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Entzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entzündung ist eine komplexe kompensatorisch-adaptive Reaktion des Organismus auf die Wirkung von pathogenen Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung, die lokal oder mit einer gemeinsamen Läsion aller Organe und Gewebe abläuft.

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Was verursacht Entzündungen?

Die Ursachen für Entzündungen können vielfältig sein. Faktoren der äußeren Umwelt sind: Mikroorganismen, mechanische, chemische und physikalische Reize (Trauma, Verbrennungen, Erfrierungen, die Einwirkung starker Säuren und Laugen, Pestizide usw.).

Die Ursachen der endogenen Effekte sind meistens: eigene vasoaktive Mediatoren - Histamin und Serotonin, die allergische Reaktionen bilden; oder toxische Produkte unvollständigen Stoffwechsels bei Krankheiten und Verletzungen von parenchymalen Organen (z. B. Leber, Pankreas usw.).

Alle Arten von Entzündungen können miteinander kombiniert werden (beispielsweise Peritonitis - als lokale eitrige Entzündung der Bauchhöhle und die allgemeine Entzündungsreaktion in der Form von Exsudat oder Veränderungen in allen Organen und Geweben - als eine Manifestation der Toxizität des Hauptprozesses). Oder eine Übergangsphase des Verfahrens - eine Veränderung in der Exsudation, dann gären und Proliferation, als Bühne regenerative Prozeß, der von verschiedenen Arten von Entzündungs charakteristisch ist.

Im Herzen jeder Art von Entzündung liegt: die Durchlässigkeit von Kapillaren, mit dem Schwitzen von Plasma und verschiedenen schützenden gleichförmigen Elementen des Blutes; lokale oder allgemeine Veränderungen des Stoffwechsels und der Funktion von Organen und Geweben; regenerative Elemente der Proliferation (Reproduktion und Substitution).

Morphologisch und klinisch unterscheiden 4 Arten von Entzündungen

Alterative Entzündung

Veränderung - Schädigung von Gewebe und Zellen - kann als Folge der direkten Wirkung des pathogenen Faktors und allgemeiner Störungen, die im geschädigten Gewebe auftreten, in Betracht gezogen werden.

In allen Fällen von Entzündung ist die Veränderung die erste Phase des Prozesses. Morphologisch kann diese Art von Entzündung als Schwellung und Schwellung von Geweben und Zellen definiert werden. Einheitliche Elemente des Blutes, mit Ausnahme der roten Blutkörperchen, schwitzen nicht, wenn sie aus Kapillaren verändert werden. Die Periode der Schwellung und Schwellung der Gewebe wird als reversibles Stadium der Alterationsentzündung angesehen. Aber die Reversibilität der Veränderung in. Die meisten Fälle sind auf zwei Wochen begrenzt. Wenn während dieser Zeit der Prozess nicht aufhört, entwickeln sich irreversible Gewebeveränderungen in Form von Necrobiose, Dystrophie, Bindegewebsdegeneration.

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Exsudative Entzündung

Anders als die Alternative, mit der exsudativen Entzündung, wird die vaskulöse Reaktion nicht nur im Venenbereich der Kapillaren bemerkt; aber auch in der Arterie, mit der Erweiterung der Gefäße und der Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. Dies führt nicht nur zu einem reichlich vorhandenen Schweiß von Blutplasma und dessen freier Akkumulation. Im subkutanen Gewebe, intermuskulären Räumen, serösen Hohlräumen, Organen etc., aber auch zur Freisetzung von Leukozytenelementen aus Blut in das Exsudat. Schwitzen hauptsächlich kleine, einheitliche Elemente des Blutes: Eosinophile und Lymphozyten. Das Auftreten und Wachstum von Neutrophilen im Exsudat weist in der Regel auf den Übergang von exsudativer Entzündung in eitrige Entzündung hin.

