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Gesundheit

Behandlung der Dysenterie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Bei schweren und mittelschweren Fällen von Ruhr ist Bettruhe angezeigt, bei leichten Fällen Stationsbehandlung. In der akuten Phase mit erheblichen Darmerkrankungen sollte die Behandlung der Ruhr mit der Diät Nr. 4 nach Pevzner kombiniert werden. Bei Besserung des Zustands, Verringerung der Darmfunktionsstörung und Auftreten von Appetit werden die Patienten in die Tabelle Nr. 2 oder Nr. 13 und 2-3 Tage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus in die allgemeine Tabelle Nr. 15 verlegt.

Ätiotrope Behandlung von Ruhr

  • Bei der Verschreibung einer antibakteriellen Behandlung gegen Ruhr an einen Patienten müssen Informationen über die regionale Lage der Arzneimittelresistenz berücksichtigt werden, d. h. über die Empfindlichkeit von Shigella-Stämmen, die kürzlich von Patienten in einem bestimmten Gebiet isoliert wurden.
  • Die Dauer der etiotropen Therapie richtet sich nach der Verbesserung des Zustands des Patienten. Bei einer mittelschweren Infektion ist die etiotrope Therapie auf 3-4 Tage begrenzt, bei einer schweren Infektion auf 5-6 Tage.
  • Kombinationen aus zwei oder mehr Antibiotika (Chemotherapeutika) sollten streng auf schwere Krankheitsfälle beschränkt bleiben.
  • Bei der gastroenterischen Variante der Shigellose ist eine etiotrope Behandlung nicht angezeigt.

Patienten mit einer leichten Form der Shigellose auf dem Höhepunkt der Erkrankung wird Furazolidon in einer Dosis von 0,1 g viermal täglich verschrieben. Bei mittelschwerer Shigellose werden Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe verschrieben: Ofloxacin in einer Dosis von 0,2–0,4 g zweimal täglich oder Ciprofloxacin in einer Dosis von 0,25–0,5 g zweimal täglich; bei schwerem Verlauf - Ofloxacin in einer Dosis von 0,4 g zweimal täglich oder Ciprofloxacin 0,5 g zweimal täglich: Fluorchinolone in Kombination mit Cephalosporinen der zweiten Generation (Cefuroxim in einer Dosis von 1 g dreimal täglich) oder der dritten Generation (Ceftazidim oder Cefoperazon 1 g dreimal täglich). In den ersten 2-3 Behandlungstagen werden die Medikamente parenteral verabreicht, dann wird auf orale Verabreichung umgestellt.

Die Behandlung der Grigoriev-Shiga-Ruhr basiert auf der Gabe von Ampicillin und Nalidixinsäure. Ampicillin wird intramuskulär in einer Tagesdosis von 100–150 mg/kg alle 4–6 Stunden über 5–7 Tage verabreicht. Nalidixinsäure wird in einer Dosis von 1 g viermal täglich über 5–7 Tage verabreicht.

Bei Shigellose nach Flexner und Sonne ist ein polyvalenter Dysenteriebakteriophagen wirksam. Das Medikament ist in flüssiger Form und in Tablettenform mit säurebeständigem Überzug erhältlich. Es wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten in einer Dosis von 30–40 ml dreimal täglich oder 2–3 Tabletten dreimal täglich oral eingenommen. Die rektale Verabreichung von flüssigen Bakteriophagen ist möglich. In schweren Fällen ist das Medikament aufgrund des Risikos einer massiven Lyse der Shigellen und einer Verschlimmerung der Intoxikation nicht indiziert.

