Wie wirkt sich Phosphor auf die menschliche Gesundheit aus?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Phosphor ist ein wichtiges Mineral, das in jeder Zelle des Körpers existiert, um ihre normalen Funktionen zu erfüllen. Der größte Teil des Phosphors im Körper ist wie Phosphat (PO 4). Etwa 85% des körpereigenen Phosphors befinden sich in Knochen. Wie wirkt sich Phosphor auf die menschliche Gesundheit aus?
Phosphor und seine Wirkung auf den menschlichen Körper
Wie Calcium ist Phosphor das am häufigsten vorkommende Mineral im Körper. Diese 2 wichtigen Nährstoffe wirken eng zusammen für die Gesundheit von starken Knochen und Zähnen. Etwa 85% des Phosphors im Körper befinden sich in Knochen und Zähnen, aber es ist auch in Zellen und Geweben im ganzen Körper vorhanden.
Phosphor hilft dabei, Verschwendung in den Nieren herauszufiltern und spielt eine wichtige Rolle dabei, wie der Körper Energie verbraucht. Es hilft auch, Muskelschmerzen nach einem schweren Training zu reduzieren. Phosphor ist essentiell für das Wachstum, die Reparatur und "Reparatur" aller Gewebe und Zellen sowie für die Produktion von genetischen Bausteinen, DNA und RNA. Phosphor wird auch benötigt, um zu helfen, andere Vitamine und Mineralien, einschließlich Vitamin D, Jod, Magnesium und Zink auszugleichen und zu verwenden.
Die Verwendung von Phosphor zur Behandlung
- Phosphate (Phosphor) werden in der Klinik zur Behandlung folgender Krankheiten eingesetzt
- Hypophosphatämie, niedrige Phosphorwerte im Körper
- Hyperkalzämie, hohe Kalziumspiegel im Blut
- Kalzium in der Basis von Nierensteinen
Diese Beschwerden erfordern eine obligatorische Untersuchung des Arztes.
Phosphate werden auch in Einläufen verwendet, wie ein Abführmittel. Die meisten Menschen bekommen viel Phosphor in der Ernährung. Manchmal verwenden Sportler Phosphatpräparate vor dem Wettkampf oder bei schweren Trainingseinheiten, um Muskelschmerzen zu lindern und Ermüdungserscheinungen zu reduzieren, obwohl unklar ist, wie viel davon geholfen wird oder die Leistung verbessert wird.
Phosphor in der Nahrung
Die meisten Menschen bekommen viel Phosphor in der Ernährung. Mineral Phosphor Ergänzungen sind in Milch, Getreide und Lebensmittel reich an Protein gefunden. Einige Krankheiten, wie Diabetes, Hunger, Alkoholismus, können dazu führen, dass der Phosphorspiegel im Körper sinkt.
Das Gleiche gilt für Krankheiten, die Menschen davon abhalten, Nährstoffe wie Morbus Crohn und Zöliakie aufzunehmen. Einige Arzneimittel können einen Rückgang des Phosphorspiegels verursachen, einschließlich einiger Antazida und Diuretika (Diuretika).
Assimilation von Phosphor
Phosphor wird effizienter absorbiert als Kalzium. Fast 70 Prozent des Phosphors werden aus dem Darm aufgenommen, obwohl diese Raten von der Menge an Kalzium und Vitamin D und der Aktivität des Parathormons (PTH) abhängen, das den Metabolismus von Phosphor und Kalzium reguliert. Der größte Teil des Phosphors wird in den Knochen abgelagert, geht leicht zu den Zähnen und der Rest ist in den Zellen und Geweben enthalten. Eine Menge Phosphor ist in den roten Blutkörperchen. Im Plasma enthält Phosphor etwa 3,5 mg. (3,5 mg Phosphor pro 100 ml Plasma), und die Gesamtmenge an Phosphor im Blut beträgt 30-40 mg.
Im Körper wird das Niveau dieses Minerals durch die Nieren reguliert, die ebenfalls von PTH beeinflusst werden. Absorption von Phosphor kann durch Antazida, Eisen, Aluminium oder Magnesium reduziert werden, die unlösliche Phosphate bilden können, die mit Kot ausgeschieden werden. Koffein verursacht einen Anstieg der Phosphorproduktion der Nieren.
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Nahrungsquellen von Phosphor
Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte, sind eine gute Quelle für Phosphor. Andere Quellen umfassen Vollkornprodukte, Kartoffeln, getrocknete Früchte, Knoblauch und kohlensäurehaltige Getränke.
