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Gesundheit

Behandlung von Schmerzen im Gesicht

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Medicamental Behandlung von Schmerzen im Gesicht

Das Haupt Medikament in der Behandlung von Trigeminusneuralgie ist Carbamazepin (Karbasan, Finlepsinum, Tegretol, stazepin, mazetol). Carbamazepin fördert die GABA-ergische Hemmung in neuronalen Populationen, die zu paroxysmalen Aktivitätsformen neigen. Die Behandlung von Schmerzen im Gesicht beginnt mit einer Dosis von 0,1x2 mal täglich. Dann erhöht sich die tägliche Dosis allmählich um 1 / 2-1 Tab. Bis minimal wirksam (0,4 g pro Tag). Überschreiten Sie nicht die Dosis von mehr als 1200 mg / Tag. Nach 6-8 Wochen nach Beginn der Wirkung wird die Dosis schrittweise auf den minimalen Erhaltungswert (0,2-0,1 g pro Tag) reduziert oder vollständig aufgehoben. Patienten, die das Medikament für eine lange Zeit verwenden, verringern allmählich ihre Wirksamkeit. Darüber hinaus verursacht das Arzneimittel bei längerem Gebrauch toxische Schäden an Leber, Nieren, Bronchospasmus und aplastischer Panzytopenie. Es kann zu psychischen Störungen, Gedächtnisverlust, Ataxie, Schwindel, Benommenheit, dyspeptischen Störungen kommen. Es ist bekannt, dass das Medikament eine teratogene Wirkung hat. Kontraindikationen für die Verwendung von Carbamazepin: AV-Blockade, Glaukom, Prostatitis, Blutkrankheiten, individuelle Intoleranz. Wenn es verwendet wird, ist es periodisch (einmal in 2-3 Monaten) notwendig, den allgemeinen Bluttest, die biochemischen Parameter der Leberfunktion zu überwachen. Unter anderen Antikonvulsiva zur Behandlung von Trigeminusneuralgie kann morsuksimid (morfolep), Ethosuximid (suksilep), Diphenylhydantoin (Phenytoin), Valproinsäure Formulierungen (Depakinum, Konvuleks) verwendet werden.

Bei akuten, ausgeprägten muskulotonischen Schmerzsyndromen wird Muskelrelaxans (Mittelol) in 100 mg (1 ml) zweimal täglich für 3-7 Tage verschrieben. Nach parenteraler Verabreichung werden 150 mg Medocamma dreimal täglich nach innen verschrieben. Die Dauer der Behandlung ist individuell, im Durchschnitt zwei Wochen.

Um die Krisen zu stoppen, wird Natriumoxybutyrat verwendet - 5 ml einer 20% igen Lösung werden langsam intravenös auf eine 5% ige Glucoselösung injiziert. Die Wirkung einer Verabreichung ist jedoch kurzlebig (mehrere Stunden). Das Medikament ist in Fällen von Myasthenia gravis kontraindiziert. Eine parallele Kontrolle von Kalium im Serum ist erforderlich (verursacht Hypokaliämie). Bei einem signifikanten Schmerzsyndrom zeigt sich eine einmalige Injektion von 2-3 ml einer 0,25% igen Lösung von Droperidol in Kombination mit 2 ml einer 0,005% igen Lösung von Fentanyl.

In der komplexen Therapie der Neuralgie des Nervus trigeminus sind nicht-narkotische Analgetika, NSAIDs, Antihistaminika und B-Vitamine weit verbreitet.

Als zusätzliches Hilfsmittel kann die Aminosäure Glycin, die ein Bremsmediator im zentralen Nervensystem ist, verwendet werden. In Form von Mycelolin, Glycin, wird ein Arzneimittel in einer Dosis von 110 mg / kg in 50 ml Wasser gelöst.

Der Behandlungsverlauf dauert 4-5 Wochen.

