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Blut im Abstrich
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Blut im Abstrich nach einer gynäkologischen Untersuchung kann normal sein, aber es kann eine ernste Pathologie anzeigen. Es ist notwendig, zwischen Zuständen zu unterscheiden, in denen Blut in einem Abstrich ein gefährliches Symptom sein kann. Um dies zu tun, müssen Sie alle möglichen Optionen und Gründe für dieses Problem berücksichtigen.
Morphologische Merkmale eines Blutausstriches
Die meisten Frauen nach der Untersuchung beim Gynäkologen erhalten die üblichen Ergebnisse von Abstrichen, aber viele wissen nicht, was sie mit den Ergebnissen machen sollen, wenn sie abnormal sind. Abnorme Ergebnisse weisen jedoch normalerweise nicht auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Wenn Sie die Ursachen für einen abnormalen Abstrich kennen und vor den Risikofaktoren schützen, die mit diesem Ergebnis einhergehen, können Sie Ihre Chancen auf eine ernsthafte uterine Pathologie verringern.
Die Ursachen für das Auftreten von Blut im Abstrich hängen davon ab, welche Zellen in diesem Abstrich hauptsächlich gefunden werden. Schließlich besteht das Blut aus verschiedenen Zellen, und jede erfüllt ihre Funktion. Dementsprechend zeigt die Detektion von vorwiegend der einen oder anderen Zelle eine bestimmte Pathologie an.
Leukozyten im Blutausstrich sind die wichtigsten Zellen, die den menschlichen Körper schützen. Alle Leukozyten haben Kerne, die sie von anderen unterscheiden. Es gibt fünf Arten von Leukozyten. Sie fallen in zwei Hauptklassen: Granulozyten (einschließlich Neutrophile, Eosinophile und Basophile) und Agranulozyten (einschließlich Lymphozyten und Monozyten). Diese Klassifizierung hängt davon ab, ob Granula in ihrem Cytoplasma unter Verwendung eines Lichtmikroskops und herkömmlicher Färbetechniken isoliert werden können. Alle Leukozyten sind in der Lage, sich wie eine Amöbe zu bewegen und können von den Blutgefäßen in das umgebende Gewebe wandern.
Der Spiegel von Leukozyten ist oft ein Indikator für die Krankheit, und daher ist ihre Berechnung ein wichtiger Indikator für Blut. Das normale Niveau der Leukozyten im Abstrich des peripheren Blutes beträgt gewöhnlich 4000 bis 10000 Leukozyten pro Mikroliter Blut. Sie machen etwa 1% des gesamten Blutvolumens bei einem gesunden Erwachsenen aus, was sie um 40-45% signifikant weniger zahlreich macht als rote Blutkörperchen. Dies ist normal, wenn es Teil einer gesunden Immunantwort ist, die häufig auftritt. Dies ist manchmal abnormal, wenn es neoplastisch oder autoimmun ist. Eine Abnahme unter die untere Grenze wird als Leukopenie bezeichnet. Dies deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin.
Leukozyten in einem gynäkologischen Abstrich können auch in einer kleinen Menge vorhanden sein, aber ihre Anzahl sollte 10 Zellen nicht überschreiten. Wenn ihre Anzahl größer ist, kann man an entzündliche Veränderungen im Gebärmutterhals oder Uterus denken.
Blutplättchen im Blutausstrich sind ein Bestandteil des Blutes, dessen Funktion (zusammen mit den Faktoren der Blutgerinnung) darin besteht, Blutungen zu stoppen, indem die Blutgerinnung in Blutgefäßen begonnen wird. Blutplättchen haben keinen Zellkern: Sie sind Fragmente des Zytoplasmas, die aus den Megakaryozyten des Knochenmarks gewonnen werden, die dann in den Blutkreislauf gelangen. Diese nicht aktivierten Blutplättchen sind bikonvexe scheibenförmige (linsenförmige) Strukturen mit 2-3 μm im größten Durchmesser. Auf einem gefärbten Blutausstrich erscheinen Plättchen als dunkelviolette Punkte, etwa 20% des Erythrozyten-Durchmessers. Ein Abstrich wird verwendet, um Thrombozyten hinsichtlich Größe, Form, Qualitätszahl und Klumpen zu untersuchen. Das Verhältnis von Blutplättchen zu Erythrozyten liegt bei gesunden Erwachsenen zwischen 1:10 und 1:20.
Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Förderung der Blutstillung: der Prozess der Blutstillung an der Stelle des unterbrochenen Endothels. Sie sammeln sich an Ort und Stelle, und wenn die Unterbrechung des Schiffes physisch zu groß ist, verriegeln sie das Loch. Erstens haften Plättchen an Substanzen außerhalb des unterbrochenen Endothels: Adhäsion. Zweitens verändern sie die Form, schließen Rezeptoren ein und sezernieren chemische Botenstoffe: Aktivierung. Drittens sind sie durch Rezeptorbrücken miteinander verbunden: Aggregation. Die Bildung dieses Thrombozytenpfropfens (primäre Hämostase) ist mit der Aktivierung der Gerinnungskaskade mit der daraus resultierenden Ausfällung von Fibrin und Bindung (sekundäre Hämostase) verbunden. Das Endergebnis ist ein Gerinnsel.
Eine niedrige Konzentration von Blutplättchen ist Thrombozytopenie und wird entweder durch eine Abnahme der Produktion oder durch eine Zunahme der Fraktur verursacht. Eine erhöhte Konzentration von Thrombozyten ist eine Thrombozytose und entweder angeboren oder unkontrolliert.
Die Konzentration der Blutplättchen wird entweder manuell unter Verwendung eines Hämozytometers oder durch Einbringen von Blut in einen automatischen Blutplättchen-Analysator gemessen. Der normale Bereich dieser Zellen im peripheren Blut beträgt 150-400 Tausend pro Mikroliter.
Erythrozyten im Blutausstrich sind die häufigste Art von Blutzellen und das Hauptmittel für die Zufuhr von Sauerstoff zu den Körpergeweben durch das Kreislaufsystem. Das Erythrozyten-Zytoplasma ist reich an Hämoglobin, einem eisenhaltigen Biomolekül, das Sauerstoff binden kann und für die rote Farbe der Zellen verantwortlich ist. Die Zellmembran besteht aus Proteinen und Lipiden, und diese Struktur liefert die Eigenschaften, die für die physiologische Funktion der Zellen notwendig sind, wie Stabilität bei der Zirkulation des Kreislaufsystems und insbesondere des Kapillarnetzwerkes.
Beim Menschen sind reife Erythrozyten flexible und ovale bikonvexe Scheiben. Sie haben keinen Zellkern und die meisten Organellen, um den maximalen Platz für Hämoglobin aufzunehmen; Sie können als Taschen mit Hämoglobin betrachtet werden. Ca. 2,4 Millionen neue rote Blutkörperchen werden pro Sekunde bei Erwachsenen produziert. Zellen entwickeln sich im Knochenmark und zirkulieren ungefähr 100-120 Tage lang im Körper, bevor ihre Komponenten von Makrophagen rezykliert werden. Jede Behandlung dauert etwa 60 Sekunden (eine Minute). Etwa ein Viertel der Zellen im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen.
Wenn rote Blutkörperchen in verengten Gefäßen Stress ausgesetzt sind, setzen sie ATP frei, was bewirkt, dass sich die Gefäßwände entspannen und ausdehnen, um einen normalen Blutfluss zu fördern. Wenn Hämoglobinmoleküle von Sauerstoff befreit werden, setzen die Erythrozyten S-Nitrosothiole frei, die ebenfalls die Blutgefäße erweitern und dadurch mehr Blut in den sauerstoffarmen Körperbereich leiten.
Erythrozyten können auch Stickstoffoxid enzymatisch synthetisieren, wobei L-Arginin als Substrat, wie Endothelzellen, verwendet wird. Die Wirkung von roten Blutkörperchen auf physiologische Werte von Scherbeanspruchung aktiviert Stickstoffmonoxid-Synthase und den Export von Stickoxid, das zur Regulation des vaskulären Tonus beitragen kann.