Da Phosphor ein Teil aller Zellen ist, ist es leicht, Nahrung, insbesondere tierischen Ursprungs, zu finden, die den Körper mit Phosphor versorgen kann. Die meisten Proteinprodukte sind Lebensmittel, die reich an Phosphor sind. Fleisch, Fisch, Huhn, Truthahn, Milch, Käse und Eier enthalten seine signifikanten Mengen. Das meiste rote Fleisch und Geflügel enthalten viel mehr Phosphor als Kalzium, 10 bis 20mal mehr, während Fische gewöhnlich ungefähr 2 oder 3 Mal mehr Phosphor als Kalzium enthalten. Milchprodukte enthalten ein ausgewogeneres Calcium-Phosphor-Verhältnis.
Samen und Nüsse enthalten auch hohe Mengen an Phosphor (obwohl sie viel weniger Kalzium enthalten) als Vollkornprodukte, Bierhefe, Weizenkeime und Kleie. Die meisten Früchte und Gemüse enthalten einige Dosen von Phosphor und können helfen, das Verhältnis von Phosphor und Kalzium in einer gesunden Ernährung auszugleichen.
Symptome von Phosphormangel
Zu den Symptomen von Phosphormangel gehören Appetitlosigkeit, Angstzustände, Knochenschmerzen, brüchige Knochen, steife Gelenke, Müdigkeit, intermittierende Atmung, Reizbarkeit, Taubheit, Schwäche und Gewichtsveränderungen. Kinder haben eine Abnahme des Wachstums und der Zerstörung von Knochen und Zähnen.
Zu viel Phosphor im Körper verursacht mehr Angst als zu wenig davon. Zu viel Phosphor wird normalerweise durch eine Nierenerkrankung verursacht, oder weil Menschen zu viel Phosphor und nicht genug Kalzium zu sich nehmen.
Einige Studien zeigen, dass eine höhere Aufnahme von Phosphor mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Wenn die Menge an Phosphor steigt, besteht ein großer Bedarf an Calcium. Ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphor ist notwendig für die richtige Knochendichte und Prävention von Osteoporose.
Verfügbare Formen von Phosphor
Elementarer Phosphor ist eine weiße oder gelbe wachsartige Substanz, die bei Kontakt mit Luft verbrennt. Phosphor ist hochgiftig und wird in der Medizin nur als homöopathische Behandlung eingesetzt. Aus diesem Grund sollten Sie Medikamente nur unter Anleitung eines qualifizierten Spezialisten einnehmen. Stattdessen können Gesundheitsfachkräfte eines oder mehrere der folgenden anorganischen Phosphate verwenden, die bei normalen Dosen nicht toxisch sind:
- Zweibasisches Kaliumphosphat
- Einfach substituiertes Kaliumphosphat
- Diabasisches Natriumphosphat
- Mononatriumphosphat
- Dreibasiges Natriumphosphat
- Phosphatidylcholin
- Phosphatidylserin
Pädiatrische Dosen von Phosphor
Alter | mg / Tag |
Kleinkinder 0 - 6 Monate | 100 |
Kinder 7 - 12 Monate | 175 |
Kinder 1 - 3 Jahre alt | 460 |
Kinder 4 - 8 Jahre alt | 500 |
Kinder von 9 bis 18 Jahren | 1250 |
Phosphor-Dosen für Erwachsene
Erwachsene 19 Jahre und älter | 700 mg |
Schwangere und stillende Frauen unter 18 Jahren | 1250 mg |
Schwangere und stillende Frauen ab 19 Jahren | 700 mg |
Phosphor für ältere Menschen (51 Jahre und älter)
Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass sich die Dosis von Phosphor für ältere Menschen von den Dosen junger Menschen (700 mg / Tag) unterscheidet. Obwohl einige Multivitamin- / Mineralstoffzusätze mehr als 15% der aktuellen Tagesdosis an Phosphor enthalten, kann eine abwechslungsreiche Ernährung den meisten älteren Menschen leicht eine ausreichende Dosis Phosphor liefern.
