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Gesundheit

Cholera: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Cholera hat eine Inkubationszeit, die von einigen Stunden bis zu 5 Tagen dauert, normalerweise 2-3 Tage, nach denen typische Cholera-Symptome auftreten.

Die Symptome der Cholera geben die Grundlage, um die Cholera in die folgenden Formen zu teilen: gelöscht, leicht, von mittlerer Schwere, schwer und sehr schwer, bestimmt durch den Grad der Dehydration.

V.I. Pokrovsky identifiziert folgende Dehydrationsgrade:

  • I Grad, wenn Patienten eine Flüssigkeitsmenge von 1-3% des Körpergewichts verlieren (gelöschte und leichte Formen);
  • II Grad - Verluste erreichen 4-6% (Form der mittleren Schwerkraft);
  • III Grad - 7-9% (schwer);
  • Der IV-Grad der Dehydratation mit einem Verlust von mehr als 9% entspricht einem sehr schweren Cholera-Flow.

Momentan tritt der Grad der Austrocknung in 50-60% der Patientinnen, II - in 20-25%, III - in 8-10%, IV - in 8-10% auf.

Bewertung der Schwere der Dehydratation bei Erwachsenen und Kindern

Verkrüppelt und leicht

Mittlere Schwerkraft

Schwer

Sehr schwer

1-3

4-6

7-9

10 und mehr

Der Stuhl

Bis zu (0 mal

Bis zu 20 mal

Mehr als 20 mal

Ohne einen Account

Erbrechen

Bis zu 5 mal

Bis zu 10 mal

Bis zu 20 mal

Mehrfach (unbezwingbar)

Durst

Schwach

Moderat

Stark ausgedrückt

Unlöschbar (oder kann nicht trinken)

Diurese

Norm

Vermindert

Oligurien

Anurie

Es wird vermutet, dass die Symptome der Cholera nicht grundsätzlich von der Art des Erregers (Serotyp und Biovar) abhängen, aber, wie die Beobachtungen zeigen, verursacht der Biologe El-Tor V cholerae leichtere Formen der Krankheit.

Merkmale des klinischen Verlaufs der Cholera abhängig vom Biologen des Erregers

Klinische Formen

V. Cholerae

Klassisch (asiatisch)

El-Tor

Schwer

11%

2%

Mittelmäßigkeit

15%

5%

Leichtgewicht

15%

18%

Innovativ

59%

75%

Wenn Cholera verschiedene klinische Formen der Krankheit zu beobachten - von asymptomatischen vibriononositelstva und subklinische Formen bis sehr schwer und sogar schnell Blitz Formen Austrocknung und möglichen Tod des Patienten innerhalb von 4-6 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit zu entwickeln.

In manchen Fällen (10-15%) gehen dem akuten Ausbruch der Krankheit die Prodromalsymptome der Cholera voraus, die von einigen Stunden bis zu einem Tag andauern. Während dieser Zeit bemerken die Patienten das Auftreten von Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, vegetative Störungen in Form von Schwitzen, Herzklopfen, kalte Extremitäten.

In typischen Fällen beginnt die Cholera akut, ohne Fieber und Prodromalphänomene. Die ersten Symptome der Cholera sind der plötzliche Drang, die Milbe zu verlassen und zu verlassen, oder von Anfang an wässriger Stuhlgang. In der Zukunft werden diese imperativen Wünsche wiederholt. Hocker verlieren ihren Kotcharakter und sehen oft wie Reis aus: transluzent, trübes Weiß, manchmal mit schwebenden Flocken grauer Farbe, geruchlos oder mit dem Geruch von frischem Wasser. Der Patient bemerkt rumpelnde und unangenehme Empfindungen in der Nabelgegend.

Bei Patienten mit leichter Cholera wird die Defäkation nicht öfter als 3-5 Mal am Tag wiederholt, die allgemeine Gesundheit bleibt zufriedenstellend, Schwächegefühle, Durst, Mundtrockenheit sind unbedeutend. Die Dauer der Krankheit ist auf 1-2 Tage begrenzt.

