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Bipolare Störung bei Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Dieser Artikel befasst sich mit der bipolaren Störung bei Erwachsenen. In den USA leiden etwa 3 Millionen Menschen, also 1 % der gesamten US-Bevölkerung, an dieser Störung. Weltweit sind die Raten ähnlich. Die Störung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Am häufigsten entwickelt sie sich zwischen dem 15. und 24. Lebensjahr.

Was ist eine bipolare Störung?

Die bipolare Störung ist eine Erkrankung, die plötzliche Stimmungsschwankungen verursacht, beispielsweise einen extrem gesteigerten Zustand der Manie, der plötzlich in eine schwere Depression übergeht. Diese Krankheit hat eine weitere Ausprägung – das manisch-depressive Syndrom.

Eine bipolare Störung beeinträchtigt Ihre Stimmung so stark, dass Sie Ihren beruflichen Pflichten nicht mehr vollständig nachkommen und sich in Ihrer Familie oder im Umgang mit anderen nicht mehr angemessen verhalten können. Manche Betroffene neigen zu Selbstmord.

Diese Krankheit kann bei Betroffenen zu Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit führen. Doch der Betroffene ist nicht allein. Wenn er eine Selbsthilfegruppe besucht und mit Gleichgesinnten spricht, erkennt er, dass es Hoffnung auf ein besseres Leben gibt. Und die Behandlung hilft ihm, seine Stimmung wieder in den Griff zu bekommen.

Auch Angehörige des Patienten fühlen sich hilflos. Wenn in Ihrer Familie jemand an einer bipolaren Störung leidet, sollten Sie selbst eine Psychotherapie in Anspruch nehmen. Psychotherapiesitzungen helfen auch einem Kind, dessen Eltern an dieser Krankheit erkrankt sind.

Ursachen Bipolare Störung bei Erwachsenen

Bis heute können Wissenschaftler nicht mit Sicherheit sagen, was die bipolare Störung verursacht. Sicher ist lediglich, dass diese Krankheit erblich bedingt ist. Sie kann sich auch aufgrund von Umwelt- oder familiären Problemen entwickeln. Eine der häufigsten Ursachen ist ein Ungleichgewicht der chemischen Elemente im Gehirn.

Obwohl die Ursachen der bipolaren Störung noch unbekannt sind, gibt es Hinweise darauf, dass die Erkrankung erblich bedingt ist. Auch familiäre Probleme oder Umwelteinflüsse können Auslöser sein. Darüber hinaus können manische oder depressive Episoden durch ein Ungleichgewicht von Gehirnchemikalien wie Neurotransmittern verursacht werden.

Antidepressiva können bei Patienten mit bipolarer Störung eine manische Episode auslösen. Dies kann bereits vor der Diagnose einer bipolaren Störung während der Behandlung einer Depression passieren.

Auch Schlafstörungen, Alkoholmissbrauch oder der übermäßige Konsum von Stimulanzien wie Koffein können bei einer Person mit dieser Störung eine manische Episode auslösen.

Provozierende Faktoren

Bipolare Störungen sind erblich bedingt. Wenn in Ihrer Familie Fälle von bipolaren Störungen vorkommen, erhöht sich Ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, können Veränderungen Ihres Schlafrhythmus oder Ihrer täglichen Routine zu einer manischen Attacke führen. Auch Antidepressiva können eine manische Attacke auslösen. Dies kann sich jedoch erst nach Ausbruch der Manie zeigen, wenn versucht wird, eine depressive Attacke zu behandeln.

Stresssituationen im Leben können sowohl Manie als auch Depression verursachen.

Das Risiko einer manischen oder depressiven Episode steigt, wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes nicht befolgen und Ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen. Sehr oft setzt der Patient während einer manischen Episode die Einnahme seiner Medikamente ab, wenn es ihm gut geht. Setzen Sie die Medikamente nicht ab, auch wenn es Ihnen besser geht. Dies hilft Ihnen, Ihren Zustand unter Kontrolle zu halten.

Alkohol- oder Drogenmissbrauch sowie Gewalterfahrungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

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Symptome Bipolare Störung bei Erwachsenen

Die Symptome der Krankheit hängen von der jeweiligen Stimmungsphase ab. Bei einer manischen Phase fühlen Sie sich beispielsweise extrem energiegeladen, glücklich und sexuell erregt. Sie haben das Gefühl, überhaupt nicht schlafen zu wollen. Sie fühlen sich übermäßig selbstbewusst. Manche Menschen geben während manischer Phasen zu viel Geld aus oder verhalten sich lebensbedrohlich.

