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Dolichosigma bei Erwachsenen und Kindern
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Dolichosigma bezeichnet eine Erkrankung, bei der das Sigma und sein Mesenterium eine abnormale Größe annehmen. Dolichosigma ist stark verlängert und stört die normale Körperfunktion. All dies geht mit ständiger Verstopfung und Blähungen einher. Vor diesem Hintergrund treten starke Schmerzen auf.
Die Diagnostik ist langwierig und umfasst zahlreiche Untersuchungen. Sie müssen sich darauf einstellen, dass bei Bestätigung der Diagnose eine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Es wird eine spezielle Diät verordnet, die lebenslang eingehalten werden muss. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann eine konservative Therapie wirkungslos sein, sodass ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind medikamentöse Therapie, Volksheilmittel und homöopathische Mittel. Ergänzende Methoden sind Bewegungstherapie, Schwimmen, Physiotherapie und Massage.
Was ist das?
Die Erkrankung gilt als Anomalie der Struktur des Sigmas. Das Wesentliche dieser Pathologie ist die Vergrößerung und Verlängerung des Darms. Die Morphologie des Darms bleibt jedoch unverändert. Oft ist der verlängerte Darm durch eine hohe Beweglichkeit gekennzeichnet, was zu einer Beeinträchtigung der Stuhlbewegung führt. Oft ist die Pathologie latent und weist ein ausgelöschtes klinisches Bild auf. Normalerweise schwankt die Darmlänge zwischen 24 und 46 cm. Übersteigt die Länge 46 cm, spricht man von Dolichosigma, also einer Darmverlängerung.
Epidemiologie
Bei 80 % der Kinder ist Dolichosigma eine Folge des Stopps der neuronalen Migration im Darm und einer Störung der Innervation, bei 10 % ist die Innervation im Dickdarm und bei weiteren 10 % in der linken Flexur gestört. Bei 15 % der Menschen wird die Krankheit diagnostiziert, sie verläuft jedoch asymptomatisch und beeinträchtigt die Patienten überhaupt nicht. In 1 % der Fälle ist der Darm in seiner gesamten Länge betroffen. Bei Neugeborenen beträgt die Inzidenz dieser Erkrankung 1 Fall pro 5.000 Personen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Jungen auf. Das Verhältnis von Jungen zu Mädchen beträgt 4:1. Bei 7 % der Menschen wird die Krankheit durch eine ähnliche Familienanamnese belastet. In 3-5 % der Fälle ist die Krankheit mit verschiedenen Entwicklungsstörungen wie dem Down-Syndrom verbunden.
Ursachen dolichosigmas
Die offensichtlichen Ursachen solcher Anomalien sind noch unklar. Manchmal wurden Kinder mit angeborenen Anomalien aufgrund der Exposition gegenüber radioaktiven Substanzen, Toxinen sowie verschiedenen physikalischen und chemischen Faktoren während der Schwangerschaft geboren. Pathologien können sich entwickeln, wenn die werdende Mutter an einer Infektionskrankheit litt, insbesondere wenn der Erreger einen Tropismus für Darmzellen zeigte. Die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft kann eine abnormale Entwicklung des Fötus hervorrufen.
Erworbenes Dolichosigma manifestiert sich am häufigsten nach längerer Verstopfung, Gärung, Fäulnisprozessen im Darm, nach längerer Dysbakteriose oder einer langwierigen Infektionskrankheit, häufigen Lebensmittelvergiftungen. Die Ursache kann eine Verletzung der Darmmotilität sein, die durch längere Arbeit im Sitzen, Hypodynamie, entstanden ist. Es kann sich vor dem Hintergrund einer Darmatonie entwickeln, die mit dem Alter auftritt und am häufigsten bei Menschen im Alter von 45 bis 50 Jahren auftritt. Die Ursache kann der Missbrauch von Fleisch, Kohlenhydraten sowie anhaltender Stress und ständige nervöse Anspannung sein.
Viele Experten neigen zu der Annahme, dass Dolichosigma eine genetisch bedingte Krankheit ist und dass es vom Lebensstil einer Person und vielen anderen Faktoren abhängt, ob sie sich manifestiert oder nicht.
Ursprungstheorien
Es gibt durchaus kontroverse Theorien, die Aufschluss über Ursache und Ursprung der Pathologie geben. Die Frage bleibt jedoch weiterhin offen. Ärzte diskutieren intensiv darüber, ob diese Anomalie als normale Variante oder als eine der pathologischen Formen angesehen werden sollte. Dass die Krankheit als normale Variante angesehen werden kann, zeigt sich daran, dass etwa 15 % der mit dieser Krankheit diagnostizierten Kinder keinerlei Beschwerden oder Symptome haben. Sie haben einen völlig normalen Stuhlgang und fühlen sich wohl. Bei der Untersuchung werden keine Begleiterkrankungen oder Entzündungen festgestellt, und diese Kinder leiden nicht unter Schmerzen.
Andererseits gibt es allen Grund, diese Anomalie als pathologisch zu betrachten, da viele Betroffene strukturelle und funktionelle Störungen des Darms, des Dickdarms und des Sigmas entwickeln. Darüber hinaus gehören die 15 %, bei denen die Anomalie als Normalvariante gilt, weiterhin zur Risikogruppe, da niemand mit Sicherheit sagen kann, ob der Zustand in Zukunft so stabil sein wird oder ob sich im Laufe der Zeit eine Pathologie entwickeln könnte.
Einige Spezialisten betrachten diese Anomalie als degenerativen Prozess im Darm. Dolichosigma wird oft als Folge einer Darmfunktionsstörung angesehen. Es entsteht durch Krämpfe, Stauungen, chronische Entzündungen und Gefäßschäden. Schließlich entwickeln sich sekundäre degenerative Veränderungen und motorische Störungen des Darms.
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Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Strahlung oder schädlichen physikalischen und chemischen Faktoren ausgesetzt waren. Insbesondere, wenn eine solche Exposition im ersten Trimester erfolgte.
