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Blasenepitystostomie: Indikationen, Operationsverlauf, Komplikationen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei Verletzung des physiologischen Uriniervorgangs - sofern nicht die Möglichkeit besteht, die Blasenentleerung des Patienten mittels Harnröhrenkatheter sicherzustellen - wird eine Epizystostomie durchgeführt. Das heißt, unter Umgehung der Harnröhre durch die Bauchdecke direkt in die Blase ein spezielles Harnsystem aufbauen - Zystostomie, die nach dem Prinzip der Drainage funktioniert und im Gegensatz zum Harnleiterkatheter über einen langen Zeitraum verwendet werden kann.
Hinweise für das Verfahren
Die Liste, die die wichtigsten Indikationen für suprapubischen Drainage der Blase (epitsistostomii) enthält, wobei:
- Ischurie - akute und chronische Harnverhaltung bei Patienten mit Prostatahyperplasie (Adenom) oder Adenokarzinom;[1]
- Verletzung des Wasserlassens bei traumatischer Schädigung der Harnorgane;
- Zustand nach der Operation, zum Beispiel Entfernung eines Harnröhrenpolyps, Erweiterung eines sklerotischen Blasenhalses oder dessen transurethrale Resektion;
- akute urologische Infektionen mit Verstopfung der Harnröhre;
- Dysfunktion der Harnorgane bei Verletzungen des Rückenmarks mit der Entwicklung einer unteren Paraparese oder Lähmung; [2], [3]
- Harnröhrenstrikturen mit Blasensteinen;
- schwere Fälle von neurogener Blase ;
- Angeborene Uropathie, zum Beispiel infravesikales Obstruktionssyndrom.
Die Verwendung einer modifizierten Trokar-Epizystostomie bei der chirurgischen Behandlung von Hypospadien bei Kindern wird beschrieben. [4]
Vorbereitung
Wenn epitsistostomiya geplant ist, dann wird sein Besitz nach einer angemessenen Untersuchung und allen diagnostischen Verfahren ernannt. In dringenden Fällen - bei akuter Ischurie - ist keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich, und alle erforderlichen Untersuchungen werden nach der Installation einer Zystostomie durchgeführt.
Bei der Durchführung dieses Verfahrens werden die geeigneten Instrumente für die Epizystostomie verwendet: ein spitzes Skalpell, eine chirurgische Schere und Pinzette, Spritzen, ein Trokar.
Es wird ein speziell ausgestattetes steriles Set für eine Epizystostomie verwendet, das aus einem Trokar, einem Katheter (Foley oder Pezzzer), einer Führungsnadel (Einführbesteck), einer Klemme, einem Hautfixiermittel und einem Urinal besteht. Es gibt verschiedene Modifikationen solcher Kits von verschiedenen Herstellern.
Technik epizystostomie
Je nach Art des chirurgischen Eingriffs kann eine Operation zur Erzeugung eines Stomas (künstliches Loch) als offene Epizystikostomie oder als weniger invasive Trokar-Epizystikostomie durchgeführt werden. [5]
Wenn offene epitsistostomii, das eine verlängerte Harnableitung erfordert verwendet epidurale oder allgemeine Anästhesie und Technologie des Betriebes mit einem breiten Zugang zu der Blase verwendet - mit Dissektion aller Schichten der Peritoneums 50 mm unterhalb dem Nabel in vertikaler Richtung und ihre Umleitung dann strafft Chirurgen die Blase und macht einen Einschnitt in ihrer Wand, durch den ein Drainagekatheter in die Blase eingeführt wird. Danach erfolgt die Inzision des Blasenwandschnittes (gleichzeitige Fixierung der Position des Katheters im Stoma) und der gesamten Operationswunde.
Die suprapubische Zystostomie ist ein gängiges Verfahren zur Behandlung der akuten Harnretention nach erfolgloser Harnröhrenkatheterisierung und wenn eine Langzeitkatheterisierung erforderlich ist. Dieses Verfahren ist effektiver, hat weniger Komplikationen als die Harnröhrenkatheterisierung oder die offene Epitsistostomie.[6], [7]
Wenn für einen begrenzten Zeitraum eine Epizystostomie der Blase erforderlich ist, wird unter örtlicher Betäubung eine suprapubische Trokarepizystikostomie durchgeführt. Damit dieser Eingriff normal verläuft, muss die Blase voll sein, wofür dem Patienten vor der Operation eine kleine Menge Flüssigkeit verabreicht wird. Ist dies nicht möglich, füllt sich die Blase mit Luft.
