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Chronische Hepatitis B: Stadien der HBV-Infektion
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Im Leben des Hepatitis-B-Virus werden zwei Perioden unterschieden: die Periode der Virusreplikation, begleitet von der Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber, und die Periode der Virusintegration, in der die Entzündungsaktivität nachlässt und die Remissionsphase der Krankheit beginnt (inaktive Phase). Der Marker der Replikationsphase ist HBeAg.
In diesem Zusammenhang ist es ratsam, bei der Klassifizierung der chronischen Virushepatitis B zu unterscheiden:
- Phase im Zusammenhang mit der Virusreplikation (d. h. aktive Phase mit unterschiedlicher Schwere, HBeAg-positiv);
- Phase, die mit der Integration des Virus verbunden ist (d. h. eine praktisch inaktive Periode oder eine Periode minimaler Aktivität, HBeAg-negativ).
Darüber hinaus ist es notwendig, eine mutierte HBeAg-negative Variante der chronischen Hepatitis mit anhaltender Replikationsaktivität zu unterscheiden.
Stadien der HBV-Infektion
Neugeborene befinden sich in einem Zustand der Immuntoleranz. Eine signifikante Menge HBV-DNA zirkuliert im Blut und HBeAg wird nachgewiesen, die Transaminaseaktivität ist jedoch normal, und die Leberbiopsie zeigt das Bild einer leichten chronischen Hepatitis.
Bei Kindern und jungen Erwachsenen wird die Phase der Immunclearance beobachtet. Der HBV-DNA-Gehalt im Serum sinkt, HBeAg bleibt jedoch positiv. Mononukleäre Zellen in Zone 3 sind hauptsächlich OKT3 (alle T-Zellen) und T-8-Lymphozyten (zytotoxische Suppressoren).
HBeAg und möglicherweise andere virale Antigene erscheinen auf der Leberzellmembran. Während dieser Zeit ist der Patient hoch ansteckend und die Leberentzündung schreitet rasch voran.
Phasen der HBV-Infektion
Replikationsphase |
Integrationsphase |
|
Ansteckungsgefahr |
Groß |
Niedrig |
Serumindizes |
||
HBeAg |
+ |
- |
Anti-NVE |
- |
+ |
HBV-DNA |
+ |
- |
Hepatozyten |
||
Virale DNA |
Nicht integriert |
Integriert |
Histologie |
Aktive HAG, CPU |
Inaktives HPG, CP, HCC |
Portalzone |
||
Menge: |
||
Schalldämpfer |
Vergrößert |
Normal |
Induktivitäten |
Reduziert |
Reduziert |
Behandlung |
Virostatikum (?) |
? |
CAH – chronisch aktive Hepatitis; LC – Leberzirrhose; CPH – chronisch persistierende Hepatitis; HCC – hepatozelluläres Karzinom.
Stadien der HBV-Infektion
|
CH – chronische Hepatitis; HCC – hepatozelluläres Karzinom.
Bei älteren Patienten ist die Erkrankung letztlich irrelevant, da der zirkulierende HBV-DNA-Gehalt niedrig ist, der Serum-HBeAg-Test negativ und der Anti-HBe-Test positiv ist. Hepatozyten sezernieren HBsAg, es werden jedoch keine Kernmarker produziert.
Die Serum-Transaminasenaktivität ist normal oder mäßig erhöht, und die Leberbiopsie zeigt das Bild einer inaktiven chronischen Hepatitis, einer Leberzirrhose oder eines HCC. Bei einigen jungen Patienten setzt sich die Virusreplikation jedoch unaufhörlich fort, und HBV-DNA lässt sich in integrierter Form in den Kernen der Hepatozyten nachweisen. Das entzündliche Infiltrat ähnelt dem einer autoimmunen chronischen Hepatitis mit einer großen Anzahl von T-Helferlymphozyten und B-Lymphozyten.
Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gibt es erhebliche zeitliche Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Phasen. Der Verlauf der Infektion wird auch von den geografischen Gegebenheiten der Region beeinflusst. Bewohner asiatischer Regionen sind besonders anfällig für eine verlängerte Virämiephase mit Immuntoleranz.
Hepatitis-B-Marker in der Leber
HBsAg, meist in hohen Titern, findet sich bei gesunden Trägern. In der Replikationsphase befindet sich HBeAg zweifellos in der Leber. Seine Verteilung kann bei asymptomatischen Trägern, Patienten mit inaktiver Erkrankung und Immunschwäche diffus und bei Patienten mit schwerer Leberentzündung oder Erkrankung im Spätstadium fokal sein.
HBV-X-Protein kann in einer Leberbiopsie nachgewiesen werden und korreliert mit der Virusreplikation.
HBV-DNA kann in formalinfixiertem, paraffineingebettetem Lebergewebe mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen werden.
HBeAg kann mittels Immunelektronenmikroskopie im endoplasmatischen Retikulum und Zytosol nachgewiesen werden.