Erythrozyten spielen auch eine Rolle bei der Immunantwort des Körpers: Wenn sie mit Krankheitserregern wie Bakterien lysiert, setzt ihr Hämoglobin freie Radikale frei, die die Zellwand und die Pathogenmembran zerstören und töten.
Frauen haben etwa 4-5 Millionen Erythrozyten pro Mikroliter (Kubikmillimeter).
Retikulozyten im Blutausstrich sind unreife Erythrozyten, die im menschlichen Körper in der Regel etwa 1% der Erythrozyten ausmachen. Bei der Erythropoese (Bildung von Erythrozyten) entwickeln sich Retikulozyten, zirkulieren dann etwa einen Tag im Blutkreislauf und entwickeln sich dann zu reifen roten Blutkörperchen. Sie werden aufgrund des retikulären Netzwerks von ribosomaler RNA, die unter einem Mikroskop mit bestimmten Punkten sichtbar wird, Retikulozyten genannt. Retikulozyten erscheinen etwas blauer als andere rote Blutkörperchen. Der normale Anteil von Retikulozyten im Blut hängt von der klinischen Situation ab, liegt jedoch üblicherweise zwischen 0,5% und 2,5%. Dieser Prozentsatz liegt im normalen Bereich mit einem normalen Anteil an roten Blutkörperchen; wenn zum Beispiel jemand anämisch ist, aber einen Prozentsatz von Retikulozyten von nur 1% aufweist, produziert das Knochenmark wahrscheinlich keine neuen Blutzellen mit einer Rate, die Anämie korrigiert.
Die Menge an Retikulozyten ist ein guter Indikator für die Aktivität des Knochenmarks, da es sich um eine neuere Produktion handelt und Sie die Anzahl der Retikulozyten und den Index der Produktion von Retikulozyten bestimmen können. Diese Werte können verwendet werden, um zu bestimmen, ob das Produktionsproblem Anämie betrifft, und können auch verwendet werden, um das Fortschreiten der Behandlung von Anämie zu überwachen.
Einkernige Zellen in einem Blutausstrich sind eine Zelle von peripherem Blut, die einen runden Kern hat. Diese Zellen bestehen aus Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen) und Monozyten. Mononukleäre Zellen sind die größte Art von Leukozyten und können zu Makrophagen und myeloiden Linien von dendritischen Zellen differenzieren. Beim Menschen bilden Lymphozyten die Mehrheit der mononukleären Population, gefolgt von Monozyten und nur einem kleinen Prozentsatz dendritischer Zellen. Monozyten werden vom Knochenmark aus Vorläufern, sogenannten Monoblasten, bipotenten Zellen, produziert, die sich von hämatopoetischen Stammzellen differenzieren. Monozyten zirkulieren im Blutstrom für etwa ein bis drei Tage und bewegen sich dann normalerweise zu Geweben im ganzen Körper, wo sie sich zu Makrophagen und dendritischen Zellen differenzieren. Sie machen drei bis acht Prozent der weißen Blutkörperchen im Blut aus. Ungefähr die Hälfte der Monozyten des Körpers werden als Reserve in der Milz gespeichert. Monozyten, die aus dem Blut in andere Gewebe wandern, differenzieren sich dann zu residenten Gewebsmakrophagen oder dendritischen Zellen. Makrophagen sind dafür verantwortlich, Gewebe vor Fremdstoffen zu schützen, stehen aber auch im Verdacht, wichtige Organe wie das Herz und das Gehirn zu bilden. Dies sind Zellen, die einen großen glatten Kern, einen großen cytoplasmatischen Bereich und viele innere Vesikel zur Verarbeitung von Fremdstoffen haben.
Mononukleäre Zellen erfüllen drei grundlegende Funktionen des Immunsystems. Dies ist Phagozytose, Antigenpräsentation und Produktion von Zytokinen. Phagozytose ist der Prozess der Absorption von Mikroben und Partikeln mit anschließender Spaltung und Zerstörung dieses Materials. Monocyten können Phagozytose mittels Intermediär (opsonierende) Proteine wie Antikörper oder Komplement, die den Erreger Mantel sowie durch Bindung an Mikroben direkt durch Erkennung von Bildern durchführen, die Rezeptoren Pathogene erkennen. Monozyten sind auch in der Lage, infizierte Zellen durch Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität zu töten.
