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Cholera - Diagnose
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die klinische Diagnose der Cholera ist bei Vorliegen epidemiologischer Daten und eines charakteristischen Krankheitsbildes (Erkrankungsbeginn mit Durchfall und anschließendem Erbrechen, Abwesenheit von Schmerzen und Fieber, Art des Erbrochenen) nicht schwierig. Leichte, latente Formen der Erkrankung, insbesondere Einzelfälle, werden jedoch oft übersehen. In diesen Situationen ist die Labordiagnostik von entscheidender Bedeutung.
Spezifische und unspezifische Labordiagnostik der Cholera
Die Labordiagnostik der Cholera basiert auf bakteriologischen Untersuchungen. Als Untersuchungsmaterial dienen Kot und Erbrochenes, der Kot wird auf Vibrionenbefall untersucht; von Cholera-Verstorbenen wird ein gespendeter Abschnitt des Dünndarms und der Gallenblase entnommen.
Bei der Durchführung einer bakteriologischen Untersuchung müssen drei Bedingungen erfüllt sein:
- Legen Sie so schnell wie möglich eine Kultur des Patientenmaterials an ( der Cholera-Vibrio überlebt für kurze Zeit im Stuhl):
- Der Behälter, in dem das Material entnommen wird, sollte nicht mit Chemikalien desinfiziert werden und keine Spuren davon enthalten, da das Cholera-Vibrio sehr empfindlich darauf reagiert:
- die Möglichkeit einer Kontamination und Infektion anderer auszuschließen.
Das Material muss innerhalb der ersten 3 Stunden im Labor eintreffen; ist dies nicht möglich, werden Konservierungsmedien (alkalisches Peptonwasser usw.) verwendet. Das Material wird in einzelnen, mit Desinfektionslösungen gewaschenen Gefäßen gesammelt, auf deren Boden ein kleineres, durch Auskochen desinfiziertes Gefäß oder Pergamentpapierbögen gestellt werden. Beim Versand wird das Material in einen Metallbehälter gegeben und in einem Spezialtransporter mit einer Begleitperson transportiert. Jede Probe wird mit einem Etikett versehen, auf dem der Vor- und Nachname des Patienten, der Name der Probe, Ort und Zeitpunkt der Entnahme, die mutmaßliche Diagnose und der Name der Person, die das Material entnommen hat, angegeben sind. Im Labor wird das Material auf flüssige und feste Nährmedien angeimpft, um eine Reinkultur zu isolieren und zu identifizieren. Die Ergebnisse der Expressanalyse liegen nach 2–6 Stunden vor (ungefähres Ergebnis), der beschleunigten Analyse nach 8–22 Stunden (vorläufiges Ergebnis) und der vollständigen Analyse nach 36 Stunden (endgültiges Ergebnis).
Die serologische Choleradiagnostik ist von untergeordneter Bedeutung und kann hauptsächlich zur retrospektiven Diagnostik eingesetzt werden. Zu diesem Zweck kann die Mikroagglutination im Phasenkontrast, RIGA, verwendet werden. Es ist jedoch besser, den Titer vibriozider Antikörper oder Antitoxine zu bestimmen (Antikörper gegen Cholera werden mittels ELISA oder Immunfluoreszenzmethode bestimmt).