Nach der manischen Phase kann sich der Zustand normalisieren oder im Gegenteil in gegenteilige Gefühle wie Traurigkeit, Depression und Hilflosigkeit verfallen. In depressiver Stimmung fällt es Ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen und klar zu denken. Gedächtnisprobleme können auftreten. Sie verlieren möglicherweise das Interesse an einst beliebten Aktivitäten. Möglicherweise haben Sie auch Selbstmordgedanken.

Stimmungsschwankungen bei bipolaren Störungen können von leicht bis schwer reichen. Ein Anfall kann sich langsam über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen entwickeln oder sich plötzlich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Ein Anfall kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten andauern.

Bei einer bipolaren Störung kommt es zu extremen Stimmungsschwankungen. Der Betroffene fühlt sich in einem Moment voller Energie, im nächsten jedoch deprimiert und machtlos.

Während eines manischen Anfalls:

  • Fühlt sich extrem glücklich oder sehr gereizt.
  • Hat ein übermäßig hohes Selbstwertgefühl.
  • Benötigt nicht so viel Schlaf wie sonst (fühlt sich nach drei Stunden Schlaf ausgeruht).
  • Wird übermäßig gesprächig.
  • Aktiver als sonst.
  • Kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren, weil ihm zu viele Ideen gleichzeitig kommen (Gedankenschweifen).
  • Lässt sich leicht durch Geräusche oder Bilder ablenken.
  • Verhält sich impulsiv oder unverantwortlich, gibt beispielsweise große Geldsummen aus, fährt rücksichtslos, beteiligt sich an fragwürdigen Transaktionen und wird promiskuitiv, was zu ungeschütztem Sex führt.

Während einer Depression kann der Patient:

  • Die meiste Zeit deprimiert sein oder sich über etwas Sorgen machen.
  • Sich pessimistisch oder hoffnungslos fühlen.
  • Aufgrund von Kraftverlust unter Bewegungs- oder Sprachverlangsamung leiden.
  • Sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen.
  • Es kommt zu Appetitveränderungen oder Schlafstörungen, die zu übermäßigem Essen oder erhöhter Schläfrigkeit führen oder umgekehrt.
  • Gleichgültigkeit gegenüber einst beliebten Aktivitäten, einschließlich Sex.
  • Habe Selbstmordgedanken.
  • Freuen Sie sich nicht über Dinge, die in der Vergangenheit positive Emotionen hervorgerufen haben.

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Bühnen

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Bipolare Störung I

Dieser Typ gilt als klassische Form der bipolaren Störung und verursacht sowohl manische als auch depressive Episoden. Die depressive Episode kann kurzzeitig oder monatelang andauern. Danach kann sich der Patient entweder wieder normalisieren oder direkt in die manische Phase übergehen.

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Bipolare Störung Typ II

Bei dieser Form der Erkrankung erlebt der Patient einen depressiven Anfall, genau wie bei der bipolaren Störung ersten Grades, aber die manischen Anfälle treten in einer milderen Form auf, den sogenannten hypomanischen Anfällen. Beim zweiten Grad der bipolaren Störung erleben Patienten häufiger depressive Anfälle als hypomanische Anfälle.

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Bipolare Störung der zyklischen Form

Bei dieser Krankheitsform erlebt der Patient im Laufe eines Jahres mindestens vier Anfälle von Manie, Depression oder einer Kombination aus beidem. Meistens wechseln sich die Anfälle ab und wechseln von einer Stimmungsphase zur nächsten. Manchmal ist der Patient zwischen den Anfällen nicht lange in einem normalen Zustand. Manie- und Depressionsanfälle treten auf die gleiche Weise auf wie bei anderen Formen dieser Krankheit, aber die Häufigkeit, mit der sie sich abwechseln, weist auf den zyklischen Charakter der bipolaren Störung hin.

Manchmal treten bei Patienten mit dieser Krankheit gemischte Symptome auf, d. h. Symptome von Manie und Depression treten gleichzeitig auf. Zu diesen Symptomen gehören Traurigkeit, Euphorie und Reizbarkeit. Auch Unruhe, Schlafmangel, Appetitveränderungen und möglicherweise Selbstmordgedanken können dazugehören. Dieser Krankheitsverlauf erschwert die Behandlung erheblich und erschwert das Leben des Patienten zusätzlich.

Zusätzlich zu Stimmungsschwankungen können bei manchen Menschen mit bipolarer Störung Angstsymptome, Panikattacken oder Symptome einer Psychose auftreten.

Die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern können sich völlig von denen bei Erwachsenen unterscheiden und werden oft mit anderen psychischen Erkrankungen im Kindesalter wie ADHS oder Depression verwechselt. Bipolare Störungen beeinträchtigen die schulischen Leistungen von Kindern und ihre Fähigkeit, mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten.