Wichtig in der Therapie der Neuralgie des Trigeminus sind Antidepressiva, die die Wahrnehmung von Schmerzen mildern, Depressionen beseitigen, den Funktionszustand des Gehirns verändern. Am wirksamsten ist Amitriptylin in einer Dosis von 50-150 mg / Tag. Neuroleptika (Pimozid), Tranquilizer (Diazepam) sind sehr wirksam. Bei Patienten mit zerebralen vaskulären Erkrankungen sind vasoaktive Medikamente (Trental, Nitricium, Cavinton usw.) in das Behandlungsschema eingeschlossen. Um die Aktivität von "Homing" -Zonen im akuten Stadium der Erkrankung zu reduzieren, werden Lokalanästhetika - Lidocain, Trimecain, Chlorethyl - verwendet. Bei autoimmunen und allergischen Prozessen ist es ratsam, Glucocorticoide zu verwenden.

Physiotherapeutische Behandlung von Schmerzen im Gesicht

Eine gewisse Wirkung bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie geben Akupunktur, Laserpunktur, gepulster Ströme von niedriger Spannung und niedriger Frequenz, magnetischen und elektromagnetischen Feldern (einschließlich Infrarot- und UV-Licht), Ultraschall, Elektrophorese von Drogen (ksidifon Lösung, Novocain, Calciumchlorid und etc.), Biostimulanzien, Ozokerit, Paraffin, Schlammtherapie.

Eine Reihe von Autoren empfehlen die Durchführung abführender Therapieverfahren (Plasmapherese, Hämosorption).

Chirurgische Methoden. Werden bei der vollen Ineffizienz der konservativen Methoden, tk verwendet. Das Risiko eines Rückfalls ist mit der Gewichtung des Krankheitsbildes hoch.

Nasociliary und Suloroorbitalneuralgie

Schmerzen bei nasociliary und supraorbitalen Neuralgien werden normalerweise durch Blockaden oder Anwendungen mit Lokalanästhetika oder durch den Schnittpunkt des entsprechenden Nervs gestoppt.

Neuralgie des N. Glossopharyngeus

Die Behandlung ähnelt der Trigeminusneuralgie.

Postherpetische Neuralgie des Trigeminusnervs

Zu den Präparaten der ersten Linie gehören Gabapentin, Pregabalin, trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin). Angewandte Lokalanästhetika (Patch mit Lidocain). Es gibt Daten über die hohe Wirksamkeit des Antagonisten Glutamat Amantadin. Mit wenig Wirkung verwendet Second-Line-Medikamente - Opioide (Tramadol), Antikonvulsiva (Lamotrigin), Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Noradrenalin, NSAIDs (Dexketoprofen), lokale Mittel (Capsaicin).

Hunt-Syndrom

Bewerben Blockaden mit Lidocain, Amitriptylin, Dexketoprofen, Neurontin, periphere Magnetstimulation.

Myofasziales schmerzhaftes dysfunktionales Gesichtssyndrom

Anwenden von Injektion auf den Bereich der Muskelauslöser von Anästhetika (Lidocain), Antidepressiva (in der Regel Amitriptylin), Muskelrelaxantien (Tolperison, Tizanidin, Baclofen). In den letzten Jahren hat die Literatur Daten über günstige Ergebnisse veröffentlicht, wenn sie in Muskelauslöserregionen von Botulinumtoxin injiziert werden. Zusätzlich wird eine manuelle Therapie (post-isometrische Entspannung) eingesetzt.

Cervikoprozokranialgii

Bewerben Blockaden mit Lokalanästhetika, Muskelrelaxantien, Antidepressiva, Physiotherapie, NSAIDs.

Psychogene Prosokranialgie

Die Behandlung psychogener Schmerzsyndrome kann unter der Bedingung der Modifikation der "Schmerzmatrix" wirksam werden, was mit der Einstellung von Psychopharmaka, der Wirkung von TKMS, möglich ist.

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