Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Enterovirus-Infektionen - Behandlung und Prävention
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die stationäre Aufnahme erfolgt je nach klinischer Indikation. Für Enterovirusinfektionen gibt es keine etiotrope Behandlung. Bei Enterovirusinfektionen wird eine Entgiftungsbehandlung durchgeführt. Bei Meningitis und Meningoenzephalitis wird eine Dehydratationsbehandlung mit Saluretika (Furosemid, Acetazolamid) verordnet, in schweren Fällen wird Dexamethason in einer Dosierung von 0,25 mg/kg täglich über 2–4 Tage angewendet. Die Behandlung von Enterovirusinfektionen basiert auf der Gabe von humanem Leukozyteninterferon und Ribonuklease. Daten zur Wirksamkeit aus der evidenzbasierten Medizin liegen jedoch nicht vor. Pentoxifyllin, Solcoseryl und Vinpocetin werden zur Verbesserung der Blutrheologie und des Gefäßtonus eingesetzt. Desensibilisierende Medikamente sind angezeigt. Bei epidemischer Myalgie werden Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Behandlung von Patienten mit Poliomyelitis-ähnlichen Formen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Patienten mit Poliomyelitis, und Patienten mit Enterovirus-Myokarditis werden Kardioprotektoren verschrieben.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Behinderung hängt von der klinischen Form der Infektion ab. Die stationäre Behandlung einer serösen Meningitis dauert bis zu drei Wochen. Die Entlassung erfolgt nach vollständiger klinischer Genesung und Sanierung der Zerebrospinalflüssigkeit.
[ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]
Ambulante Beobachtung
Es gibt keine Vorschriften für die Nachbeobachtung von Personen mit einer Enterovirusinfektion. Der Beobachtungszeitraum wird individuell festgelegt. Bei Herz-Kreislauf- und ZNS-Schäden ist eine Nachbeobachtung von mindestens sechs Monaten erforderlich.
[ 10 ]
Was sollte der Patient wissen?
Empfehlungen werden individuell gegeben und umfassen normalerweise:
- ausgewogene Ernährung;
- Vorbeugung von Unterkühlung, Sonneneinstrahlung und anderen Stresszuständen;
- Einschränkung erheblicher körperlicher Aktivität:
- Nach einer Meningitis oder Meningoenzephalitis: Vermeiden Sie ein Jahr lang Flüge, Aufenthalte im Hochland und Tauchen. Impfungen (außer Notfallimpfungen, z. B. gegen Tollwut) und Sonneneinstrahlung sind empfehlenswert. Es ist ratsam, die Salzaufnahme einzuschränken.
Wie kann eine Enterovirusinfektion verhindert werden?
Spezifische Prävention von Enterovirus-Infektionen
Eine spezifische Prävention von Enterovirusinfektionen wurde nicht entwickelt.
Unspezifische Prophylaxe von Enterovirusinfektionen
Eine Enterovirus-Infektion wird durch die Verabreichung von menschlichem Immunglobulin in einer Menge von 0,3–0,5 ml/kg an Kinder unter 3 Jahren, die Kontakt mit Patienten hatten, verhindert. Zusätzlich wird 7 Tage lang dreimal täglich 5 Tropfen Leukozyten-Interferon in die Nase geträufelt. Im epidemiologischen Fokus werden präventive und antiepidemische Maßnahmen ergriffen. Die Patienten werden 14 Tage lang isoliert: Die Räumlichkeiten werden mit Desinfektionsmitteln (0,1 % Salzsäurelösung, 0,3 % Formaldehydlösung) nass gereinigt. In Kindereinrichtungen wird eine 14-tägige Quarantäne verhängt. Mitarbeiter von Entbindungskliniken und Kindereinrichtungen, die Kontakt mit Patienten hatten, werden für 14 Tage einer anderen Arbeit zugewiesen.