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Dacryolithiasis und Dacryocele: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Dacryolithiasis

Dakryolithen (Tränensteine) können in allen Bereichen des Tränensystems auftreten, häufiger bei Männern. Obwohl die Pathogenese der Dakryolithiasis nicht vollständig geklärt ist, wird vermutet, dass eine sekundäre Tränenstauung während einer entzündlichen Obstruktion die Bildung von Dakryolithen und Plattenepithelmetaplasie des Tränensackepithels beschleunigen kann.

Merkmale der Dakryolithiasis

  • Dakryolithen sind normalerweise asymptomatisch und können während einer Dakryozystorhinostomie erkannt werden.
  • Einige Patienten (meist ältere Menschen) klagen über unregelmäßigen Tränenfluss, häufige Verschlimmerungen der Dakryozystitis und eine Dehnung des Tränensacks.

Symptome einer Dakryolithiasis

  • Der Tränensack ist vergrößert und ziemlich hart, aber nicht entzündet und weich, wie bei einer akuten Dakryozystitis.
  • Ein Rückfluss des Schleims beim Pressen ist nicht erforderlich.

Die Behandlung einer Dakryolithiasis umfasst Massage, Spülung der Tränenwege und Sondierung; im Falle einer vollständigen Obstruktion ist eine Dakryozystorhiostomie angezeigt.

Bei der kongenitalen Dakryozele handelt es sich um eine Ansammlung von Fruchtwasser oder Schleim im Tränensack, die durch eine imperforierte Ilasner-Klappe verursacht wird.

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Angeborene Dakryozele

Die kongenitale Dakryozele äußert sich in einer perinatalen zystischen Bildung von bläulicher Farbe direkt unter dem inneren Augenwinkel, die mit Tränenfluss einhergeht.

Zu den Symptomen einer Dakryozele gehört ein dichter Tränensack, der zunächst mit Schleim gefüllt ist und sich später entzünden kann.

Eine Dakryozele kann mit einer Enzephalozele verwechselt werden, die durch eine pulsierende Schwellung oberhalb der inneren Kommissur des Augenwinkels gekennzeichnet ist.

Die Behandlung einer Dakryozele erfolgt zunächst konservativ; bei fehlender Wirksamkeit sollte die Sondierung nicht aufgeschoben werden.

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