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Gesundheit

Diagnose von Typhus bei Erwachsenen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose von Typhus basiert auf epidemiologischen, klinischen und Labordaten.

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Konsultation des Chirurgen - mit der Entwicklung von Darmblutungen oder Darmperforation.

Klinische Diagnose von Typhus

Aus den epidemiologischen Daten sind wesentlicher Kontakt mit Patienten mit Fieber, die Verwendung von neobezzarazhennoy Wasser, ungewaschenes Gemüse und Obst, nekipyachonogo Milch und Milchprodukte aus ihm gemacht, und von Privatpersonen erworben, das Essen in den Catering-Einrichtungen mit Anzeichen von Gesundheitsstörungen, die hohen Inzidenz von Darminfektionen am Sitz des Patient. Aus klinischen Daten sind das wichtigste hohe Fieber, Hautausschlag rozeoloznaya, Schwäche, die typisch für die Art von Sprache, Blähungen, vergrößert Leber und Milz, verzögert Stuhl, Lethargie, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Alle Patienten mit Fieber unbekannter Ursache sollte auf ambulanter Basis Typhus untersucht werden.

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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik von Typhus

Die aussagekräftigste Diagnose von Typhus ist die Isolierung der Blutkultur des Erregers. Ein positives Ergebnis kann während der gesamten Fieberperiode erzielt werden, häufiger jedoch zu Beginn der Krankheit. Die Aussaat sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen täglich durchgeführt werden - am besten vor der Ernennung von antimikrobiellen Mitteln. Blut wird in einer Menge von 10-20 ml entnommen und wird jeweils mit 100-200 ml Rappoport-Medium oder Gallenbrühe inokuliert. Ab der zweiten Krankheitswoche bis zur Genesung ist es möglich, Kopro-, Urin- und Biolio- kuluris zu isolieren. Wenn das Testergebnis jedoch positiv ist, sollte die Möglichkeit einer chronischen Beförderung ausgeschlossen werden. Studiengalle wird am zehnten Tag nach der Normalisierung der Körpertemperatur durchgeführt. Kulturen dieser Substrate sowie skarifikata roseola, Sputum, Cerebrospinalflüssigkeit ein selektives Medium zu erzeugen (vismutsulfatny Agarmedium Ploskireva, Agars Endo und Levine). Das vorläufige Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung kann nach zwei Tagen erhalten werden, das Finale, einschließlich der Definition der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Phagozytose. - Nach 4-5 Tagen.

Um die Diagnose zu bestätigen, verwenden Sie auch RA (Vidal-Reaktion), sowie eine empfindlichere und spezifischere RIGA mit H-, O- und Vi-Antigen, die Vidals Reaktion fast vollständig ersetzt. Die Studie wird bei Aufnahme und nach 7-10 Tagen durchgeführt. Der diagnostische Wert ist der Anstieg des Titer von O-Antikörpern um einen Faktor vier oder um einen Titer von 1: 200 und höher. Eine positive Reaktion mit H-Antigen weist auf eine Vorerkrankung oder Impfung mit Vi-Antigen - einem chronischen Typhus - hin. In den letzten Jahren wurde ELISA auch zur Diagnose von Typhus verwendet.

Differentialdiagnose von Typhus

Die Differentialdiagnose des Typhus wird bei vielen Erkrankungen mit Fieber durchgeführt; häufiger mit Influenza, Pneumonie, Adenovirus-Infektion, sowie mit Malaria, Brucellose, Leptospirose, Ornithose, Rickettsiose. Trichinose, generalisierte Form von Yersiniose, Sepsis, Miliartuberkulose.

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