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Blepharospasmus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Blepharospasmus ist ein Krampf der Muskeln um das Auge, der unwillkürliches Blinzeln und Schließen des Auges verursacht.

Was verursacht einen Blepharospasmus?

Blepharospasmus tritt reflexartig bei Erkrankungen der Hornhaut auf. Besonders ausgeprägt ist er bei Kindern mit tuberkulös-allergischer Keratokonjunktivitis. Die Augenlider sind krampfhaft zusammengedrückt, der Patient kann sie aufgrund von Photophobie nicht öffnen. Bei anhaltendem Krampf tritt ein kongestives Ödem der Augenlider auf.

Blepharospasmus kann als Folge anderer Augenerkrankungen auftreten, die Ursache ist jedoch meist unbekannt. Er tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und hat eine familiäre Vorbelastung. Sekundärer Blepharospasmus kann auch bei Menschen mit Augenreizungen (z. B. Trichiasis, Fremdkörper in der Hornhaut, Keratoconjunctivitis sicca) und systemischen neurologischen Erkrankungen (z. B. Parkinson) auftreten.

Wie äußert sich ein Blepharospasmus?

Zu den Symptomen gehören unwillkürliches Blinzeln und Schließen der Augen; in schweren Fällen können die Patienten ihre Augen nicht öffnen. Die Krämpfe können durch Müdigkeit, helles Licht und Angstzustände verstärkt werden.

Blepharospasmus ist eine fortschreitende Erkrankung, die von unwillkürlichen tonischen spastischen Kontraktionen der Augenringmuskeln beider Augen begleitet wird, die einige Sekunden bis einige Minuten andauern - klonisch (schnelles und intensives Blinzeln); tonische Kontraktion (Spasmus), die zu einer Verengung der Lidspalte und im Laufe der Jahre sogar zu einem vollständigen Verschluss führt. Die Krankheit tritt normalerweise bei Menschen über 50 Jahren auf und wird oft mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht. Frauen erkranken dreimal häufiger. Es kann zu ein- und beidseitigen Krämpfen kommen, kombiniert mit Krämpfen der Gesichts-, Arm- und Beinmuskulatur. Als Ursache der Erkrankung wird die zentrale Entstehung einer Schädigung des Nervensystems angenommen. Ein schmerzhafter Tic kann bei einer Neuralgie (Reizung) des Trigeminusnervs, bei Karies, Nasenpolypen, nach einer Neuroinfektion und einem psychischen Trauma auftreten; er kann durch Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts, bei Elektrophthalmie usw. verursacht werden. Er wird häufig bei Verletzungen der Bindehaut und Hornhaut beobachtet, oft bei Kindern im Alter von 7–8 Jahren nach einer Infektion, einem psychischen Trauma, wenn ein Fremdkörper hinter die Augenlider gelangt und bei einer Reihe von Augenerkrankungen, wenn sich reflexartig ein Lidkrampf entwickelt.

Krämpfe treten fast immer beidseitig auf, beginnen meist mit leichten Zuckungen und können sich mit der Zeit zu Kontrakturen und Krämpfen der oberen Gesichtsmuskulatur entwickeln. In schweren Fällen kann die Erkrankung bis zur nahezu vollständigen Erblindung fortschreiten. Auslöser sind Stress, helles Licht und Sehbeanspruchung.

Die Differentialdiagnose wird bei Hemispasmus facialis durchgeführt; zur Klärung der Diagnose ist eine MRT oder MRT-Angiographie erforderlich. Trigeminusneuralgie, extrapyramidale Erkrankungen (Enzephalitis, Multiple Sklerose) und psychogene Zustände können mit einem Blepharospasmus einhergehen. Unterscheiden Sie sich vom Reflexblepharospasmus, der bei Stimulation der Äste des Trigeminusnervs auftritt (Hornhautgeschwür, Fremdkörper in der Hornhaut, Iridozyklitis).

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von Blepharospasmus

Die Behandlung von Blepharospasmus kann konservativ und chirurgisch erfolgen. Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. In einigen Fällen helfen periorbitale Novocainblockaden, Massagen, Brompräparate, Analgetika und 1%ige Dicainlösung. Die Behandlung der Grunderkrankung ist obligatorisch. Im Allgemeinen sind medikamentöse Behandlungen von Blepharospasmus jedoch wirkungslos. In letzter Zeit wurden lokale Injektionen von Botulinumtoxin (Typ A) verwendet, die eine vorübergehende Lähmung des Musculus orbicularis oculi verursachen.

Eine chirurgische Behandlung des Blepharospasmus (Lyektomie) wird bei einer Unverträglichkeit gegenüber Botulinumtoxin oder einer wirkungslosen Behandlung mit diesem Medikament durchgeführt.

Blepharospasmus ist schwer zu behandeln; nach einer Botulinumtoxin-Injektion kommt es nach 3–4 Monaten zu einem Rückfall der Krankheit, was wiederholte Injektionszyklen erforderlich macht.

Sonnenbrillen verringern die Lichtempfindlichkeit, die einen Blepharospasmus verursachen oder begleiten kann.

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