Es gibt einige Erkrankungen, deren Symptome auf den ersten Blick denen einer bipolaren Störung ähneln, wie etwa Depressionen, Schizophrenie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.

Menschen mit einer bipolaren Störung neigen häufiger zu Alkohol- und Drogenmissbrauch, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Alkohol- oder Drogenkonsum kann die Wirksamkeit von Behandlungen und Medikamenten beeinträchtigen. Bipolare Störungen können zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Zwangsstörung
  • Panikstörung oder Panikattacken

Diese Krankheiten müssen gemeinsam behandelt werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei einer bipolaren Störung schwankt der Patient zwischen manischen und depressiven Phasen. Zwischen den Phasen kann sich der Zustand des Patienten entweder normalisieren oder nur leichte Symptome aufweisen. Stimmungsschwankungen können plötzlich oder allmählich auftreten.

Während einer manischen Episode fühlt sich der Betroffene eine Woche oder länger extrem glücklich und energiegeladen oder sehr gereizt. Er wird zudem übermäßig produktiv und kreativ. Er fühlt sich mächtig und verführerisch und glaubt, jedes Ziel erreichen zu können. Im weiteren Verlauf der Episode beginnt der Betroffene jedoch, sich ungezügelt und irrational zu verhalten. Er gibt Unsummen aus, lässt sich auf fragwürdige Geschäfte ein und schläft sehr wenig. Während dieser Zeit hat er Schwierigkeiten bei der Arbeit und in der Kommunikation mit seinen Lieben.

Nach Abklingen der manischen Episode kann sich der Zustand des Betroffenen normalisieren oder schlagartig in eine andere Stimmung umschlagen: Er fühlt sich nutzlos, hoffnungslos und traurig. Während einer depressiven Episode hat der Betroffene Konzentrationsschwierigkeiten, wird vergesslich und kann keine eigenen Entscheidungen treffen. Sein Appetit verändert sich und sein Schlaf ist gestört. Er verliert das Interesse an einst beliebten Aktivitäten. Manche Menschen begehen in dieser Phase Selbstmord oder verletzen sich absichtlich. Andere haben das Gefühl, sich nicht bewegen, denken oder für sich selbst sorgen zu können.

Männer neigen eher zu manischen Anfällen, während Frauen häufiger unter Depressionen leiden.

Die Ursache für die Entwicklung eines Manie- oder Depressionsanfalls kann erlebter Stress sein. Mit fortschreitender Krankheit können diese Anfälle jedoch ohne Grund auftreten. Ohne angemessene Behandlung verschlimmert sich die bipolare Störung und führt dazu, dass Manie- und Depressionsanfälle sehr häufig auftreten.

Menschen mit dieser Erkrankung sind anfällig für Krankheiten wie Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes. Während der Behandlung wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand überwachen.

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Diagnose Bipolare Störung bei Erwachsenen

Bipolare Störungen sind eine sehr schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Leider gibt es keine spezifischen Labortests, mit denen sich diese Erkrankung diagnostizieren lässt. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihnen viele Fragen zu Ihren Symptomen, ihrer Intensität und Dauer stellen. Für die Diagnose Bipolar I muss eine Person mindestens eine Woche lang (bei Krankenhausaufenthalten kürzer) in einer manischen Episode gewesen sein. Während dieser Zeit müssen mindestens drei manische Symptome auftreten, wie z. B. vermindertes Schlafbedürfnis, erhöhte Gesprächigkeit, verantwortungsloses Verhalten oder Verwirrtheit. Für die Diagnose Bipolar II kann die manische Episode kürzer und milder sein.

Außerdem muss der Arzt im Rahmen der Diagnose Blut- und Urinuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

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Tests

Es gibt keine spezifischen Labortests zur Diagnose einer bipolaren Störung. Stattdessen wird Ihr Arzt Sie detailliert zu Ihren Symptomen befragen, unter anderem zu deren Dauer und Häufigkeit. Ihr Arzt wird Ihre Familienanamnese besprechen und eine Beurteilung Ihrer psychischen Gesundheit vornehmen.

Ein Bericht über Ihre psychische Gesundheit ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre emotionale Verfassung, Ihr Denk-, Erinnerungs- und Urteilsvermögen zu beurteilen. Dieser Bericht umfasst ein Gespräch mit einem Psychiater, eine körperliche Untersuchung sowie schriftliche oder mündliche Tests. Während des Gesprächs beurteilt der Psychiater Ihr Aussehen, Ihre Stimmung, Ihr Verhalten, Ihre Gedanken, Ihr Urteilsvermögen, Ihr Gedächtnis, Ihre Ausdrucksfähigkeit und Ihre Fähigkeit, Beziehungen zu pflegen.