Eosinophile im Blutausstrich sind eine der Komponenten des Immunsystems, die für die Bekämpfung von vielzelligen Parasiten und bestimmten Infektionen verantwortlich sind. Diese Zellen sind wegen ihrer großen acidophilen cytoplasmatischen Körnchen, die ihre Affinität für Säuren zeigen, eosinophil oder "säureliebend". Innerhalb der Zellen befinden sich kleine Granula, die viele chemische Mediatoren enthalten, wie eosinophile Peroxidase, Ribonuklease (RNase), Desoxyribonuklease (DNase), Lipase. Diese Mediatoren werden durch einen Prozess freigesetzt, der Degranulation nach Aktivierung von Eosinophilen genannt wird, und sind für Parasitengewebe toxisch.
Eosinophile machen etwa 1-3% der weißen Blutkörperchen aus. Eosinophile persistieren im Kreislauf für 8-12 Stunden und können im Gewebe für weitere 8-12 Tage ohne Stimulation überleben.
Es gibt auch Eosinophile, die eine Rolle im Kampf gegen Virusinfektionen spielen, was aufgrund der Menge an RNase, die sie in ihren Granula enthalten, und wenn Fibrin während der Entzündung entfernt wird, offensichtlich ist. Eosinophile, zusammen mit Basophilen und Mastzellen, sind wichtige Mediatoren von allergischen Reaktionen und der Pathogenese von Asthma und sind mit der Schwere der Erkrankung verbunden.
Ursachen von Blut im Abstrich
Es ist natürlich, nach einer vaginalen Untersuchung Blut in einem Abstrich zu haben, da es, obwohl es sich um eine nicht-traumatische Methode handelt, die Endothelmucosa leicht geschädigt sein kann. Dies geschieht sowohl bei Schwangeren als auch bei Frauen, die nicht schwanger sind. Der Gebärmutterhals und der vaginale Bereich sind sehr zart und haben Blutzellen sehr nahe an der Oberfläche. Bei routinemäßigem Routine-Abstrich kann schon eine normale Reinigung zu leichten Blutungen führen. Normalerweise stoppt die Blutung von selbst. Aber wenn das Blut im Abstrich in einer signifikanten Menge und es verschiedene Blutzellen gibt, dann müssen Sie nach der Ursache für diesen Zustand suchen.
Warum wird bei Frauen ein Abstrich durchgeführt? Bei jeder Vorsorgeuntersuchung wird ein Tupfer zur Untersuchung entnommen. Das Konzept der "präventiven Untersuchung" legt nahe, dass dies zum Zweck des rechtzeitigen Ausschlusses jeglicher Pathologie geschieht. Cervical Screening ist der Prozess der Erkennung von abnormalem Gewebe. Um frühe Neoplasien zu erkennen und zu behandeln, zielt das Screening auf die Sekundärprävention ab. Mehrere Screening-Verfahren sind ein Test für Pap (auch bekannt als Pap-Abstrich), Flüssigkeitsbasierte Zytologie, HPV-DNA-Testung und visuelle Kontrolle mit Essigsäure. Vielversprechende Screening-Methoden, die in Entwicklungsländern in ressourcenarmen Gebieten eingesetzt werden können, testen HPV-DNA und visuelle Inspektion.
Die übliche Zytologie ermöglicht es, Zellen zu entdecken und eine Pathologie zu vermuten.
