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Entwicklung von Knochen der oberen und unteren Gliedmaßen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Schulter. Im Bereich der Halswirbelsäule wird am Ende des zweiten Monats des intrauterinen Lebens ein primärer Ossifikationspunkt gelegt. Von diesem Punkt sind der Körper und die Klinge des Schulterblattes verknöchert.

Am Ende des ersten Lebensjahres des Kindes wird der Verknöcherungspunkt im schnabelförmigen Prozess und im Alter von 15-18 Jahren im Akromion gelegt. Die Verschmelzung von Coracoid-Anhängsel und Acromion mit dem Schulterblatt erfolgt im 15.-19. Jahr. Die zusätzlichen Punkte der Verknöcherung, die im Schulterblatt nahe seinem medialen Rand in 15-19 Jahren erscheinen, verbinden sich mit den wichtigsten in 20-21 Jahren.

Schlüsselbein erstarrt früh. Der Punkt der Ossifikation zeigt sich in der 6. Bis 7. Entwicklungswoche in der Mitte des Bindegewebskörpers (endosmale Ossifikation). Von diesem Punkt aus bilden sich der Körper und das acromiale Ende der Klavikula, die beim Neugeborenen bereits fast vollständig aus Knochengewebe aufgebaut sind. Am sternalen Ende der Klavikula wird Knorpel gebildet, in dem der Ossifikationskern erst im 16.-18. Jahr auftritt und sich mit dem Körper des Knochens zu 20-25 Jahren verbindet.

Schulterknochen. In der proximalen Epiphyse bilden sich drei sekundäre Ossifikationspunkte: im Kopf - häufiger im 1. Lebensjahr; in einem großen Tuberkel - im 1-5. Jahr und in einem kleinen Tuberkel - im 1-5. Jahr. Diese Ossifikationspunkte wachsen bis zu 3-7 Jahren, und sie verbinden die Diaphyse in 13-25 Jahren. Im Kopf, dem Humeruskondylus (distale Epiphyse), wird der Ossifikationspunkt von der Neugeborenenperiode auf 5 Jahre, im Epicondylus lateralis - 4-6 Jahre, in der medialen - 4-11 Jahre gelegt. Alle Teile mit einem Knochen Diaphyse werden auf das Jahr 13-21 gezüchtet.

Die Ulna. Der Punkt der Ossifikation in der proximalen Epiphyse wird in 7-14 Jahren gelegt. Daraus entstehen die Ulnar- und Coronoid-Prozesse. In der distalen Epiphyse erscheinen die Ossifikationspunkte in 3-14 Jahren. Das Knochengewebe wächst und bildet einen Kopf- und einen Subulatenprozess. Bei der Diaphyse verschmilzt die proximale Epiphyse in 13-20 Jahren und die distale Epiphyse wächst in 15-25 Jahren.

Radial Knochen. In der proximalen Epiphyse wird der Ossifikationspunkt bei 2,5-10 Jahren festgestellt, und er wächst bei 13-21 Jahren zur Diaphyse. In 4 bis 9 Jahren in der distalen Hypophyse gebildet, verschmilzt der Ossifikationspunkt mit der Knochendiaphyse nach 13 bis 25 Jahren.

Knochen des Handgelenks. Die Ossifikation der Knorpel, aus denen sich die Handwurzelknochen entwickeln, beginnt nach der Geburt. Im 1-2. Lebensjahr des Kindes erscheint der Ossifikationspunkt in den kranialen und hakenförmigen Knochen, im dritten (6 Monate - 7,5 Jahre) - im dreiflächigen, im vierten (6 Monate - 9,5 Jahre) - in Semilunar, am 5. (2,5-

9 Jahre) - in Navicular, 6-7 (1,5-10 Jahre) - in polygonalen und trapezförmigen Knochen und am 8. (6,5-16,5 Jahre) - in den Erbsen.

Knochen der Fesseln. Das Legen der Metacarpalknochen erfolgt viel früher als die Handgelenke. In der Diapause des Mittelhandknochens werden die Ossifikationspunkte in der 9. Bis 10. Woche des intrauterinen Lebens gelegt, mit Ausnahme des ersten Metacarpalknochens, in dem der Ossifikationspunkt in der 10.-11. Woche auftritt. Epiphysäre Ossifikationspunkte treten in den Metakarpalknochen (im Kopf) im Zeitraum von 10 Monaten bis 7 Jahren auf. Die Epiphyse (Kopf) mit Diaphyse des Metacarpalknochens ist 15-25 Jahre alt.

Phalangen der Finger. Verknöcherung Punkt in der Diaphyse der Endphalangen erscheint in der Mitte des zweiten Monats des intrauterinen Lebens, dann in der Grundphalangen - zu Beginn des dritten Monats, und in der Mitte - am Ende des dritten Monats. An der Basis der Phalanx werden die Ossifikationspunkte im Alter von 5 Monaten bis 7 Jahren gelegt, wachsen aber in 14-21 Jahren zum Körper heran. In den Sesambeinknochen des ersten Fingers der Hand werden die Ossifikationspunkte im 12.-15. Jahr bestimmt.

Beckenknochen. Die knorpelige Insertion des Beckenknochens verknöchert von drei primären Ossifikationspunkten und mehreren zusätzlichen. Im 4. Monat des intrauterinen Lebens erscheint der Ossifikationspunkt im Körper des Ischiums, am 5. Im Schambein und im 6. Monat im Iliumkörper. Die knorpelige Zwischenschicht zwischen den Knochen im Acetabulum ist bis 13-16 Jahre erhalten. Nach 13-15 Jahren treten sekundäre Ossifikationspunkte im Scheitel, im Kopf, im Knorpel nahe der Ohroberfläche, im Ischiadicus und im Tuberculum pubis auf. Mit dem Beckenknochen verschmelzen sie zu 20-25 Jahren.

