie, die Brust stark zu drücken, indem Sie sie mechanisch in die Atemwege drücken. Dann ist es notwendig, der Person zu erlauben, sich zu räuspern;
  • wenn es einen plötzlichen Erstickungsanfall gab und die Person das Bewusstsein verloren hat, gibt es außerdem keinen Atem, keinen Puls, keine vergrabene Herzmassage und keine künstliche Beatmung;
  • Die Folge eines Erstickungsangriffs kann eine Versenkung der Zunge sein. Der Patient muss auf den Rücken gelegt werden, den Kopf zur Seite gedreht. Zunge herausziehen und befestigen (man kann sie sogar mit einem Stift befestigen) an den Unterkiefer;
  • Als Erstickungsursache können chronische Krankheiten wie Asthma, Bronchitis, Tracheitis, Herzinsuffizienz usw. Gelten. Der Patient kann Tabletten oder einen Inhalator mit einem Medikament einnehmen. Hilf mir, Medikamente zu nehmen, bevor der Krankenwagen eintrifft;
  • Wenn eine Asphyxie gegen eine allergische Reaktion auftritt, ist es notwendig, das Allergen wenn möglich zu bestimmen und sofort ein Antihistaminikum (Dimedrol, Tavegil, Loratadin usw.) einzunehmen. Der Patient muss viel Flüssigkeit trinken, was das Allergen aus dem Körper bringt.

Das Leben einer Person hängt davon ab, wie kompetent und geschickt die Erste Hilfe geleistet wurde.

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Leichte Fälle

Es ist notwendig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren, die medizinische Zubereitung mit Hilfe eines individuellen Inhalators (durch einen Spender oder ohne ihn) einzuatmen, um dem Patienten heißes Wasser oder Tee zu trinken.

Einstellung schwerer Erstickungsanfälle

  • Einführung von BTE2-Adrenomimetika in den Vernebler (Vorabklärung der bereits durchgeführten Therapie, um eine Überdosierung auszuschließen) oder eines anderen Bronchodilatators für die Verneblungstherapie;
  • Intravenöse Injektion von Aminophyllin (Euphyllin) 2,4% ige Lösung in einer Menge von 10 ml (möglicherweise mit einem Herzglykosid 0,5-1,0 ml);
  • Intravenöse Injektion von Glucocorticoiden (Dexamethason 8-12-16 mg);
  • Sauerstoff

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Asthmastatus

Mit der Entwicklung von asthmatischen Status durch Glucocorticoide auferlegt Affekt, Aminophyllin (Aminophyllin), Sympathomimetika (einschließlich subkutane Injektion von 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin (Adrenalin), die vor allem bei der Blutdruckabfall angezeigt wird) unzureichend sein kann. Dann ist eine zusätzliche Beatmung der Lunge oder ein Transfer zur künstlichen Beatmung der Lunge erforderlich. Um die Frage des eingeatmeten Sauerstoffs und für die nachfolgende Überwachung der Blutsauerstoffzufuhr und Ventilation bestimmt, Gaszusammensetzung und pH-Wert des Blutes.

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Erste Hilfe zur Erstickung im Hintergrund des linksventrikulären Versagens

  • Geben Sie dem Patienten eine sitzende Position (mit Hypotonie, eine halb-moderate).
  • Gib Nitroglycerin 2 3 Tabletten, oder 5-10 Tropfen unter die Zunge oder 5 mg pro Minute intravenös unter der Kontrolle des Blutdrucks.
  • * Führen Sie eine Sauerstofftherapie mit einem Entschäumer (96% Ethylalkohol oder Antifensilan) durch eine Maske oder einen Nasenkatheter durch.
  • • Für die Ablagerung von Blut an der Peripherie Venenstränge oder elastische Bandagen an den drei Gliedmaßen, der überlebenden Vene, anlegen (der Puls an der Arterie sollte nicht gehalten werden). Alle 15 Minuten wird eines der Bündel auf eine freie Gliedmaße übertragen.

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Notfallhilfe bei Fremdkörpern

Bauchlage des Abdomens (auf der Rückseite des Opfers stehend, packen und mit einer scharfen, ruckartigen Bewegung nach innen und nach oben unter die Rippen drücken). Der Fremdkörper wird durch das Restluftvolumen aufgrund der Druckdifferenz mechanisch herausgedrückt. Nach dem Entfernen des Fremdkörpers sollte der Patient durch Vorwärtskippen des Rumpfes befreit werden.

Nach dem Kontakt mit einem Fremdkörper in den Atemwegen des Kindes Alter von 1-3 Jahren, das Kind auf dem Schoß zu setzen, Gesicht nach unten, führen einige Male scharf seine Hand kurze Schläge zwischen die Schulterblätter des Kindes. Wenn der Fremdkörper nicht herauskommt, mit der Rezeption Geymliha: liegt das Opfer auf seiner Seite, die linke Hand auf der epigastric zu setzen, die rechte Faust schlägt 5-7 kurze Schläge auf seiner linken Hand in einem Winkel auf der Seite des Membran.

In Ermangelung der Wirkung wird der Patient auf den Tisch gelegt, der Kopf wird zurückgebogen, die Mundhöhle wird untersucht, der Kehlkopfbereich (besser - gerade Laryngoskopie) und Finger, Pinzette oder anderes Instrument werden Fremdkörper entfernt. Wenn sich nach der Entfernung des Fremdkörpers die Atmung nicht erholt hat, wird eine künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt.

Bei Bedarf Tracheotomie, Konikotomie oder Intubation der Luftröhre.

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Erste Hilfe bei Erstickung einer Hysteroidnatur

Bei Hysteroidasthma sind Psychopharmaka affektiv, in schweren Fällen - Anästhesie. Bei der Variante der Hysteroiddrosselung mit Krämpfen der Stimmbänder erfordert zusätzlich das Einatmen von heißen Wasserdämpfen.

Verdacht auf echte Kruppe erfordert alle anti-epidemischen Maßnahmen, Konsultation von HNO-Arzt und Infektionskrankheit Arzt.

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