Menschen mit angeborenen Darmanomalien sind gefährdet, auch wenn keine Beschwerden oder Krankheitssymptome vorliegen. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Menschen mit häufiger Verstopfung, Darmatonie sowie bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf einer angeborenen oder erworbenen Verlängerung des Sigmas. Bei Begleiterkrankungen entwickelt sich häufig eine Fibrose des Darmgewebes, wodurch normales Gewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Ödeme und Hyperämie treten auf. Muskelfasern wachsen, was zu einer reichlichen Durchdringung der Darmwände mit Gewebeflüssigkeit führt.
Dies führt zu einer Störung der normalen kontraktilen Aktivität des Darms und einer Schwächung des Darmtonus. Da die Intensität der kontraktilen Prozesse abnimmt, passiert der Kot den Darm nur schwer, was zu Verstopfung führt. Die ständige Anwesenheit von Kot im Darm führt wiederum zu einer Störung der Innervation der Darmzellen, Stagnation, Schmerzen und Intoxikationen.
Symptome dolichosigmas
Sie treten auf, wenn sich der Darm mit Fäkalien füllt und der Körper berauscht wird. Der Schweregrad der Erkrankung hängt davon ab, wie ausgeprägt die morphologischen und funktionellen Störungen im Darm sind. Sie werden auch maßgeblich von den Kompensationsfähigkeiten des Körpers, der Darmmotilität und dem Tonus bestimmt.
Das Hauptsymptom ist langfristige oder chronische Verstopfung. Bei langfristiger Verstopfung nimmt die Reaktion auf den Stuhlgang allmählich ab, der Darm dehnt sich aus, der Darmtonus und die Kontraktionsaktivität gehen verloren. Auf Funktionsstörungen folgt eine strukturelle Störung, die sich bereits in Form von Schmerzen, Blähungen und Völlegefühl äußert. Der Kot verändert Form und Größe, wird dicht, groß und hat einen üblen Geruch.
Mit zunehmender Stauung und Entzündung treten wiederkehrende Schmerzen im Becken- und Nabelbereich, Blähungen und Druckschmerz auf. Das Schmerzsyndrom wird von Krämpfen, Narbenbildung im Darm und Entzündungen begleitet.
Der früheste Vorbote ist Verstopfung. Wenn ein einzelner Fall von Verstopfung ignoriert und als Verdauungsstörung abgetan werden kann, sollte langfristige und anhaltende Verstopfung Anlass zur Sorge geben. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie sich umgehend an einen Gastroenterologen oder Proktologen wenden, um Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Schmerzen bei Dolichosigma
Die Krankheit wird oft von einem Schmerzsyndrom begleitet. Aufgrund der Erweiterung des Sigmas kommt es zu Durchblutungsstörungen und Störungen der Darminnervation, Ansammlung von Kot und Stauung.
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Schmerzen in der linken Seite
Der Schmerz ist am häufigsten auf der linken Seite lokalisiert, da sich in diesem Bereich der Dickdarm befindet und sich der Hauptentzündungsprozess entwickelt. Krämpfe und Anfälle akuter Schmerzen in Kombination mit Krämpfen können beobachtet werden.
Schmerzen in der Leistengegend
Schmerzen in der Leistengegend können verschiedene Ursachen haben: Krämpfe, Innervationsstörungen, schwere Intoxikationen, Darmerweiterungen, entzündliche und infektiöse Prozesse. Bei Entzündungen und strukturellen Schäden im Darm können Schmerzen in die Leiste ausstrahlen, insbesondere bei geschädigten Nervenfasern. Narbenveränderungen und Fibrosen können ebenfalls mit Schmerzen einhergehen, die in die Leistengegend ausstrahlen.
Schweregefühl im Bauch und Blähungen
Schweregefühl kann durch Ansammlung von Fäkalien und die Unfähigkeit, den Darm zu entleeren, entstehen. Blähungen sind eine Folge der Ansammlung von Fäkalien und der Reizung der Darmwände durch Giftstoffe und Bakterien.
Stuhl mit Dolichosigma
Es entwickelt sich Verstopfung, deren Dauer und Schweregrad vom Stadium der Erkrankung abhängen. Normalerweise erfolgt der Stuhlgang alle 3-4 Tage, manchmal sogar seltener. Bei längerer Verstopfung bekommt der Kot einen üblen Geruch, Schafskot tritt auf. Die häufige Einnahme von Abführmitteln ist erforderlich. Durchfall wird nicht beobachtet.
Hartnäckige Verstopfung
Sehr häufig geht Dolichosigma mit anhaltender Verstopfung einher, die zu Schafskot und üblem Geruch führt. Der Stuhlgang ist unregelmäßig, etwa alle 3–4 Tage, oft nach der Einnahme von Abführmitteln. Mit der Zeit wird die Verstopfung chronisch und regelmäßig. Wenn sich Kot im Darm ansammelt, dehnt er sich aus und seine Empfindlichkeit nimmt ab. Strukturell erscheinen 2–3 zusätzliche Schleifen. Der Patient verliert allmählich die Innervation und der Stuhldrang verschwindet. Es entwickelt sich Stuhlinkontinenz. Der Kot verhärtet sich allmählich und kann während der Passage die Darmwände schädigen, was zu Blutverunreinigungen im Stuhl führt. Der geschädigte Bereich entzündet sich, ein infektiöser Prozess entwickelt sich und die Integrität der Schleimhaut wird gestört. Die Entzündung kann sich auf andere Teile des Verdauungstrakts ausbreiten.
Dann kommt es zu starker Gasbildung, Schmerzen und Krämpfen treten auf. Bei schweren Formen der Erkrankung wird der Krampf relativ stabil, die Schmerzen lassen nicht nach.
Durchfall
Wenn eine Person an Dolichosigma leidet, leidet sie unter Verstopfung. Das Auftreten von Durchfall kann auf eine begleitende Erkrankung des Verdauungstrakts sowie auf eine Infektion oder Lebensmittelvergiftung hinweisen.
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Dolichosigma ohne Verstopfung
Nur bei 15 % der diagnostizierten Kinder tritt keine Verstopfung auf. In allen anderen Fällen geht Dolichosigma immer mit Verstopfung einher.
Brechreiz
Übelkeit kann auf eine Vergiftung hinweisen. Am häufigsten tritt sie auf, wenn eine Person längere Zeit, länger als 3-4 Tage, nicht entleert hat. Übelkeit kann auch bei anhaltender chronischer Verstopfung auftreten, bei der sich Fäkalien im Darm ansammeln und nie vollständig gereinigt werden. Infolgedessen reichern sich Giftstoffe an, es entwickeln sich Gärungs- und Fäulnisprozesse.
