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Dysbakteriose nach Antibiotika

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Dysbakteriose ist die häufigste Erkrankung der Darmflora. Es gibt viele Gründe für Veränderungen der Darmflora, am häufigsten entwickelt sich eine Dysbakteriose jedoch nach einer Antibiotika-Behandlung. Antibiotika werden heute bei vielen bakteriellen Infektionen eingesetzt. Neben pathogenen Bakterien zerstören solche Medikamente jedoch auch nützliche Mikroorganismen, die der Körper für sein normales Funktionieren benötigt, wodurch eine Dysbakteriose entsteht.

Wenn eine Antibiotikabehandlung nicht vermieden werden kann, sollten Sie Medikamente einnehmen, die lebende Bakterien enthalten und zur Normalisierung der Darmflora beitragen.

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Ursachen der Dysbakteriose nach Antibiotika

Die medikamentöse Therapie ist die häufigste Ursache für Störungen der Darmflora. Unsachgemäße Verschreibung von Antibiotika, Einnahme minderwertiger Medikamente, falsche Dosierung, Verletzung des Behandlungsschemas, Verlängerung der Behandlung ohne besonderen Bedarf, Selbstmedikation mit antibakteriellen Medikamenten – all dies führt zur Entwicklung von Resistenzen gegen antibakterielle Medikamente, einer Abnahme der nützlichen Mikroflora usw. Verschiedene Antibiotikagruppen wirken sich unterschiedlich auf den Darm aus.

Tetracycline zerstören die obere Schicht und die Schleimhaut des Darms, wodurch günstige Bedingungen für die Vermehrung pathogener Bakterien entstehen. Durch die Einnahme von Tetracyclinen nimmt das Wachstum von Clostridien, Staphylokokken und Candida-Pilzen zu.

Aminoglykoside stoppen das Wachstum der normalen Mikroflora.

Aminopenicilline fördern die Entwicklung von Staphylokokken und Streptokokken.

Fungizide Antibiotika beeinflussen selektiv die Vermehrung von Proteusbakterien und laktosenegativen Escherichia coli.

Eine Dysbakteriose kann auch nach der Einnahme eines individuell ausgewählten Antibiotikums mit der richtigen Dosierung und dem angegebenen Behandlungsverlauf auftreten. Selbst in diesem Fall dauert es mindestens einen Monat, bis die normale Mikroflora wiederhergestellt ist.

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Symptome einer Dysbakteriose nach Antibiotika

Eine Dysbakteriose nach Antibiotika entwickelt sich normalerweise im Darm oder in den Genitalien.

Die Krankheit äußert sich in Durchfall, Verstopfung (oder Wechsel), Blähungen und Juckreiz im Analbereich. Symptome einer Dysbakteriose können sowohl in den ersten als auch in den letzten Behandlungstagen auftreten.

Bei einer vaginalen Dysbakteriose kommt es zu Ausfluss mit veränderter Farbe, Geruch oder Konsistenz, Juckreiz in der Vagina und den äußeren Geschlechtsorganen, Brennen in der Harnröhre, häufigem Wasserlassen und es können auch Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Wenn nach der Behandlung mit Antibiotika Symptome einer Dysbakteriose auftreten, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Dysbakteriose bei Kindern nach Antibiotika

Bei manchen Kinderkrankheiten ist der Einsatz von Antibiotika unumgänglich, doch eine solche Behandlung hat oft schwerwiegende Folgen. Häufig leiden Kinder nach (oder während) der Behandlung unter Durchfall, Bauchschmerzen und einer Verschlechterung ihres allgemeinen Gesundheitszustands.

Eine Dysbakteriose nach Antibiotikaeinnahme äußert sich bei Kindern in Stuhlstörungen (schaumig, matschig, flüssig, mit starkem Geruch), Blähungen, Bauchschmerzen und Fieber. Häufig fühlen sich Kinder schwach, ihnen wird übel, sie werden lethargisch, schlafen schlecht und verlieren ihren Appetit. Bei einer Dysbakteriose zeigt das Kind Angstzustände, wird launisch und zusätzlich treten Rötungen und Reizungen im Analbereich auf.

Dysbakteriose nach Antibiotika erfordert eine kompetente Kombination aus Behandlung und Ernährung. Um die gestörte Darmflora zu normalisieren, ist oft eine lange restaurative Therapie erforderlich. Dysbakteriose lässt sich viel leichter verhindern, daher ist ab den ersten Tagen der Antibiotikatherapie die Einnahme von Präbiotika erforderlich.

