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Gesundheit

Kodierung von Alkoholismus durch Ampulleneinführung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Alkoholismus ist ein Problem, das seit vielen, vielen Jahren besteht. Gleichzeitig garantieren selbst die innovativsten Methoden keine vollständige Heilung der Alkoholsucht. Narkologen verschreiben ihren Patienten verschiedene Medikamente, wenden Hypnose, Reflexzonenmassage und psychotherapeutische Sitzungen an. Experten zufolge bleibt jedoch die wirksamste Methode die Bekämpfung des Alkoholismus.

Leider ist die Methode des Einnähens bei Alkoholismus trotz ihrer häufigen Wirksamkeit nicht hundertprozentig wirksam. Der springende Punkt ist, dass der Patient für eine erfolgreiche Behandlung die Bedeutung eines solchen Schrittes selbst vollständig verstehen muss. Wenn der Patient nach dem Einnähen im Voraus auf ein Versagen eingestellt ist, führt keine Behandlungsoption zum erwarteten Ergebnis.

Kodierung von Alkoholismus durch die Methode des Nähens

Das Nähen bei Alkoholismus gilt derzeit als eine der beliebtesten Methoden, um die Alkoholsucht loszuwerden. Der Kern dieser Nähmethode besteht darin, dass einem Menschen an einer schwer zugänglichen Stelle des Körpers ein spezielles Medikament implantiert wird. Dieses Medikament gelangt über einen bestimmten Zeitraum in den Blutkreislauf des Patienten.

Der für die Implantation vorgesehene Zeitraum wird im Voraus mit der Person und ihren Angehörigen besprochen. Da die Implantation nicht bei allen Patienten durchgeführt werden kann (es gibt Kontraindikationen), wird der Eingriff immer stationär durchgeführt. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Implantation bei Alkoholismus um einen kleinen chirurgischen Eingriff.

Nach der Verabreichung der entsprechenden Medikamente wird der Arzt die Wunde nähen und der Patient kann nach Hause gehen.

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Hinweise für das Verfahren

Die Implantation ist zur Behandlung einer chronischen Alkoholabhängigkeit indiziert. Weitere Indikationen für diesen Eingriff gibt es nicht.

Chronische Alkoholsucht ist ein komplexer und gefährlicher Zustand, der durch langfristigen systematischen Konsum alkoholischer Getränke hervorgerufen wird. Bei chronischen Alkoholikern sind ständig Gift- und Stoffwechselprodukte im Blut vorhanden, die sich zerstörerisch auf alle menschlichen Gewebe und Organe auswirken.

Eine Person, die an chronischem Alkoholismus leidet, konsumiert unkontrolliert alkoholische Getränke und kann unter keinen Umständen darauf verzichten. Oft hilft nur eine Alkoholismusimplantation, das schmerzhafte Problem zu lösen.

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Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Einnähen bei Alkoholismus fortfahren, berät Sie der Arzt zur richtigen Vorbereitung auf den Eingriff. Die Behandlung durch Einnähen erfolgt daher schrittweise:

  • Einige Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, den Alkoholkonsum stark einzuschränken oder, besser noch, ganz darauf zu verzichten. Befindet sich der Patient im Stadium der Essattacken, wird ihm eine stationäre Behandlung zugewiesen, bei der Medikamente intravenös verabreicht werden, um giftige Bestandteile aus dem Kreislauf zu entfernen.
  • Vor dem Einnähen des Antialkoholismus-Geräts muss der Patient vorab einen Bluttest durchführen. Zunächst muss die Möglichkeit einer allergischen Reaktion ausgeschlossen werden, damit in Zukunft keine Komplikationen auftreten.
  • Der Arzt sollte vor dem Eingriff mit dem Patienten sprechen. Es ist wichtig, dem Patienten zu erklären, wie die Alkoholismusimplantation durchgeführt wird und welche Komplikationen und Folgen auftreten können.

Erst wenn alle Vorbereitungsschritte für die Implantation des Antialkoholismusgeräts abgeschlossen sind, kann mit den Manipulationen begonnen werden.

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Technik Alkoholimpfungen

Die Implantation von Medikamenten gegen Alkoholismus erfolgt ausschließlich durch einen Arzt in einem Krankenhaus – beispielsweise in einer Drogenklinik oder einer Drogenabteilung. Der Eingriff darf nur bei Patienten durchgeführt werden, die alle Phasen der Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen haben.

