Der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen und ihre Abhängigkeit von ihnen
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Bei Menschen, die psychoaktive Substanzen verwenden, verwenden manche sie in großen Mengen, oft genug und lange, bevor sie süchtig werden. Eine einfache Definition der Beziehung existiert nicht. Hilfe bei der Definition des Begriffes Abhängigkeit des Begriffs Toleranz, geistige und körperliche Abhängigkeit.
Toleranz ist die Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels progressiv zu erhöhen, um den Effekt zu erhalten, der zuvor bei niedrigeren Dosen erreicht wurde.
Mentale Abhängigkeit beinhaltet ein Gefühl der Freude und den Wunsch, die Substanz wieder zu nehmen oder unangenehme Empfindungen in Abwesenheit dieser Substanz zu vermeiden. Ein solche Erwartung Effekt ist ein wichtiger Faktor für die chronische Anwendung von psychoaktiven Substanzen, und einige Substanzen können der einzige offensichtliche Faktor mit Verlangen und zwanghaftem Konsum eindeutig zugeordnet werden. Starkes Verlangen und Motivation, eine Substanz zu erhalten, führen zu einem größeren Konsum und länger als ursprünglich erwartet. Psychische Abhängigkeit schließt auch Vernachlässigung der sozialen, beruflichen oder Unterhaltung aufgrund Substanzgebrauch oder fortgesetzte Nutzung trotz Bewusstsein für die Tatsache, dass aus physischen oder psychischen Problemen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit oder durch die Verwendung des Stoffes noch verschärft. Substanzen, die psychische Abhängigkeit verursachen, haben oft eine oder mehrere der folgenden Wirkungen: verminderte Angst und Stress; beschwingt Stimmung, Euphorie und andere Stimmungsschwankungen, angenehm für die Person, die die Droge nimmt; erhöhte geistige und körperliche Aktivität; Verletzung von Sinnesempfindungen; Änderungen im Verhalten. Für Medikamente, die umfassen Marihuana psychische Abhängigkeit vorteilhaft induzieren, Amphetamine, 3,4-metilendioksimetamfeta-min (MDMA) und Halluzinogene wie Lysergsäurediethylamid (LSD), Mescalin, Psilocybin.
Physische Abhängigkeit manifestiert sich durch Entzugssyndrom (Abstinenzsyndrom), wenn schwere somatische Störungen als Folge des Absetzens der Substanz oder der Neutralisierung ihrer Wirkungen durch einen spezifischen Antagonisten beobachtet werden, der den Agonisten aus den Verbindungen mit zellulären Rezeptoren verdrängt. Zu den Substanzen, die eine schwere körperliche Abhängigkeit verursachen, gehören Heroin, Alkohol und Kokain.
Sucht - ein Begriff, der keine dauerhafte, allgemein anerkannte Definition hat - wird verwendet, um zwanghaften Konsum und die volle Beteiligung am Substanzgebrauch zu beschreiben, was beinhaltet, dass immer mehr Zeit für den Kauf eines Medikaments aufgewendet wird, es konsumiert und sich von der Drogenwirkung erholt; kann auch in Abwesenheit von körperlicher Abhängigkeit beobachtet werden. Abhängigkeit bedeutet die Gefahr schädlicher Folgen und die Notwendigkeit, die Substanz abzusetzen, unabhängig davon, ob der Patient sie versteht oder damit einverstanden ist.
Substanzmissbrauch wird nur durch soziale Missbilligung bestimmt. Der Missbrauch kann die Probeverwendung einer psychoaktiven Substanz oder zum Zwecke der Unterhaltung umfassen, während der Stoff oft verboten ist; unbefugte oder illegale Verwendung von psychoaktiven Substanzen, was zu Komplikationen oder der Entwicklung bestimmter Symptome führt; Konsum der Droge zunächst für zwei der oben genannten Gründe, aber in der Zukunft wegen der Entwicklung der Abhängigkeit und der Notwendigkeit, weiterhin mindestens einen Teil der Prävention von Entzugserscheinungen zu nehmen. Der Konsum illegaler Drogen beinhaltet keine Abhängigkeit, obwohl Illegalität ein Kriterium für Missbrauch ist. Umgekehrt kann die Verwendung erlaubter Substanzen wie Alkohol zu Abhängigkeit und Missbrauch führen. Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen und illegalen Drogen erfolgt in verschiedenen sozioökonomischen Gruppen, bei Personen mit höherer Bildung und hohem beruflichem Status.
