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Depersonalisationsstörung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Bei der Depersonalisationsstörung handelt es sich um ein anhaltendes oder wiederkehrendes Gefühl der Losgelöstheit vom eigenen Körper oder den eigenen mentalen Prozessen. Die Betroffenen fühlen sich meist wie ein außenstehender Beobachter ihres eigenen Lebens. Auslöser dieser Störung ist oft starker Stress. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen. Die Behandlung erfolgt psychotherapeutisch.

Das Gefühl der Depersonalisierung ist ein weit verbreitetes Phänomen und wird oft mit lebensbedrohlichen Situationen wie Unfällen, Gewalt, schweren Erkrankungen und Verletzungen in Verbindung gebracht. Depersonalisierung kann auch ein Symptom vieler psychischer Störungen und paroxysmaler Zustände sein. Eine Depersonalisierungsstörung kann in Betracht gezogen werden, wenn die Depersonalisierung anhaltend oder wiederkehrend ist und nicht mit anderen psychischen oder körperlichen Erkrankungen einhergeht. Diese Störung tritt bei etwa 2 % der Bevölkerung auf.

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Symptome der Depersonalisierungsstörung

Patienten haben eine gestörte Wahrnehmung ihrer selbst, ihres Körpers und ihres Lebens, was zu erheblichem Unbehagen führen kann. Sie können sich unwirklich, wie ein Automat, fühlen oder sich wie in einem Traum wahrnehmen. Oft sind die Symptome nur von kurzer Dauer und werden von Angstzuständen, Panik oder Phobien begleitet. Die Symptome können jedoch auch chronisch sein.

Der Patient hat oft große Schwierigkeiten, die Symptome zu beschreiben und hat möglicherweise Angst, verrückt zu werden. Die Patienten sind sich immer bewusst, dass ihre „unwirkliche“ Erfahrung nicht real ist, sondern eine Besonderheit der Wahrnehmung.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der vorhandenen Symptome gestellt, nachdem körperliche Erkrankungen, Substanzmissbrauch, andere psychische Störungen (insbesondere Angstzustände und Depressionen) und andere dissoziative Störungen ausgeschlossen wurden. Psychologische Tests und ein spezielles Interview sind hilfreich.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der Depersonalisierungsstörung

Die Behandlung sollte alle Belastungen berücksichtigen, die mit dem Ausbruch der Störung verbunden sind, einschließlich früherer Belastungen wie Kindesmissbrauch oder emotionaler Vernachlässigung, die die Entwicklung einer psychischen Störung im späteren Leben, den Beginn einer Depersonalisierung, begünstigen können. Vielen Patienten wird mit verschiedenen psychotherapeutischen Techniken (z. B. psychodynamische, kognitiv-verhaltenstherapeutische, Hypnose) erfolgreich geholfen. Kognitive Techniken helfen, zwanghafte Gedanken über die Unwirklichkeit der Existenz zu blockieren. Verhaltenstechniken helfen, den Patienten in Aktivitäten einzubinden, die von der Depersonalisierung ablenken. Erdungstechniken können dem Patienten das Gefühl geben, im gegenwärtigen Moment wirklich zu existieren.

Andere psychische Störungen, die häufig mit der Depersonalisierung einhergehen oder diese erschweren, müssen ebenfalls behandelt werden. Anxiolytika und Antidepressiva helfen manchen Patienten, insbesondere denen, deren gleichzeitig bestehende Angstzustände und Depressionen die Depersonalisierung verschlimmern.

Vorhersage

Das Gefühl der Depersonalisierung ist oft kurzlebig und selbstlimitierend. Selbst wenn die Depersonalisierung ständig oder zeitweise auftritt, haben manche Patienten keine ernsthaften Probleme, wenn sie das Gefühl unterdrücken, indem sie sich auf andere Gedanken konzentrieren oder an etwas denken. Andere Patienten dekompensieren aufgrund chronischer Gefühle der Distanz oder aufgrund begleitender Angstzustände und Depressionen.

Viele Patienten erholen sich vollständig, insbesondere wenn die Symptome auf Stress zurückzuführen sind, der während der Behandlung bewältigt werden kann, und wenn sie nicht anhalten. Manche Patienten erholen sich allmählich ohne Intervention. Bei manchen Patienten wird die Depersonalisierung chronisch und ist therapieresistent.

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