Darüber hinaus werden Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt, um andere Ursachen, wie beispielsweise eine Schilddrüsenfunktionsstörung, auszuschließen. Auch auf Drogeneinnahme wird geprüft.

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Frühe Diagnose

Je früher die bipolare Störung diagnostiziert und behandelt wird, desto schneller können Sie Ihre Stimmung wieder in den Griff bekommen. Eine frühzeitige Diagnose kann auch dazu beitragen, Folgen der Erkrankung wie Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Selbstmord zu vermeiden.

Etwa 10–15 % der Patienten mit bipolarer Störung sterben durch Suizid. Etwa 60 % der Patienten sind alkohol- oder drogenabhängig, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Bipolare Störung bei Erwachsenen

Je früher Sie eine bipolare Störung diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen, Ihre Stimmung wieder in den Griff zu bekommen. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Behandlung einer bipolaren Manie ist das Erkennen der frühen Anzeichen. So können Sie so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen und Medikamente einnehmen, die die Manie selbst lindern.

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente ausprobieren, bevor Sie das für Sie geeignete finden.

  • Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung müssen täglich sogenannte Stimmungsstabilisatoren einnehmen.
  • Sogenannte Antipsychotika helfen dabei, einen manischen Anfall schnell zu bewältigen.
  • In manchen Fällen werden Antidepressiva zur Behandlung eines depressiven Anfalls eingesetzt. Dabei ist jedoch große Vorsicht geboten, da sie einen manischen Anfall auslösen können.

Regelmäßige Arztbesuche helfen Ihnen, schnell das richtige Medikament für Sie zu finden.

Auch die Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle in der Behandlung. Nicht nur Patienten, sondern auch ihre Angehörigen sollten an den Sitzungen teilnehmen. Die Psychotherapie hilft dem Patienten, mit Problemen umzugehen, die aufgrund seiner Krankheit bei der Arbeit oder zu Hause auftreten können.

Ein Stimmungstagebuch hilft Ihnen, kleinste Veränderungen zu erkennen und Symptome schneller zu bemerken. Schreiben Sie Ihre Gefühle und die Gründe dafür auf. Wenn Sie verstehen, was genau Ihre Stimmungsschwankungen verursacht, lernen Sie mit der Zeit, sie zu vermeiden.

Sehr oft setzt der Patient während einer Manie die Einnahme des Medikaments ab, wenn es ihm sehr gut geht. Das sollten Sie jedoch nicht tun. Sie sollten das Medikament kontinuierlich einnehmen, auch wenn Sie sich gesund fühlen.

Obwohl die bipolare Störung nicht heilbar ist, kann sie mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente ausprobieren, bevor Ihr Arzt Ihnen das richtige verschreiben kann.

Erstbehandlung

Typischerweise wird die erste Behandlung in der akuten Phase der bipolaren Störung verordnet, wenn der Patient seinen ersten manischen Anfall erlebt. In der akuten Phase der Erkrankung kann sich der Patient in einem psychopathischen Zustand befinden, zu Selbstmord neigen oder nicht klar genug denken, um sich selbst zu verletzen. In solchen Fällen kann der Arzt einen Krankenhausaufenthalt verordnen, um den Patienten vor unüberlegten Handlungen zu schützen.

In der akuten Phase der Erkrankung können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithiumcarbonat. Experten gehen davon aus, dass Lithium bestimmte Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) beeinflusst, die Stimmungsschwankungen verursachen. Die Wirkungsweise dieses Medikaments ist jedoch unbekannt.
  • Antikonvulsiva und Stimmungsstabilisatoren wie Natriumvalproat, Divalproex und Carbamazepin. Valproat und Divalproex werden zur Behandlung manischer Episoden eingesetzt. Das Antikonvulsivum Lamotrigin ist für die Langzeitanwendung zugelassen und wird zur Behandlung der bipolaren Störung I oder depressiver Episoden eingesetzt. Diese Medikamente haben sich auch bei schwer behandelbaren bipolaren Störungen als wirksam erwiesen. Kombinationen aus Antikonvulsiva und Stimmungsstabilisatoren werden häufig zur Behandlung akuter manischer Episoden eingesetzt.
  • Antipsychotika wie Olanzapin, Risperidon, Quetiapin und Arapiprazol. Diese helfen, die Symptome sowohl von Manie als auch von Depression zu lindern. Sie können in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva eingesetzt werden.
  • Benzodiazepine wie Diazepam (Valium) werden anstelle von Neuroleptika oder als Ergänzung zur Behandlung manischer Episoden eingesetzt.

