Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Medikamente
Behandlung von Magengeschwüren und Gastritis mit Antibiotika: Schema, Liste der Medikamente
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ein Magengeschwür gilt ebenso wie eine Gastritis als eine eher heimtückische Erkrankung, da die Ursachen so vielfältig sind wie die Folgen der Erkrankung gefährlich sind, wenn sie nicht behandelt wird. Die häufigste Ursache für ein Geschwür in einem oder mehreren Abschnitten des Magen-Darm-Trakts ist wahrscheinlich eine bakterielle Infektion, und nur kleine Kinder kennen den Namen des Erregers der Erkrankung nicht. Nur antimikrobielle Medikamente schützen die Magenschleimhaut vor einem bakteriellen Befall. Das heißt, Antibiotika gegen Magengeschwüre sind keine Laune eines Arztes, sondern eine bittere Notwendigkeit.
Wann werden bei Magengeschwüren Antibiotika verschrieben?
Ein Magengeschwür ist eine Erkrankung, die in vielerlei Hinsicht der bekannten Gastritis ähnelt. Dabei können ein entzündlicher Prozess, kleine Läsionen (erosive Gastritis) und Blutungen (hämorrhagische Gastritis) auf der Schleimhaut des Organs beobachtet werden. Nur bei einer ulzerativen Läsion des Magens finden sich tiefere Wunden auf der Schleimhaut. Solche Läsionen können einzeln oder mehrfach auftreten.
Die Ursache für die Entstehung eines Magengeschwürs kann sowohl eine Funktionsstörung der Sekretionsorgane sein, durch die der Säuregehalt des Magensaftes deutlich ansteigt und die Schleimhaut des Hauptverdauungsorgans reizt, als auch einige subjektive Gründe (schlechte Ernährung, langfristige Einnahme von Hormonen und entzündungshemmenden Medikamenten, Stress, häufiger Konsum alkoholischer Getränke, Rauchen).
Der Arzt stellt die Diagnose „Magengeschwür“, wenn der Patient folgende Symptome aufweist: akute Magenschmerzen (Hunger, Nachtschmerzen, nach dem Essen), die nach Einnahme von Antazida und Analgetika schnell vergehen, grundloses Hungergefühl, Übelkeit, Erbrechen (manchmal blutig), Aufstoßen mit saurem oder metallischem Geschmack, Schweregefühl im Oberbauch, Stuhlstörungen. Das Vorhandensein solcher Symptome lässt den Arzt ein Magengeschwür vermuten, aber erst nach einer speziellen endoskopischen Untersuchung des Magens - Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - ist es möglich, die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Pathologie zu identifizieren.
Am häufigsten entwickelt sich ein Geschwür vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis mit erhöhter Magensekretionsfunktion. Es ist nicht durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet. Es handelt sich um eine chronische Pathologie mit Phasen der Exazerbation und Remission.
Da sich Magengeschwüre am häufigsten vor dem Hintergrund eines erhöhten Säuregehalts des Magensaftes entwickeln, der den optimalen Lebensraum und die optimale Vermehrungsumgebung für das Bakterium Helicobacter Pylori darstellt, ist es dieses Bakterium, das bei den meisten Patienten vorkommt.
Es ist schlicht unmöglich, mit bloßem Auge festzustellen, ob eine Pathologie eine bakterielle Ursache hat. Dies bedeutet, dass vor der Verschreibung einer Behandlung, insbesondere von Antibiotika gegen Magengeschwüre, bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden müssen. Die FGDS hilft, das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen. Dabei untersucht der Arzt nicht nur die Mageninnenfläche, sondern misst auch den pH-Wert des Magensaftes und analysiert ihn auf den bakteriellen Erreger. Ein Test in der Ausatemluft hilft ebenfalls, das Vorhandensein von Helicobacter pylori nachzuweisen.
Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Magengeschwüren sind die entsprechende Diagnose und das Vorliegen einer bakteriellen Infektion im Körper, bestätigt durch entsprechende Tests. Wenn das Magengeschwür nicht bakterieller Natur ist, macht die Verschreibung von Antibiotika keinen Sinn.