Femurknochen. In der distalen Epiphyse wird der Ossifikationspunkt kurz vor der Geburt oder kurz nach der Geburt (bis zu 3 Monate) gelegt. Im ersten Jahr erscheint der Ossifikationspunkt im Femurkopf (von der Neugeborenenperiode bis 2 Jahre), bei 1,5-9 Jahren - in einer großen Spieß, bei 6-14 Jahren - in einem kleinen Spieß. Die Verschmelzung der Diaphyse mit den Epiphysen und Apophysen des Femurs erfolgt im Zeitraum von 14 bis 22 Jahren.

Patella. Von mehreren Punkten versöhnt, in 2-6 Jahren nach der Geburt erscheinend und in einen Knochen bis zu 7 Lebensjahren eines Kindes verschmelzend.

Die Tibia. In der proximalen Epiphyse wird der Ossifikationspunkt kurz vor der Geburt oder kurz nach der Geburt gelegt. In der distalen Epiphyse erscheint der Ossifikationspunkt vor 2 Jahren des Lebens. Er fusionierte mit der Diaphyse in 14-24 Jahren, die proximale Epiphyse - im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Osteoarthritis. Der Punkt der Ossifikation in der distalen Hypophyse wird vor dem 3. Lebensjahr des Kindes gelegt, im proximalen - im 2-6. Lebensjahr. Die distale Epiphyse verschmilzt mit der Diaphyse nach 15-25 Jahren, die proximale nach 17-25 Jahren.

Die Knochen des Tarsus. Bei einem Neugeborenen in den Knochen des Tarsus gibt es bereits 3 Ossifikationsstellen: in Ferse, Widder und würfelförmige Knochen. Die Punkte der Ossifikation erscheinen in dieser Reihenfolge: im Kalkaneus - im 6. Monat des intrauterinen Lebens, im Rammed - am 7-8., Im Quader - im 9. Monat. Die restlichen knorpeligen erstarrten nach der Geburt. Im lateralen Os sphenoidale bildet sich der Ossifikationspunkt in 9 Monaten - 3,5 Jahren, im medialen Keil - in 9 Monaten - 4 Jahren, im intermediären Keil - in 9 Monaten - 5 Jahren; Das Kahnbein knöchert im Zeitraum von 3 Monaten intrauterine bis 5 Jahre. Der zusätzliche Punkt der Ossifikation in der Kalkaneusferse wird im 5.-12. Jahr gelegt und verschmilzt mit dem Kalkaneusknochen im Alter von 12-22 Jahren.

Plusset Knochen. Die Ossifikationspunkte in den Epiphysen treten in 1,5-7 Jahren auf, die Epiphysen vereinigen sich mit der Diaphyse in 13-22 Jahren.

Phalangen der Finger. Diaphysen beginnen sich im 3. Monat des intrauterinen Lebens zu verknöchern, die Ossifikationspunkte an der Basis der Phalangen treten in 1,5-7,5 Jahren auf, die Epiphysen wachsen nach 11-22 Jahren zur Diaphyse.

Varianten und Anomalien in der Entwicklung von Gliedmaßenknochen

Varianten und Anomalien des Skeletts der Gliedmaßen sind zahlreich.

Schulter. Die Tiefe der Inzision des Schulterblatts variiert, manchmal wachsen seine Ränder zusammen und anstelle einer Kerbe entsteht ein Loch. In seltenen Fällen wächst der Punkt der Ossifikation im Akromion nicht bis zur Wirbelsäule des Schulterblatts. Zwischen dem Akromion und der Wirbelsäule bleibt eine knorpelige Schicht während des gesamten Lebens erhalten.

Schlüsselbein. Seine Biegungen können variieren. Ein kegelförmiger Tuberkel und eine trapezförmige Linie am Schlüsselbein werden nicht immer bestimmt.

Schulterknochen. Über dem Epicondylus medialis kann ein Auswuchs - Processus supracondylaris liegen. Manchmal ist es sehr lang und biegt sich, bildet ein Loch.

Ellbogen und Radiusknochen. Der Ulnarfortsatz verschmilzt nicht immer mit dem Radiusknochen. Radiale Knochen können fehlen (seltene Anomalie).

Die Knochen des Pinsels. In seltenen Fällen entwickeln sich die zusätzlichen Knochen des Handgelenks, insbesondere der zentrale Knochen (os centrale). Vielleicht die Entwicklung zusätzlicher Finger (Polydaktylie). Der zusätzliche Finger befindet sich normalerweise auf der Seite des kleinen Fingers, seltener - von der Seite des Daumens.

Beckenknochen. In der Mitte der Fossa iliaca kann eine Öffnung sein. In einigen Fällen sind die Ileumknochen stark verlängert.

Femurknochen. Die Tuberositas gluteus kann stark ausgeprägt sein, an ihrer Stelle bildet sich der Hügel - der dritte Spieß.

Die Knochen des Unterschenkels. Die Form der Tibia darf nicht dreiflächig, sondern abgeflacht sein.

Knochen des Fußes. Vielleicht die Entwicklung von zusätzlichen Tarsus Tarsus. So verwandelt sich der hintere Fortsatz des Talusknochens in einen eigenständigen dreieckigen Knochen (os trigonum); das mediale Keilbein ist in zwei separate Knochen usw. Unterteilt

Der Fuß, sowie die Hand, können zusätzliche Finger haben.

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