Bei mäßiger Schwere (Dehydrierung Grad II) schreitet die Krankheit fort, Erbrechen, vermehrt an Häufigkeit, verbindet Durchfall. Vomit hat die gleiche Art von Reis Abkochung wie Stuhl. Es ist charakteristisch, dass Erbrechen nicht von irgendwelchen Anspannungen und Übelkeit begleitet wird. Mit dem Zusatz von Erbrechen schreitet die Exsikose schnell fort. Der Durst wird schmerzhaft, die Zunge ist trocken, mit einem "kreidigen Belag", die Haut, die Schleimhäute der Augen und der Oropharynx blass, der Hautturgor nimmt ab. Stuhl bis zu 10 mal am Tag, reichlich, in Volumen nicht abnimmt, sondern erhöht. Es gibt einzelne Spasmen von Gastrocnemius Muskeln, Hände, Füße, Kaumuskulatur, instabile Zyanose der Lippen und Finger, Heiserkeit der Stimme. Entwickeln Sie eine mäßige Tachykardie, Hypotonie, Oligurie, Hypokaliämie.

Cholera in dieser Form dauert 4-5 Tage. Schwere Form der Cholera (III Dehydratation Grad) durch ausgeprägte Zeichen gekennzeichnet ist exsicosis aufgrund reichlich (bis zu 1 bis 1,5 Liter pro Defäkation) des Stuhls, so dass es länger in den ersten Stunden der Krankheit wird, und das gleiche wiederholte Erbrechen und reichlich. Die Patienten sind besorgt über schmerzhafte Krämpfe der Extremitäten- und Bauchmuskulatur, die im Verlauf der Erkrankung von selten zu häufig auftreten und sogar Tonika verkrampfen. Die Stimme ist schwach, dünn, oft kaum hörbar. Der Hautturgor ist reduziert, die Haut ist für längere Zeit nicht gefaltet. Die Haut der Hände und Füße wird faltig (die "Hand der Wäscherin"). Das Gesicht nimmt eine Charakteristik der Cholera an: geschärfte Gesichtszüge, eingefallene Augen, Zyanose der Lippen, Ohrmuscheln, Ohrläppchen, Nase.

Bei Palpation des Abdomens wird durch die Transfusion von Flüssigkeit durch den Darm der Spritzer der Flüssigkeit festgestellt. Palpation ist schmerzlos. Erscheint Tachypnoe, Tachykardie erhöht sich auf 110-120 pro Minute. Puls der schwachen Füllung ("filiform"), Herzgeräusche sind taub. Der arterielle Druck fällt progressiv unter 90 mm Hg ab, zuerst das Maximum, dann das Minimum und der Puls. Die Körpertemperatur ist normal, das Wasserlassen nimmt ab und hört bald auf. Die Kondensation des Blutes wird gemäßigt vorgeführt. Indizes der relativen Plasmadichte, Hämatokrit-Index und Blutviskosität an der oberen Grenze der Norm oder mäßig erhöht. Ausgeprägte Hypokaliämie von Plasma und Erythrozyten, Hypochlora, moderate kompensatorische Hypernatriämie von Plasma und Erythrozyten.

Sehr schwere Form der Cholera (früher algidnoy) durch eine plötzliche schnelle Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet, aus dem massiven ununterbrochener Defäkation und reichlich Erbrechen beginnen. Nach 3-12 Stunden, (verlieren Patienten 12% des Körpergewichts - IV Dehydratation degree) der Patient entwickelt schwere algida Bedingung, die durch die Reduktion der Körpertemperatur auf 34-35,5 ° C, extreme Austrocknung gekennzeichnet, Dyspnoe, beeinträchtigter Hämodynamik und Anurie Typ hypovolämischer Schock. Zum Zeitpunkt der Aufnahme von Patienten in die Klinik sie gastroparesis, Muskel und Darm entwickelt, als Folge von denen Patienten stoppen Erbrechen (durch krampfhaften Schluckauf ersetzt) und Durchfall (klaffende Anus, freier Auslauf „Darm-Wasser“ aus dem Anus mit einem leichten Druck auf der Bauchdecke). Durchfall und Erbrechen treten erneut im Hintergrund oder nach Beendigung der Rehydratation auf. Die Patienten befinden sich in einem Zustand der Erschöpfung. Die Atmung ist häufig, oberflächlich, in einigen Fällen wird Kussmauls Atmung beobachtet. Die Hautfärbung bei solchen Patienten nimmt einen Aschfarbton an (totale Zyanose). Da sind "dunkle Gläser um die Augen", Augen versenkt, Sklera stumpf. Der Blick ist unblinkend, die Stimme fehlt. Die Haut ist kalt und klamm im Griff, einfach zu montieren und eine lange Zeit zu falten (manchmal stundenlang) nicht begradigt ( „Cholera fold“).