Unterstützende Pflege

Die Erhaltungstherapie bei bipolaren Störungen umfasst Therapie und die Einnahme von Medikamenten, um wiederkehrende manische oder depressive Episoden zu vermeiden. Es kann Monate dauern, bis die Symptome nachlassen und Sie zu Ihrem normalen Leben zurückkehren können.

Stimmungsstabilisatoren werden in der Regel langfristig verschrieben. Trotz der Einnahme kann es jedoch zu wiederholten Anfällen von Manie oder Depression kommen. In solchen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben. Wenn Sie mehrere Anfälle oder einen akuten Anfall hatten, müssen Sie lebenslang Medikamente einnehmen. Eine Psychotherapie kann Ihnen helfen, Ihre Beziehungen wiederherzustellen und wieder ins Berufsleben zurückzukehren.

Zur Erhaltungstherapie werden derzeit atypische Antikonvulsiva eingesetzt, deren Wirksamkeit jedoch nicht nachgewiesen ist.

Antidepressiva, einschließlich Fluoxetin, die zur Behandlung depressiver Episoden eingesetzt werden, müssen mit Vorsicht angewendet werden, da sie eine manische Episode auslösen können. Experten raten daher, Antidepressiva nur kurzzeitig, während akuter depressiver Episoden und in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren anzuwenden.

Behandlung bei Verschlimmerung der Krankheit

In manchen Fällen kommt eine Elektrokrampftherapie zum Einsatz. Dabei wird eine kontrollierte elektrische Ladung durch Elektroden geleitet, die am Schädel des Patienten befestigt sind. Diese Ladung soll einen leichten Krampfanfall im Gehirn auslösen, der die Gehirnchemie ausgleichen kann.

Wenn bei Ihnen zusätzlich zur bipolaren Störung Symptome einer Angststörung vorliegen, wie etwa Unruhe und Schlaflosigkeit, Panikattacken oder Anzeichen einer Psychose, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Medikamente einnehmen.

Denkanstöße

Wenn Sie mit Ihrem Arzt über ein Medikament sprechen, sollten Sie überlegen, ob Ihr Lebensstil es Ihnen erlaubt, das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an die Einnahme Ihres Medikaments zu erinnern, sollten Sie Ihren Arzt um ein einmal täglich einzunehmendes Medikament bitten.

Denken Sie auch an die Nebenwirkungen von Medikamenten. Möglicherweise können Sie mit einigen Nebenwirkungen nicht klarkommen. Besprechen Sie vor der Einnahme von Medikamenten unbedingt alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt. Dies kann die Wahl des Medikaments beeinflussen.

Es ist erwiesen, dass die Anwendung von Antidepressiva als eigenständige Medikamente bei der Behandlung einer bipolaren Depression einen manischen Anfall auslösen kann. Daher sollte die Anwendung von Antidepressiva unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Leider suchen viele Menschen bei Symptomen einer bipolaren Störung keinen Arzt auf. Dies liegt daran, dass die Betroffenen glauben, die Symptome allein bewältigen zu können. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und ihre wirksame Behandlung helfen Ihnen, unangenehme und lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Vorsichtsmaßnahmen

Leider lässt sich einer bipolaren Störung nicht vorbeugen, aber mit Medikamenten lassen sich Stimmungsschwankungen kontrollieren.

Bei einem von drei Patienten werden die Symptome der bipolaren Störung vollständig geheilt, wenn sie lebenslang Stimmungsstabilisatoren wie Carbamazepin oder Lithium einnehmen.

Um einen Anfall von Manie oder Depression zu verhindern, können Sie:

  • Ernähren Sie sich ausgewogen.
  • Machen Sie jeden Tag körperliche Übungen.
  • Vermeiden Sie Reisen in andere Zeitzonen.
  • Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Drogen.
  • Reduzieren Sie Stresssituationen bei der Arbeit und zu Hause.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Koffein und Nikotin.
  • Beginnen Sie mit der Behandlung, sobald Sie Symptome einer manischen oder depressiven Episode bemerken.