Während dieser Operation wurde eine 30 mm oberhalb des Schambeins und der Bauchwand zu Blase Trokar Mandrin durchstochen, in das gebildete kleine Loch unter Ultraschall für ein Rohr des Trokars Katheters. [8]Wenn ein Foley-Katheter verwendet und mit einem Ballon ausgestattet wird, wird der Katheter durch Aufblasen in der Öffnung fixiert. Nach dem Entfernen des Trokars wird der durch das Stoma verlaufende Drainageschlauch auf der Hautoberfläche fixiert.
Es wird ein Leistenansatz für die Installation eines Zystostomietubus in der Blase mit minimaler Weichteilsektion beschrieben. [9]
Kontraindikationen für das Verfahren
Die wichtigsten Kontraindikationen für die Durchführung einer Epizystostomie sind nach Ansicht der Urologen ein bösartiger Blasentumor, eine akute Harnleiterentzündung, eine abnormale Blasenlokalisation, eine Sphinkterfunktionsstörung, das Vorhandensein einer Fraktur des Beckenknochens bei einem Patienten, eine Abnahme der Adhäsionen und ein starker Abdoma im unteren Bauchraum.
Komplikationen nach dem Eingriff
Mögliche postoperative Effekte manifestieren sich in Form von Schmerzen, Hautreizungen um die künstliche Fistel, Nahtdivergenz, Blutungen, Gewebeinfektion an der Katheterstelle mit Bildung von eitrigem Ausfluss und Fieber.
Komplikationen nach einer Epizystostomie sind:
- Katheter fällt aus dem Stoma oder blockiert es;
- Urinleckage sowie deren Eintritt in den intraabdominalen Raum;
- Krampf der Blase und der Harnröhre;
- Hämaturie; [10]
- Sekundärinfektion der Blase durch Epizysten mit Entstehung einer Blasenentzündung; [11]
- beschrieben den Fall einer akuten eitrigen Kavernitis und Prostatitis bei einem Patienten mit Diabetes mellitus nach Epizystikostomie; [12]
- Darmverletzungen wurden bei 2,2% der Patienten berichtet. [13]
Pflege nach dem Eingriff
In der ersten Woche nach dem Eingriff wirkt die Haut antiseptisch, wenn im Bereich der Zystostomie ein steriles Mulltuch aufgetragen wird. Eine weitere Verwendung von Wasser mit Seife ist ausreichend.
Alle Handlungen zum Verbandwechsel und zur Handhabung des Katheterschlauchs dürfen nur mit sauberen Händen durchgeführt werden (im ersten Monat besser mit sterilen Handschuhen), da die Einhaltung der Hygienevorschriften eine sehr wichtige Rolle bei der Vermeidung von Komplikationen spielt.
Jeder Patient erhält vom Urologen detaillierte Anweisungen für die Pflege nach dem Eingriff, insbesondere:
- die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Entleerung des Urinals und seines wöchentlichen Austauschs;
- Ersetzen des Katheters selbst alle ein bis zwei Monate (je nach Kathetertyp);
- in Bezug auf das ordnungsgemäße Tragen des Urinals (Fixierung unterhalb der Blasenhöhe - auf der Außenfläche des Oberschenkels und nachts - auf dem Bett, unterhalb der Körperposition).
Menschen mit Epizysten wird geraten, öfter zu duschen. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und trinken Sie weniger starken Tee, Kaffee und Sodawasser, was die Blasenschleimhaut reizen kann. Um stagnierende Prozesse zu vermeiden, wird empfohlen, den ganzen Tag über mindestens anderthalb Liter reines Wasser zu trinken.
Bewertungen
Einige Patienten zeigten nach dieser Operation die Möglichkeit intensiver Schmerzen an der Stelle der Installation von Zystostomie, Hyperämie und Schwellung der Haut sowie die Abgabe von trübem Urin und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs. Bei allen Problemen im Zusammenhang mit übertragenen Epitsistostomien sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Urologen wenden.