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Gesundheit

Bluttest für Leberuntersuchungen: Was beinhaltet es?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Screening-Studie, die auf die Beurteilung des funktionellen Zustands des Gallenausscheidungssystems und der Leber abzielt, ist ein Test für hepatische Assays. Die Diagnose wird mit Blutproben durchgeführt. Es enthält eine Reihe von obligatorischen Indikatoren: AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase, Protein, Bilirubin. Zusätzlich zu diesen Indikatoren ist es möglich, das Lipidspektrum zu überprüfen, das den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper anzeigt.

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Hinweise für die Leitung

Die Analyse für hepatische Tests wird mit klaren Kriterien durchgeführt:

  • Fehler in der Funktionsweise des Verdauungstraktes.
  • Dyspeptisches Syndrom.
  • Verstöße gegen Exchange.
  • Hepatitis.
  • Endokrine Pathologien.
  • Chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Erhöhte Eisenspiegel im Serum.
  • Überschüssiges Körpergewicht.
  • Veränderungen im hepatobiliären System durch Ultraschall.
  • Intoxikation.
  • Eine kürzlich erfolgte Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.
  • Bewertung der laufenden Behandlung

Vorbereitung von

Um zuverlässige Ergebnisse der Analyse zu erhalten, ist es notwendig, sich auf die Abgabe von Blut vorzubereiten. 48 Stunden vor dem Test sollten fetthaltige Lebensmittel, Alkoholkonsum, Rauchen aufhören. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8-10 Stunden vor der Blutspende sein.

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Welche Tests sind in den Leberuntersuchungen enthalten?

Biochemische Tests überprüfen das Blut auf verschiedene Pathologien auf Seiten der Leber, ermöglichen es Ihnen, die Ursachen der schmerzhaften Erkrankung zu bestimmen, stellen Sie die richtige Diagnose und wählen Sie die Behandlung. In diesem Fall gibt es Erkrankungen, bei denen Leberuntersuchungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden: Leberkrebs, akute Hämolyse, akute medikamentöse Hepatitis AE.

Gold

Alanin-Aminotransferase ist ein Enzym, das in den Leberparenchymzellen - Hepatozyten - enthalten ist. ALT ist in den Nieren, Skelettmuskeln und Herzmuskel. Es ist an den Stoffwechselprozessen von Protein beteiligt. Sein erhöhter Wert ist ein spezifisches Zeichen für den Zerfall von Hepatozyten. Das Enzym wirkt als ein Katalysator für reversible Transfers von Alanin von der Aminosäure für Alpha-Ketoglutarat.

Alanin ist eine Aminosäure, die sich schnell in Glukose umwandelt. Dank ihr erhöht sich das Energiepotential des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Die Substanz stärkt das Immunsystem, fördert die Produktion von Lymphozyten, reguliert den Austausch von Zuckern und Säuren. Die höchste Konzentration von ALT wird in der Leber und den Nieren, dann in Skelettmuskeln, Milz, Pankreas und Herz beobachtet.

Der Gehalt an Alanin-Aminotransferase wird durch einen biochemischen Bluttest bestimmt. ALT-Indizes können Probleme mit der Leber vor dem Auftreten ihrer schweren Symptome aufdecken. In der Regel wird die Diagnose mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt, um den Zustand des Körpers nach der Langzeitanwendung von Medikamenten und anderen toxischen Substanzen zu überprüfen. Es gibt verbindliche Hinweise für diese Studie:

  • Erhöhte Müdigkeit und Schwäche.
  • Gelbsucht der Haut.
  • Schmerzhafte Empfindungen und Beschwerden im Unterleib.
  • Flatulenz für einen längeren Zeitraum.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Hepatische Tests auf ALT werden verwendet, um die Dynamik der Behandlung zu überwachen, rechtzeitig, Verbesserungen oder Verschlechterung des Zustands des Patienten zu identifizieren. Auch ist die Analyse in Gegenwart von Risikofaktoren für Leberschäden notwendig, zum Beispiel: Diabetes, Übergewicht, der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Hepatozyten zerstören.

Für die Analyse wird eine venöse oder kapillare Blutentnahme durchgeführt. Die Studie ist auf nüchternen Magen, die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Einnahme sein. Die Nichteinhaltung dieser Regel führt zu falschen Ergebnissen.

Die Rate der Markerenzyme für die Leber hängt vom Alter des Patienten ab:

  • Neugeborene unter 5 Jahren - nicht mehr als 49 Einheiten / Liter.
  • Kinder unter 6 Monaten - 56 Einheiten / l.
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 54 Einheiten / Liter.
  • Kinder von 1 bis 3 Jahren - 33 Einheiten / Liter.
  • Kinder von 3 bis 6 Jahren - 29 Einheiten / Liter.
  • Über 12 Jahre - 39 Einheiten / Liter.
  • Männer - bis zu 45 Einheiten pro Liter.
  • Frauen - bis zu 34 Einheiten pro Liter.

