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Diagnose von akutem Lungenversagen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Symptome des akuten respiratorischen Scheiterns sind vielfältig und hängen von der Ursache und Wirkung von Störungen der Gaszusammensetzung des Blutes auf die Zielorgane Lunge, Herz, Nervensystem ab. Es gibt keine spezifische Symptomatik des akuten respiratorischen Versagens.
Klinische Manifestationen von akutem Lungenversagen
System |
Symptome |
Allgemeiner Zustand |
Schwäche, Schwitzen |
Atmungssystem |
Tachypnoe Bradipnoy Apnoe Verringerung oder Abwesenheit von Atemgeräuschen Cyanose Paradoxes Atmen Aufblasen der Nasenflügel Atemausatmen Keuchen |
Herz-Kreislauf-System |
Tachykardie Bradykardie Bluthochdruck Hypotonie Arrhythmie Der paradoxe Puls Herzversagen |
CNS |
Ödem des Sehnervs Respiratorische Enzephalopathie Koma Asterixis |
Wenn ein Kind ein oder mehrere klinische Anzeichen hat, ist es notwendig, die Blutgaszusammensetzung zu analysieren, was nicht nur die Diagnose eines akuten respiratorischen Versagens bestätigt, sondern auch die klinische Entwicklung des Prozesses überwacht. Gaszusammensetzung Blood - der "Goldstandard" Intensivtherapie: p a O 2, S , und O 2, p a CO 2 und pH - Wert. Zusätzlich ist es möglich, Carboxyhämoglobin (HbCO) und Methämoglobin (MetHb) zu messen. Blut zur Untersuchung wird von jedem Teil des vaskulären Systems (venös, arteriell, kapillär) entnommen, wodurch verschiedene Werte für die Beurteilung der Oxygenierung und Ventilation erhalten werden.
Hypoxämie - Reduktion von p und O 2 <60 mm Hg und S a O 2 <90% im Blut. Für das Anfangsstadium sind die Tachypnoe, die Tachykardie, die mittelschwere arterielle Hypertension, die Verengung der peripherischen Behälter charakteristisch; in der Zukunft entwickeln Bradykardie, arterielle Hypotonie, Zyanose, intellektuelle Störung, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Koma. Bei leichter Hypoxämie tritt eine leichte Hypoventilation auf, eine Verletzung der intellektuellen Funktion und der Sehkraft. Eine schwere Hypoxämie (r a O 2 <45 mm Hg) verursacht eine pulmonale Hypertonie. Verletzung des Herzzeitvolumens, Herz- und Nierenfunktion (Natriumretention), ZNS (Kopfschmerzen, Somnolenz, Krampfanfälle, Enzephalopathie) führt zum anaeroben Stoffwechsel gefolgt von der Entwicklung von Laktatazidose.
Hyperkapnie (p a CO 2 > 60 mm Hg) führt auch zu einer Störung des Bewusstseins und der Herzfrequenz, arterieller Hypertonie. Eine frühzeitige Diagnose und Beurteilung der Schwere hängt von den Ergebnissen der Analyse der Gaszusammensetzung des Blutes ab.
Nebenwirkungen von Hypoxämie, Hyperkapnie und Laktatazidämie haben synergistische oder ativistische Effekte auf andere Organe. Respiratorische Azidose potenziert den hypertonischen Effekt, der durch Hypoxämie verursacht wird, und verstärkt neurologische Symptome.
Cyanose ist ein wichtiger Indikator für akutes Lungenversagen.
Cyanose besteht aus zwei Arten:
- zentral;
- peripher.
Die zentrale Zyanose entwickelt sich in der Pathologie des Atmungssystems oder bei bestimmten angeborenen Herzfehlern und manifestiert sich in hypoxämischer Hypoxie. Periphere Zyanose ist eine Folge von hämodynamischen Problemen (ischämische Hypoxie). Cyanose tritt bei Patienten mit Anämie bis zum Beginn einer schweren Hypoxämie nicht auf.
Eine allgemeine klinische Laboruntersuchung ist erforderlich, da der Grad der Atemnot nicht immer mit dem Grad der Sauerstoffversorgung und Alveolarventilation korreliert. Im Zusammenhang mit den verschiedenen Erscheinungsformen des akuten Lungenversagens bei Kindern gibt es bestimmte Schwierigkeiten in der Diagnose. Für die klinische und labordiagnostische Abklärung des akuten Lungenversagens ist eine rechtzeitige und korrekte Auswertung notwendig.
Die Hauptkriterien für die Diagnose von akutem Lungenversagen bei Kindern
Klinisch |
Labor |
Tachypnoe-Bradypnoe, Apnoe Paradoxer Puls Verringerung oder Abwesenheit von Atemgeräusch Stridor. Keuchen, Grunzen Ausgedrücktes Zurückziehen von nachgiebigen Stellen des Thorax mit Hilfe einer zusätzlichen Atemmuskulatur Cyanose mit der Einführung von 40% Sauerstoff (ohne angeborenen Herzfehler, Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Maße |
P a CO 2 <60 mm Hg. Mit der Einführung von 60% Sauerstoff (um angeborene Herzfehler auszuschließen) P a CO2. > 60 mm Hg PH <7,3 Vitalkapazität von Lungen <15 ml / kg Maximaler inspiratorischer Druck <25 cm Wasser, |