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Colitis ulcerosa: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptsymptome der unspezifischen Colitis ulcerosa sind die folgenden.
Durchfall mit Blut, Schleim und Eiter. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild ist häufig ein weicher Stuhl mit Beimischung von Blut, Schleim und Eiter charakteristisch. Hocker bis zu 20 Mal am Tag, und mit einer starken Strömung bis zu 30-40, meist in der Nacht und am Morgen. Bei vielen Patienten ist die Menge an Blut in den Fäkalien sehr signifikant, manchmal tritt bei der Defäkation fast reines Blut auf. Die Menge an Blut, die von Patienten während des Tages verloren wird, kann zwischen 100 und 300 ml liegen. Fäkale Massen enthalten eine große Menge an Eiter und können einen übelriechenden Geruch haben.
Der Beginn der Krankheit kann unterschiedlich sein, abhängig von der Zeit des Auftretens von Blut in den Fäkalien; Folgende Optionen sind möglich:
- am Anfang ist Durchfall, und an manchen Tagen Schleim und Blut;
- die Krankheit beginnt sofort mit rektalen Blutungen, während der Stuhl geformt oder breiig werden kann;
- Zur gleichen Zeit beginnen Diarrhoe und rektale Blutungen, während der Rest der Symptome der Krankheit (Bauchschmerzen, Intoxikation) bei Patienten ausgedrückt werden.
Durchfall und Blutung werden als die wichtigsten klinischen Manifestationen der unspezifischen Colitis ulcerosa angesehen. Diarrhoe wird durch ausgedehnte entzündliche Schädigung der Darmschleimhaut und eine starke Abnahme der Fähigkeit, Wasser und Natrium wieder aufzunehmen, verursacht. Blutungen sind eine Folge von Ulzeration der Dickdarmschleimhaut und der Entwicklung von losem Bindegewebe mit einem reich entwickelten Gefäßsystem.
Schmerzen im Bauch. Ein ständiges Symptom der Colitis ulcerosa. Die Schmerzen sind in der Natur Einzwängen und werden vor allem in der Projektion des Dickdarms lokalisiert ist, am häufigsten in der Sigmoid, Colon transversum, das Rektum, zumindest - in der Nähe des Blinddarms, in der Nabelregion. In der Regel intensiviert sich der Schmerz vor der Defäkation und beruhigt sich oder schwächt sich nach dem Stuhlgang ab. Vielleicht erhöhte Schmerzen nach dem Essen.
Es sei darauf hingewiesen, dass extrem starke Schmerzen und Symptome der Peritonitis bei unspezifischer Colitis ulcerosa uncharakteristisch sind, da der Entzündungsprozess bei dieser Erkrankung auf die Schleimhaut und die Submucosa beschränkt ist. Bei einem komplizierten Verlauf der Colitis ulcerosa breitet sich der Entzündungsprozess bis in die tiefen Schichten der Darmwand aus.
Zärtlichkeit des Abdomens mit Palpation. Ein charakteristisches Merkmal einer unspezifischen Colitis ulcerosa. Bei der Palpation wird deutlich ausgeprägter Wundschmerz im Sigma, Colon transversum und Caecum festgestellt. Je ausgeprägter der Entzündungsprozess im Dickdarm ist, desto größer ist der Schmerz beim Palpieren seiner Teile. Die Symptome der Reizung des Bauchfelles, die Muskelverspannungen im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung werden in der Regel nicht beobachtet, jedoch ist im strengen Lauf das Erscheinen der Resistenz der Muskeln der Vorderbauchwand möglich.
Intoxikationssyndrom. Es ist charakteristisch für schwere Verlauf der Colitis ulcerosa und akute blitzschnelle Formen der Krankheit. Rausch-Syndrom ist gekennzeichnet durch schwere Schwäche, Schwäche, Fieber (oft zu hohen Zahlen), Gewichtsverlust, Reduktion oder sogar vollständige Appetitlosigkeit, Übelkeit, Depressionen, schwerer emotionale Labilität, Weinerlichkeit, Reizbarkeit manifestiert.
Syndrom der systemischen Manifestationen. Systemische Manifestationen unspezifischer Colitis ulcerosa sind charakteristisch für einen schweren Krankheitsverlauf und treten in einigen Fällen in mäßiger Schwere auf. Typische systemische Manifestationen umfassen:
- Polyarthritis - in der Regel die Knöchel, Knie, Interphalangealgelenke betroffen sind, sind die Intensität der Schmerzen und der Grad der Begrenzung der Gelenkbewegungen in der Regel gering. Mit Beginn der Remission verschwinden Gelenkveränderungen vollständig, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Gelenke entwickeln sich nicht. Bei einigen Patienten entwickeln sich transiente Spondylitis und Sakroiliitis. Die Sakroiliitis tritt häufiger auf und ist bei ausgedehnten und schweren Läsionen des Dickdarms schwerer. Die Symptome der Sakroiliitis können über viele Jahre den klinischen Manifestationen der Colitis ulcerosa vorausgehen;
- Erythema nodosum - entwickelt sich in 2-3% der Patienten, manifestiert sich durch mehrere Knoten, häufiger auf der Streckseite des Schienbeins. Die Haut oberhalb der Knoten hat eine violett-violette Farbe, wird dann grünlich, gelblich und bekommt dann eine normale Farbe;
- Hautläsion - kann gangränöse Pyodermie entwickeln (bei schwerer septischer Erkrankung); Hautulzeration; fokale Dermatitis; Post-Ulkus und Urtikariaausschläge. Die gangränöse Pyodermie ist besonders schwerwiegend;
- Läsionen der Augen - bei 1,5-3,5% der Patienten festgestellt, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Iritium, Iridocyclitis, Uveitis, Episkleritis, Keratitis und sogar Panophthalmitis;
- Läsionen der Leber und der extrahepatischen Gallengänge sind von großer Bedeutung für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs, der Therapie und der Prognosetaktik. Bei unspezifischer Colitis ulcerosa werden folgende Formen der Leberschädigung beobachtet: fettige Degeneration, portale Fibrose, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose. Der Forschung zufolge verändern sich die Leberläsionen unter dem Einfluss der konservativen Therapie der Colitis ulcerosa praktisch nicht, und in schweren Formen schreiten sie voran und führen zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Nach der Kolektomie gehen Veränderungen in der Leber zurück. Eine charakteristische Läsion der extrahepatischen Gallenwege ist sklerosierende Cholangitis;
- Die Schädigung der Mundschleimhaut ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von aphthöser Stomatitis, Glossitis und Gingivitis, die bei sehr starken Schmerzen auftreten. Ulzerative Stomatitis ist möglich;
- nephrotisches Syndrom - eine seltene Komplikation der unspezifischen Colitis ulcerosa;
- autoimmunnыy Thyreoiditis;
- autoimmune hämolytische Anämie.