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Pathogenetische Behandlung von Ruhr

  • Bei Ruhr wird eine Rehydratationsbehandlung durchgeführt. In leichten Fällen werden Lösungen von Oralit, Regidron und Cycloglucosolan oral verabreicht. Die Verabreichungsrate der Lösungen beträgt 1–1,5 l/h. In mittelschweren und schweren Fällen werden kristalloide Lösungen von Chlosol, Quartasol und Trisol intravenös verabreicht, wobei der Grad der Dehydratation und das Körpergewicht des Patienten mit einer Rate von 60–100 ml/min oder mehr berücksichtigt werden.
  • In Abwesenheit schwerer Dehydration und Anzeichen einer Vergiftung werden eine 5%ige Glucoselösung und Plasmaersatzmittel (Hämodez, Rheopolyglucin) verwendet. Bei der gastroenterischen Variante der akuten Shigellose sollte die medizinische Versorgung mit einer Magenspülung mit Wasser oder 0,5%iger Natriumbicarbonatlösung beginnen, wobei zu diesem Zweck eine Magensonde verwendet wird.
  • Um das Toxin zu binden und aus dem Darm zu entfernen, wird eines der Enterosorbentien verschrieben: Polyphepan, ein Esslöffel dreimal täglich, Aktivkohle in einer Dosis von 15–20 g dreimal täglich, Enterodese, 5 g dreimal täglich, Polysorb MP, 3 g dreimal täglich, Smecta, ein Beutel dreimal täglich.
  • Darmantiseptika: Oxychinolin (dreimal täglich eine Tablette), Enterol – ein Mittel gegen Durchfall biologischen Ursprungs (aus der Hefe Saccharomyces boulardii) – wird zweimal täglich 1–2 Kapseln verschrieben.
  • Zur Korrektur und Kompensation von Verdauungsstörungen werden Enzympräparate verwendet: Acidin-Pepsin, Pankreatin, Panzinorm in Kombination mit Calciumpräparaten (in einer Dosis von 0,5 g zweimal täglich).
  • In der akuten Phase werden zur Linderung von Dickdarmspasmen dreimal täglich 0,04 g Drotaverinhydrochlorid (No-Shpa) sowie Belladonna-Präparate (Bellastezin, Besalol) verschrieben.
  • Während der gesamten Behandlungsdauer wird ein Vitaminkomplex empfohlen, bestehend aus Ascorbinsäure (500–600 mg/Tag), Nicotinsäure (60 mg/Tag), Thiamin und Riboflavin (9 mg/Tag).
  • Um die Darmbiozönose zu korrigieren, werden Patienten mit schwerem Kolitis-Syndrom bei der Aufnahme Medikamente auf Basis von Mikroorganismen der Gattung Bacillus verschrieben: Biosporin, Baktisporin, zwei Dosen zweimal täglich für 5-7 Tage. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollten moderne komplexe Arzneimittel bevorzugt werden: Probifor, Linex, Bifidumbacterin-Forte, Florin Forte usw.

Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

In leichten Fällen - 7-10 Tage, in mittelschweren Fällen - bis zu 16-18 Tage, in schweren Fällen und Komplikationen - bis zu einem Monat oder länger. Patienten aus der verordneten Gruppe dürfen erst arbeiten, wenn sie zwei negative Ergebnisse der bakteriologischen Stuhluntersuchung erhalten.

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Ambulante Beobachtung

Patienten mit chronischer Ruhr, Arbeiter in der Lebensmittelindustrie und ihnen gleichgestellte Personen unterliegen einer ambulanten Beobachtung (für 3 Monate und für 6 Monate bei chronischer Ruhr).

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Patienteninformationsblatt

Shigellose (Ruhr) ist eine Infektionskrankheit, die durch Lebensmittel, Wasser oder Kontakt- und Haushaltsmittel übertragen wird. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Hygienestandards einzuhalten und auf minderwertige Lebensmittel und Rohwasser zu verzichten. Shigellose ist gekennzeichnet durch Fieber, Unwohlsein, weichen Stuhl, oft mit einer Beimischung von Schleim und Blut, sowie Bauchschmerzen. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung der Ruhr beginnen. Ein Abbruch der Behandlung und die Rückkehr an den Arbeitsplatz sind möglich, nachdem sich der Zustand normalisiert hat und eine negative bakteriologische Analyse des Stuhls vorliegt. Für Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie, der öffentlichen Gastronomie, der Wasserversorgung und in Kindereinrichtungen gilt dies auch für zwei negative Ergebnisse bakteriologischer Tests.

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