Dolichosigma bei Erwachsenen
Das erste und wichtigste Anzeichen für die Entwicklung einer Pathologie ist Verstopfung. Sie beginnt selten und ist von kurzer Dauer. Sie tritt etwa alle 2-3 Monate auf und dauert 2-3 Tage. Verstopfung tritt allmählich immer häufiger auf, wird regelmäßig und kann bis zu 4-5 Tage anhalten. Dies führt bereits zu einer Vergiftung des Körpers, da sich Fäkalien im Körper ansammeln.
Ohne Einlauf ist eine Darmentleerung nicht möglich. Häufige Einläufe führen zum Nachlassen der Reflexe und des Stuhldrangs. Bei anhaltender Verstopfung treten Übelkeit und Erbrechen als Folge einer Vergiftung auf. Beim Abtasten des Sigmas ist eine Versiegelung oder ein harter Knoten tastbar. Bei übermäßiger Ansammlung von Stuhl kann dieser spontan austreten, was als Stuhlinkontinenz bezeichnet wird.
Die Krankheit verläuft in drei Stadien. Im ersten Stadium kann die Darmtätigkeit durch eine Diät und die Einnahme von Abführmitteln normalisiert werden.
Im zweiten Stadium treten regelmäßige Verstopfung und Vergiftungserscheinungen auf. Abführmittel helfen nicht, reinigende Einläufe sind erforderlich.
Im dritten Stadium verstärkt sich die Intoxikation. Sie weitet sich aus und breitet sich im gesamten Körper aus. Es entwickelt sich eine Entzündung des Verdauungstrakts. Ständige Schmerzen, Krämpfe und Appetitlosigkeit treten auf. Kopfschmerzen treten auf. Nur Siphon-Einläufe sind wirksam.
In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung ausreichend. Es ist notwendig, eine strenge Diät einzuhalten, Abführmittel zu verwenden und sich der traditionellen Medizin und Homöopathie zuzuwenden. Physiotherapie und Bewegungstherapie können eingesetzt werden. Wenn kein Ergebnis erzielt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Dolichosigma während der Schwangerschaft
Wird bei einer schwangeren Frau Dolichosigma festgestellt, wird eine symptomatische Behandlung zur Beseitigung der Verstopfung durchgeführt. Zunächst wird eine spezielle Diät verordnet, die während der gesamten Schwangerschaft eingehalten werden muss. In dieser Situation darf die Verstopfung nicht chronisch werden, da dies sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sein kann. Bei Verstopfung reichern sich Giftstoffe und Gase im Körper an, es kommt zu Fäulnis und Gärung. All dies geht mit einer Verletzung der normalen Mikroflora einher, einer Zunahme der Bakterienbelastung im Körper. Giftstoffe und Bakterien gelangen ins Blut, breiten sich im Körper aus und verursachen Vergiftungen.
Eine Schwangerschaft kann ein Faktor sein, der die Entwicklung von Dolichosigma provoziert. Zu diesem Zeitpunkt wird der Körper umgebaut, es kommt zu hormonellen Störungen und zur Produktion von Progesteron, das den Tonus der glatten Muskulatur und die kontraktile Aktivität der Muskeln reduziert. Gleiches gilt für die Darm- und Rektummuskulatur. Dies verlangsamt die Bewegung des Stuhls durch den Darm erheblich. In späteren Stadien verschwinden die Progesteronproduktion und andere ähnliche Veränderungen, aber das Problem bleibt bestehen. Die Gebärmutter vergrößert sich deutlich und komprimiert Rektum und Sigma, was ebenfalls zu einer verminderten Motilität führt. Die Bildung einer Stagnation wird auch durch eine verminderte Peristaltik begünstigt, die durch eine Verringerung der Menge an Motilin, einem Hormon, das Motilität und Peristaltik stimuliert, entsteht.
Die Gefahr besteht in einer langfristigen Retention von Kot, wodurch sich Giftstoffe und Schlacken bilden. Diese verstärken die Toxikose beim Menschen. Langfristige Verstopfung vor diesem Hintergrund führt zu Dickdarmentzündungen, Hämorrhoiden und Analfissuren. All dies führt zu einer Veränderung der Mikroflora und der Entwicklung einer bakteriellen Infektion.
Die wichtigste Behandlungsmethode ist die Ernährung. Ärzte empfehlen zunächst, Stuhlstauungen selbst zu beseitigen, ohne auf Kräuter, Medikamente und Einläufe zurückzugreifen. Die richtige Ernährung hilft dabei. Sie sollten eine große Anzahl abführender Produkte in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist auch sinnvoll, auf nüchternen Magen ein Glas sauberes Wasser zu trinken. Nur wenn dies wirkungslos ist, können Medikamente eingesetzt werden. Jedes Mittel darf nur nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.
Dolichosigma bei Kindern
Die Ursache dieser Erkrankung bei einem Kind ist häufig eine angeborene Veränderung im Darm. In den meisten Fällen erfordert eine solche Erkrankung keinen chirurgischen Eingriff. Ein solches Kind benötigt jedoch besondere Aufmerksamkeit. Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein. Eltern sollten die Ernährung des Kindes überwachen. Die Nahrung sollte abführende Produkte enthalten. Bei Schmerzen sollte eine Bauchmassage durchgeführt werden. Besonders nützlich ist die viszerale Bauchmassage, bei der die inneren Organe durch die Außenwand bearbeitet werden.
Das Wesentliche der Pathologie besteht darin, dass bei einer Verlängerung die Beweglichkeit zunimmt, was zu einer Behinderung der Sekretion durch den Darm führt. Bei chronischer Verstopfung können sich mehrere zusätzliche Schlingen, Erweiterungen und Knicke bilden. Dies führt zusätzlich zur Bildung von Gasen und Blähungen.
