Diagnose der Salmonellose bei Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei Verdacht auf Appendizitis, Thrombose der Mesenterialgefäße, Darmverschluss ist eine Konsultation des Chirurgen notwendig.
Beratung von einem Gynäkologen ist für Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, Eierstock-Apoplexie, Salpingoophoritis vorgeschrieben.
Konsultation eines Kardiologen - um Myokardinfarkt, hypertensive Krise, Korrektur der Therapie mit begleitenden IHD, Hypertonie auszuschließen.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Schwerer Verlauf der Krankheit, das Vorhandensein von Komplikationen; epidemiologische Indikationen.
Epidemiologische Diagnose von Salmonellose
Die Aufnahme von Lebensmitteln zubereitet und gelagert mit einer Verletzung der hygienischen Standards, der Verzehr von rohen Eiern. Gruppe blinkt. In Megastädten stellt der Nachweis von Gruppenfällen der Krankheit große Schwierigkeiten dar, wenn das mit Salmonellen kontaminierte Produkt über ein Handelsnetz oder öffentliche Gaststätten verkauft wird. Ohne Bestätigung der Diagnose durch Labortests bereitet die Differentialdiagnose von Salmonellen mit lebensmittelbedingten toxischen Infektionen große Schwierigkeiten.
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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik der Salmonellose
Bakteriologische Untersuchung von Kot (ein- oder zweimal), Erbrechen, Blut, Urin, Galle, Magenspülung, Reste verdächtiger Produkte.
Salmonellenantigene können in Blut und Urin mit Hilfe von ELISA und RGA nachgewiesen werden. Zur retrospektiven Diagnostik verwenden Sie die Definition spezifischer Antikörper (RIGA und ELISA). Die gepaarten Seren, die in Abständen von 5-7 Tagen entnommen wurden, werden untersucht. Der diagnostische Wert ist die Erhöhung der Titer um das Vierfache oder mehr.
Differentialdiagnose der Salmonellose
Differentialdiagnose der Salmonellose. Ruhr, Cholera
Klinische Merkmale |
Salmonellose |
Ruhr |
Cholera |
Der Stuhl |
Wässerig, mit einem unangenehmen Geruch, oft mit einer Beimischung von Grün von der Farbe des Sumpfschlamms |
Spärlich bezkalovy mit einer Beimischung von Schleim und Blut - "Rektalspucken" |
Wässerig, die Farbe von Reisbrühe, geruchlos, manchmal mit dem Geruch von rohem Fisch |
Defäkation |
Schmerzhaft mit einer Kolitis |
Mit dem Tenesmus |
Schmerzlos |
Magenschmerzen |
Mäßige Krämpfe, im Epigastrium oder Mesogastrium |
Stark, mit falschem Trieb, im Unterbauch, linker Beckenbereich |
Nicht typisch |
Erbrechen |
Multiple, geht Durchfall voran |
Möglich bei Magen-Enterokolitis |
Mehrfach wässrig. Erscheint später bei Durchfall |
Krämpfe und Schmerzen des Sigmas |
Möglich mit einer Colitis-Option |
Charakteristisch |
Nicht markiert |
Deguidierung |
Moderat |
Nicht typisch |
Typisch, ausgesprochen |
Körpertemperatur |
Erhöht |
Erhöht |
Normal, Unterkühlung |
Schärfe |
Typisch |
Typisch |
Nicht typisch |
Differentialdiagnose von Salmonellose, akute Appendizitis, Thrombose von Mesenterialgefäßen
Klinische Merkmale |
Salmonellose |
Akute Appendizitis |
Thrombose von Mesenterialgefäßen |
Anamnese |
Die Verwendung von Lebensmitteln von schlechter Qualität, die Möglichkeit von Gruppenausbrüchen |
Ohne Funktionen |
IHD. Atherosklerose |
Beginn der Krankheit |
Akut, mit ausgeprägter Intoxikation, ein Krankheitsbild der akuten Gastroenteritis |
Schmerzen im Epigastrium mit Bewegung in die rechte Beckenregion |
Akut, seltener - allmählich, mit Bauchschmerzen |
Die Art von Bauchschmerzen |
Moderate Krämpfe. Im Epigastrium oder verschüttet. Verschwindet vor dem Aufhören von Durchfall oder gleichzeitig damit |
Starke Konstante, schlimmer beim Husten. Bei Absetzen von Durchfall konserviert oder verstärkt |
Scharf, unerträglich, permanent oder paroxysmal, ohne spezifische Lokalisierung |
Der Stuhl |
Flüssigkeit, reichlich, stinkend, mit einer Beimischung von Grüns, mehrfach |
Flüssiger Kot, ohne pathologische Verunreinigungen, bis zu 3-4 mal. Häufiger Verstopfung |
Flüssigkeit, oft mit einer Beimischung von Blut |
Krämpfe, Dehydration. Schüttelfrost |
Während der Höhe der Krankheit |
Keine |
Keine |
Untersuchung des Abdomens |
Mäßig geschwollen, rumpelt bei Palpation, schmerzhaft im Epigastrium oder Mesogasteria |
Schmerzen in der rechten Beckenregion mit Muskelverspannung. Symptome der Reizung des Peritoneums sind positiv |
Wird schwellen, verschüttete Schmerzen |
Erbrechen |
Mehrfach, in den ersten Stunden |
Manchmal zu Beginn der Krankheit. 1-2 mal |
Oft, manchmal mit einer Beimischung von Blut |
Leukozytose |
Moderat |
Ausgedrückt, wächst |
Ausgedrückt, wächst |
Beispiel für die Formulierung der Diagnose
A02.0. Salmonellose. Gastrointestinale Form. Gastroenterische Variante. Der mittelschwere Strom.