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Ursachen für einen erhöhten Phosphorgehalt im Blut (Hyperphosphatämie)
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Hyperphosphatämie (erhöhter Phosphor im Blut) wird am häufigsten durch Nierenversagen verursacht, ist aber auch bei Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, Rhabdomyolyse, Tumorzerfall, metabolischer und respiratorischer Azidose sowie nach der Einführung von überschüssigem Phosphat möglich. Hyperphosphatämie wird bei Akromegalie, Hypervitaminose D, Knochenerkrankungen (Multiples Myelom, Frakturheilung), Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Krankheit, einigen Fällen von Morbus Addison, Gestose und erhöhter Muskelarbeit beobachtet. Die Phase der Heilung von Knochenbrüchen wird von Hyperphosphatämie begleitet, was als günstiges Zeichen gilt. Hyperphosphatämie bei Nephritis und Nephrose 3,2-6,4 mmol/l (10-20 mg%) ist eines der ungünstigen prognostischen Zeichen (die Krankheit geht oft mit einer Abnahme der alkalischen Reserven des Blutes einher).
Die klinischen Manifestationen einer Hyperphosphatämie beruhen auf Hypokalzämie und ektopischer Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäßen, Hornhaut, Haut, Nieren und periartikulärem Gewebe. Chronische Hyperphosphatämie trägt zur Entwicklung einer renalen Osteodystrophie bei.