^

Gesundheit

A
A
A

Tränenwegsstenose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Verengung (Stenose) des unteren Tränenpunktes ist eine der häufigsten Ursachen für persistierenden Tränenfluss. Über die Verschmälerung des Tränenpunktes ist es möglich, bei seinem Durchmesser weniger als 0,1 mm zu sprechen.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Was bedrückt dich?

Primäre Stenose des Tränenpunktes

Primäre Stenose des Tränenpunktes tritt ohne Inversion auf.

Ursachen

  • Idiopathische primäre Stenose (oft genug).
  • Herpes Läsion der Augenlider.
  • Die Ausbreitung von bösartigen Tumoren der Augenlider.
  • Reiben Konjunktivitis und Trachom.
  • Systemische Verwendung von Zytostatika wie 5-Fluorouracil und Docetaxel.

Behandlung

Erweitern Sie zuerst den Tränenpunkt mit dem Nettleship-Dilatator. Wenn die erneute Erweiterung fehlschlägt, greifen Sie auf eine der folgenden Vorgehensweisen zurück.

  • Amputierung: In einer Bewegung wird ein vertikaler Einschnitt von 2 mm in die Rückwand der Ampulle gemacht;
  • Verfahren mit zwei Schnitten: Führen Sie vertikale und kleinere horizontale Schnitte der Ampulle durch, die eine viel größere Öffnung und einen länger anhaltenden Effekt als das Einschneidenverfahren bietet;
  • Laserplasmen sind dünn, in denen der Tränenpunkt mit einem Argonlaser geöffnet wird. Diese Methode wird bei älteren Patienten mit Tränenwachstum mit schnell wachsendem Bindehautepithel bevorzugt;
  • Installation eines Abwasserkanals im unteren Tränenpunkt.

Sekundäre Stenose des Tränenpunktes

Tritt auf, wenn der Tränenpunkt wieder entfernt wird. Die Wendung des unteren Tränenpunktes ist angeboren oder erworben. Kann bei chronischer Blepharokonjunktivitis, seniler Atonie der Augenlider usw. Vorkommen. Der Tränenpunkt ist nicht in den Tränensee eingetaucht, sondern nach außen gerichtet.

Die Behandlung in Abwesenheit des Verdachts des Involutionsectropions wird auf eine der folgenden Weisen durchgeführt:

  • die Kauterisation nach Ziegler an der Bindehaut liegt 5 mm unterhalb des Tränenpunktes. Eine nachfolgende Vernarbung des koagulierten Gewebes sollte den Tränenpunkt umkehren;
  • medianen Kunststoff Konjunktiva: diamond tarsal konjunktivalen Inzision ca. 4 mm in der Höhe und 8 mm in der Breite und parallel zu und unteren lacrimal canaliculi Punkt, oberen und unteren Ränder der Wunde verbunden sind Nähte. Die Verbindung der Retraktoren des unteren Augenlids mit den Nähten erleichtert die Inversion des Tränenpunktes. Sobald die normale Position des Tränenpunktes wieder hergestellt ist, wird er erweitert, so dass er offen bleiben kann, wenn eine normale Passage des Risses festgestellt wird. Wenn die Stenose wieder aufgenommen wird, ist die Behandlung die gleiche wie bei der primären Stenose.

Was muss untersucht werden?

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.