Der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen zum Zwecke der Unterhaltung wächst und wird Teil der westlichen Kultur, obwohl die Gesellschaft im Allgemeinen nicht zugelassen ist. Einige Verbraucher haben keine offensichtlichen Komplikationen, sie verwenden Drogen gelegentlich und in relativ kleinen Dosen, die toxische Effekte, die Entwicklung von Toleranz und körperliche Abhängigkeit verhindert. Viele der für die Unterhaltung verwendeten Substanzen (zum Beispiel ungekochtes Opium, Marihuana, Koffein, halluzinogene Pilze, Kokablätter) sind natürlich, und Alkohol wird auch genannt. Sie enthalten eine Mischung psychoaktiver Komponenten in relativ geringen Konzentrationen und sind keine isolierten psychoaktiven Substanzen. Freizeitdrogen werden normalerweise oral eingenommen oder inhaliert. Die Verwendung dieser Arzneimittel in Form von Injektionen macht es schwierig, die gewünschten und unerwünschten Wirkungen zu kontrollieren. Konsum zum Zwecke der Unterhaltung wird oft von Ritualen begleitet, erfolgt nach bestimmten Regeln, selten alleine. Die meisten dieser Medikamente - Psychostimulanzien oder Halluzinogene - sind so konzipiert, dass sie einen "Aufschwung" oder Zustände veränderten Bewusstseins verursachen, anstatt mentale Not zu lindern; Beruhigungsmittel sind auf eine solche kontrollierte Weise schwierig aufzubringen.
Die Intoxikation manifestiert sich als reversibles, substanzspezifisches Syndrom von mentalen und Verhaltensänderungen, die kognitive Beeinträchtigung, verminderte Kritikalität, beeinträchtigte körperliche und soziale Funktionsfähigkeit, Stimmungsinstabilität und Aggressivität beinhalten können.
In den Vereinigten Staaten erfordern das umfassende Suchtpräventions- und -bekämpfungsgesetz von 1970 ("Umfassendes Gesetz zur Verhinderung und Kontrolle von Drogenmissbrauch") und seine nachfolgenden Änderungen besondere Bedingungen für die pharmazeutische Industrie, bestimmte Arten von Arzneimitteln zu lagern und strikt zu berücksichtigen. Kontrollierte Substanzen werden in 5 Listen (oder Klassen) unterteilt, basierend auf dem Risiko von Missbrauch, richtiger medizinischer Verwendung und angemessener Sicherheit der Anwendung unter ärztlicher Aufsicht. Stoffe aus der Liste I haben ein hohes Missbrauchsrisiko, die Möglichkeit, keine Beweise zu verwenden und keine ausreichende Sicherheit bei der Verwendung. Drogen aus der V-Liste werden wahrscheinlich nicht für Missbrauch verwendet. Diese Klassifizierung nach Listen bestimmt, wie das Medikament kontrolliert wird. Präparate aus der Liste I können nur zu gesetzlich zugelassenen Forschungsbedingungen verwendet werden. Die Ernennung von Medikamenten aus den Listen II-IV wird von Ärzten durchgeführt, die eine Bundeslizenz der Drug Enforcement Administration (DEA) haben. Einige der Medikamente in Liste V sind verschreibungspflichtig. Länderlisten können von Bundeslisten abweichen.
Grund für die Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen
Häufig verwendete psychoaktive Substanzen unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, Sucht zu verursachen. Die Entwicklung der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen ist schwierig und nicht vollständig verständlich. Dieser Prozess wird durch die Eigenschaften des verwendeten Stoffes beeinflusst; prädisponieren die physischen Eigenschaften des Verbrauchers (wahrscheinlich einschließlich genetische Veranlagung), Persönlichkeit, sozioökonomische Klasse, kulturelle und soziale Umwelt. Die menschliche Psychologie und die Verfügbarkeit der Droge bestimmen die Wahl der psychoaktiven Substanz und, zumindest anfänglich, die Eigenschaften und Häufigkeit des Konsums.