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Dysbakteriose nach Antibiotika bei Säuglingen

Besonders hervorzuheben ist Durchfall bei Neugeborenen, da er am häufigsten auftritt, nachdem sich eine Frau während der Schwangerschaft einer antibakteriellen Therapie unterzogen hat, ohne die Darmflora wiederherzustellen. Bei Säuglingen führt Durchfall zu Dehydration, daher sollten Sie so schnell wie möglich einen Kinderarzt aufsuchen.

Normalerweise ist ein Kind mit einer gestörten Mikroflora unruhig und schläft aufgrund von Bauchschmerzen, die etwa zwei Stunden nach dem Essen auftreten, schlecht. Fast jede Dysbakteriose nach Antibiotika tritt mit Blähungen, starker Gasbildung und Magenknurren auf. Aufgrund der geschwächten Darmmotilität beginnt das Baby zu rülpsen (in einigen Fällen tritt Erbrechen auf). Eine schwere Entwicklung der Dysbakteriose führt dazu, dass Nährstoffe im Darm schlecht aufgenommen werden, Durchfall auftritt (schaumiger Ausfluss mit saurem oder fauligem Geruch) und das Kind nicht gut zunimmt.

In einigen Fällen kommt es bei Neugeborenen zu Verstopfung, da ein Mangel an Bifidobakterien zu einer Abnahme der Kontraktionsaktivität des Darms führt.

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Vaginale Dysbakteriose nach Antibiotika

Nach einer Antibiotika-Behandlung entwickelt eine Frau häufig eine vaginale Dysbakteriose, da antibakterielle Medikamente nicht nur pathogene Mikroorganismen, sondern auch die nützliche Mikroflora zerstören, die normalerweise auf den Schleimhäuten der inneren Organe vorhanden ist. Bei einer Störung der natürlichen Mikroflora beginnen verschiedene pathogene Mikroorganismen ihre Aktivität aktiv zu entfalten; Pilzbakterien beginnen sich am häufigsten in der Vagina zu vermehren.

In diesem Fall erfordert die Behandlung nicht nur die Einnahme von Präbiotika zur Wiederherstellung der Mikroflora, sondern auch die Einnahme von Antimykotika. Bakterien in der Vagina verursachen Entzündungen im Gebärmutterhals und in den Vaginalwänden, was zu vermehrtem Ausfluss, Schmerzen, Juckreiz und Brennen im Genitalbereich führt (auch schmerzhafter Geschlechtsverkehr ist möglich). Das allererste Symptom einer beeinträchtigten vaginalen Mikroflora ist eine unzureichende Befeuchtung während der sexuellen Erregung einer Frau. Darüber hinaus können pathogene Mikroorganismen in die Gebärmutter eindringen und Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut, der Eileiter oder der Eierstöcke verursachen.

Eine Dysbakteriose nach Antibiotika kann eine Entzündung der Blase oder der Harnröhre verursachen.

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Darmdysbakteriose nach Antibiotika

Heutzutage werden Antibiotika in der Medizin zur Behandlung fast aller Krankheiten eingesetzt. Eine wirksame Behandlung hat jedoch eine schwerwiegende Nebenwirkung: die Störung der körpereigenen Mikroflora. Am häufigsten entwickelt sich eine Dysbakteriose nach Antibiotika im Darm. Der Schweregrad der Erkrankung wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst.

Erstens sind Menschen mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen anfälliger für die Entwicklung einer Dysbakteriose. In diesem Fall verschlimmert eine Antibiotikabehandlung die Situation nur, da sich die Darmflora aufgrund der Störung der Verdauungsprozesse bereits verändert hat.

Auch die Einnahme antibakterieller Medikamente über den vorgeschriebenen Zeitraum hinaus kann die Darmflora stark beeinträchtigen. Manchmal verlängert eine Person die Behandlungsdauer selbstständig, um die Infektion endgültig zu beseitigen. In diesem Fall wird die natürliche Darmflora umso stärker gestört, je länger das Antibiotikum eingenommen wird.

Häufige Antibiotikatherapien wirken sich ebenfalls negativ auf die Darmflora aus. In einigen besonders schweren Fällen erfordert der Zustand des Patienten diese Art der Behandlung. Wenn sich eine Person jedoch für die Behandlung mit solchen Medikamenten entscheidet, insbesondere bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, ist eine Dysbakteriose kaum zu vermeiden.