Das Auftreten von Verstopfung bei einem Kind, auch nur einer einzigen, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Da der Darm des Kindes recht elastisch ist, kann er sich leicht dehnen. Dehnung führt zu einer Abnahme des Tonus und der motorischen Aktivität des Darms, dem Verschwinden des Stuhldrangs und einer Verschlechterung der Darminnervation. Infolgedessen verschlechtert sich die Situation nur, die Verstopfung wird chronisch. Sie tritt mit größerer Intensität und Schmerzen wieder auf. Der Reflex lässt nach, der Entleerungsdrang tritt nur auf, wenn der Darm vollständig gefüllt ist.
Die Behandlung besteht in der richtigen Ernährung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Es ist wichtig, die Verdichtung des Stuhls zu verhindern. Er sollte weich bleiben. Die Ernährung sollte Gerichte mit hohem Pektingehalt enthalten, das die Darmtätigkeit anregt. Es ist notwendig, möglichst viel frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Getreidesorten, Suppen und Pürees in die Ernährung aufzunehmen. Falls Abführmittel erforderlich sind, ist es besser, auf Pflanzenöle zurückzugreifen. Wenn 2 Tage lang kein Stuhlgang stattgefunden hat, ist ein Einlauf erforderlich. Die Gefahr einer Verstopfung besteht darin, dass sich Stuhl im Darm ansammelt und bei Stagnation Fäulnis und Zersetzung auftreten. Giftstoffe werden allmählich aus dem Darm aufgenommen, was zu Vergiftungen führt. Die Mikroflora verändert sich, die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen wird gestört und die Verdauung wird vollständig gestört.
Dolichosigma bei einem Säugling
Dadurch verlängert sich das Sigma deutlich, was zu Verstopfung führt. Der Darm erhält mehrere zusätzliche Schlingen. Die Krankheit geht mit Schmerzen und Krämpfen einher. Es handelt sich oft um eine angeborene Anomalie. Die Gründe für ihr Auftreten sind nicht vollständig geklärt. Verstopfung tritt bei Neugeborenen auf. Normalerweise treten die ersten Anzeichen nach der Einführung von Beikost auf. Verstopfung tritt zunächst selten auf. Sie wechselt mit normalem Stuhlgang ab. Nach dem ersten Lebensjahr tritt Verstopfung häufiger auf.
Bei Verstopfung bei einem Neugeborenen ist eine Untersuchung erforderlich. Hierzu werden eine Blutuntersuchung, eine Stuhlanalyse auf okkultes Blut, ein Koprogramm und eine Stuhluntersuchung zum Nachweis von Würmern durchgeführt. Zusätzlich werden instrumentelle Untersuchungen wie Ultraschall und Darmröntgen verordnet.
Der Zustand ist gefährlich, da er zu schwerer Vergiftung des Körpers, der Bildung von Stuhlsteinen, Darmverschluss sowie verschiedenen Blut- und Stoffwechselstörungen führen kann. Normalerweise äußert sich Verstopfung bei einem Neugeborenen darin, dass es mehrere Tage lang keine Toilette kann. Das Kind weint und zieht die Beine zum Bauch. Dies bedeutet, dass Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen. Das Kind muss seine Ernährung optimieren, ein Regime erstellen, ständig Bauchmassagen und aktiv-passive Gymnastik durchführen. Abführmittel und Einläufe werden nur in extremen Fällen verwendet, bei längerer Abwesenheit einer Toilette. Eine konservative Behandlung ist in der Regel ausreichend, chirurgische Eingriffe sind selten erforderlich. Normalerweise werden Operationen nur durchgeführt, wenn im Darm Knicke und Schlingen auftreten und eine Defäkation aus physiologischen Gründen nicht möglich ist.
Da die Ursachen der Erkrankung nicht vollständig bekannt sind, wurden auch keine präventiven Maßnahmen entwickelt. Im Allgemeinen beschränkt sich die Prävention auf die Verhinderung der Entstehung von Verstopfung. Es ist notwendig, viel Wasser zu trinken, eine Diät einzuhalten und nur die vom Arzt verschriebenen Lebensmittel zu essen. Das Kind benötigt regelmäßige Bauchmassagen.
Bühnen
Es gibt lediglich drei Stadien der Erkrankung, die sich unterschiedlich äußern. Sie hängen von der Schwere und dem Ausmaß der Körperschäden ab.
Die erste ist die Kompensation, gekennzeichnet durch periodische Verstopfung. Dauer bis zu 3 Tage. Die Entleerung erfolgt durch die Einnahme eines Abführmittels. Das allgemeine Wohlbefinden bleibt normal.
Im Stadium der Subkompensation kommt es regelmäßig zu Verstopfung. Die Krankheit geht mit schmerzhaften Krämpfen und Blähungen einher. Oft sind abführende Einläufe erforderlich.
Die letzte Phase ist die Dekompensation. In diesem Stadium dauert die Verstopfung 5-7 Tage an und es treten ständige Bauchschmerzen auf. Der Dickdarm schwillt an und vergrößert sich. Es kommt zu einer Ansammlung von Kot und Gasen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers entwickeln sich Schwäche, Appetitlosigkeit und erhöhte Müdigkeit. Die Temperatur kann ansteigen. Es treten eitrig-entzündliche Hautausschläge auf. Später entwickelt sich ein Darmverschluss. Nur Siphon-Einläufe können helfen.
Mäßiges Dolichosigma
Wenn es mäßig ist, äußert es sich in Form regelmäßiger Verstopfung, die mit Medikamenten und Einläufen beseitigt werden kann. In diesem Fall entwickelt sich keine Stuhlvergiftung oder ist nicht deutlich genug ausgeprägt.
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Formen
Es gibt verschiedene Arten von Dolichosigma: akutes und chronisches. Bei der akuten Form entwickelt sich eine anhaltende Verstopfung, die 3-5 Tage anhält. In diesem Fall sind eine Vergiftung des Körpers und die Entwicklung von Begleiterkrankungen möglich. Bei chronischem Dolichosigma wird Verstopfung zu einem ständigen Problem. Es treten starke Schmerzen und Vergiftungen auf.
Abhängig vom ätiologischen Faktor, der der Pathologie zugrunde liegt, unterscheidet man zwischen einer angeborenen und einer erworbenen Form. Die angeborene Form ist genetisch bedingt oder entwickelt sich in der Gebärmutter. Bei der erworbenen Form entwickelt sich die Pathologie durch den Einfluss verschiedener äußerer und innerer Faktoren auf den Körper.