Die Ursachen für das Auftreten von Blut in einem gynäkologischen Abstrich bei Frauen im reproduktiven Alter sind wie folgt:
- Hormonelles Ungleichgewicht;
- Tuben- oder Eileiterschwangerschaft (während der Untersuchung kann eine unsachgemäße Fixierung des Embryos zu einer teilweisen oder vollständigen Delamination der Plazenta und Blutung führen);
- Plazentawachstum - Schwangerschaft, wenn die Plazenta in der Nähe oder in der Nähe des Gebärmutterhalses liegt;
- Myom des Uterus (die Knotenform blutet oft, wenn untersucht);
- Einige Arten von Zysten und Tumoren (z. B. Polypen sind fingerförmige zervikale Ausstülpungen, die mit Blut gefüllt sind, das bluten kann);
- Endometriose (umfasst die Lage von Bereichen des Endometriums außerhalb der Gebärmutterhöhle, die zu periodischen Blutungen neigen);
- Verwendung von Verhütungsmitteln (bei nicht schwangeren Frauen ist Blutung wahrscheinlicher, wenn Sie Antibabypillen nehmen, die den Hormonspiegel erhöhen und den Gebärmutterhals empfindlicher machen);
- Intrauterine Spiralen (erzeugen das Risiko eines zusätzlichen Traumas);
- Infektionen: Vaginitis kann durch Hefe, Bakterien und Trichomonaden verursacht werden.
Bei postmenopausalen Frauen können die Ursachen für das Auftreten von Blut in einem Abstrich auf folgende Fälle beschränkt sein:
- Die Wirkung der Hormonersatztherapie;
- Gebärmutterhalskrebs oder andere Lokalisierung;
- Einige Tumore (nicht krebsartig);
- Atrophische Vaginitis (macht die Schleimhaut sehr trocken und leicht traumatisiert).
Risikofaktoren
Risikofaktoren für das Auftreten von Blut im Abstrich während der Schwangerschaft sind höher, aber in solchen Fällen wird es oft nicht durch eine Pathologie verursacht. Bei Schwangeren sind Blutgefäße empfindlicher und bluten leichter. Schwangere Frauen benötigen einen Abstrich in den frühen Stadien der Schwangerschaft als Teil der routinemäßigen pränatalen Tests.
Klinische Manifestationen von Pathologien begleitet von abnormalem Abstrich
Wenn es zu dieser oder jener Pathologie der weiblichen sexuellen Sphäre kommt, können die Symptome nicht sofort auftreten. Daher ist es wichtig, eine jährliche Untersuchung mit einem Abstrich durchzuführen. Aber manchmal gibt es Manifestationen von Pathologien, auf die eine Frau nicht achtet.
Blut, wenn ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen wird, kann auftreten, wenn die Frau eine sekretorische Phase des Zyklus hat und die Gefäße oberflächlich platziert sind. Aber wenn wir über Pathologie sprechen, kann das Blut bei Krebs auftreten. Es ist mit einem abnormalen Wachstum von Zellen verbunden, die die Fähigkeit besitzen, in andere Teile des Körpers einzudringen oder sich dort auszubreiten. Die ersten Anzeichen sind meistens lokale Veränderungen, die im Abstrich bestimmt werden. Spätere Symptome können abnorme vaginale Blutungen, Schmerzen umfassen.
Humane Papillomavirus-Infektion verursacht mehr als 90% der Fälle.
Vaginalblutungen, Kontaktblutungen (eine der häufigsten Blutungsformen nach dem Geschlechtsverkehr) oder (selten) Vaginalmassen können auf eine Malignität hinweisen. Bei einer Volkskrankheit können Metastasen in der Bauchhöhle, der Lunge oder anderswo vorhanden sein.
Ein weiterer Grund, dass das Blut nach einem Abstrich für die Zytologie, ein gutartiger Tumor, Myom des Uterus sein kann. Myom des Uterus ist ein Knoten von glatten Muskelzellen und fibrösem Bindegewebe, das sich in der Gebärmutterwand entwickelt. Knötchen können innerhalb der Gebärmutterwand wachsen oder sie können in die innere Höhle oder die äußere Oberfläche der Gebärmutter hineinragen. Die meisten Myome sind bei Frauen im reproduktiven Alter gefunden, und sie sind bei jungen Frauen selten.
Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen können nur auftreten, wenn sie signifikante Dimensionen erreichen. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig untersucht wird, wird das Myom spät erkannt. Symptome von Myomen können nach einem Abstrich als Blutungen erscheinen. Dies liegt daran, dass der Knoten traumatisiert ist, was eine kleine Blutung verursacht. Aber es trägt trotzdem zur Früherkennung bei.