Die Darmflora ist in der Lage, sich selbst zu regenerieren, aber das braucht Zeit. Wenn antibakterielle Medikamente zu oft eingenommen werden, hat der Körper nicht genügend Zeit, sich zu erholen. Infolgedessen gibt es immer weniger nützliche Bakterien und pathogene Bakterien erhalten optimale Bedingungen für die Vermehrung.

Besonderes Augenmerk sollte während der Antibiotika-Behandlung auf die Ernährung gelegt werden. Nehmen Sie mehr Getreide und fermentierte Milchprodukte, Obst und Gemüse in Ihren Speiseplan auf. Ballaststoffe und fermentierte Milchprodukte tragen zur Entwicklung der natürlichen Mikroflora bei. Wenn Sie diese nicht zu sich nehmen, entwickelt sich die Dysbakteriose schneller und verläuft schwerer.

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Diagnose einer Dysbakteriose nach Antibiotika

Eine Dysbakteriose nach Antibiotika oder aus anderen Gründen wird von einem Gastroenterologen diagnostiziert. Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Dysbakteriose ist eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls.

Bei Bedarf kann der Facharzt mehrere zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben:

  • Kontraströntgenuntersuchung;
  • Rektoskopie (Untersuchung des Darms bis zu 30 cm mit einem speziellen Gerät);
  • Koloskopie (Untersuchung des Darms bis zu 1 m mit einem speziellen Gerät)

Bei einer Dysbakteriose werden neben der Stuhlanalyse in der Regel auch PCR, Massenspektrometrie und eine Analyse der parietalen Mikroflora verordnet.

Um eine Dysbakteriose sowie deren Natur festzustellen, muss ermittelt werden, welche Bakterien sich in welchen Mengen im Darm vermehrt haben.

Derzeit werden hauptsächlich zwei Forschungsarten verwendet: bakteriologische und Analysen von Mikroflora-Metaboliten.

Bakteriologische Tests können bis zu 10 % der Mikroorganismen in der Darmflora nachweisen. Die Ergebnisse liegen innerhalb einer Woche vor (dies ist die Zeit, die Bakterien benötigen, um in einer speziellen Umgebung zu wachsen und ihren Typ zu bestimmen).

Bei Stoffwechseltests werden die von Mikroorganismen während ihrer Lebensprozesse freigesetzten Substanzen bestimmt. Diese Methode ist recht einfach und effektiv, und die Ergebnisse liegen innerhalb weniger Stunden vor.

Bei der Diagnose einer Dysbakteriose ist zu beachten, dass jeder Mensch individuell ist und die Darmflora von Alter, Ernährung und Jahreszeit abhängt. Daher wird die Diagnose nicht nur anhand von Tests gestellt, sondern erfordert zusätzliche Forschungsmethoden.

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Behandlung der Dysbakteriose nach Antibiotika

Eine Dysbakteriose nach einer Antibiotikabehandlung wird üblicherweise mit speziellen Medikamenten behandelt, die nützliche Bakterien enthalten.

Häufig werden Präbiotika und Probiotika verwendet.

Präbiotika gelangen mit der Nahrung in den Körper und werden im Darm nicht verdaut. Solche Substanzen sind jedoch ein hervorragender Nährboden für die Mikroflora. Solche Substanzen kommen in großen Mengen in Zwiebeln, Knoblauch, Mais und Milchprodukten vor. Es gibt auch spezielle Präparate mit Präbiotika (Normze, Prebio usw.).

Probiotika enthalten lebende Bakterien, die den Darm nicht besiedeln, sondern das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmen und das natürliche Gleichgewicht im Darm wiederherstellen. In schweren Fällen von Dysbakteriose sind solche Medikamente jedoch unwirksam und erfordern den Einsatz antimikrobieller Medikamente.

Wie behandelt man eine Dysbakteriose nach einer Antibiotikabehandlung?

Eine Dysbakteriose nach Antibiotikaeinnahme kann mit Darmantiseptika behandelt werden, die das Wachstum pathogener Bakterien unterdrücken, ohne die für den Darm wichtigen Bakterien praktisch zu beeinträchtigen.

Intetrix ist ein Derivat von drei Chinolonen und wird in einer Kur von höchstens 5 Tagen verschrieben.

Nifuroxside gehört zur Gruppe der Nitrofurane und wird üblicherweise als wöchentliche Kur mit 200 mg viermal täglich verschrieben.

Medikamente gegen Dysbakteriose nach Antibiotika

Dysbakteriose nach Antibiotika, insbesondere in schwerer Form, unterliegt einer medikamentösen Behandlung. Antibakterielle Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora werden erst verschrieben, nachdem die Art der Dysbakteriose festgestellt wurde und auch erst nach einer Analyse der Empfindlichkeit der Mikroorganismen.