Aber oft unterscheiden sich die Ergebnisse von ALT von der Norm. Dies geschieht mit entzündlichen Prozessen im Körper, Einnahme von Medikamenten zum Zeitpunkt der Analyse und aufgrund einer Reihe anderer Faktoren. Auch unzuverlässige Ergebnisse können durch intramuskuläre Injektionen oder erhöhte körperliche Anstrengung verursacht werden.

Es gibt drei Hauptstadien zunehmender Enzyme:

  • Einfach - 1,5-5 mal.
  • Der Durchschnitt ist 6-10 mal.
  • Heavy - 10 oder öfter.

Erhöhte Werte der Alanin-Aminotransferase werden bei solchen Lebererkrankungen beobachtet: Hepatitis, Krebsläsionen, Zirrhose, Pankreatitis, Myokarditis, Myokardinfarkt. Die Methode zur Wiederherstellung des normalen Niveaus von Enzymen hängt von den Gründen ab, die zu ihrer Veränderung geführt haben. In einigen Fällen werden spezielle Medikamente verwendet, um ALT zu reduzieren: Hephitol, Dufalac, Heptral. Außerdem wird allen Patienten eine therapeutische Diät verschrieben.

Es ist

Aspartat-Aminotransferase (AST, AST, AST) ist ein Enzym des Proteinstoffwechsels im Körper. Die Substanz ist verantwortlich für die Synthese von Aminosäuren, die Teil der Gewebe und Zellmembranen sind. In diesem Fall funktioniert ACT nicht in allen Organen, sondern in Lebergewebe, Herzmuskel, Neuronen des Gehirns sowie im Muskelgewebe der Skelettmuskulatur. Das Enzym ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und hilft, die normale Zellstruktur aufrechtzuerhalten.

Wenn die Struktur der Zellen mit diesem Enzym nicht gebrochen ist, dann ist die Menge der Substanz minimal und entspricht der Norm. Die Zunahme der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase weist auf einen engen Bereich von Störungen hin. In diesem Fall gibt es eine Beziehung: Je aktiver die Zytolyse (Zellzerstörung), desto höher die AST-Werte.

Für die Analyse wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Die biologische Flüssigkeit wird zentrifugiert, wodurch das Plasma von den Enzymelementen getrennt wird. Die Studie zum AST-Index ist obligatorisch für solche somatischen Pathologien:

  • Jede Lebererkrankung oder Störung in ihrer Arbeit.
  • Vergiftung und Rausch.
  • Infektionskrankheiten.
  • Krankheiten des Kreislaufsystems und des Herzens.
  • Nierenschaden und Nierenversagen.
  • Eitrige-septische Zustände.
  • Störungen des Bilirubinstoffwechsels.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Aszites und portale Hypertension.
  • Endokrine Störungen.
  • Bewertung der Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung von Leber, Herz.

Bei der Beurteilung der enzymatischen Aktivität von Plasma im Vergleich zur AST werden die Normalwerte dieser Substanz berücksichtigt:

  • Kinder - bis zu 50 ME
  • Frauen - 34-35 IE
  • Männer - 40-41 IE

Wenn in der Analyse für Leberuntersuchungen oder im biochemischen Bluttest von AST die normativen Werte nicht überschritten werden, zeigt dies eine normale Funktion der Enzymsysteme der Leber und des Herzens an. Erhöhte Werte können auf solche Pathologien hinweisen:

  • Virale Hepatitis (akut, chronisch).
  • Fett-und Alkohol-Hepatose.
  • Endogene Intoxikation.
  • Giftiger Leberschaden.
  • Cholestase.
  • Verletzung des hepatischen Blutflusses und der portalen Hypertension.
  • Leberzirrhose (dekompensierte Form).
  • Bösartige Metastasen in der Leber.
  • Primärer Leberkrebs.
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn der Anstieg der AST um mehrere Einheiten von der Norm abweicht, dann deutet dies nicht auf eine Pathologie hin. Der diagnostische Wert hat eine Erhöhung des Enzyms zwei oder mehrere Male. Da das Enzym zusätzlich zu Hepatozyten in anderen Organen enthalten ist, ist seine isolierte Bestimmung zur Bestimmung des Backzustands nicht zuverlässig. Dazu wird AST in Bezug auf ALT bestimmt. Das Studium der beiden Indikatoren spiegelt den Zustand des Organs genauer wieder.