Endometriose ist eine häufige Ursache für Blut in einem Abstrich bei Frauen im gebärfähigen Alter. Der Name der Endometriose kommt von dem Wort "Endometrium", einem Gewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet. Bei der Endometriose befindet sich das Gewebe, das wie ein Endometriumgewebe aussieht und wirkt, außerhalb der Gebärmutter, gewöhnlich in der Bauchhöhle.
Am Ende jedes Zyklus, wenn Hormone die Gebärmutter sezernieren, blutet das Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst. Die das Endometriosegebiet umgebenden Gewebe können entzündet oder geschwollen sein. Entzündungen können Narbengewebe im Endometriosebereich verursachen.
Das häufigste Symptom ist Blutungen bei einem Abstrich. Andere Symptome können Schmerzen sein, vor allem übermäßige Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhoe), die während oder nach der sexuellen Aktivität im Bauch oder im unteren Rücken spürbar sind. Unfruchtbarkeit tritt bei 30-40% der Frauen mit Endometriose auf.
Infektionen sind einer der Gründe, die Vaginitis unterschiedlicher Schwere verursachen können. Chlamydien sind Krankheitserreger, die eine Vaginitis verursachen können. Diese Parasiten befinden sich innerhalb der Zellen, so dass sie bei der Untersuchung eines Abstrichs nur selten entdeckt werden können. Symptome bei Frauen können vaginaler Ausfluss einschließen, einschließlich blutiger. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann dieser Erreger Unfruchtbarkeit verursachen. Da es jedoch schwierig ist, einen Abstrich aus der Vagina nachzuweisen, besteht die Notwendigkeit, einen Bluttest für das Pathogen durchzuführen, selbst bei einem negativen zytologischen Abstrich. Wenn Antikörper gegen Chlamydien im Blut vorhanden sind, gibt es keinen Abstrich im Abstrich, dies weist darauf hin, dass die Frau eine aktive Chlamydieninfektion hat.
Eine ähnliche Situation mit Ureaplasma. Der Erreger bezieht sich auch auf intrazelluläre Parasiten, so dass bei Antikörpern gegen Ureaplasma im Blut und im Abstrich immer noch eine Infektion im Körper vorliegt.
Trypanosom in einem Blutausstrich ist ein Symptom einer schweren Erkrankung. Das Trypanosom ist die Gattung einzelliger parasitärer geißeliger Protozoen. Die meisten Arten werden durch blutsaugende wirbellose Tiere übertragen, aber verschiedene Mechanismen existieren zwischen verschiedenen Arten. Trypanosomen infizieren viele Wirte und verursachen verschiedene Krankheiten, einschließlich tödlicher Krankheiten. Wenn dieser Erreger vermutet wird, wird eine gründliche Untersuchung einschließlich Bluttests durchgeführt. Da die intrazellulären Stadien des Lebenszyklus von Trypanosomen normalerweise in menschlichen Erythrozyten gefunden werden, wird notwendigerweise ein Abstrich untersucht, und wenn sich das Trypanosom im Abstrich befindet, wird die Diagnose bestätigt.
Cytomegalovirus bezieht sich auf intrazelluläre persistente Viren beim Menschen. Oft sind Frauen vor der Planung einer Schwangerschaft, die Tests für dieses Virus durchmachen, wegen der Ergebnisse besorgt. Wenn sich das Zytomegalovirus im Abstrich befindet und kein Blut im Tupfer vorhanden ist, deutet dies nicht auf eine aktive Infektion hin. Schließlich kann er sein ganzes Leben in den Zellen sein, aber die Frau ist nicht krank. Wenn die Akutphase (M) -Antikörper negativ sind, sollten Sie sich daher keine Sorgen machen.
Die Folgen und Komplikationen hängen von der Pathologie ab, die Blutung oder einen schlechten Abstrich verursacht. Wenn der Prozess bösartig ist, können die Folgen einer unbehandelten Pathologie fatal sein.
