Epidermale Zyste: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die Epidermiszyste (blaue Infundibularzyste) ist ein Entwicklungsdefekt. Es ist eine langsam wachsende, dermo-hypodermale Knötchenbildung, lokalisiert auf der Kopfhaut, Kalk, Hals und Rumpf. Es kann verschiedene Größen haben, aber normalerweise hat sein Durchmesser nicht mehr als 5 cm, hat runde oder ovale Konturen. Beim Gardner-Syndrom werden multiple Zysten beobachtet, kombiniert mit Fibromen, Desmoidtumoren, Schädelknochen-Osteomien und anfällig für maligne Polypose des Rektums.
Pathomorphologie. Die epidermale Zystenwand ist in der Struktur der Epidermis ähnlich, der Inhalt besteht aus lamellaren Keratin- und Cholesterinkristallen. Die Wand der lange bestehenden Zysten ist atrophisch, nur mit 2-3 Schichten von Epithelzellen ausgekleidet. Wenn die Wand beschädigt ist, kommt es zu einer granulomatösen Reaktion mit der Bildung von Riesenzellen von Fremdkörpern, wodurch die Zyste vollständig zerstört und resorbiert wird. In einigen Fällen kann die Entzündungsreaktion eine pseudoepitheliomatöse Hyperplasie der übrigen Teile der Epidermis verursachen.
Histogenese. Nach Ansicht einiger Autoren, zkkrinnyh epilermalnye Gistogeneticheskaja Zysten im Zusammenhang mit dem Epithel des Haarfollikels infundibulyarnoy und intraepidermalen Abteilungen duktalen Drüsen. Die Elektronenmikroskopie zeigt, dass die Epitheliozyten, die die Zystenwand bilden, aggregierte Tonofilamente und Keratogialin-Granula enthalten, wie in der normalen Epidermis. In den Stellen der Verhornung der Epithelzellen wird der Verlust der Desmosomen beobachtet.
Was muss untersucht werden?