Klinisch ist exsudative Entzündung begleitet von: markiertem Ödem von Weichteilen (z. B. Subkutanes Gewebe); freie Ansammlung von Exsudat in serösen Höhlen; Schwitzen in den Hohlorganen (zum Beispiel im Tracheobronchialbaum mit Bronchitis und Lungenentzündung). In den meisten Fällen ist die Tatsache der Exsudation für die Diagnose nicht schwierig. Ein komplexes Problem ist die Identifizierung der Ursache seiner Entwicklung und Differentialdiagnose bei eitriger Entzündung.

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Proliferative (produktive) Entzündung

Es ist in Form von zwei Formen gebildet: Reproduktion (Wiederherstellung) atypisch, mit einem Ergebnis in Degeneration.

  • 1) In Form von Fortpflanzung (Wiederherstellung) - als ein Stadium der Fertigstellung von anderen Arten von Entzündungen, mit der Bildung von Narben, die Reorganisation unterliegen, bis zur vollständigen Resorption.
  • 2) Typische proliferative Entzündung, die sich normalerweise bei chronischer Exposition gegenüber einem Krankheitserreger entwickelt. Praktisch ist es eine schützende Reaktion von Geweben, die darauf abzielt, den Reiz (Fremdkörper, Parasiten, chronische Infektion, zum Beispiel, Rheumatoid) zu begrenzen. Die Proliferation basiert auf der Vermehrung von jungen Zellen von lokalem Bindegewebe sowie von Kambialzellen von Blutgefäßen, d.h. Gistiogennaya gebildet und hämatogene Reaktionen, die beinhalten: Wachstum von Geweben, die Entwicklung von Granulomen rough Deformieren Narben (in parenchymatösen Organen manifestiert wie multiple Sklerose, Fibrose und Zirrhose in diffuse Keimung des Bindegewebes).

Eitrige Entzündung

Morphologisch ist es gekennzeichnet durch: die Bildung eines flüssigen Transudats, das Proteine enthält, Filamente von Fibrin, gebrochene zelluläre Elemente des Blutes; das Vorhandensein von Gewebstrümmern; tote und lebensfähige Mikroorganismen. Ein solches Entzündungsprodukt wird "Eiter" genannt.

Eine eitrige Entzündung entwickelt sich nur in Gegenwart einer pathogenen Mikroflora, die der Ausgangspunkt für die Reaktion des Körpers auf die Wirkung sowohl der exogenen als auch der endogenen Infektion ist. Der Prozess der eitrigen Entzündung ist ein Stadium. Zunächst einführen Mikroflora selbst inert, außerdem ausgesetzt, zu Schutzfaktoren Körper (Phagozytose, ergänzen Fixierung und andere.) Und sie zerstört werden können. Dieser Zeitraum hat die Form einer Änderung. Klinisch kann es in keiner Weise erscheinen (Inkubationszeit) oder erscheinen etwas Juckreiz, leichte Schmerzreiz in Form von Blähungen, Fuzzy-Staus. Wenn die Palpation festgestellt wird: local pastoznost; Siegel, in der Regel, nein; leichte lokale Erhöhung der Hauttemperatur, mäßige Schmerzen. Es gibt keine Änderungen im allgemeinen Zustand.

Die zweite Phase - Infiltration ist in der Tat eine Phase der exsudativen Entzündung. Es bildet sich mit Beginn der Entwicklung im Fokus der Mikroflora, wobei Toxine freigesetzt werden, die eine Neuro-Reflex-Reaktion mit Freisetzung von Entzündungsmediatoren auslösen, die die Bildung einer typischen Gefäßreaktion bestimmen. Durch die Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße ist der Plasmaausfluss massiv, mit einheitlichen Blutbestandteilen.

Klinisch ist dieses Stadium gekennzeichnet durch: erhöhte Schmerzen, sie platzen; Ausdehnung und Zunahme von Ödemen; das Auftreten von heller Hyperämie mit unscharfen Kanten. In der Tiefe des Ödems spürbare schmerzhafte Verdichtung - elastisch, häufiger, rund oder oval.

