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Divertikul Mekkelya
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Meckel-Divertikel ist ein angeborenes sackförmiges Divertikel des distalen Ileums, das bei 2-3% der Menschen beobachtet wird. Es befindet sich normalerweise innerhalb von 100 cm von der Ileozökalklappe und enthält oft heterotopes Gewebe des Magens und / oder der Bauchspeicheldrüse. Die Symptome des Meckel-Divertikels sind uncharakteristisch, beinhalten aber Blutungen, Darmverschluss und Entzündungszeichen (Divertikulitis). Die Diagnose ist mühsam und erfordert oft eine Radionukliduntersuchung und Studien mit Barium. Die Behandlung des Meckel-Divertikels besteht in der operativen Entfernung des Meckel-Divertikels.
Was verursacht das Divertikel von Meckel?
Im frühen Embryonalstadium ist der Dottergang, der sich vom terminalen Teil des Ileums bis zum Nabel und zum Dottersack erstreckt, normalerweise in der 7. Woche ausgelöscht. Wenn sein Teil, der mit dem Ileum verbunden ist, nicht verkümmert, wird das Meckel-Divertikel gebildet. Dieses kongenitale Divertikel befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Mesenteriums bis zum Rand des Darms und enthält alle Schichten des normalen Darms. Etwa 50% der Divertikel enthalten auch heterotopisches Magengewebe (und enthalten somit Belegzellen, die HCl sezernieren), die Bauchspeicheldrüse oder beides.
Nur etwa 2% der Menschen mit Meckel-Divertikel entwickeln Komplikationen. Obwohl Divertikel bei Männern und Frauen gleichermaßen vorkommen, entwickeln bei Männern 2-3 mal häufiger Komplikationen. Zu den Komplikationen gehören Blutungen, Obturationen, Divertikulitis und Tumore. Blutungen sind häufiger bei kleinen Kindern (jünger als 5 Jahre) und entwickeln sich, wenn die Säure, die von der ektopischen Magenschleimhaut im Divertikel abgesondert wird, Ulzerationen des Ileums verursacht. Die Obstruktion des Darms kann in jedem Alter entstehen, ist aber bei älteren Kindern und Erwachsenen häufiger. Bei Kindern ist eine Invagination des Divertikels die wahrscheinlichste Ursache. Obstruktion kann auch eine Folge des Adhäsivprozesses, Krümmung, Fremdkörper, Tumoren oder Verletzung in der Hernie (Hernie Littra) sein. Die akute Divertikulitis von Meckel kann sich in jedem Alter entwickeln, aber ihre höchste Inzidenz liegt bei älteren Kindern. Tumore, einschließlich Karzinoide, sind selten und entwickeln sich hauptsächlich bei Erwachsenen.
Symptome des Meckel-Divertikels
In jedem Alter manifestiert sich der Darmverschluss durch krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die akute Divertikulitis von Meckel ist gekennzeichnet durch Bauchschmerzen und schmerzhafte Palpation, meist unterhalb oder links vom Nabel; Der Schmerz wird oft von Erbrechen begleitet und verläuft wie eine Blinddarmentzündung, mit Ausnahme der Schmerzlokalisation.
Kinder können sich wiederholende Episoden von schmerzlosen, rektalen Blutungen mit scharlachrotem Blut erleiden, das normalerweise nicht schwer genug ist, um einen Schock zu verursachen. Blutungen können bei Erwachsenen beobachtet werden, die sich normalerweise durch Melanome und nicht durch reines Blut manifestieren.
Diagnose des Meckel-Divertikels
Die Diagnose des Meckelschen Divertikels ist komplex und die Auswahl der Untersuchungsmethoden basiert auf der Darstellung der Symptome. Wenn eine rektale Blutung aus Meckel-Divertikel vermutet wird, ermöglicht ein Scan mit 99m Tc-Pertechnetat die Identifizierung der ektopischen Schleimhaut des Magens und damit des Divertikels. Patienten mit Bauchschmerzen und lokalen Schmerzen sollten CT der Bauchhöhle mit oralem Kontrast durchführen. Beim Erbrechen und bei Obstruktionssymptomen werden hauptsächlich Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle in vertikaler und horizontaler Position durchgeführt. Manchmal wird die Diagnose nur bei der chirurgischen Behandlung mit dem Verdacht auf die Wurmfortsatzentzündung festgestellt; Immer wenn ein unmodifizierter Appendix entdeckt wird, sollte das Meckel-Divertikel vermutet werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung des Meckel-Divertikels
Patienten mit Darmverschluss aufgrund von Meckel-Divertikulum benötigen dringend chirurgische Hilfe.
Divertikulum kompliziert durch Blutung, mit der Induktion einer nahe gelegenen Ileumzone, erfordert Resektion von diesem Teil des Darms und Divertikel. Divertikel, die durch Blutung ohne Ileum induziert werden, erfordern nur eine Resektion des Divertikels.
Die Meckel-Divertikulitis erfordert ebenfalls eine Resektion. Kleine, asymptomatisch fließende Divertikel von Meckel, die bei der Laparotomie versehentlich angetroffen werden, müssen nicht entfernt werden.