Diagnose und Behandlung einer Streptokokkeninfektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnose von Streptokokkeninfektion
Die klinische Diagnose einer Streptokokkeninfektion ist oft schwierig. Die Diagnose von Streptokokken-Rachen- und Hautinfektionen in allen Fällen, mit Ausnahme von Scharlach und Erysipel, erfordert die Durchführung von bakteriologischen Studien mit Spezies-Identifizierung des Erregers. Für diese Zwecke werden schnelle Methoden zur Identifizierung von Streptokokken der Gruppe A verwendet, mit deren Hilfe eine akute Streptokokkeninfektion innerhalb von 15 bis 20 Minuten diagnostiziert werden kann, ohne zuerst die Reinkultur des Pathogens zu isolieren.
Allerdings ist die Zuweisung von Streptokokken nicht immer einen Hinweis auf ihre Beteiligung an der Pathologie aufgrund des weit verbreiteten gesunden Trägers. Streptolysin O, Desoxyribonuclease B, Hyaluronidase oder Nicotinamid-Adenin-dinukleotidaze - True-Infektion verursacht durch Streptokokken der Gruppe A, wird immer durch die Entwicklung einer spezifischen Immunantwort durch einen deutlichen Anstieg der Antikörpertiter gegen eine der extrazellulären Streptokokken-Antigenen begleitet eingeleitet. Diese diagnostischen Methoden sind von praktischer Bedeutung bei akutem Rheumatismus und Glomerulonephritis.
Zusammen mit der Definition des Anti-Streptokokken-Antikörpertiters spielt der Nachweis zirkulierender Antigene (frei oder in Immunkomplexen) eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Rolle von Streptokokken bei der Bildung von immunpathologischen Prozessen. Moderne Diagnostik der Streptokokkeninfektion ist ein ELISA und die Verwendung von Antiseren gegen einzelne Antigene von Streptokokken der Gruppe A.
Behandlung von Streptokokkeninfektion
Die Behandlung der Streptokokkeninfektion besteht in der Verwendung von Benzylpenicillin-Präparaten, bei denen der Erreger eine hohe Empfindlichkeit beibehält. Die meisten Stämme sind auch sehr empfindlich gegenüber Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Oxacillin und Oleandomycin.
Behandlung von Streptokokken-Infektion mit Anzeichen von Befall zuweisen Benzylpenicillin (intravenös oder intramuskulär mit 2,4 Millionen Einheiten all 4 h) und Clindamycin (intravenös oder intramuskulär 0,6-1,2 g alle 6 Stunden). Die Behandlung von STS mit Antibiotika ist nicht immer wirksam (Letalität erreicht 50%). Effektives normales menschliches Immunglobulin, das eine breite Palette neutralisierender Antikörper gegen Superantigene von Streptokokken enthält.