Eine solche Krankheit wie ein Magengeschwür in seiner reinen Form ist selten. Normalerweise breitet sich der entzündlich-ulzerative Prozess tief im Körper aus und erfasst die ersten Abschnitte des Darms (den Zwölffingerdarm). Daher klingt die Diagnose meistens so: ein Magengeschwür und ein Zwölffingerdarmgeschwür. Antibiotika gegen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre werden für die gleichen Indikationen verschrieben wie für ein Magengeschwür, das sich nicht auf andere Organe ausgebreitet hat.
Bei Gastritis werden die gleichen Antibiotika und Behandlungsschemata verschrieben, da mit ihrer Hilfe der Erreger bekämpft werden muss, der auch bei Magengeschwüren vorkommt. Helicobacter Pylori kann sowohl die Ursache einer Gastritis als auch ein Faktor für ulzerative Prozesse im Magen-Darm-Trakt sein. Dies macht die Schleimhaut von Magen und Darm empfindlicher gegenüber verschiedenen Reizstoffen wie Magensaft.
Name und Beschreibung beliebter Antibiotika gegen Magengeschwüre
Der traditionelle Ansatz zur Behandlung bakterieller Magengeschwüre umfasst die Verwendung gängiger Breitband-Antibiotika, die nicht nur zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, sondern auch von bakteriellen Erkrankungen der Atemwege und des Urogenitalsystems, Hautinfektionen, entzündlichen Erkrankungen des Gehirns usw. eingesetzt werden.
In der Gastroenterologie ist es üblich, Magengeschwüre mit Antibiotika der folgenden Gruppen zu behandeln:
- halbsynthetische Penicilline (hauptsächlich Amoxicillin),
- Makrolide (Clarithromycin wird bevorzugt, obwohl Erythromycin auch in einigen Behandlungsschemata enthalten ist).
Es gibt auch beliebte Behandlungsschemata für Magengeschwüre und Gastritis, bei denen eines der antimikrobiellen Medikamente ein Breitbandantibiotikum mit antiprotozoischer Wirkung „Metronidazol“ ist.
Seltener werden Behandlungsschemata eingesetzt, bei denen Tetracyclin als Antibiotikum eingesetzt wird. Sie kommen zum Einsatz, wenn andere Behandlungen versagt haben oder der Körper des Patienten eine Penicillinunverträglichkeit aufweist.
Schauen wir uns genauer an, was die oben genannten Antibiotika zur Behandlung von Magengeschwüren sind und welche Kontraindikationen und Nebenwirkungen sie haben.
Amoxicillin
Ein halbsynthetisches antibakterielles Medikament der Penicillin-Reihe mit dem gleichnamigen Wirkstoff. Es verfügt über ein breites antibakterielles Wirkungsspektrum. Zu den Mikroorganismen, die empfindlich auf die Wirkung des Medikaments reagieren, gehört auch der in der Gastroenterologie beliebte Helicobacter Pylori.
Freigabeformular. Die Pharmaindustrie stellt das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln (250 und 500 mg) sowie als Granulat her, aus dem eine Suspension hergestellt wird. Zur Behandlung von Magengeschwüren wird das Antibiotikum in Tablettenform verschrieben.
Pharmakodynamik. Das Medikament ist für seine ausgeprägte bakterizide Wirkung bekannt, d. h. es hemmt nicht den Prozess der Vermehrung von Mikroorganismen, sondern zerstört die Zellstruktur der Bakterien, was zu deren Tod führt.
Pharmakokinetik. Das Antibiotikum wird bei oraler Einnahme schnell resorbiert, was bei Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts wichtig ist, da auf diese Weise sowohl eine lokale als auch eine systemische Therapie von Erkrankungen durchgeführt wird, bei denen Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt lokalisiert sind. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs in Blut und Leber kann 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels bestimmt werden.
Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Aufnahme des Arzneimittels nicht, und das saure Magenmilieu kann den Wirkstoff nicht zerstören. Die Halbwertszeit des Antibiotikums beträgt etwa 1–1,5 Stunden. Es wird hauptsächlich über Urin und Kot ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft. Der Wirkstoff des Arzneimittels kann die Plazenta bis zum Fötus durchdringen, daher ist die Anwendung des Antibiotikums während der Schwangerschaft eingeschränkt. Es wird verschrieben, wenn die bakterielle Pathologie eine Gefahr für das Leben der Frau darstellt. Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft zeigte keine ausgeprägten negativen Auswirkungen von Amoxicillin auf den Fötus.