Nährstoffwechselwirkungen von Phosphor mit anderen Elementen
Fructose
Forschung in den Vereinigten Staaten auf 11 erwachsenen Männern festgestellt, dass eine Diät mit hohen Fructose (20% der Gesamtkalorie) führte zu einem Anstieg in der Blase und den Verlust von Phosphor und negative Phosphorschicht (zum Beispiel täglich Phosphorverluste waren höher als die tägliche Dosis). Dieser Effekt war stärker ausgeprägt, wenn die Ernährung der Männer einen niedrigen Magnesiumgehalt aufwies.
Der potentielle Mechanismus dieses Effekts ist das Fehlen einer Rückmeldung über die Hemmung der Fructose-Umwandlung in der Leber. Mit anderen Worten akkumuliert Fructose-1-phosphat in Zellen, aber diese Verbindung hemmt kein Enzym, das Fructose phosphoryliert, was eine große Menge an Phosphat verbraucht. Dieses Phänomen ist als Phosphataufnahme bekannt.
Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr wichtig, da der Fructoseverbrauch in den USA nach der Einführung von Fructose-reichem Maissirup im Jahr 1970 schneller wächst, während der Magnesiumverbrauch im letzten Jahrhundert zurückgegangen ist.
Kalzium und Vitamin D
Phosphor wird leicht in den Dünndarm aufgenommen und überschüssiger Phosphor wird über die Nieren ausgeschieden. Regulierung des Blut Calcium und Phosphor durch die Wirkung von Parathyroidhormon miteinander verbunden sind (PTH) und Vitamin D. Eine geringe Abnahme der Calciumspiegel im Blut (beispielsweise im Falle unzureichender Calciumzufuhr) durch den Nebenschilddrüsen wahrgenommen wird, was zu einer erhöhten Sekretion von Parathormon (PTH) führt.
Dieses Hormon stimuliert die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form (Calcitriol) in den Nieren.
Ein Anstieg des Calcitriolspiegels wiederum führt zu einer Erhöhung der Absorption von Spurenelementen wie Calcium und Phosphor im Darm. Beide Substanzen - Parathormon - PTH - und Vitamin D - stimulieren die Knochenresorption, die das Knochengewebe (Kalzium und Phosphat) im Blut erhöht. Obwohl PTH-Ergebnisse zu einer Stimulation und einer Abnahme der Calciumausscheidung führen, führt dies zu einer erhöhten Ausscheidung von Phosphor im Urin.
Eine Erhöhung des Phosphorausstoßes im Urin ist vorteilhaft, wodurch der Calciumspiegel im Blut wieder absinkt, da ein hoher Phosphatspiegel im Blut die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form in den Nieren unterdrückt.
Wie hoch ist die Aufnahme von Phosphor für die Gesundheit der Knochen?
Einige Forscher sind besorgt über die Erhöhung der Phosphatmenge in Lebensmitteln, die auf Phosphorsäure in Softdrinks und Phosphatadditive in einer Reihe von Produkten zurückzuführen ist. Da Phosphor vom Körper nicht so stark reguliert wird wie Kalzium, kann der Serumphosphatspiegel vor allem nach dem Essen bei hohem Phosphorgehalt leicht ansteigen.
Ein hoher Phosphatspiegel im Blut reduziert die Bildung einer aktiven Form von Vitamin D (Calcitriol) in den Nieren, eine Abnahme des Calciumgehalts im Blut und kann zu einer Erhöhung der PTH-Freisetzung der Nebenschilddrüsen führen. Ein hoher Phosphorgehalt kann jedoch auch zu einer Abnahme des Calciumausstoßes im Urin führen. Erhöhte PTH-Spiegel können sich nachteilig auf Knochen mit Mineralien auswirken, aber dieser Effekt wurde nur bei Personen beobachtet, die viel Phosphat und wenig Kalzium hatten.
Zusätzlich wurden ähnlich erhöhte PTH-Spiegel in Diäten mit einem niedrigen Calciumgehalt, aber mit einem niedrigen Phosphorgehalt aufgezeichnet. In einer aktuellen Studie mit jungen Frauen fanden Wissenschaftler keine nachteiligen Auswirkungen einer phosphorreichen Diät (3.000 mg / Tag). Es hatte keinen negativen Einfluss auf Knochen, Hormonspiegel und biochemische Marker der Knochenresorption, selbst wenn die Calciumzufuhr in der Nahrung auf fast 2000 mg / Tag gehalten wurde.
Gegenwärtig gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass diätetische Dosen von Phosphor die Knochenmineraldichte negativ beeinflussen können. Die Substitution von phosphathaltigen Erfrischungsgetränken und Snacks aus Milch und anderen kalziumreichen Lebensmitteln ist jedoch eine ernste Gefahr für die Knochengesundheit.