Abhängig vom klinischen Bild der Pathologie unterscheidet man eine asymptomatische Form, ein Dolichosigma mit gestörter Nahrungspassage und eine komplizierte Form, bei der sich ein transgulatorischer Darmverschluss entwickelt.
Je nach Anzahl der zusätzlichen Schlaufen unterscheidet man zwischen Zwei-Schlaufen- und Mehr-Schlaufen-Formen.
Je nach Stadium werden sie in drei Typen unterteilt: kompensatorische, subkompensatorische und dekompensatorische Anomalie.
Dolichosigma des Dickdarms
Bei dieser Form der Erkrankung ist der Darm über seinen gesamten Verlauf, auch im Dickdarm, verlängert. Die Wände dehnen sich aus und verdicken sich. Ursache für eine solche Dickdarmdehnung ist in der Regel ein genetisches Versagen sowie ein starker Entzündungs- und Infektionsprozess. Die Erkrankung kann durch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise hormoneller Wirkstoffe, ausgelöst werden.
Für die Entwicklung der Pathologie ist häufig eine genetische Veranlagung erforderlich. Liegt eine solche Veranlagung vor, kann sich die Situation bei Stress, Bewegungsmangel, ab dem 45. Lebensjahr sowie bei falscher Ernährung und langfristiger medikamentöser Therapie verschlimmern.
Bei Begleiterkrankungen wie sklerotischer Dysfunktion, Zerstörung des mesenterialen Teils des Sigmas, Mikrofibrose und Zerstörung von Nervenganglien sowie Epitheldystrophie besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie. All dies geht mit sekundären degenerativen Prozessen, Störungen der motorischen und funktionellen Aktivität des Epithels und der Darmschleimhaut einher.
Es äußert sich in chronischer Stuhlretention, destruktiven Veränderungen und Vergiftungen des Körpers sowie Reizungen der Darmwände. All dies führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses. Allmählich kann sich eine Fibrose entwickeln, bei der die Schleimhaut allmählich dünner wird und durch Bindegewebe ersetzt wird. Die Tiefe der Läsion nimmt zu, der Entzündungsprozess betrifft die Muskelschicht, die Submukosa und das Nervengewebe. Die ersten Anzeichen sind Verstopfung für 3 Tage oder länger, das Auftreten von Schmerzen und Krämpfen.
Wird Dolichosigma nicht behandelt, entwickelt sich eine Darmischämie, die mit Stuhlinkontinenz einhergeht. Bei vielen Menschen manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht und wird erst bei der Untersuchung festgestellt. Daher ist es wichtig, sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Die Diagnose der Pathologie im Frühstadium ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und vermeidet viele Komplikationen.
Die Behandlung beschränkt sich auf die Normalisierung der Ernährung und des Trinkregimes. Darüber hinaus werden medikamentöse Therapie und physiotherapeutische Verfahren verordnet. Enzympräparate und Abführmittel werden eingesetzt. Dies reicht in der Regel aus, um den Zustand zu stabilisieren.
Dolichosigma des Sigmas
Dies ist eine Erkrankung, bei der Schäden im Sigma auftreten. Verstopfung führt zu einer Verzögerung des Stuhlgangs, dessen Hauptansammlung sich hier befindet. Es entwickeln sich Entzündungen, Infektionen und Vergiftungen. Nicht nur die Verdauungsqualität nimmt ab, auch das allgemeine Wohlbefinden des Körpers verschlechtert sich spürbar. Um dies zu vermeiden, werden Einläufe und Abführmittel eingesetzt.
Dolichosigma und Payr-Syndrom
Diese kombinierte Pathologie geht mit starken Schmerzen, Darmgeräuschen und Blähungen einher. Die Ursache der Pathologie ist eine Krümmung. In diesem Fall kommen chirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz. Am häufigsten wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, die keinen Hohlraumschnitt erfordert. Während der Operation wird das Sigma reseziert und die linke Kolonflexur nach unten zurückgezogen. Anschließend werden die Därme ruhiggestellt und die Mesenterialgefäße geclippt. Anschließend wird eine 4–5 cm lange Minilaparotomie im linken Beckenbereich durchgeführt. Durch diesen Bereich wird das Sigma reseziert und eine Anastomose angelegt.
Komplikationen und Konsequenzen
Dolichosigma kann asymptomatisch sein und sich dann mit schweren Komplikationen manifestieren. Es treten eitrig-entzündliche Hautausschläge auf. Der Hauptlokalisationsort ist das Gesicht. Die Ansammlung von Kot geht mit einer Vergiftung des Körpers und der Bildung von Kot einher. Wenn es längere Zeit nicht möglich ist, den Darm zu entleeren, verhärtet sich der Kot und verliert die Fähigkeit, den Darm selbstständig zu verlassen. Es können Anämie und plötzlicher Gewichtsverlust auftreten.
Da der Stuhl hart wird, kann er beim Stuhlgang die Darmwände schädigen. Es können Entzündungen, Infektionen, Reizungen der Darmwände, mechanische Schäden, Analfissuren und Hämorrhoiden entstehen. Schließlich können sich Darmverschluss, Darmischämie und Fibrose entwickeln.
Transversoptose mit Dolichosigma
Die Erkrankung geht mit Schmerzen, Druckgefühl im Bauch, Blähungen und Flatulenz einher. Längere Verstopfung verursacht Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit. Die transversale Ptosis geht mit Herzrasen, brennenden Schmerzen im Herzen und Schmerzen im Schulterblattbereich einher. Bei übermäßigem Essen oder körperlicher Betätigung verstärken sich die Schmerzen deutlich. Liegen kann die Schmerzen lindern. Bei älteren Patienten halten die Schmerzen länger an und sind belastend.
Die wichtigste diagnostische Methode ist eine Röntgenuntersuchung mittels Irrographie. Dabei wird ein Kontrastmittel – eine Bariummischung – in den Darm eingebracht. Eine leichte Bauchmassage wird durchgeführt, der Darm wird allmählich verlagert. Häufig wird auch die Radioisotopenmethode angewendet. Nach der Diagnose sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, die Peristaltik, die Darmmotilität und die Wiederherstellung der Mikroflora zu normalisieren. Gymnastik ist wichtig bei der Behandlung der transversalen Ptosis. Auch eine symptomatische Therapie wird durchgeführt. Beispielsweise werden bei Schmerzen Schmerzmittel verschrieben, Bauchanwendungen durchgeführt, Elektrophorese und Bauchmassage angewendet. Es ist notwendig, möglichst viel Obst, Gemüse und Säfte in die Ernährung aufzunehmen.