Veränderungen Ihres normalen Schlafrhythmus können manische oder depressive Episoden auslösen. Wenn Sie planen, in eine andere Zeitzone zu reisen, konsultieren Sie vorher Ihren Arzt. Fragen Sie ihn, ob Sie die Dosierung Ihrer Medikamente anpassen sollten und was zu tun ist, wenn Sie unterwegs eine Episode haben.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung zu Hause spielt eine wichtige Rolle bei der Gesamtbehandlung der bipolaren Störung. Um Ihre Stimmung zu kontrollieren, können Sie:

  • Nehmen Sie das Arzneimittel täglich wie von Ihrem Arzt verschrieben ein.
  • Bewegung. Sie können täglich 30 Minuten leichte Übungen machen. Dazu gehört auch Gehen.
  • Achten Sie auf Ihren Schlaf. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schlafzimmer ruhig und dunkel ist, und versuchen Sie, immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen.
  • Ernähre dich gesund und ausgewogen. Unter einer ausgewogenen Ernährung verstehen wir eine Vielfalt an Lebensmitteln aus verschiedenen Lebensmittelgruppen, wie Vollkornprodukte, Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Eiweiß. Iss Lebensmittel aus jeder Lebensmittelgruppe (z. B. verschiedene Obstsorten, nicht nur Äpfel). So bekommst du alle Nährstoffe, die du brauchst, denn ein einzelnes Lebensmittel allein reicht nicht aus. Iss von allem etwas, aber überiss dich nicht. Eine gesunde Ernährung kann Lebensmittel aus allen Lebensmittelgruppen umfassen, solange du Maß hältst.
  • Bewältigen Sie stressige Situationen in Ihrem Leben. Organisieren Sie Ihre Zeit und Ihre Aufgaben, bauen Sie ein starkes soziales Unterstützungsnetzwerk auf, entwickeln Sie effektive Stressbewältigungstechniken und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Zu den Stressabbautechniken gehören körperliche Aktivität und Bewegung, Atemübungen, Muskelentspannungstechniken und Massagen.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Drogen.
  • Reduzieren Sie während einer manischen Episode Ihren Koffein- und Nikotinkonsum.
  • Lernen Sie, die frühen Anzeichen manischer oder depressiver Episoden zu erkennen.
  • Bitten Sie Familie oder Freunde, Ihnen in schwierigen Zeiten zu helfen. Wenn Sie beispielsweise depressiv sind, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei den Hausaufgaben oder während einer manischen Episode Betreuung.

Angehörige fühlen sich oft hilflos, wenn ein geliebter Mensch an Manie oder Depression leidet. Verwandte und Freunde können dem Betroffenen jedoch helfen, indem sie:

  • Unterstützen und fördern Sie die Medikamenteneinnahme, auch wenn es dem Patienten gut geht.
  • Seien Sie in der Lage, Anzeichen für einen Selbstmord zu erkennen, darunter:
    • Übermäßiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
    • Über den Tod sprechen, schreiben oder zeichnen. Einschließlich Abschiedsbriefe schreiben.
    • Es geht um Dinge, mit denen man Schaden anrichten kann, wie etwa Pillen, Waffen oder Messer.
    • Viel Zeit alleine verbringen.
    • Eigene Sachen verschenken.
    • Aggressives Verhalten oder plötzliche Ruhe.
  • Erkennen der frühen Anzeichen einer manischen oder depressiven Episode und Ermutigen zu einer sofortigen Behandlung.
  • Geben Sie Ihrem Angehörigen nach dem Anfall genügend Zeit, um in den Alltag zurückzukehren.
  • Kenne den Unterschied zwischen guter Laune und einem hypomanischen Zustand. Hypomanie ist eine gehobene oder gereizte Stimmung, die sich deutlich von guter Laune unterscheidet und eine Woche oder länger anhalten kann.
  • Ermutigen Sie den Patienten, an Psychotherapiesitzungen und Selbsthilfegruppen teilzunehmen und bei Bedarf selbst eine Selbsthilfegruppe zu besuchen.

Medikamente

Medikamente können helfen, Stimmungsschwankungen zu kontrollieren, wenn sie regelmäßig und wie verschrieben eingenommen werden. Obwohl Ihr Hausarzt Ihnen möglicherweise Medikamente gegen bipolare Störungen verschreibt, wird er Sie wahrscheinlich an einen Therapeuten überweisen, der Erfahrung mit der Behandlung dieser Störung hat.

Stimmungsstabilisatoren wie Lithium werden als erste Medikamente zur Behandlung manischer Episoden verschrieben und später zur Vorbeugung von manischen und depressiven Episoden. Um Ihre Krankheit vollständig unter Kontrolle zu halten, müssen Sie möglicherweise viele Jahre oder sogar lebenslang Medikamente einnehmen. Um Ihre Symptome besser in den Griff zu bekommen, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben – in der Regel Antiepileptika.

Abhängig von Ihren Symptomen, der Art der Erkrankung und Ihrem Ansprechen auf Medikamente wählt Ihr Arzt eine individuelle Medikamentendosis und deren Kombination für Sie aus.