Bilirubin

Die chemische Verbindung und das Zerfallsprodukt der roten Blutkörperchen ist Bilirubin. Gallenfarbstoff rot-braune Farbe wird kontinuierlich im Körper gebildet.

Arten von Bilirubin:

  1. Allgemein - all das Blutpigment, das im systemischen Blutkreislauf zirkuliert.
  2. Indirekt - Teil der Substanz, die während des Zerfalls der roten Blutkörperchen zu der Verbindung in der Leber gebildet wird.
  3. Direkt - Teil einer Substanz, die an Glucuronsäure bindet und aus der Leber ausgeschieden wird.

Zunächst bilden Blut und Gewebe indirekt Bilirubin, dh eine toxische Verbindung, die sich nicht in Wasser auflöst und nicht aus dem Körper ausgeschieden wird. Zusammen mit dem Blutfluss tritt er in die Leber ein und verwandelt sich in eine gerade Form. Die Aufgabe der Leber besteht darin, Bilirubin im Blutplasma zu neutralisieren und zu binden, wodurch das Gehirn vor den toxischen Wirkungen dieser Substanz geschützt wird.

Bilirubin-Tauschrate für Erwachsene:

  • Die Gesamtmenge beträgt 8-20,5 μmol / l.
  • Direkt - 0-5,1 mkmol / l.
  • Indirekt - 16,5 μmol / l.

Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute ist das Hauptindikator für die Verletzung des Bilirubinstoffwechsels im Körper. Es ist auch das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeitsattacken, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und erhöhte Schwäche möglich. Ähnliche Symptome treten bei einem Gesamt-Bilirubinspiegel von mehr als 50 μmol / l auf. Eine schmerzhafte Bedingung wird Hyperbilirubinämie genannt und hat solche Ursachen:

  1. Erhöhte direkte Bilirubin - Cholangitis, Verschlussikterus, intrahepatischen Kalküle Kanäle, Gallengangsatresie, Mirizii Syndrom, choledocholithiasis, neoplastische Läsion, Pankreatitis, Pankreas-Nekrose.
  2. Erhöhte indirekte Bilirubin - hämolytische Gelbsucht oder Anämie, Infektionskrankheiten, Intoxikation, Transfusion von inkompatiblem Blut, Splenomegalie.
  3. Hyperbilirubinämie aufgrund sowohl seine Fraktionen - parenchymal und gemischten Ikterus, Leberzirrhose, Krebs, Steatose, Hepatitis, angeborener Defekte im Stoffwechsel-Enzyme Bilirubin, Pylephlebitis Sepsis.

Die Ursachen der Veränderung der Bilirubinrate können mit jedem Stadium seines Metabolismus in Verbindung gebracht werden: Ertrag während des Zerfalls der roten Blutkörperchen, Unzulänglichkeit der Leber oder übermäßige Sekretion von Galle. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass die Stoffwechselprodukte für das Körpergewebe toxisch sind. Eine Erhöhung des Enzyms um mehr als 170 μmol / l ist gefährlich bei hepatischer Enzephalopathie, Nieren- und Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Bilirubin mehr als 300 μmol / l kann zum Tod führen.

Die Behandlung erhöhter Bilirubinwerte hängt von den Ursachen ab, die eine Hyperbilirubinämie ausgelöst haben. Den Patienten werden Entgiftungstherapie, Infusionen, Diuretika, Hepatoprotektoren, Glukokortikoidhormone verschrieben. In besonders schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

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GHGP

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ist ein Protein der Leber und der Bauchspeicheldrüse. GGTP steigt mit Erkrankungen dieser Organe sowie mit Alkoholmissbrauch. Das Enzym ist ein Katalysator für biochemische Reaktionen. Es ist nicht in der Blutbahn enthalten, sondern ist nur in Zellen vorhanden, bei deren Zerstörung der gesamte Inhalt ins Blut gelangt.

GGTP ist ein membrangebundenes Enzym mit hoher Empfindlichkeit. Die Hauptindikationen für die Analyse:

  • Diagnose von Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallengängen und Gallengängen.
  • Beschwerden von erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Alkoholismus und anderen Krankheiten.

Protein ermöglicht es Ihnen, verschiedene Pathologien in den frühesten Stadien zu identifizieren. Das Enzym erhöht sich in solchen Fällen:

  • Infektiöse Hepatitis.
  • Stase der Sekretion der Galle.
  • Metastatische Läsionen der Leber.
  • Diabetes.
  • Krankheiten der Bauchspeicheldrüse.
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Medizinische Degeneration der Leber.
  • Hepatose
  • Alkoholmissbrauch.