Die dritte Stufe ist Eiterung; Gefäßreaktionen mit ihm ist ausgeprägt. Gefäße leer und thrombosiert, meist venöse Stämme, wobei der Blutfluss in den Geweben des Infiltrats (Arthus-Phänomen) ausgeschaltet ist. Sie sind nekrotisch, um sie herum bildet sich eine pyogene Kapsel. Um ihn herum aus gesunden Geweben wachsen Granulationen und Narbengewebe aus Fibroblasten. Eine restriktive Barriere wird gebildet, die den Verlauf des eitrigen Prozesses bestimmt. Es kann in Form eines Abszesses fließen, wenn die Abgrenzung ausreichend ist; oder Phlegmon - wenn die Abgrenzung entweder schwach oder nicht vorhanden ist. So ist der Abszess eine abgegrenzte typische eitrige Entzündung, und die Phlegmone ist keine abgegrenzte typische eitrige Entzündung. Häufige Symptome der eitrigen Infektion hängen von der Art des Mikroflora als gram-positiven Mikroflora mehr lokalen Manifestationen gaben, und Gram - mehr Toxizität verursacht.

Der zweite wichtige Punkt ist die Belastung der Mikroflora in der Quelle, und die kritische Zahl liegt bei Myriaden pro cm3 Gewebe. Bei einer niedrigeren Mikroflora-Spannung läuft der Prozess als lokal ab. Größere Spannung verursacht einen Durchbruch in der Mikroflora im Blut, mit der Entwicklung: mit dem konservierten Widerstand des Organismus - eitrig-resorptivem Fieber; in den Fällen seiner Senkung und der Immunschwäche - das Syndrom der Intoxikation.

Der dritte Punkt wird durch die Prävalenz des Fokus der eitrigen Infektion und ihre Abgrenzung bestimmt. Die abcemischen Formen der eitrigen Entzündung verlaufen in der Regel in Form eines lokalen Prozesses; und phlegmonös - sind anfällig für Rausch. Aber seine Lokalisierung sollte auch berücksichtigt werden, zum Beispiel mit einem relativ kleinen Abszess des Gehirns, schwere Funktionsstörungen gebildet werden.

Der vierte und vielleicht der führende Punkt ist der Zustand des Makroorganismus. Anwesenheit: Avitaminose, Verdauungsschwäche, bösartige Tumore, Diabetes mellitus, Immunschwäche - bestimmen die Abnahme der menschlichen natürlichen Widerstand gegen die Auswirkungen der pathogenen Mikroflora. Dies belastet sowohl die lokale Manifestation der Entzündung als auch die allgemeine Reaktion des Körpers auf eitrige Entzündungen. Die allgemeine Reaktion auf eine eitrige Infektion auf den Zustand der Reaktivität des Organismus kann von drei Arten sein.

  1. Normaerge - mit erhaltener Resistenz und normaler Immunität, d.h. Bei einer praktisch gesunden Person, wenn eine adäquate protektive Reaktion auf eitrige Entzündungen durch die Form lokaler und allgemeiner Manifestationen in Abhängigkeit von ihrer Natur gebildet wird.
  2. Hypoerge (bis zu anergic) ist auf eine Abnahme der Resistenz aufgrund der oben aufgeführten pathologischen Bedingungen zurückzuführen. Bildlich gesprochen, ist der Körper einfach nichts Infektion zu bekämpfen und bildete eine Chance für ihre Verallgemeinerung, aber die Reaktion der Schutzwirkung auf ausgesprochener eitrige Entzündung (Blutreaktion wie Leukozytose, sowie die Entwicklung der lokalen restriktiver Barrieren ist nicht markiert).
  3. Giperergicheskim Reaktion erfolgt in Form von autoallergens als moderner Flora in den meisten Fällen allergenoaktivna und bewirkt, dass die Gesamtreaktion auf die Freisetzung von großen Mengen an Histamin und Serotonin, bis die Entwicklung von anaphylaktischen Schock, auch wenn „kleines“ Geschwür.