Behandlung
Was ist, wenn ein schlechter Abstrich für die Zytologie? Natürlich hängt alles davon ab, welche Zellen bestimmt werden. Wenn in der zervikalen Zytologie, die die Probe begleitet, verdächtige Zellen markiert sind, sollte das Labor eine Kolposkopie empfehlen. Die Kolposkopie ist ein Verfahren, bei dem der Uterus unter mikroskopisch kleinen Glas vergrößert wird. Der Arzt kann das Endometrium und die Öffnungen der Eileiter sehen, was bei der Routineuntersuchung nicht sichtbar ist. Dieses Verfahren ist minimal-invasiv und ermöglicht es Ihnen, das Endometrium direkt zu untersuchen und eine Probe für die Biopsie zu entnehmen.
Die Behandlung muss notwendigerweise ätiologisch sein. Wenn die Ursache von Blut in einem Abstrich Krebs bestätigt, dann können Sie die Behandlung in keinem Fall verzögern. Da Gebärmutterhalskrebs strahlungsempfindlich ist, kann Strahlung in allen Stadien verwendet werden. Chirurgische Intervention kann bessere Ergebnisse als radiologische Ansätze haben. Darüber hinaus kann Chemotherapie in bestimmten Phasen oder in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden.
Myome der Gebärmutter werden nicht aktiv behandelt, wenn sie sich in der Anfangsphase der Entwicklung befinden. Als Maß für das Wachstum können Sie hormonelle Kombination Drogen verwenden, und wenn Sie eine große Größe erreichen - chirurgische Behandlung.
Obwohl es keine Heilung für Endometriose gibt, gibt es zwei Arten von Interventionen: die Behandlung von Schmerzen und die Behandlung von Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose. Bei vielen Frauen wird die Menopause (natürlich oder chirurgisch) diesen Prozess reduzieren. Bei Frauen im reproduktiven Alter wird die Endometriose einfach kontrolliert: Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten des Prozesses zu begrenzen und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen oder beizubehalten, wo es notwendig ist. Im Allgemeinen wird die Diagnose der Endometriose während der Operation bestätigt, und zu diesem Zeitpunkt können ablative Schritte unternommen werden. Ablation der Endometriose (Brennen und Verdampfen von Läsionen durch ein elektrisches Gerät) zeigte eine hohe Rate von kurzfristigen Wiederauftreten nach dem Eingriff.
Konservative Behandlung kann das Risiko eines Rückfalls erhöhen.
Infektionen, die das Auftreten von Blut in einem Abstrich oder einer anderen Art von Entladung verursachen, erfordern eine medizinisch aktive Behandlung. Die Medikamente werden entsprechend dem Erreger und seiner Empfindlichkeit gegenüber diesen oder anderen Medikamenten verwendet. Es ist zu beachten, dass Infektionen des Genitaltraktes in den meisten Fällen durch intrazelluläre Erreger verursacht werden, so dass der Verlauf antibakterieller Medikamente verlängert werden kann.
Alternative Methoden der Behandlung und Homöopathie werden nicht verwendet, da aktive infektiöse Prozesse oder Neoplasien solchen Behandlungsarten nicht unterliegen. Wenn eine lange Zeit, alternative Methoden ohne medikamentöse Therapie zu verwenden, kann dies zu Komplikationen führen.
Prävention
Verhinderung des Auftretens von schlechten Tests in der Zytologie des Abstrichs ist die Aufrechterhaltung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems einer Frau. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen zu machen, da es eine Zusage einer rechtzeitig diagnostizierten Krankheit ist.
Prognose
Die Prognose in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Blut im Abstrich ist positiv, weil es oft eine normale Reaktion ist. In Gegenwart von Pathologie wird ein Abstrich es ausreichend informativ sein, um sein Aussehen zu bestimmen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.
Das Auftreten von Blut in einem Abstrich auf Zytologie während der gynäkologischen Untersuchung kann manchmal Frauen erschrecken. Aber das ist nicht immer so gruselig, denn alles hängt davon ab, welche Elemente des Blutes dort gefunden werden. Sie sollten immer auf die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung warten und sie mit dem Arzt besprechen, ohne vor der Zeit und ohne Selbstmedikation in Panik zu geraten.