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Darmfremdkörper: Eintrittsursachen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Fremdkörper gelangen in den Darm oder wenn sie versehentlich verschluckt werden (z. B. Fruchtknochen, Fleisch- oder Hühnerknochen etc.), oder mit suizidalem Zweck (Nadeln, Nägel, Glassplitter usw.).

Die Gründe, die zum Eindringen von Fremdkörpern in den Verdauungstrakt beitragen, sind unterschiedlich.

  1. Vorsätzliche Erkennung von Fremdkörpern im Mund; Gewohnheit, ungenießbare Gegenstände im Mund zu behalten. In der Regel wird dies bei Kleinkindern beobachtet, aber auch bei Schuhmachern, Handwerkern, Schneidern und Tischlern, die die Gewohnheit haben, Nadeln, Nägel und andere Kleinigkeiten zu behalten, die für die Arbeit bei der Arbeit notwendig sind. Natürlich, wenn Sie husten, sprechen Sie mit anderen, oder wenn Sie versuchen, Speichel zu schlucken, kann der Fremdkörper geschluckt werden.
  2. Die Notwendigkeit, ständig Zahnprothesen zu verwenden, die bei unzureichender Fixierung im Mund oder bei Vorliegen zusätzlicher Umstände (Anfälle von starkem Husten, Lachen, Essen, schwere Allgemeinkrankheit, verschiedene Grade der Bewusstseinsstörung) verschluckt werden können. Eine kleinere Gefahr aufgrund von kleineren Größen stellen Zahnkronen dar, die jedoch bei unzureichender Fixierung und dem Vorhandensein einer Anzahl der oben genannten Umstände oft verschluckt werden oder in die Atemwege gelangen.
  3. Unbeabsichtigte Kochen, in der fertigen Platte resultierenden sein Glasstück auf Glasdosen zu öffnen, einige kleine Gegenstände, beispielsweise Nadeln, Knöpfe, wenn die Gastgeberin zugleich eine Mahlzeit beschäftigt und andere Hausaufgaben vorbereitet, und so weiter. G. In einigen Fällen wegen Fahrlässigkeit Menschen, die Essen zubereiten, kann es kleine Stücke von zerkleinertem Knochen (Rindfleisch, Huhn, Fisch), nicht bei der Vorbehandlung von Fleisch, Geflügel, Fisch entfernt werden.
  4. Unzureichend ernsthafte Haltung zu dem Vorgang des Essens: ein Gespräch beim Essen, Lachen, hastiges Essen, Rauchen, die Zeitung oder ein Buch am Tisch zu lesen - alles kann versehentlich essen Fremdkörper gefangen zu schlucken führt (Fleisch, Fisch oder Hühnerknochen, Fruchtkerne) .
  5. Essen in einem Zustand schwerer Alkoholintoxikation.
  6. Reduzierte Empfindlichkeit der Mundschleimhaut, zum Beispiel bei Patienten mit Prothesen, bei denen die Prothese Kunststoffplatte, einen wesentlichen Teil des harten Gaumens erstreckt und bei bestimmten Krankheiten, der Empfang einer Reihe von Medikamenten, die oral Anästhetikum verursachen können (Benzocain, almagel A et al.).
  7. Ungenügende Abschätzung der Gefahr der Aufnahme von Fremdkörpern, die in der frühen Kindheit, bei morbiden Patienten und bei Altersdemenz beobachtet wird.
  8. Vorsätzliche Einnahme fremder Objekte durch psychisch Kranke, mit Suizidversuchen und in gewissen Fällen auch mit bewußten Versuchen der Selbstverstümmelung.

Oft gibt es eine kombinierte Wirkung einer Anzahl der oben genannten Faktoren, zum Beispiel das Schlucken von schlecht festsitzendem Zahnersatz durch einen Patienten in einem Zustand starker Alkoholintoxikation, während des Essens, einer schwulen Konversation, die Lachen verursacht, usw.

Es sollte bemerkt werden, dass wenn ein Fremdkörper mit scharfen Kanten in der Speiseröhre verzögert wird, es am häufigsten seine Wand verletzt. Relativ große Fremdkörper können lange im Magen bleiben, weil ihr Durchgang durch den Pförtner für sie ein Hindernis darstellt. Ein weiteres Eindringen von Fremdkörpern durch den Dünndarm erfolgt jedoch in der Regel ungehindert. Fremdkörper mit scharfen Kanten, zum Beispiel Fischgräten, scharfe Metallgegenstände und sogar Nähnadeln gehen meist ungehindert durch den Darm und treten bei der Defäkation natürlich aus. Natürlich ist ein solches Ergebnis für den Patienten am günstigsten.

In der Literatur werden Kasuistiken beschrieben, die von Interesse sind. N. Bamberger (1858) beschreibt die folgende Beobachtung: ein junges Mädchen mit einem selbstmörderischen Zweck schluckte ein Bündel von Nadeln, die in ein Stück Papier eingewickelt waren. Über mehrere Wochen ließen 408 Nadeln Kot zurück, der den Verdauungstrakt nicht beschädigte. Solche Fälle wurden wiederholt in der Literatur und im Folgenden beschrieben.

Wenn der Darm Schicksal eines Fremdkörpers eintreten kann wie folgt sein: es passiert leicht durch den Darm und nach einer gewissen Zeit auf die Zeit des Durchgangs durch den Darminhalt entspricht, wie oben angemerkt, erstreckt er nach außen in einer natürlichen Art und Weise während der Tat der Defäkation (die am häufigsten auftreten); es verweilt lange in einem Teil des Darms, ohne klinische Symptome hervorzurufen; magensaftresistenten ein Fremdkörper (oder mehr Fremdkörper) Komplikationen verursacht, stark der Zustand des Patienten zu beeinflussen (Darmwand Perforation und Peritonitis, Abszess, Nekrosen der Darmwand aufgrund eines Fremdkörperdruck, Darmblutungen, Darmverschluss).

Die Hauptgründe für die Verzögerung von Fremdkörpern im Dickdarm können bedingt klassifiziert werden.

  1. Gründe Zusammenhang durch einen Fremdkörper, sehr gross, insbesondere Formen eines Fremdkörpers, seine Befestigung an den Verdauungstrakt zu fördern (z.B. Zahnprothesen), die scharfen Ende, die die Darmwand verletzen könnten und darin fixieren (Nähnadel, akuter Fisch und Hühnerknochen) .
  2. Lokale Ursachen, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Darms oder seines Standorts stehen:
    1. Funktionsstörungen: Dyskinesie des Darms, Hypertonus, spastische Kontraktionen der Darmwand, Darmatonie;
    2. organische Veränderungen, die zur Fixierung eines Fremdkörpers beitragen: Divertikel, Tumore, Polypen, entzündliche Geschwüre, granulomatöse Läsionen aufgrund verschiedener Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, tuberkulöse Läsion).

Oft wird die Verzögerung des Fremdkörpers im Darm durch die gleichzeitige Wirkung einer Reihe dieser Faktoren (spastische Dyskinesie des Dickdarms und das Vorhandensein eines organischen Hindernisses in Form eines Tumors, Polyp) erleichtert. Es sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene lokale Prozesse (Entzündung, Tumorschädigung) selbst zu funktionellen Darmerkrankungen führen können.

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