Klinisch, mit dem normalen Zustand des Körpers, sind die allgemeinen Manifestationen einer eitrigen Infektion 4 Bilder.

  • Eitrige (infektiöse) Toxikose. Dies ist eine typische Reaktion des Körpers auf "kleine" Formen eitriger Entzündung mit der erhaltenen Reaktivität des Organismus. Bei einer Belastung der Mikroflora im Fokus der Entzündung weniger als die kritische Zahl gebildet (10 Myriaden pro cm3). Zur gleichen Zeit tritt das Ausstoßen von Mikroflora in den Blutstrom nicht auf, und der Prozess schreitet in Form von lokaler eitriger Entzündung fort. Die allgemeine Reaktion manifestiert sich: Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche. Die Körpertemperatur wird auf dem Niveau des subfebrilen Zustands (37,0-37,5 Grad) gehalten. Es gibt einen leichten Anstieg der Leukozyten im Blut, es gibt einen Leukozyten, eine Verschiebung der Formel nach links, aber der Leukozytenindex der Intoxikation ist normal, die Beschleunigung der ESR. Die Funktion der Organe ist nicht gebrochen.
  • Eitrefesives Fieber. Es entwickelt sich häufig und kompliziert bis zu 30% aller entzündlichen entzündlichen Erkrankungen. Es wird durch die Belastung der Mikroflora im Fokus über 10 Myriaden pro cm 3 verursacht, die den periodischen Ausstoß von Mikroflora in das Blut direkt aus dem Abszess oder durch das lymphatische System bestimmt. Aber mit dem erhaltenen Widerstand des Organismus wird es im Blut durch zelluläre Elemente zerstört.

Klinisch ist das eitrig-resorptive Fieber begleitet von: hoher Körpertemperatur mit täglichen Schwankungen von einem Grad; Schüttelfrost mit geschwollenen Schweißausbrüchen, besonders wenn die Mikroflora in den Blutkreislauf gelangt; Schwäche, Unwohlsein. In Bluttests: hohe Leukozytose, erhöhte ESR; in der Leukozytenformel eine Verschiebung nach links, ein leichter Anstieg des Intoxikationsindexes und eine Zunahme des Anteils der mittleren Moleküle. Funktionelle Veränderungen in den inneren Organen sind außer Tachykardie nicht besonders ausgeprägt.

  • Vergiftungssyndrom
  • Bakterieller Schock. In literarischen Quellen verstehen viele Autoren unter dem bakteriellen Schock das Syndrom der Intoxikation, das grundsätzlich falsch ist. Das Thema wurde auf einer internationalen Konferenz in Chicago (1993) diskutiert, und die Entscheidung in dieser Frage widerspricht nicht unserer Meinung.

Ein bakterieller Schock entsteht nur, wenn die Blut-Hirn-Schranke durchbricht, hauptsächlich während der Superinfektion mit der Viruspassage, die die Rolle der Toxinpenetration bestimmt. Gleichzeitig sind die Funktionen der Großhirnrinde blockiert, mit einer Verletzung der zentralen Regulation der Aktivität aller inneren Organe, einschließlich der lebenswichtigen Organe. Intensive Entwicklung des Hirnödems nach Art der exsudativen Entzündung, bis zur Medulla oblongata in der großen Okzipitalöffnung. Ein ausgeprägtes klinisches Merkmal ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund einer eitrig-entzündlichen Erkrankung mit kompletter Areflexie - es gibt nicht einmal eine Krämpfe. Der Tod bei solchen Patienten erfolgt schnell innerhalb einer Stunde. Reanimationsmaßnahmen sind wenig vielversprechend.

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