Es ist nicht ratsam, das Antibiotikum während der Stillzeit anzuwenden, da es in verschiedene Körperumgebungen, einschließlich der Muttermilch, eindringen kann. Während der Behandlung mit dem Medikament wird das Baby auf künstliche Ernährung umgestellt.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird nicht angewendet, wenn Magengeschwüre und andere infektiöse Erkrankungen der Verdauungsorgane mit häufigem Erbrechen und Durchfall einhergehen. In diesem Fall müssen Sie zuerst die beschriebenen Symptome beseitigen und dann mit der Behandlung beginnen.
Ärzte verschreiben dieses Antibiotikum nicht bei infektiöser Mononukleose, lymphatischer Leukämie, Atemwegserkrankungen viraler Ätiologie, Heuschnupfen und Asthma bronchiale. Bei Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-AMP (Penicilline und Cephalosporine) und allergischer Diathese können Sie kein Penicillin-Antibiotikum anwenden.
In einigen Behandlungsschemata wird Amoxicillin in Kombination mit Metronidazol verschrieben. Dieses Behandlungsschema ist bei Erkrankungen des Nervensystems, Hämatopoesestörungen und negativen Reaktionen des Körpers auf die Anwendung von Nitroimidazolderivaten nicht akzeptabel.
Nebenwirkungen. Die Einnahme des Antibiotikums kann mit unerwünschten Symptomen wie einer Allergie gegen das Medikament in Form von Hautausschlägen, Schnupfen, Bindehautentzündung, Angioödem und Gelenkschmerzen einhergehen. Bei Penicillinunverträglichkeit kann in seltenen Fällen ein anaphylaktischer Schock auftreten.
Bei verminderter Immunität können sich Superinfektionen entwickeln. Die langfristige Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels kann Ataxie, Schwindel, Ohnmacht, Krämpfe und andere Symptome verursachen.
Die gleichzeitige Anwendung von Amoxicillin und Metronidazol kann bei einigen Patienten Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden, Magenschmerzen und Stomatitis verursachen.
Überdosierung. Die Einnahme einer hohen Dosis Antibiotika geht in der Regel mit Magenverstimmung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht einher. Bei Nierenerkrankungen können Symptome einer Nephrotoxizität auftreten, manchmal finden sich Salzkristalle im Urin.
Erste Hilfe: Magenspülung und Gabe von Aktivkohle. Eine Hämodialyse kann im Krankenhaus durchgeführt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Die parallele Gabe von Amoxicillin und bakteriziden Arzneimitteln verstärkt die therapeutische Wirkung. Nicht gleichzeitig mit bakteriostatischen Antibiotika anwenden.
Diuretika und nichtsteroidale Antirheumatika, Allopurinol, Probenecid und Phenylbutazon können zu einer Erhöhung der Amoxicillinkonzentration im Blut führen.
Glucosamine, Antazida, Aminoglykoside und Abführmittel können die Aufnahme des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt negativ beeinflussen. Ascorbinsäure fördert jedoch nur die effektive Aufnahme von Amoxicillin.
Metronidazol verstärkt die Wirkung von Amoxicillin gegen Helicobacter Pylori.
Lagerbedingungen. Lagern Sie das Medikament bei Raumtemperatur, geschützt vor Sonne und Feuchtigkeit. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit. Das Medikament behält seine bakteriziden Eigenschaften 3 Jahre lang.
[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]
Clarithromycin
Ein halbsynthetisches Antibiotikum mit breitem antimikrobiellen Wirkungsspektrum aus der Gruppe der Makrolide, das aufgrund der geringen Anzahl an Nebenwirkungen als das sicherste AMP gilt.
Freigabeformular. Das Medikament ist in Form von 250- oder 500-mg-Tabletten in den Apothekenregalen erhältlich.
Pharmakodynamik. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf Helicobacter Pylori, da es die Biosynthese von Proteinen hemmt, die das Hauptbaumaterial der Bakterienzellmembran sind.