Unmittelbar vor der Implantation wird der Patient gebeten, eine Bestätigung zu unterschreiben, in der er bestätigt, dass er mit dem Eingriff einverstanden ist und über mögliche Komplikationen und Folgen aufgeklärt wurde. Neben dem Patienten selbst müssen auch seine nächsten Angehörigen ihre Zustimmung geben.

Die Stelle zum Einnähen des Medikaments wird vom Arzt gewählt – sie sollte für den Patienten schwer zugänglich sein. Das Medikament zum Einnähen gegen Alkoholismus wird unter die Haut eingeführt oder kann intramuskulär verabreicht werden. Am häufigsten wird die subscapuläre, gluteale oder femorale Region gewählt. Die Lokalisation des Einnähens hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments.

Wie funktioniert die Alkoholismus-Implantation?

Der Arzt näht den Torpedo gegen Alkoholismus ein. Zunächst desinfiziert er die Hautoberfläche und betäubt sie. Anschließend macht er mit einem Skalpell einen Schnitt. Er injiziert das Präparat mindestens vier Zentimeter tief in die entstandene Wunde. Anschließend vernäht der Chirurg die Wunde – er setzt die erforderliche Anzahl von Stichen.

Die Implantation einer Ampulle gegen Alkoholismus erfolgt unter örtlicher Betäubung. Bei Bedarf kann der Arzt dem Patienten zusätzlich Schmerzmittel und Beruhigungsmittel zur oralen Einnahme anbieten. Normalerweise verspürt der Patient während des Eingriffs zur Implantation gegen Alkoholismus keine Schmerzen oder Beschwerden.

Medikamente zum Einnähen bei Alkoholismus

Die meisten Narkologen empfehlen je nach Grad der Abhängigkeit die Verwendung unterschiedlicher Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus. Leidet der Patient unter schweren und anhaltenden Essanfällen, wird die Kapsel unter die Haut implantiert. Befindet sich der Patient in der Remissionsphase von Essanfällen, erfolgt die Kodierung durch intramuskuläre Injektionen in den Rücken oder das Gesäß.

Die Medikamente der Wahl zum Nähen bei Alkoholismus sind oft Teturam oder Naltrexon. In den letzten Jahren sind Antinol und Algominal nicht weniger beliebt geworden.

Bekannter und bewährter sind Esperal, Disulfiram und Aquilong Depot.

Es gibt viele bekannte Mittel, die zum Nähen in Alkoholismus verwendet werden. Fast alle dieser Mittel haben jedoch eine aktive Komponente - Disulfiram.

Disulfiram wird subfaszial implantiert. Die Wirkung hält in der Regel 8 Monate an. Danach sollte die Implantation wiederholt werden. Die implantierten Tabletten müssen steril, frei von Beschädigungen oder Verunreinigungen sein.

Disulfiram ist ein Inhibitor der Aldehyddehydrogenase, eines Enzyms, das das Produkt des Ethanolstoffwechsels in Essigsäure umwandelt. Wenn Disulfiram und Alkohol gleichzeitig in den Blutkreislauf gelangen, steigt der Acetaldehydspiegel deutlich an, was zu Vergiftungserscheinungen führt. Die Person beginnt sich krank zu fühlen, der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck sinkt, der Kopf dreht sich, es treten Hitzeanfälle und Atemnot auf. Die Schwere dieser Symptome hängt von der vom Patienten getrunkenen Alkoholdosis ab. In leichten Fällen dauert der Anfall eine halbe bis eine Stunde, in schweren Fällen mehrere Stunden. Übersteigt der Ethanolspiegel im Blut 100 ml, kommt es zu Herz- und Atemversagen, das zum Tod des Patienten führen kann.

Den Bewertungen zufolge ist die am häufigsten verwendete Methode die Esperal-Implantation bei Alkoholismus. Dieses Medikament erfreut sich zu Recht großer Beliebtheit und führt zu einer stabilen negativen Wahrnehmung von Alkohol. Analoga dieses Medikaments sind Produkte wie Antabuse, Tetlong, Teturam, Torpedo usw. Das bekannte Esperal ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich:

  • in Tablettenform zur oralen Einnahme;
  • in Tablettenform zur subkutanen Verabreichung;
  • in Gelform zur äußerlichen Anwendung.

Der Wirkstoff in Esperal ist das gleiche Disulfiram – seine Menge beträgt 500 mg.

Weitere Tropfen gegen Alkoholismus finden Sie in diesem Artikel.