Mögliche Wechselwirkungen von Phosphor
Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Phosphatdrogen anwenden, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
Alkohol
Alkohol kann Phosphor aus den Knochen auslaugen und sein niedriges Niveau im Körper verursachen.
Antazidität
Antazida, die Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthalten (zum Beispiel Mylanta, Amphojel, Maalox, Riopan und Alternagel) können Phosphate im Darm binden. Wenn Sie diese Antazida langfristig verwenden, kann dies zu einem niedrigen Phosphatspiegel (Hypophosphatämie) führen.
Antikonvulsiva
Einige Antikonvulsiva (einschließlich Phenobarbital und Carbamazepin oder Tegretol) können den Phosphorspiegel senken und den Gehalt an alkalischer Phosphatase erhöhen, einem Enzym, das dabei hilft, Phosphat aus dem Körper zu entfernen.
Gallensäure
Gallensäurepräparate senken den Cholesterinspiegel. Sie können die orale Aufnahme von Phosphaten mit Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln reduzieren. Orale Phosphatpräparate sollten mindestens 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach diesen Medikamenten eingenommen werden. Gallensäure beinhaltet:
- Cholestyramin (Questran)
- Collegesburg (Hochschulen)
- Kortikosteroide
Corticosteroide, einschließlich Prednisolon oder Methylprednisolon (Medrol), erhöhen den Phosphorspiegel im Urin.
Insulin
Hohe Dosen von Insulin können bei Menschen mit diabetischer Ketoazidose (einem Zustand, der durch einen schweren Insulinmangel verursacht wird) den Phosphatspiegel senken.
Kalium- oder kaliumsparende Diuretika
Die Verwendung von Phosphoradditiven zusammen mit kalium- oder kaliumsparenden Diuretika kann zu viel Kalium im Blut führen (Hyperkaliämie). Hyperkaliämie kann zu einem ernsthaften Problem werden, das zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) führt. Kalium- und kaliumsparende Diuretika umfassen:
- Spironolacton (Aldacton)
- Dyrenium
- ACE-Hemmer (ein Medikament gegen Blutdruck)
Diese Medikamente, genannt Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), verwendet, um Bluthochdruck zu behandeln, können sie den Phosphorspiegel reduzieren. Dazu gehören:
- Benazepril (Lotensin)
- Captopril (Haube)
- Enalapril (Vasotek)
- Fosinopril (Monopril)
- Lisinopril (Zestril, Prinivil)
- Quinapril (Accupril)
- Ramipril (Altace)
Andere Medikamente
Andere Medikamente können auch den Phosphorgehalt reduzieren. Diese umfassen Cyclosporin (verwendet, um das Immunsystem zu unterdrücken), Herzglykoside (Digoxin oder Lanoxin), Heparin (blutverdünnende Arzneimittel) sowie nicht-steroidale Antirheumatika (z.B. Ibuprofen oder Advil).
Salzersatzstoffe, die auch hohe Gehalte an Kalium und Phosphor enthalten, können bei längerfristiger Verwendung zu einer Verringerung ihres Gehalts führen.
Vorsichtsmaßnahmen
Wegen der möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sollten Sie Nahrungsergänzungsmittel nur unter Aufsicht eines ausgebildeten Arztes einnehmen.
Zu viel Phosphat kann für den Körper toxisch sein. Dies kann zu Durchfall und Verkalkung von Organen und Weichteilen führen und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwenden. Sportler und andere Personen mit starker körperlicher Aktivität können phosphathaltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten dies jedoch nur gelegentlich und unter Anleitung und Anweisung des Arztes tun.
Ernährungswissenschaftler empfehlen das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in der Ernährung. Eine typische westliche Diät enthält jedoch etwa 2 bis 4 mal mehr Phosphor als Calcium. Fleisch und Geflügel enthalten 10 bis 20 mal mehr Phosphor, Kalzium und kohlensäurehaltige Getränke wie Cola, die in einer Portion 500 mg Phosphor enthalten. Wenn der Körper mehr Phosphor als Kalzium hat, verwendet der Körper Kalzium, das in den Knochen gespeichert wird.
Dies kann Osteoporose (brüchige Knochen) verursachen, sowie zu Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne führen. Das Gleichgewicht von Calcium und Phosphor in der Nahrung kann das Osteoporoserisiko verringern.