Auswahl der Medikamente

Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente ausprobieren, bevor Sie das richtige Medikament und die richtige Dosierung für sich finden. Zu den gängigsten Medikamenten gehören:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithiumcarbonat. Experten gehen davon aus, dass Lithium bestimmte Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) beeinflusst, die Stimmungsschwankungen verursachen. Der Wirkmechanismus dieses Medikaments ist jedoch unbekannt. Zur Behandlung der akuten Phase einer manischen Episode empfehlen Ärzte die Einnahme von Stimmungsstabilisatoren in Kombination mit Antipsychotika. Medikamente wie Natriumvalproat, Divalproex und Carbamazepin gelten ebenfalls als Stimmungsstabilisatoren. Valproat und Divalproex werden zur Behandlung manischer Episoden eingesetzt. Das Antikonvulsivum Lamotrigin ist für die Langzeitanwendung zugelassen und wird zur Behandlung von bipolaren Störungen oder depressiven Episoden eingesetzt. Diese Medikamente haben sich auch bei der Behandlung schwer behandelbarer bipolarer Störungen als wirksam erwiesen.
  • Antipsychotika wie Olanzapin, Risperidon, Quetiapin und Arapiprazol. Antipsychotika lindern die Symptome einer Manie. Olanzapin kann in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva angewendet werden.
  • Benzodiazepine wie Diazepam (Valium) werden anstelle von Neuroleptika oder als Ergänzung zur Behandlung manischer Episoden eingesetzt.

Denkanstöße

Antidepressiva, einschließlich Fluoxetin, die zur Behandlung depressiver Episoden eingesetzt werden, müssen mit Vorsicht angewendet werden, da sie eine manische Episode auslösen können. Experten raten daher, Antidepressiva nur kurzzeitig, während akuter depressiver Episoden und in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren anzuwenden.

Wenn Ihnen Lithium, Valproat oder Carbamazepin verschrieben wird, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um den Spiegel dieser Medikamente in Ihrem Blut zu überwachen. Eine Überschreitung des zulässigen Lithiumspiegels kann zu schweren Nebenwirkungen führen. Während der Einnahme dieser Medikamente überwacht Ihr Arzt auch deren Auswirkungen auf Ihre Leber-, Nieren- und Schilddrüsenfunktion und misst die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen.

Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt bei Ihrem Besuch zu fragen:

  • Über die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente.
  • Wie oft sollten Sie das Arzneimittel einnehmen?
  • Welche Wechselwirkungen diese Arzneimittel mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, haben können.
  • Wie wichtig ist es, Ihre Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen?

Wenn Sie während der Schwangerschaft Medikamente gegen bipolare Störungen einnehmen, kann dies das Risiko von Geburtsfehlern bei Ihrem Baby erhöhen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Bei schwerwiegenden Erkrankungen müssen Sie Ihre Medikamente möglicherweise weiter einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Risiken der Behandlung gegen das Risiko einer Schädigung Ihres Babys abzuwägen.

Die Food and Drug Administration empfiehlt Folgendes:

  • Beachten Sie, dass Antidepressiva das Suizidrisiko erhöhen. Die FDA empfiehlt nicht, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen. Stattdessen sollten Personen, die Antidepressiva einnehmen, auf Anzeichen von suizidalem Verhalten überwacht werden, insbesondere bei Beginn der Einnahme oder bei Dosisänderungen.
  • Beachten Sie, dass Antiepileptika das Suizidrisiko erhöhen. Die FDA empfiehlt nicht, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen. Stattdessen sollten Personen, die Antiepileptika einnehmen, auf Anzeichen von suizidalem Verhalten überwacht werden. Wenn Sie Antiepileptika einnehmen und sich über diese Nebenwirkung Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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Alternative Behandlungen

Die meisten Betroffenen benötigen Medikamente. Psychotherapiesitzungen spielen jedoch auch eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess, da sie helfen, die krankheitsbedingten Probleme im Beruf und zu Hause zu bewältigen.

