Bewegungsstörungen im Zusammenhang mit Schlaf
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diese Gruppe umfasst neben dem Syndrom der unruhigen Beine und dem Syndrom der periodischen Bewegungen der Gliedmaßen auch Nachtkrämpfe, Bruxismus, rhythmische Bewegungsstörungen usw.
Rhythmische Bewegungsstörungen (schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung) - eine Gruppe stereotypischer repetitiver Bewegungen des Kopfes, Rumpfes und der Extremitäten. Häufiger werden sie bei Männern beobachtet. Es gibt verschiedene Formen von rhythmischen motorischen Störungen.
- Schlagen mit dem Kopf ist die bekannteste Form, häufiger bei Kindern unter 1 Jahr alt. Es äußert sich durch ein heftiges rhythmisches Schlagen der Stirn oder Wange auf dem Kissen, während das Kind auf länglichen Armen aufsteht. Es ist auch möglich, in einer Haltung auf den Ellbogen und Knien in der anteroposterioren Richtung zu schwingen, wobei die Stirn gegen die Wand schlägt oder in der sitzenden Position gegen die Wand klopft.
- Bei den Kopfschmerzen liegt das Kind mit geschlossenen Augen auf dem Rücken und führt pendelartige Schwenkbewegungen von einer Seite zur anderen aus. Bewegung in dieser glatten, einheitlichen, ihre Frequenz ist nicht mehr als 30 pro Minute, die Dauer der Episode ist bis zu 10 Minuten. Normalerweise gibt es bis zu 10 Episoden von Swing, von denen jede aus 10-100 Bewegungen besteht, die durch kurze Intervalle getrennt sind. Am Morgen erinnern sich Kinder gut an die Episode des "Schwingens" in einem Traum und reproduzieren sie leicht. In schweren Fällen kann die Dauer des "Schwingens" 5 Stunden erreichen, und die Anzahl der Bewegungen - bis zu 2000, mit dem möglichen Auftreten von Erbrechen, Schwindel. Stoppen Sie den "Swing" ist nicht immer möglich.
- Körperbeheizung ist das Schaukeln des Körpers, aber ohne den Kopf zu schlagen; manchmal tritt in Form des Phänomens der "Faltung" auf, die in dem rhythmischen Heben und Senken der oberen Hälfte des Rumpfes von der Position des Liegens auf dem Rücken in die Sitz- und Rückenposition besteht.
- Es gibt auch solche Formen von rhythmischen motorischen Störungen wie Telerepression, Treten, Knicken.
Episoden rhythmischer motorischer Störungen können von Schallphänomenen (in Form von Summen, Summen und sogar monotonem Gesang) begleitet werden, die in manchen Fällen recht laut sein können. Klischee repetitive motorische Beeinträchtigungen haben einen unterschiedlichen Grad der Intensität, eine Anzahl von Kindern können sie den Grad des „Motor Storm“ erreichen, eine lange Zeit fortgesetzt und ein Kind endet aus dem Bett fallen und Wachen oder spontanes Ende eines Traums und die nachfolgenden Depression. Im Alter von 9 Monaten auf bestimmte Formen der rhythmischen Bewegungsstörung entdeckt in 2/3 Kinder von 18 Monaten bis ihre Prävalenz wird mit 2 mal bis 4 Jahre reduziert und sie zeigen nur 8%. Rhythmische motorische Störungen können bei ansonsten gesunden Kindern ebenso auftreten wie bei geistiger Behinderung, Autismus und anderen Formen der Psychopathologie sowie bei erhöhter Angst. In einigen Fällen können rhythmische motorische Störungen zu ernsthaften Komplikationen führen (Frakturen der Schädelknochen, subdurale Hämatome, Schäden an der Halswirbelsäule, Augenschäden usw.). In Ermangelung begleitender grober psychoneurologischer Symptome (insbesondere Oligophrenie) ist die Prognose für rhythmische motorische Störungen meist günstig. Das polysomnographische Bild ist unspezifisch und zeigt nur das Vorhandensein eines Übergangs vom Schlaf (jeder Stufe) zur Wachheit und erlaubt auch, den epileptischen und nicht-epileptischen Ursprung dieses Phänomens zu unterscheiden.