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Endemische Syphilis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Bejel (endemische Syphilis, arabisch Syphilis) ist eine chronische Infektionskrankheit, die vor allem bei Kindern auftritt und sich durch erythematös-papulöse Ausschläge auf der Haut, Läsionen der Schleimhäute, Knochen, Gelenke und Knorpel äußert.

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Epidemiologie der endemischen Syphilis

Die Krankheit wird hauptsächlich durch Kontakt und im Haushalt übertragen, insbesondere bei Kindern. Dies wird durch mangelnde Hygiene, beengte Wohnverhältnisse, Trinken aus demselben Gefäß und rituelle Waschungen begünstigt. Die indirekte Übertragung erfolgt durch infizierte Trinkgefäße; die direkte Übertragung erfolgt durch mit Treponemen-haltigem Speichel kontaminierte Finger. Erwachsene werden am häufigsten von ihren Kindern angesteckt. Auch Fliegen können die Krankheit übertragen.

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Ursachen der endemischen Syphilis

Bejel wird durch Treponema pallidum (Bejel) verursacht; einige antigene und pathogene Unterschiede zwischen den Erregern der endemischen und der venerischen Syphilis spiegeln lediglich die Stammeigenschaften dieser Mikroorganismen wider.

Infektionsreservoir sind Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren sowie Patienten in der Latenzzeit.

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Der Verlauf der endemischen Syphilis

Die Inkubationszeit beträgt 3 Wochen.

Flüchtige Manifestationen (bleiben unbemerkt) – 1 Monat.

Frühe Periode - von 1 Monat bis 1 Jahr.

Manchmal beträgt die Latenzzeit 1 bis 5 Jahre.

Späte Periode - nach 1 Jahr.

Symptome der endemischen Syphilis

Flüchtige Manifestationen - Flecken, flache, leicht schmerzhafte Geschwüre, manchmal Stomatitis und Risse in den Mundwinkeln treten auf der Mundschleimhaut auf. Nach einigen Wochen verschwinden diese klinischen Manifestationen und bleiben oft unbemerkt.

Frühe Periode - disseminierte, nicht juckende Papeln erscheinen am Rumpf und an den Extremitäten, in Falten - Kondylome (vegetierende Papeln). Die langen Knochen der unteren Extremitäten sind betroffen, nächtliche Knochenschmerzen sind störend, d. h. Anzeichen einer Osteoperiostitis.

Spätphase – manifestiert sich in Hautgummen, Geschwüren und Narben. Charakteristisch sind Gummen des Nasopharynx vom Gangose-Typ (verstümmelnde Nasopharyngitis), das Auftreten von Knochengummen (Osteoperiostitis) und Dyschromie (vom Vitiligo-Typ).

Diagnose der endemischen Syphilis

Installiert auf der Grundlage von:

  • klinisches Bild der Krankheit;
  • epidemiologische Daten;
  • Alter der Patienten (Kinder);
  • Nachweis von Treponemen in Nativpräparaten aus dem Ausfluss frischer Frühausschläge (im Dunkelfeldmikroskop);
  • positive serologische Reaktionen (RV, RIT, RIF).

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Welche Tests werden benötigt?

Behandlung der endemischen Syphilis

Die Behandlung von Patienten mit endemischer Syphilis sowie von Personen, die mit ihnen in Kontakt standen, erfolgt mit Penicillinpräparaten mit verlängerter Wirkung (Benzathin-Benzylpenicillin, Bicillin-1 usw.) in Dosen, die zur Behandlung von Frambösie eingesetzt werden. Bei Kontraindikationen für die Anwendung von Penicillin erfolgt die Behandlung mit Erythromycin oder Tetracyclin.

Prävention der endemischen Syphilis

  • Rechtzeitige Identifizierung kranker Kinder, ihre Isolierung von gesunden Kindern und entsprechende Behandlung.
  • Klinische und serologische Untersuchung aller Familienmitglieder und Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen, um aktive und latente Formen der Erkrankung zu erkennen.
  • Vorbeugende Behandlung aller Personen, die Kontakt zu Patienten mit Bejel hatten.
  • Verbesserung der Lebensbedingungen und Steigerung der Hygienekultur der Bevölkerung.

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