  • Gegen Staphylokokken und Enterokokken werden Medikamente aus der Gruppe der Makrolide (Oleandomycin) und halbsynthetische Penicilline (Amoxicillin) verschrieben.
  • Gegen E. coli zeigen Derivate der Nalidixinsäure, Nitrofurane (Antiseptika) und Sulfonamide (Phthalazol) eine größere Wirksamkeit.
  • Für Pseudomonas aeruginosa: Polymyxin, Aminoglykoside (Kanamycin).
  • Bei Candidomykose: Lamisil, Amphotericin.
  • Bei Dysbakteriose werden auch Bakteriophagen eingesetzt – Viren, die nur auf eine Bakterienart wirken. Solche Medikamente können zusammen mit Antibiotika oder als Behandlungsalternative eingesetzt werden. Bakteriophagen werden oral eingenommen oder als Einlauf angewendet. Der moderne Pharmamarkt bietet Bakteriophagen gegen Coliproteus, Staphylokokken, Pseudomonas und Proteus an.

Dysbakteriose führt zu Hypovitaminose, zu deren Behandlung Vitaminkomplexe (Multitabs) verschrieben werden. Auch bei Dysbakteriose ist der Immunschutz gestört, daher werden bei der Behandlung Immunmodulatoren eingesetzt, die nicht nur zur Stärkung der Immunität beitragen, sondern auch die Darmflora schnell wiederherstellen. Üblicherweise werden hierfür pflanzliche Heilmittel (Echinacea-Tinktur, Propolis) verwendet.

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Ernährung bei Dysbakteriose nach Antibiotika

Um das natürliche Gleichgewicht der Darmflora aufrechtzuerhalten, ist der Verzehr von Getreide und fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Obst wichtig, die Ballaststoffe, Aminosäuren, Lacto- und Bifidobakterien enthalten.

Bei der Behandlung von Dysbakteriose müssen die Grundprinzipien der Ernährung eingehalten werden:

  • Essen zu genau festgelegten Zeiten;
  • die Ernährung sollte Ballaststoffe und fermentierte Milchprodukte enthalten;
  • Die Ernährung ist individuell, bei einer Unverträglichkeit gegenüber einem Produkt muss dieses umgehend aus dem Speiseplan gestrichen werden.

Um die Darmflora zu normalisieren, ist es wichtig, Lebensmittel mit Poly- und Oligosacchariden (Getreide, Obst, Gemüse) in die Ernährung aufzunehmen. Diese Stoffe dienen Bifidobakterien als Energiequelle.

Muttermilch enthält Oligosaccharide, daher ist es im Falle einer Dysbakteriose bei Säuglingen wichtig, das Stillen fortzusetzen.

Zucchini, Karotten, Haferflocken, Zwiebeln und Knoblauch sind ebenfalls eine Quelle für Oligosaccharide. Viele Beeren, Äpfel, Bananen und Aprikosen enthalten Fructooligosaccharide. Löwenzahnwurzeln, Hülsenfrüchte und Chicorée sind reich an Polysacchariden. Um den täglichen Bedarf an Sacchariden zu decken, müssen Sie mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst essen.

Polysaccharide, auch Ballaststoffe genannt, sind für den Darm als Nahrungsquelle für Bakterien und zur Verbesserung der Motilität notwendig und wirken außerdem als natürliche Enterosorbentien.

  • Bei einer durch Staphylokokken verursachten Dysbakteriose wird empfohlen, den Verzehr von Himbeeren, Erdbeeren und Vogelbeeren zu erhöhen.
  • Bei Proteus und Pseudomonas aeruginosa wirken Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Äpfel und Aprikosen hemmend.
  • Die veränderten E. coli-Bakterien werden durch Granatäpfel, Paprika und Zwiebeln unterdrückt.
  • Karotten und Preiselbeeren helfen bei Candidose.

Als Quelle für Probiotika können fermentierte Milchprodukte (Kefir, Acidophilus, Activia, Kumis usw.) verwendet werden.

Dysbakteriose nach Antibiotika tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, da fast alle Krankheiten mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden. Um die negativen Auswirkungen solcher Medikamente zu reduzieren, ist es notwendig, die Darmflora ab den ersten Behandlungstagen mit Hilfe spezieller Medikamente und einer ausgewogenen Ernährung zu erhalten.

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