Schwere Formen der Cholera werden am Anfang und mitten in der Epidemie häufiger bemerkt. Am Ende des Ausbruchs und während der interepidemischen Periode überwiegen helle und gelöschte Formen, die sich kaum von Durchfällen anderer Ätiologie unterscheiden lassen. Bei Kindern unter 3 Jahren treten die Symptome der Cholera am stärksten auf: Sie tolerieren eine stärkere Dehydratation. Darüber hinaus entwickeln Kinder sekundäre ZNS-Schäden: beobachtete Adynamie, klonische Krämpfe, Bewusstseinsstörungen bis hin zur Komaentwicklung. Es ist schwierig, den anfänglichen Grad der Austrocknung bei Kindern zu bestimmen. In solchen Fällen ist es unmöglich, sich aufgrund des großen extrazellulären Volumens der Flüssigkeit an der relativen Dichte des Plasmas zu orientieren. Es ist daher ratsam, die Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme zu wiegen, um den Grad der Austrocknung am zuverlässigsten zu bestimmen. Das klinische Bild der Cholera bei Kindern weist einige Besonderheiten auf: Die Körpertemperatur steigt oft, Apathie, Adynamie, Neigung zu epileptiformen Anfällen aufgrund der schnellen Entwicklung von Hypokaliämie sind ausgeprägter.

Die Dauer der Krankheit variiert von 3 bis 10 Tage, die nachfolgenden Manifestationen davon hängen von der Angemessenheit der Substitutionsbehandlung mit Elektrolyten ab.

Da die wichtigsten primären klinischen Zeichen der Cholera flüssiger wässriger Stuhl und Erbrechen sind, die zu einer Dehydrierung des Körpers führen, werden die Schwere des Verlaufs und die Prognose der Erkrankung durch den Schweregrad bestimmt. Eines der Hauptmerkmale von Cholera ist die rasche Entwicklung von Dehydration, die für andere akute Durchfallerkrankungen nicht charakteristisch ist. Dehydration IV Grad kann bei Patienten schon während des ersten Tages der Krankheit entwickeln.

Gegenwärtig wird die klinische Klassifikation der Cholera, vorgeschlagen von V.I. Pokrovsky mit Mitarbeitern. (1978), wonach vier (I-IV) Dehydratisierungsgrade unterschieden werden, abhängig von der Größe der Wasserverluste in Bezug auf das Körpergewicht und entsprechend der Schwere des Krankheitsverlaufs.

Dehydratisierung 1. Grades. Der Flüssigkeitsverlust beträgt nicht mehr als 3% des Körpergewichts. Die Patienten bemerken ein plötzliches Auftreten eines Stuhldrangs, begleitet von einem matschigen oder wässrigen Stuhl. In der Zukunft werden ähnliche Wünsche wiederholt, aber es gibt keine schmerzhaften Empfindungen aus dem Darm. Meistens überschreitet die Defäkationsrate bei dem Grad der Dehydratation nicht 5-10 mal am Tag. Erbrechen wird bei nicht mehr als der Hälfte der Patienten aufgezeichnet und überschreitet nicht 1-2 mal am Tag. Die Patienten bemerken nur trockenen Mund, Durst und eine leichte Schwäche, ihr Allgemeinzustand und ihr Gesundheitszustand bleiben zufriedenstellend.

Dehydratisierung des II. Grades. Der Flüssigkeitsverlust liegt im Bereich von 4 bis 6% des Körpergewichts. Das Vorhandensein von intensiveren Wasser-Elektrolyt-Verlusten manifestiert sich durch häufigen wässrigen Stuhlgang (mehr als 10 mal am Tag) und wiederholtes Erbrechen (5 bis 10 mal am Tag). Typische Stühle der Art der Reisbrühe sind bei nicht mehr als 1/3 der Patienten registriert. In einigen Fällen kann Erbrechen das klinische Bild dominieren, während der Stuhl bei diesen Patienten fäkal bleibt.

Die Patienten klagen über folgende Symptome der Cholera: Trockenheit der Schleimhäute des Oropharynx, ausgeprägter Durst, Schwäche. Bei der objektiven Untersuchung ist die Blässe der Hautdecken enthüllt, und in einem Viertel der Fälle die Zyanose nossolabialnogo des Dreiecks und akrozyanos. Die Zunge ist trocken, mit Blüte bedeckt. Es gibt Tachykardie, Blutdrucksenkung, Oligurie. Ungefähr in einem Drittel der Fälle erfahren die Patienten kurzzeitig konvulsive Zuckungen der Extremitätenmuskeln.

