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Gesundheit

Diagnose der Salmonellose bei Erwachsenen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei Verdacht auf Appendizitis, Thrombose der Mesenterialgefäße, Darmverschluss ist eine Konsultation des Chirurgen notwendig.

Beratung von einem Gynäkologen ist für Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, Eierstock-Apoplexie, Salpingoophoritis vorgeschrieben.

Konsultation eines Kardiologen - um Myokardinfarkt, hypertensive Krise, Korrektur der Therapie mit begleitenden IHD, Hypertonie auszuschließen.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Schwerer Verlauf der Krankheit, das Vorhandensein von Komplikationen; epidemiologische Indikationen.

Epidemiologische Diagnose von Salmonellose

Die Aufnahme von Lebensmitteln zubereitet und gelagert mit einer Verletzung der hygienischen Standards, der Verzehr von rohen Eiern. Gruppe blinkt. In Megastädten stellt der Nachweis von Gruppenfällen der Krankheit große Schwierigkeiten dar, wenn das mit Salmonellen kontaminierte Produkt über ein Handelsnetz oder öffentliche Gaststätten verkauft wird. Ohne Bestätigung der Diagnose durch Labortests bereitet die Differentialdiagnose von Salmonellen mit lebensmittelbedingten toxischen Infektionen große Schwierigkeiten.

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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik der Salmonellose

Bakteriologische Untersuchung von Kot (ein- oder zweimal), Erbrechen, Blut, Urin, Galle, Magenspülung, Reste verdächtiger Produkte.

Salmonellenantigene können in Blut und Urin mit Hilfe von ELISA und RGA nachgewiesen werden. Zur retrospektiven Diagnostik verwenden Sie die Definition spezifischer Antikörper (RIGA und ELISA). Die gepaarten Seren, die in Abständen von 5-7 Tagen entnommen wurden, werden untersucht. Der diagnostische Wert ist die Erhöhung der Titer um das Vierfache oder mehr.

Differentialdiagnose der Salmonellose

Differentialdiagnose der Salmonellose. Ruhr, Cholera

Klinische Merkmale

Salmonellose

Ruhr

Cholera

Der Stuhl

Wässerig, mit einem unangenehmen Geruch, oft mit einer Beimischung von Grün von der Farbe des Sumpfschlamms

Spärlich bezkalovy mit einer Beimischung von Schleim und Blut - "Rektalspucken"

Wässerig, die Farbe von Reisbrühe, geruchlos, manchmal mit dem Geruch von rohem Fisch

Defäkation

Schmerzhaft mit einer Kolitis

Mit dem Tenesmus

Schmerzlos

Magenschmerzen

Mäßige Krämpfe, im Epigastrium oder Mesogastrium

Stark, mit falschem Trieb, im Unterbauch, linker Beckenbereich

Nicht typisch

Erbrechen

Multiple, geht Durchfall voran

Möglich bei Magen-Enterokolitis

Mehrfach wässrig. Erscheint später bei Durchfall

Krämpfe und Schmerzen des Sigmas

Möglich mit einer Colitis-Option

Charakteristisch

Nicht markiert

Deguidierung

Moderat

Nicht typisch

Typisch, ausgesprochen

Körpertemperatur

Erhöht

Erhöht

Normal, Unterkühlung

Schärfe

Typisch

Typisch

Nicht typisch

Differentialdiagnose von Salmonellose, akute Appendizitis, Thrombose von Mesenterialgefäßen

Klinische Merkmale

Salmonellose

Akute Appendizitis

Thrombose von Mesenterialgefäßen

Anamnese

Die Verwendung von Lebensmitteln von schlechter Qualität, die Möglichkeit von Gruppenausbrüchen

Ohne Funktionen

IHD. Atherosklerose

Beginn der Krankheit

Akut, mit ausgeprägter Intoxikation, ein Krankheitsbild der akuten Gastroenteritis

Schmerzen im Epigastrium mit Bewegung in die rechte Beckenregion

Akut, seltener - allmählich, mit Bauchschmerzen

Die Art von Bauchschmerzen

Moderate Krämpfe. Im Epigastrium oder verschüttet. Verschwindet vor dem Aufhören von Durchfall oder gleichzeitig damit

Starke Konstante, schlimmer beim Husten. Bei Absetzen von Durchfall konserviert oder verstärkt

Scharf, unerträglich, permanent oder paroxysmal, ohne spezifische Lokalisierung

Der Stuhl

Flüssigkeit, reichlich, stinkend, mit einer Beimischung von Grüns, mehrfach

Flüssiger Kot, ohne pathologische Verunreinigungen, bis zu 3-4 mal. Häufiger Verstopfung

Flüssigkeit, oft mit einer Beimischung von Blut

Krämpfe, Dehydration. Schüttelfrost

Während der Höhe der Krankheit

Keine

Keine

Untersuchung des Abdomens

Mäßig geschwollen, rumpelt bei Palpation, schmerzhaft im Epigastrium oder Mesogasteria

Schmerzen in der rechten Beckenregion mit Muskelverspannung. Symptome der Reizung des Peritoneums sind positiv

Wird schwellen, verschüttete Schmerzen

Erbrechen

Mehrfach, in den ersten Stunden

Manchmal zu Beginn der Krankheit. 1-2 mal

Oft, manchmal mit einer Beimischung von Blut

Leukozytose

Moderat

Ausgedrückt, wächst

Ausgedrückt, wächst

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Beispiel für die Formulierung der Diagnose

A02.0. Salmonellose. Gastrointestinale Form. Gastroenterische Variante. Der mittelschwere Strom.

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