Pharmakokinetik. Clarithromycin ist ein Medikament mit nichtlinearer Pharmakokinetik, das sich innerhalb von 2 Tagen stabilisiert. Es wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen, was die Resorptionsrate leicht beeinflussen kann. Es wird im sauren Milieu des Magens teilweise zerstört, daher ist es besser, es zur Behandlung von Geschwüren einzusetzen, die sich vor dem Hintergrund normaler Säure entwickeln.
Das Antibiotikum erzeugt ausreichende Konzentrationen in der Magenschleimhaut, was durch die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Omeprazol erleichtert wird.
Anwendung während der Schwangerschaft. Die Anwendung im 1. Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit wird nicht empfohlen, da die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus nicht ausreichend untersucht wurde. Im 2. und 3. Trimester wird es bei lebenswichtigen Indikationen verschrieben.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und Verlängerung des QT-Intervalls gemäß Anamnesedaten, Hypokaliämie, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika und Unverträglichkeit gegenüber einigen Bestandteilen des Medikaments nicht verschrieben.
Nebenwirkungen. Das Medikament wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen und verursacht keine negativen Symptome. Bei weniger als 10 % der Patienten können Oberbauchschmerzen, Übelkeit, dyspeptische Symptome, Veränderungen der Geschmackswahrnehmung und Schlaflosigkeit auftreten.
Überdosierung. Die Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels verursacht unangenehme Symptome im Magen-Darm-Trakt. Magenspülung und symptomatische Therapie werden empfohlen.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin und Simvastatin ist nicht zulässig.
Die Kombination von Warfarin mit Clarithromycin kann schwere Blutungen verursachen.
Die Anwendung des Arzneimittels zusammen mit Antidiabetika führt häufig zu schwerer Hypoglykämie, bei Aminoglykosiden zu toxischen Reaktionen.
Clarithromycin sollte nicht gleichzeitig mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin oder Mutterkornpräparaten eingenommen werden.
Lagerbedingungen. Es wird empfohlen, das Antibiotikum bei einer Temperatur von bis zu 30 ° C zu lagern und es vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit zu schützen. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Ablaufdatum. Das Medikament behält seine Eigenschaften 2 Jahre lang, danach kann es nicht mehr eingenommen werden.
[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ]
Metronidazol
Ein Breitbandantibiotikum mit antimikrobieller und protozoenhemmender Wirkung. Sein Wirkstoff ist ein Imidazolderivat.
Freigabeformular. Das Medikament wird in Form von 250 mg Tabletten verkauft.
Pharmakodynamik. Es hat eine zerstörerische Wirkung auf die DNA der bakteriellen Molekülzelle.
Pharmakokinetik. Wie die vorherigen Medikamente wird es schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es dringt leicht in verschiedene Körperumgebungen ein und erreicht dort therapeutische Konzentrationen. Es wird über Urin und Kot ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft. Tierstudien zufolge kann Metronidazol keine fetalen Missbildungen verursachen, obwohl es die Plazenta durchdringt. Aufgrund fehlender ähnlicher Studien am menschlichen Körper wird das Medikament während der Schwangerschaft jedoch nur verschrieben, wenn Hinweise auf ein Risiko für das Leben der Frau vorliegen.
Während der Therapie mit dem Arzneimittel sollte das Stillen unterbrochen werden.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile nicht verschrieben. In der Pädiatrie wird es ab 6 Jahren angewendet.
Nebenwirkungen. Die Einnahme des Medikaments kann mit unangenehmen Symptomen wie Verdauungsstörungen, reversibler Pankreatitis, Hitzewallungen, Hautausschlägen und Juckreiz sowie allergischen und anaphylaktischen Reaktionen einhergehen. Manchmal klagen Patienten über Kopfschmerzen, Krämpfe, Schwindel, Verwirrtheit, Sehstörungen und Halluzinationen, was ein Absetzen des Antibiotikums erforderlich macht. Es können geringfügige Veränderungen bei Blutuntersuchungen auftreten.
Der Urin nimmt eine rötlich-braune Farbe an, was auf die Besonderheiten des Arzneimittelstoffwechsels zurückzuführen ist.