Wenn die konservative Therapie wirkungslos ist, kommt es zu chronischer Intoxikation und es entwickeln sich Anfälle von Dickdarmobstruktion. Eine Linderung der Schmerzen ist nicht möglich. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Bei starken Schmerzen, Blähungen und Flatulenz sowie bei Gefahr eines Darmverschlusses wird die Operation dringend durchgeführt. Nur ein Chirurg kann auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenuntersuchungsdaten eine Taktik entwickeln. Es ist notwendig, die Krankheit von Cholezystitis und Pankreatitis zu unterscheiden.
Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrer Form und der Lokalisation des Hauptschadensbereichs ab. Laut Statistik betrifft die transversale Ptosis vor allem ältere Menschen. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer physiologischen Abnahme des Muskeltonus und eines Druckanstiegs im Bauchfell und Brustkorb. Im Bereich von Leber und Milz kann es zu einem Knick im Darm kommen, wodurch sich die Pathologie verschlimmert und ein chirurgischer Eingriff erforderlich wird.
Transvertoptose beginnt mit leichten Bauchschmerzen. Oft werden sie nicht einmal wegen einer ernsthaften Erkrankung eingenommen. Manchmal können sie bei einer leichten Funktionsstörung des Verdauungstrakts eingenommen werden. Allmählich treten Übelkeit und Erbrechen auf. Bei Verstopfung verweilt der Kot lange im Darm, es kommt zu einer Vergiftung: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwindel, Schwäche, Schwitzen.
Kolonoptose mit Dolichosigma
Kolonoptose ist eine Erkrankung, bei der die inneren Organe, insbesondere der Dickdarm, absinken. Sie entsteht häufig als Komplikation von Dolichosigma und chronischer Verstopfung. Meistens ist die Darmabsenkung die Folge eines Defekts, der sich bereits im Mutterleib entwickelt hat. Es besteht eine erbliche Veranlagung für diese Erkrankung. Sie kann auch die Folge verschiedener Bauchoperationen, schwerer körperlicher Anstrengung oder einer komplizierten Schwangerschaft sein. Starker Gewichtsverlust, abnorme Strukturen anderer innerer Organe, Wirbelsäulendeformationen und Verletzungen begünstigen die Erkrankung ebenfalls.
Es äußert sich in Stuhlstagnation, ständiger Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Die Blase kann durch Druck beeinträchtigt werden. Rechtsseitige Entzündungen treten häufiger auf, und auch benachbarte Organe sind am Entzündungsprozess beteiligt. Unbehandelt kann es zu einem Darmverschluss kommen.
Koloskopie und Irrigographie werden als Hauptdiagnosemethoden eingesetzt. Mit diesen Methoden können der Zustand der Schleimhaut beurteilt, der Lumendurchmesser bestimmt und eine Diagnose gestellt werden. Anschließend wird die geeignete Behandlung ausgewählt. Es werden konservative Methoden und eine Diät angewendet.
Dolichosigma und Hypotonie des Dickdarms
Unter Hypotonie des Darms versteht man eine Abnahme des Tonus der glatten Muskulatur, die die Motilität und Kontraktionsaktivität des Darms stört. Infolgedessen werden die Prozesse der Entleerung und Ausscheidung von Kot gestört. Normalerweise sollte der Kot in Abständen von nicht mehr als 48 Stunden ausgeschieden werden. Bei Hypotonie verlängert sich dieses Intervall deutlich. In Kombination mit Dolichosigma tritt eine Intoxikation auf. Der Darm kann vollständig oder nur ein einzelner Abschnitt betroffen sein.
Hypotonie tritt am häufigsten im Alter auf, wenn der Tonus der glatten Muskulatur deutlich reduziert ist. Dies wird durch schlechte Angewohnheiten, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Stress, längeres Fasten und Bauchschwäche begünstigt. Häufig tritt eine Schwächung des Darmtonus vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe, hormonellen Störungen, angeborenen Anomalien, Verwachsungen und Stenosen auf. Dies kann eine Folge toxischer Schäden an den Wänden des Verdauungstrakts oder der langfristigen Einnahme von Medikamenten sein. Die Pathologie geht mit Durchblutungsstörungen und Schäden des Nervensystems sowie einer Darmdysbakteriose einher.
Um die richtige Behandlung zu wählen, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die diesen Zustand verursacht hat. Dazu ist zunächst eine Diagnostik erforderlich, gefolgt von der Verschreibung des entsprechenden Behandlungsschemas. Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten und viel Wasser zu trinken, insbesondere auf nüchternen Magen. Morgens sind körperliche Übungen erforderlich. Während der Genesung werden Physiotherapie, Bewegungstherapie, Yoga, Atem- und Entspannungsübungen eingesetzt.
Dolichosigma-Volvulus
Bei Dolichosigma ist das Sigma deutlich verlängert. Seine Größe übersteigt die normalen Werte. Darüber hinaus dehnt es sich durch die Ansammlung von Fäkalien aus. Dies führt zum Auftreten von ein bis zwei zusätzlichen Darmabschnitten. In einigen Bereichen kann sich der Darm verdrehen und eine Biegung oder Volvulus bilden. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Biegung zu beseitigen.
Colitis bei Dolichosigma
Colitis ist eine Entzündung der Darmwand, die durch die Einwirkung exogener und endogener Faktoren entsteht. Oftmals entwickelt sich eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Verstopfung, da der Kot den Darm nicht verlassen kann und sich dort ansammelt. Dadurch entstehen Giftstoffe, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers und die Darmwände werden gereizt. Die Schleimhaut schwillt an, es kommt zu Hyperämie und Reizungen. Der Kot verfärbt sich dunkel und bekommt einen üblen Geruch.
Bei der Untersuchung werden Blähungen, Druckschmerzen und eine mit bloßem Auge sichtbare Ausdehnung der Darmschlingen festgestellt. Bei Kindern führt dies zu einer Verlangsamung von Wachstum und Entwicklung.