Dehydration des dritten Grades. Der Flüssigkeitsverlust entspricht 7-9% des Körpergewichts. Da Wasser-Elektrolyt-Verluste bereits auf Kosten des vaskulären Bettes auftreten, sind die klinischen Anzeichen einer Dehydratation bei solchen Patienten stark ausgeprägt. Im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden Funktionen des kardiovaskulären Systems wird diese Phase manchmal als subkompensiert bezeichnet.

Bereits in den ersten Stunden der Krankheit haben die Patienten einen häufigen Stuhlgang und unbeugsames Erbrechen, die schnell zur Dehydration des Körpers führen. Frühe, lange, sich wiederholende schmerzhafte Krämpfe in den Extremitäten treten mit einem möglichen Übergang zu anderen Muskelgruppen (zum Beispiel den Muskeln der Bauchwand) auf. Im Hinblick auf die Abnahme der bcc gibt es eine progressive Abnahme des arteriellen Drucks, Tachykardie, Entwicklung von Oligoanurie.

Entwässerung des IV-Grades. Die Schwere von Wasser-Elektrolyt-Störungen ist maximal, der Flüssigkeitsverlust entspricht 10% oder mehr des Körpergewichts. Option Cholera Fluss Dehydratation Grad IV ist durch eine sehr schnelle Entwicklung der klinischen Erkrankung charakterisiert, was zu Anzeichen von Austrocknung in der Mehrzahl der Patienten innerhalb von 6-12 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit identifiziert erhöht. Zuvor wurde dieser Grad der Dehydratation aufgrund von Hypothermie bei Patienten als Algid klassifiziert. Der Zustand der Patienten ist äußerst schwierig. Aufgrund von Elektrolytstörungen entwickelt sich manchmal die Parese der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes, begleitet von dem Erbrechen und dem Auftreten von Schluckauf. Die Abnahme des Tonus des Anus manifestiert sich in dem freien Fluss der Darmflüssigkeit, der auch bei leichter Palpation des Abdomens zunimmt. Typische generalisierte Krämpfe. In den ersten Stunden mit dem IV-Grad der Dehydration sind die Patienten bei Bewusstsein, aber sie sind müde, apathisch, verbaler Kontakt mit ihnen wird durch schwere Schwäche und Aphonie behindert. Wenn die Einführung - elektrolytische und sauer-alkalische Störungen voranschreiten, können sie einen Sopor entwickeln, der in ein Koma mündet. Trotz der Tatsache , dass die Patienten die kritische Wasserelektrolytverlust, manifestiert durch einen starken Abfall des Blutdrucks, der Mangel an Impuls in den peripheren Arterien, Anurie, werden alle Änderungen rückgängig gemacht werden können , und der Erfolg der Behandlung hängt von dem Zeitpunkt der mündlichen Rehydratationstherapie und ihre Angemessenheit.

Zusätzlich zu den klinisch manifesten Formen kann die Krankheit, wenn die Symptome der Cholera ausgeprägt sind, in subklinischer Form und in Form von Vibrio-Übertragung auftreten. Vibrio-tragend kann sich rekonvaleszent (nach der Übertragung klinisch manifestierter oder subklinischer Formen) und "asymptomatisch" verhalten, wobei die Entwicklung des infektiösen Prozesses nur auf die Bildung von Carrier beschränkt ist. Die klinische und labortechnische Untersuchung von "asymptomatischen" Trägern zeigt, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (95%) Patienten eine subklinische Form der Erkrankung aufweisen.

Klinische und epidemiologische Merkmale der Cholera, verursacht durch den Biotyp von El-Tor:

  • Zunahme der Anzahl von gelöschten, subklinischen Formen und Vibrations-tragenden;
  • Verlängerung der Rekonvaleszenzzeit;
  • eine Verringerung der Wirksamkeit der etiotrolalen Therapie aufgrund des Wachstums der Antibiotikaresistenz von Vibrio- Stämmen .

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Komplikationen der Cholera

Aufgrund von Verletzungen der Blutstillung und Mikrozirkulation bei Patienten älterer Altersgruppen, Myokardinfarkt, Mesenterialthrombose, akute zerebrale Kreislaufinsuffizienz beobachtet. Phlebitis ist möglich (mit Katheterisierung von Venen), schwere Pneumonie tritt oft bei schweren Patienten auf.

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