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Andere Behandlungsmethoden

Zu den Arten der Psychotherapie zur Behandlung einer bipolaren Störung gehören:

  • Kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf die Veränderung spezifischer Verhaltens- und Denkmuster konzentriert, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Sie basiert auf der Theorie, dass Gedanken und Verhaltensweisen die Symptome eines Patienten beeinflussen und die Genesung behindern können.
  • Interpersonelle Therapie, die sich auf die persönlichen und sozialen Beziehungen des Patienten und die damit verbundenen Probleme konzentriert. In den Sitzungen bespricht der Patient seine Probleme, die Gründe für ihr Auftreten und Lösungsansätze.
  • Die Problemlösungstherapie, eine vereinfachte Version der kognitiven Therapie, die in der Vergangenheit zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurde, konzentriert sich auf das Problem und hilft dem Patienten, eine sofortige Lösung zu finden.
  • Familientherapie: Eine Therapie, die Angehörigen und Familienmitgliedern hilft, mit einer belastenden Situation oder einem einschneidenden Lebensereignis umzugehen. In den Sitzungen können Familienmitglieder ihre Sorgen darüber äußern, wie sich die Krankheit auf den Patienten und die gesamte Familie auswirkt.

In manchen Fällen kommt eine Elektrokrampftherapie zum Einsatz. Dabei wird eine kontrollierte elektrische Ladung durch Elektroden geleitet, die am Schädel des Patienten befestigt sind. Diese Ladung soll einen leichten Krampfanfall im Gehirn auslösen, der die Gehirnchemie ausgleichen kann.

Komplementärtherapie

Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl können als Ergänzung zur Hauptbehandlung bei bipolaren Störungen eingesetzt werden. Allerdings bedarf es weiterer Forschung zur Wirksamkeit dieses Nahrungsergänzungsmittels bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Denkanstöße

Bauen Sie eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Therapeuten auf. Er kann Ihnen helfen, Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen zu erkennen, die auf eine beginnende Manie oder Depression hindeuten können. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, die Episode schneller zu überwinden.

Eine bipolare Störung betrifft nicht nur den Patienten, sondern auch seine gesamte Familie. Sie müssen verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wissen, wie sie ihrem Angehörigen helfen können.

Bipolare Störung: Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder den Notdienst an, wenn:

  • Sie glauben, dass Sie sich nicht davor schützen können, sich selbst oder anderen Menschen Schaden zuzufügen.
  • Sie hören Stimmen, die Sie noch nie zuvor gehört haben, oder sie beunruhigen Sie mehr als sonst.
  • Möchten Sie Selbstmord begehen oder kennen Sie jemanden, der dies plant?

Zu den Anzeichen eines Selbstmords gehören:

  • Übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen.
  • Über den Tod sprechen, zeichnen oder schreiben, einschließlich des Schreibens von Abschiedsbriefen oder des Sprechens über Gegenstände, mit denen man sich selbst verletzen kann, wie etwa Tabletten, Waffen oder Messer.
  • Der Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden.
  • Eigene Sachen verschenken.
  • Aggressives Verhalten oder plötzlicher Ruhezustand.

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Warten und Beobachten

Die Überwachung des Zustands des Patienten ist ausreichend, wenn er sich zu Beginn eines Anfalls befindet und regelmäßig Medikamente einnimmt. Wenn sich die Symptome des Anfalls innerhalb von 2 Wochen nicht gebessert haben, suchen Sie einen Arzt auf.

Wenn Ihr Angehöriger an einer manischen Episode leidet und sich irrational verhält, helfen Sie ihm, professionelle Hilfe zu suchen.

Wen kann ich kontaktieren?

Die bipolare Störung ist eine komplexe und schwer zu diagnostizierende Erkrankung, da sie viele verschiedene Phasen und Symptome aufweist. Sie wird manchmal mit einer Depression verwechselt, da Patienten in depressiven Phasen am häufigsten Hilfe suchen.

Sobald die Diagnose gestellt ist, ist es wichtig, dass der Patient eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung zum Arzt aufbaut. Dies hilft dem Arzt, das wirksamste Medikament und die optimale Dosierung auszuwählen.

Obwohl die Diagnose von verschiedenen Ärzten gestellt werden kann, wird Ihnen geraten, einen Psychiater aufzusuchen, der Erfahrung in der Behandlung ähnlicher Erkrankungen hat und berechtigt ist, Medikamente zu verschreiben.

Zu den Ärzten, die eine bipolare Störung diagnostizieren können, gehören:

  • Hausärzte.
  • Praktikanten.
  • Psychiatrische Krankenpfleger.

Unterstützung durch Angehörige

Wenn ein Familienmitglied oder eine nahestehende Person an einer bipolaren Störung leidet, ist es ratsam, auch einen Psychiater aufzusuchen. Dies hilft Ihnen zu verstehen, wie sich die Krankheit Ihres Angehörigen auch auf Ihr Leben auswirkt.

Psychotherapiesitzungen helfen dem Kind außerdem, mit der Krankheit der Eltern umzugehen. Eine veränderte Stimmung der Eltern kann beim Kind Tränen, Wut, Depressionen oder Ungehorsam auslösen.

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