Der Übergang vom experimentellen zum periodischen Konsum und dann zur Abhängigkeit wurde nur teilweise untersucht. Faktoren, die zu erhöhten Verbrauch und Abhängigkeit oder Sucht führen, sind Peer-Druck und Gruppen emotionale Belastung, die durch spezifische symptomatische Wirkung der Droge, Traurigkeit, soziale Isolation, äußerte Belastung (vor allem begleitet von einem Gefühl der Bedeutung einer wirksamen Änderung oder Ziel) erleichtert wird. Ärzte können unbeabsichtigt zu Drogenmissbrauch beitragen, indem sie sie übermäßig eifrig Patienten unter Stress zuführen, die unter dem Einfluss von manipulationstauglichen Patienten stehen. Viele soziale Faktoren und die Medien können dazu beitragen, dass psychoaktive Substanzen sicher Stress abbauen oder Freude bereiten. Einfach gesagt hängt das Ergebnis der Verwendung einer Substanz von den Wechselwirkungen zwischen der Droge, dem Verbraucher und der Umwelt ab.
Es gibt nur geringe Unterschiede in den biochemischen, pharmakokinetischen, physischen Reaktionen von Menschen, die Sucht oder Abhängigkeit entwickelt haben, und von denen, die sich nicht entwickelt haben, obwohl es eine verstärkte Suche nach diesen Unterschieden gibt. Es gibt jedoch Ausnahmen: Die alkoholfreien Trinker haben eine reduzierte Reaktion auf Alkohol. Wegen ihrer höheren Toleranz müssen sie mehr trinken, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Neurologische Substrat Befestigungs Reflex (die Tendenz für psychotrope Substanzen und andere Anreize zu suchen) wurde in Tiermodellbedingungen untersucht. Diese Studien haben gezeigt, dass selbst ernannten Medikamente wie Opioide gezeigt, Kokain, Amphetaminen, Nikotin, Benzodiazepinen (Anxiolytika), ist mit einem erhöhten dopaminergen Übertragung in spezifischen Regionen des Kortex und midbrain verbunden. Diese Daten bestätigen das Vorhandensein von zerebralen Leitungswegen, einschließlich Dopamin, im Gehirn von Säugetieren. Allerdings Hinweise darauf, dass das Halluzinogen und Cannabinoide dieses System aktivieren ist nicht genug, nicht jeder hat eine „Belohnung“ empfangen wird, wird eine Sucht oder Abhängigkeit zu entwickeln.
Die suchterzeugende Persönlichkeit wurde von einer Vielzahl von Verhaltenswissenschaftlern beschrieben, aber bisher gibt es nicht genügend Beweise für eine solche Existenz. Einige Experten beschreiben süchtig machende Menschen als Flucht vor der Realität, die sich der Realität nicht stellen können, vor ihr davonlaufen. Andere Spezialisten beschreiben Süchtige als Menschen mit schizoiden Eigenschaften wie Ängstlichkeit, Losgelöstheit von anderen, mit einem Gefühl von Depression, Selbstmordversuchen und selbstschädigendem Verhalten in einer Anamnese. Süchtige werden auch oft als süchtig, leicht in Beziehungen verbunden beschrieben und zeigen oft lebhafte, unbewusste Wut und unreife Sexualität. Bevor jedoch jemand eine Sucht entwickelt, neigt er normalerweise nicht zu abweichendem, suchorientiertem, unverantwortlichem Verhalten, das für Ad-Diktate charakteristisch ist. Ärzte, Patienten und die Gesellschaft nehmen Drogenmissbrauch häufig im Zusammenhang mit dysfunktionalen Lebens- oder Lebensepisoden wahr und verurteilen nur die Substanz und nicht die psychologischen Eigenschaften des Süchtigen. Manchmal rechtfertigen Süchtige den Gebrauch von psychoaktiven Substanzen, indem sie vorübergehend die durch die Krise verursachten Ängste und Depressionen, Schwierigkeiten bei der Arbeit, Familienprobleme lindern. Viele Süchtige missbrauchen Alkohol und andere psychoaktive Substanzen zur gleichen Zeit, sie haben möglicherweise wiederholte Krankenhausaufenthalte aufgrund von Überdosierungen, Nebenwirkungen, Entzugserscheinungen.