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Dolichosigma und Dolichokolon
Dolichocolon gilt als Komplikation des Dolichosigmas. Es wird häufig diagnostiziert, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Es geht mit einer schweren Vergiftung einher. Es äußert sich in Form von zunehmendem Blähungen, Knurren und übelriechendem Durchfall. Bei fortschreitender Krankheit steigt die Temperatur, Übelkeit und Erbrechen treten auf, und es treten Bauchschmerzen auf. Anschließend kann wässriger Durchfall in Form einer Fontäne auftreten, der auf anhaltende Verstopfung folgt. Vor diesem Hintergrund kommt es zur Dehydration, die Darmzellen verlieren Flüssigkeit (diese tritt in das Darmlumen aus und verstärkt den Durchfall). Dies kann zu Gefäßkollaps, Sepsis und Tod führen.
Diagnose dolichosigmas
Um die richtige Behandlung verschreiben zu können, muss zunächst die richtige Diagnose gestellt werden. Hierzu werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt. Zunächst wird der Patient untersucht und befragt. Der Arzt erhält die notwendigen Informationen über den Patienten.
Bei der Erhebung der Lebensgeschichte ermittelt der Arzt die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Person, bestimmt Ernährung, Ernährung, Stressanfälligkeit sowie den Grad der nervösen und psychischen Belastung. Der Arzt benötigt Informationen über vorbeugende Impfungen, Vorerkrankungen, einschließlich Infektionskrankheiten und Lebensmittelvergiftungen. Es werden Informationen darüber benötigt, ob die Person ins Ausland, insbesondere in exotische Länder, gereist ist, um das Risiko der Entwicklung von Helminthen- und invasiven Erkrankungen auszuschließen. Es werden Daten über Begleiterkrankungen sowie mögliche allergische und andere Reaktionen benötigt.
Bei der Erhebung der Krankheitsgeschichte werden Informationen darüber benötigt, wann die Krankheitssymptome erstmals auftraten, wie sie sich manifestierten und wie sich die Pathologie entwickelte. Welche Beschwerden und subjektiven Empfindungen hat der Patient aktuell? Die Gründe, die den Zustand lindern und verschlimmern, werden ermittelt. Der Arzt findet heraus, welche Behandlung durchgeführt wurde und welche Medikamente der Patient einnimmt.
Anschließend wird der Patient untersucht. Bauch, Darm und Sigma werden sorgfältig abgetastet. Die Bereiche, in denen Verdichtungen festgestellt werden, werden per Perkussion abgeklopft. Zusätzlich werden Geräusche im Darm durch Auskultation abgehört, wodurch die ungefähre Richtung der dynamischen Prozesse im Darm bestimmt werden kann. Bei Bedarf wird eine Thermometrie durchgeführt.
Somit erhält der Arzt die notwendigen Informationen, die es ihm ermöglichen, eine vorläufige Diagnose anzunehmen und zu stellen. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien sind erforderlich.
Tests
Zur Diagnosestellung sind verschiedene Untersuchungen erforderlich. Auf herkömmliche Blut- und Urinuntersuchungen kann nicht verzichtet werden. Sie können Hinweise auf Art und Stadium der Erkrankung geben: Entzündung, Infektion, Vergiftung. Eine biochemische Analyse liefert ein umfassendes Bild, ermittelt die Stoffwechseleigenschaften und die wichtigsten Prozesse im Körper.
Es wird ein Stuhltest auf okkultes Blut verordnet, der es ermöglicht, innere Pathologien festzustellen und auf Blutungen im Magen oder Darm hinzuweisen. Manchmal kann das Vorhandensein von okkultem Blut im Stuhl auf ein frühes Stadium der Krebsentwicklung hinweisen.
Es wird ein Koprogramm durchgeführt, das es ermöglicht, zu beurteilen, wie vollständig die Nahrung verdaut wird. Ein obligatorischer Stuhltest auf Helmintheneier wird durchgeführt; bei Bedarf wird ein Dysbakteriosetest verordnet.
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Kot mit Dolichosigma
Da Dolichosigma mit Verstopfung einhergeht, wird der Stuhl härter. Weihnachtsbaumförmiger Stuhl, Schafsstuhl kann beobachtet werden. Bei längerer Verstopfung nimmt der Stuhl einen üblen Geruch an.
Eine der effektivsten Methoden der instrumentellen Untersuchung ist die Koloskopie.
Instrumentelle Diagnostik
Um Dolichosigma zu erkennen und die Diagnose vollständig zu bestätigen, sind instrumentelle Untersuchungen erforderlich. Instrumentelle Methoden sind am aussagekräftigsten. Es gibt eine Vielzahl von Methoden. Betrachten wir jede einzeln.
Irrigographie. Mit dieser Methode können zusätzliche Schlingen im Sigma, Volvulus oder Ausläufer nachgewiesen werden. Zur Untersuchung werden Bariummischungen verwendet. Zur Durchleuchtung werden Röntgenstrahlen eingesetzt.
Mittels Ultraschall der Bauchorgane ist es möglich, zusätzliche Schlingen, Erweiterungen und andere anatomische Besonderheiten des Darms zu erkennen.
Die Rektomanoskopie ist eine endoskopische Methode, die es ermöglicht, Abschnitte des Dickdarms darzustellen und zu untersuchen.
Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, auf dem Bild die Ausdehnung und zusätzliche Schleifen im Sigmaabschnitt zu erkennen. Ineffektiv bei der Diagnose von Erkrankungen bei Neugeborenen.
Koloskopie – ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Dickdarmwände mittels endoskopischer Geräte. Während des Eingriffs wird eine Biopsie zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen.
Bei Kindern werden auch andere spezielle Methoden angewendet, beispielsweise die rektale Manometrie, bei der der Durchmesser des Lumens mithilfe eines Ballonkatheters gemessen wird.
Koloskopie bei Dolichosigma
Die Methode ermöglicht die Untersuchung der Darminnenfläche und die Beurteilung des Zustands von Dickdarm, Sigma und Rektum. Die Wände und Schleimhäute werden untersucht. Der Vorteil der Methode liegt darin, dass sie endoskopisch ist und während der Untersuchung eine Biopsie zur weiteren histologischen Analyse entnommen werden kann. Mit dieser Methode können die Ausdehnung und Verlängerung des Darms, das Vorhandensein von Stuhlsteinen und Stuhlmassen diagnostiziert sowie die Quelle von Entzündungen, Infektionen, Schäden und Krebstumoren identifiziert werden. Sie dient der Frühdiagnostik.