Kontraindikationen für das Verfahren

Bevor der Arzt ein Alkoholismusimplantat verschreibt, prüft er, ob beim Patienten Kontraindikationen für den Eingriff vorliegen:

  • schweres Leberversagen oder schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Neigung zu Epilepsie;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • psychische Erkrankung, starker Stress;
  • schwere Alkoholvergiftung;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Hautschäden an der Stelle der geplanten Implantation des Arzneimittels;
  • allgemeine Entzündungen – zum Beispiel Fieber, akute Virusinfektion der Atemwege, Lungenentzündung usw.;
  • bösartige Erkrankungen.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Das Einnähen bei Alkoholismus erfordert eine konstante Konzentration des Wirkstoffs im Blut – zum Beispiel Disulfiram. Was bewirkt das? Der Patient reagiert unzureichend und sehr stark auf jede Alkoholdosis. Damit der Patient die Stärke einer solchen Reaktion versteht, kann ihm der Arzt nach dem Einnähen eine kleine Menge Alkohol anbieten – zum Beispiel 25 ml. Diese Menge reicht aus, um die Schwere der Reaktion vollständig zu spüren, stellt jedoch keine Lebensgefahr dar.

Wie äußert sich eine solche Reaktion auf Alkohol nach der Implantation? Der Prozess einer schweren Vergiftung beginnt: Die Atmung wird häufiger und schwieriger, Kurzatmigkeit, Schwindel, Hitzewallungen, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit nehmen zu und Erbrechen bringt keine Linderung. Dann kann sich die Koordination verschlechtern, das Bewusstsein wird getrübt und die Sehfunktion verschwindet. Bei hohem Alkoholkonsum treten Krämpfe auf, die einem epileptischen Anfall ähneln. Eine Verschlimmerung der Anzeichen von Atem- und Herz-Kreislaufversagen kann tödlich enden. Patienten, die nach der Implantation nicht widerstehen konnten und Alkohol tranken, sterben häufig an den Folgen eines Schlaganfalls, Herzinfarkts, Hirnödems, akutem Leber- oder Nierenversagen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Zu den Komplikationen nach einer Implantation bei Alkoholismus können allergische Reaktionen, Polyneuritis, Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute und das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund gehören.

Komplikationen nach lokaler Lokalisationsnaht treten seltener auf. Wenn der Patient beispielsweise die Notwendigkeit der postoperativen Nahtpflege ignoriert, kann die Wunde eitrig werden. Wenn das Nähen bei Alkoholismus von einer unerfahrenen Person durchgeführt wurde, sind schwerwiegendere Folgen möglich – zum Beispiel die Abstoßung der Kapsel oder die Entwicklung einer Dermatitis.

Um die aufgeführten Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich an einen erfahrenen Facharzt wenden, um das Einnähen bei Alkoholismus durchführen zu lassen. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit der postoperativen Pflege der Wundoberfläche.

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Pflege nach dem Eingriff

Wenn die Alkoholismusimplantation durch Injektion durchgeführt wurde, ist in der Regel keine weitere Behandlung erforderlich. Der Arzt kann lediglich zu regelmäßigen psychotherapeutischen Sitzungen raten, um Nervenzusammenbrüchen und depressiven Störungen vorzubeugen.

Wenn der Patient wegen Alkoholismus eine vollständige chirurgische Naht erhalten hat, muss die postoperative Wunde einige Zeit gepflegt werden. Nach dem Nähen der Wunde legt der Arzt unbedingt einen sterilen Verband an. Dieser Verband muss regelmäßig gewechselt werden – bis die Naht vollständig verheilt ist. In den ersten drei Tagen darf die Wunde nicht mit Wasser benetzt oder mit den Händen berührt werden. In der Regel verschreibt der Arzt beim Nähen wegen Alkoholismus vorab eine Wundbehandlung. Dies kann ein alkoholfreies Antiseptikum oder ein Desinfektionsspray sein.

Nachdem die Wunde verheilt ist, kann der Patient ein normales Leben führen, Alkoholkonsum ist für ihn jedoch tabu. Während dieser Eingewöhnungsphase ist es für den Patienten sehr wichtig, die Unterstützung seiner Familie zu spüren und eine Aktivität zu finden, die ihm gefällt und ihn von negativen Gedanken ablenkt. Wichtig ist auch, das Umfeld des Patienten zu verändern und den Kontakt mit trinkenden Menschen zu vermeiden. Nur ein umfassender Ansatz ermöglicht es dem Patienten, sein Problem schneller zu vergessen.

Für die meisten Patienten wird die Behandlung der Alkoholsucht zum Auslöser für den Beginn eines neuen Lebens ohne Alkoholismus.

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