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Depersonalisationsstörung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Depersonalisationsstörung ist ein beständiges oder wiederkehrendes Gefühl der Loslösung vom eigenen Körper oder von mentalen Prozessen; während ein Mensch sich normalerweise als Beobachter seines Lebens fühlt. Der Ausgangspunkt dieser Erkrankung ist oft starker Stress. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen. Die Behandlung besteht in der Psychotherapie.

Das Gefühl der Depersonalisierung ist ein häufiges Phänomen, das häufig in Verbindung mit lebensbedrohlichen Situationen wie Unfällen, Gewalt, schweren Krankheiten und Verletzungen auftritt. Depersonalisation kann auch ein Symptom für viele psychische Störungen und paroxysmale Bedingungen sein. Sie können über Depersonalisationsstörung sprechen, wenn Depersonalisation dauerhaft oder repetitiv ist und nicht mit anderen psychischen und physischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Diese Störung tritt bei etwa 2% der Bevölkerung auf.

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Symptome der Depersonalisierungsstörung

Die Patienten sind durch die Wahrnehmung ihrer selbst, ihres Körpers und ihres Lebens gestört, was ihnen erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten kann. Ein Mensch kann sich unwirklich fühlen, wie ein Automat, oder sich wie ein Traum wahrnehmen. Oft sind die Symptome kurzlebig und werden von Angst, Panik oder phobischen Manifestationen begleitet. Die Symptome können jedoch chronisch sein.

Der Patient erlebt oft ernsthafte Schwierigkeiten bei der Beschreibung der Symptome und hat möglicherweise Angst, verrückt zu werden. Patienten denken immer daran, dass ihre "unwirkliche" Erfahrung nicht real ist, sondern ein Merkmal der Wahrnehmung ist.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der bestehenden Symptome nach der Beseitigung von somatischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, anderen psychiatrischen Erkrankungen (insbesondere Angst und Depression) und anderen dissoziativen Störungen gemacht. Psychologische Tests und spezielle Interviews sind nützlich.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Depersonalisierungsstörung

Die Behandlung sollte alle mit dem Auftreten der Störung verbundenen Belastungen berücksichtigen, einschließlich früherer, wie Gewalttätigkeit in der Kindheit oder emotionale Vernachlässigung, die für die Entwicklung einer psychischen Störung in einem älteren Alter, dem Beginn der Depersonalisierung, prädisponieren kann. Eine Anzahl von Patienten wird erfolgreich durch verschiedene Techniken der Psychotherapie (zum Beispiel, psychodynamisch, kognitiv-behavioral, Hypnose) unterstützt. Kognitive Techniken helfen, obsessive Gedanken über die Unwirklichkeit der Existenz zu blockieren. Verhaltenstechniken helfen dabei, den Patienten in Aktivitäten einzubeziehen, die von Depersonalisation ablenken. Erdungstechniken können einem Patienten helfen, sich im Moment real zu fühlen.

Es ist auch notwendig, andere psychische Störungen zu behandeln, die Depersonalisation oft begleiten oder erschweren. Anxiolytika und Antidepressiva helfen einigen Patienten, insbesondere solchen mit gleichzeitig bestehenden Angstzuständen und Depressionen, die die Depersonalisierung verschlimmern.

Prognose

Das Gefühl der Depersonalisierung ist oft kurzlebig und geht von selbst weiter. Auch wenn Depersonalisation ständig oder periodisch vorhanden ist, haben einige Patienten keine ernsthaften Probleme, wenn sie dieses Gefühl unterdrücken, sich auf andere Gedanken konzentrieren, über etwas nachdenken. Andere Patienten werden aufgrund eines chronischen Gefühls der Loslösung oder aufgrund begleitender Angstzustände und Depressionen dekompensiert.

Viele Patienten erholen sich vollständig, besonders wenn sich die Symptome durch Stress manifestieren, der während der Behandlung bewältigt werden kann und wenn die Symptome nicht verlängert werden. Einige Patienten erholen sich allmählich ohne Intervention. Bei manchen Patienten wird die Depersonalisierung chronisch und therapierefraktär.

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