Mit Hypothyroidismus, dh einer Abnahme der Funktionen der Schilddrüse, ist GGTP unter der Norm. Im Vergleich zu ALT, AST und alkalischer Phosphatase ist das Enzym empfindlicher gegenüber Störungen in den Leberzellen. Venöses oder kapillares Blut wird für die Analyse verwendet.

Nieren- und Leberuntersuchungen

Komplexe Diagnostik zur Erkennung von Erkrankungen der Nieren und der Leber sowie Verletzungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme sind Nieren- und Leberuntersuchungen.

Indikationen für die Analyse:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber jeglicher Schwere und Stadium.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Lendengegend.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen.
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute.
  • Endokrine Störungen.

Dieses Profil von Laborstudien umfasst solche Analysen:

  • Gold
  • Es ist
  • GHGP
  • Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt)
  • ЩЩ
  • Gesamtprotein
  • Albumin
  • Harnsäure
  • Kreatinin
  • Harnstoff

Basissubstanzen - Stoffwechselprodukte, die die Arbeit der Nieren widerspiegeln:

  1. Kreatinin - beteiligt sich am zellulären Energiestoffwechsel im Muskelgewebe. Es wird aus Myozyten freigesetzt, dann in die Nieren transportiert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei Nierenschädigung nimmt die Kreatininausscheidung ab, da sie sich im Blut anreichert. Eine Veränderung des Gehalts dieser Substanz kann auf eine akute Entzündung hinweisen.
  2. Harnstoff ist ein Produkt des Proteinabbaus. Zeigt die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren an. Abnormitäten weisen oft auf eine chronische Erkrankung hin.
  3. Harnsäure - tritt bei der Spaltung komplexer Nukleotide auf und wird vollständig im Urin ausgeschieden. Ein Anstieg dieses Indikators wird bei akutem Nierenversagen beobachtet.

Bei der Auswertung der Analyseergebnisse werden nicht nur die Parameter von Nieren- und Leberproben berücksichtigt, sondern auch der Allgemeinzustand des Organismus, das Vorhandensein klinischer Symptome.

Hepatische Urinproben

Die Leber erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, die das normale Funktionieren des gesamten Körpers unterstützen. Es ist verantwortlich für die Filtration und Beseitigung von toxischen Substanzen. Eine Veränderung der Farbe des Urins in Kombination mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten zeigt Anomalien in der Funktion des Organs an.

Eine Reihe von Labor-und instrumentellen Studien wird durchgeführt, um einen Krankheitszustand zu diagnostizieren. Besondere Aufmerksamkeit wird Leber-Urinproben geschenkt. Der Urin wird auf das Vorhandensein von Gallensegmenten getestet: Bilirubin, Urobilinogen. In einem gesunden Körper werden sie nicht gefunden.

Urobilinogen und Urobilin

Dies sind wichtige Gallenenzyme, die in der Urinanalyse nachgewiesen werden können. Mit ihrer Hilfe, dem Prozess der Diagnose verschiedener Pathologien in Verbindung mit der Leber, den Gallengängen und der Blase, wird das Hämatopoiesesystem vereinfacht. Dieser Indikator ist optional, obwohl er in der allgemeinen Urinanalyse enthalten ist.

Urolilinogen ist ein Enzym, das sich nach dem Zerfall von Bilirubin bildet. Zusammen mit Galle tritt es in den Darm ein, ein Teil davon wird in das Blut absorbiert und gelangt zurück in das Lebergewebe, und die Überreste werden zusammen mit Urin entfernt. Das Enzym ist immer im Test vorhanden, aber seine Werte sind gering - 5-10 mg / l. Das erhöhte Niveau oder Fehlen dieser Substanz ist eine Abweichung von der Norm.

Die Analyse für Urobilinogen hat solche Hinweise zur Durchführung:

  • Verstöße gegen das Wasserlassen - häufige oder seltene Wünsche in der Toilette, Schmerzen und Bauchschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen, Ikterus der Haut.
  • Urin dunkler Farbe.

Erhöhte Indizes weisen auf Leberverletzungen hin, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden können: Zirrhose, Hepatitis, Intoxikation, Milzläsionen, Enterokolitis. In einigen Fällen entstehen Anomalien durch physiologische Faktoren.

Die Normalisierung des Enzyms soll eine gesunde Leberfunktion und normales Bilirubin wiederherstellen. Die Behandlung hängt von der Schwere des Krankheitszustandes ab. Den Patienten können Hepatoprotektoren, choleretische Präparate, diätetische Ernährung zugewiesen werden. Die Diagnose von Leberproben wird auf der Grundlage einer frischen Morgenportion von Urin durchgeführt. Um das Niveau der Enzyme genauer zu bestimmen, ist ein Bluttest notwendig.

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