Die Entwicklung des Syndroms systemischer Manifestationen ist auf Autoimmunerkrankungen zurückzuführen und spiegelt die Aktivität und Schwere des pathologischen Prozesses bei Colitis ulcerosa wider.
Dystrophisches Syndrom. Die Entwicklung des dystrophischen Syndroms ist charakteristisch für die chronische Form sowie den akuten Verlauf der Colitis ulcerosa. Dystrophisches Syndrom manifestiert sich durch signifikanten Gewichtsverlust, Blässe und trockene Haut, Hypovitaminose, Haarausfall, Nagelveränderungen.
Klinische Formen des Flusses
Die meisten Gastroenterologen unterscheiden zwischen folgenden Formen der Colitis ulcerosa: akut (einschließlich fulminant) und chronisch (rezidivierend, kontinuierlich).
Akute Stromstärke
Die akute Form der Erkrankung ist durch die schnelle Entwicklung des klinischen Bildes, die Schwere der allgemeinen und lokalen Manifestationen, die frühe Entwicklung von Komplikationen, die Beteiligung des gesamten Dickdarms im pathologischen Prozess gekennzeichnet. Der akute Verlauf der Colitis ulcerosa ist gekennzeichnet durch schweren Durchfall, erhebliche Darmblutungen. Bei schwerem Durchfall kann der Ausfluss aus dem Rektum fast keinen Stuhl mehr enthalten, Blut, Schleim, Eiter, Gewebetrümmer werden alle 15-20 Minuten aus dem Rektum freigesetzt. Entwicklung einer schweren Erschöpfung (Gewichtsverlust kann 40-50% erreichen). Bei den Patienten handelt es sich um adynamische, blasse, scharf ausgedrückte Intoxikationssymptome (trockene Haut und Schleimhaut der Mundhöhle, Tachykardie, Fieber, Appetitmangel, Übelkeit). Bei der Palpation des Bauches zeichnete sich die Schwere der Dickdarmteilung ab. Der akute Krankheitsverlauf ist durch Komplikationen (toxische Dilatation des Dickdarms, Perforation, Peritonitis) gekennzeichnet.
Die fulminante Form (fulminant) ist die schwerste Variante des Verlaufs der Colitis ulcerosa und erfordert gewöhnlich eine chirurgische Behandlung. Es ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn, eine schnelle Entwicklung des klinischen Bildes (manchmal innerhalb von ein paar Tagen oder 1-2 Wochen). In blitzschneller Form entwickeln sich schwerer Durchfall, erhebliche Darmblutungen, hohe Körpertemperatur, schwere Intoxikationen und oft lebensbedrohliche Komplikationen. Bei einer blitzschnellen Form von Colitis ulcerosa gibt es eine totale Läsion des Dickdarms und eine rasche Entwicklung von systemischen Manifestationen der Krankheit.
Chronische Formen
Chronische kontinuierliche Form wird diagnostiziert, wenn 6 Monate nach den ersten Manifestationen keine Remission des Prozesses auftritt. Bei dieser Form der Exazerbation folgen einander häufig, Remissionen sind sehr instabil, kurzfristig entstehen systemische Manifestationen der Erkrankung, Komplikationen entwickeln sich oft.
Chronisch rezidivierende Form ist am häufigsten und zeichnet sich durch Remissionen von 3-6 Monaten oder länger, mit wechselnden Exazerbationen unterschiedlicher Schwere.
Grad der Schwerkraft
Bei unspezifischer Colitis ulcerosa ist die Schwere der Erkrankung auf den Grad der Beteiligung am pathologischen Dickdarmprozess zurückzuführen. Die häufigste Proktosigmoiditis (70% der Patienten), isolierte Rektumschädigung wird bei 5% der Patienten, Gesamtkolitis - bei 16% der Patienten festgestellt .
Klassifizierung von unspezifischen Colitis ulcerosa
Der Verlauf der unspezifischen Colitis ulcerosa |
Schweregrad |
Prävalenz der Niederlage |
Akut (fulminant) Chronisch kontinuierlich Chronisch rezidivierend |
Schwer Mittelschwer Leichtgewicht |
Totale Kolitis mit retrograder Ileitis oder ohne Linksseitige Colitis Distale Colitis (Proktosigmoiditis, Proktitis) |