Endoskopische Anzeichen von Dolichosigma
Die endoskopische Untersuchung zeigt eine Vergrößerung des Lumens des Sigmas, seine Größe verlängert sich ebenfalls. Dolichosigma wird durch eine Länge von über 46 cm angezeigt. Es kommt zu einer Ansammlung von Fäkalien, wodurch sich der Darm ausdehnt. Es können Reizerscheinungen auftreten: Hyperämie, Ödeme, Rötung der Schleimhaut und der Darmwände.
Röntgenaufnahme bei Dolichosigma
In der Diagnostik wird eine Röntgenaufnahme des Darms verwendet, mit deren Hilfe der Zustand des Sigmas und anderer Därme beurteilt werden kann.
Die Irrigographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, bei der ein Kontrastmittel in den Darm eingeführt und anschließend mit Röntgenstrahlen beleuchtet wird. Die Methode ermöglicht es, genau zu bestimmen, wie stark der Darm verlängert und erweitert ist und in welchem Bereich der pathologische Prozess lokalisiert ist. Röntgenaufnahmen werden Kindern nicht verschrieben, da es im Bild unmöglich ist, die natürliche Länge des Darms von der pathologischen zu unterscheiden.
Röntgenologische Zeichen
Röntgenaufnahmen zeigen erweiterte Bereiche des Sigmas, mögliche Schlingen und Volvulus. Auch eine übermäßige Darmlänge wird sichtbar. Liegen Stuhlsteine vor, können diese ebenfalls während der Untersuchung erkannt werden.
Dolichosigma im Ultraschall
Mithilfe der Ultraschalluntersuchung können zusätzliche Schlingen und Erweiterungen der Sigmaschleife erkannt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die wichtigsten Prozesse im Darm zu verfolgen.
Differenzialdiagnose
Um die Diagnose Dolichosigma zu bestätigen, werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt. Zunächst muss die Pathologie von einer häufigen Funktionsstörung des Darms unterschieden werden, die vor dem Hintergrund einer Entzündung oder einer falschen Ernährung aufgetreten ist. Dann wird von Lebensmittelvergiftung, Darmverschluss, Atonie und Ischämie des Darms sowie Krebstumoren unterschieden.
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Behandlung dolichosigmas
Die konservative Behandlung von Dolichosigma wird immer zuerst durchgeführt, und nur wenn sie unwirksam ist, werden radikale Methoden angewendet. Jede Behandlung beginnt mit einer diätetischen Ernährung und der Festlegung eines Behandlungsplans. Sie müssen auch viel Wasser trinken.
Verhütung
Es gibt keine Maßnahmen zur Vorbeugung von Dolichosigma, da es sich um eine genetische Anomalie handelt, bei der das Sigma an Größe zunimmt. Es entwickelt sich hauptsächlich in der Gebärmutter. Sie können versuchen, Verstopfung durch eine Diät und optimales Trinkverhalten vorzubeugen. Wichtig sind die Einnahme von Vitaminen, eine vollwertige Ernährung und der Verzehr vieler zellulosehaltiger Produkte. Wenn eine schwangere Frau von Dolichosigma in ihrer Krankengeschichte weiß, sollte sie sich so schnell wie möglich melden und alle Empfehlungen zur Vorbeugung dieser Erkrankung befolgen. Regelmäßige Bauchmassage und Bewegung sind notwendig.
Prognose
Die Prognose hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie davon ab, wie gut der Patient die ärztlichen Empfehlungen befolgt. Wenn alle notwendigen Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, kann die Prognose günstig sein. In der Regel gelingt es, den Stuhlgang zu stabilisieren und zu regulieren. Bei Dolichosigma sind regelmäßige Arztbesuche, Vorsorgeuntersuchungen und eine Diät erforderlich. Bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Prognose in der Regel günstig ist.
Behinderung bei Dolichosigma
Die Diagnose selbst ist keine absolute Grundlage für die Feststellung einer Behinderung. Sie wird durch eine ärztliche Untersuchung und Fachärzte festgestellt, die den Schweregrad der Erkrankung, die Prognose und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beurteilen. Entscheidend für die Feststellung einer Behinderung bei Dolichosigma ist der Grad der Muskelhypotrophie und das Vorliegen einer Protein-Kalorien-Mangelernährung (PCM). Bei PCM 1. Grades wird keine Behinderung festgestellt, bei 2. und 3. Grad schon.
Es ist zu beachten, dass gemäß den Regeln für die Anerkennung eines Patienten als behindert drei Kategorien unterschieden werden. Die erste Kategorie umfasst Menschen mit einer Verletzung der Struktur und Funktionen des Körpers, die es dem Patienten nicht ermöglichen, selbstständig für sich selbst zu sorgen. Die Hauptbedingung ist die Notwendigkeit externer Pflege. In den meisten Fällen betrifft Dolichosigma solche Erkrankungen nicht, da die Person selbst im schwersten Fall handlungsfähig bleibt.
Die zweite Gruppe umfasst Menschen, die keine externe Pflege benötigen, aber besondere Lebens- und Aktivitätsbedingungen benötigen. Die dritte Gruppe umfasst Menschen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit, die aufgrund von Krankheiten oder angeborenen Anomalien entstanden ist. Eine Person kann arbeiten, aber schwere körperliche Arbeit sollte ausgeschlossen werden. Es wird angenommen, dass Dolichosigma keine irreversiblen Folgen im Körper verursacht und die Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Daher ist es keine Diagnose, die eine Behinderung vorsieht.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass nur die Kommission die endgültige Entscheidung treffen kann.
Werden Menschen mit Dolichosigma in die Armee aufgenommen?
Dolichosigma ist kein Grund für die Befreiung vom Wehrdienst. Die Vorschriften zur wehrärztlichen Untersuchung sehen diese Diagnose nicht als Grund für die Anerkennung einer Person als dienstuntauglich vor und bieten keinen Grund für einen Aufschub der Wehrpflicht.