Überdosierung. Die Einnahme einer hohen Dosis des Arzneimittels kann Erbrechen und Desorientierung verursachen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Metronidazol darf nicht mit Disulfiram und Busulfan kombiniert werden, da dies zu gefährlichen Folgen führen kann. Das Antibiotikum ist nicht mit Alkohol und alkoholhaltigen Medikamenten kompatibel.
Metronidazol und Medikamente wie Rifampicin und Fluorouracil sollten mit Vorsicht eingenommen werden. Die gleichzeitige Anwendung des Antibiotikums und von Lithiumpräparaten kann toxische Wirkungen haben.
Lagerbedingungen. Bewahren Sie das Antibiotikum bei Raumtemperatur an einem dunklen, trockenen Ort auf. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit. Das Medikament behält seine Eigenschaften 2 Jahre lang.
Tetracyclin
Ein Breitbandantibiotikum mit bakteriostatischer Wirkung, das die Vermehrung von Bakterien hemmt, wodurch ihre Zahl allmählich abnimmt.
Pharmakokinetik. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 8 Stunden. Es wird mit Urin und Kot ausgeschieden und kann im Darm wieder aufgenommen werden.
Anwendung während der Schwangerschaft. NICHT zur Behandlung schwangerer und stillender Frauen verwenden.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird nicht bei Pilzinfektionen, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Lupus erythematodes, Leukopenie und Überempfindlichkeit gegen Tetracycline verschrieben. In der Pädiatrie wird es ab 8 Jahren angewendet.
Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Schwindel, allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Symptome eines Vitamin-B-Mangels und die Entwicklung sekundärer Pilzinfektionen, die mit einer Störung der körpereigenen Mikroflora verbunden sind.
Überdosierung. Äußert sich in verstärkten Nebenwirkungen und dem Auftreten von Fremdkörpern im Urin. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Die gleichzeitige Anwendung mit Vitamin-A-Präparaten kann zu einem Anstieg des Hirndrucks führen.
Von einer gleichzeitigen Anwendung mit bakteriziden Antibiotika wird abgeraten.
Metallhaltige Arzneimittel, Antazida, Cholestyramin und Colestipol beeinträchtigen die Aufnahme von Tetracyclin.
Lagerbedingungen. Lagern Sie das Medikament bei Raumtemperatur, geschützt vor Sonne und Feuchtigkeit. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit. Behält seine Eigenschaften 3 Jahre lang.
Zur Bestrahlung von Helicobacter pylori werden alle oben genannten Antibiotika sehr selten als Monotherapie eingesetzt. Normalerweise werden sie zu diesem Zweck gemäß einem der Behandlungsschemata für Magengeschwüre verschrieben, das drei oder mehr Medikamente umfasst.
Innovative Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren
Der klassische Ansatz zur Behandlung von Magengeschwüren, die durch das Bakterium Helicobacter Pylori verursacht werden, umfasst eine Kombination aus zwei Breitbandantibiotika und zusätzlichen Medikamenten, die die Magen-Darm-Schleimhaut schützen und die Wirkung antimikrobieller Wirkstoffe verstärken. Der Patient muss daher zwei bis vier Tabletten gleichzeitig einnehmen und mehrere Medikamente gleichzeitig kaufen.
Die moderne Pharmaindustrie hat einen Schritt nach vorne gemacht und Medikamente entwickelt, die die Wirkung mehrerer Medikamente kombinieren. Zu den innovativen antibakteriellen Wirkstoffen zählen sowohl Kombinationspräparate (Pylobact Neo und Helicocin) als auch Wismutpräparate (das beliebte De-Nol).
Der Name der Kombinationspräparate spricht für ihren Zweck. Die Indikation für den Einsatz dieser AMPs ist die Notwendigkeit der Bestrahlung (Zerstörung) von Helicobacter pylori. Antibiotika werden bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis und Duodenitis im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion verschrieben.
Pylobact Neo
Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels ähnelt so weit wie möglich einem der Behandlungsschemata für bakterielle Magengeschwüre: Amoxicillin + Clarithromycin + Omeprazol. Das Medikament ist im Wesentlichen eine Kombination von Medikamenten, die zur Bekämpfung von Helicobacter pylori erforderlich sind. Es wird als Monotherapie angewendet.
Freigabeformular. Die Packung enthält Tabletten mit 2 Antibiotika und Kapseln Omeprazol in der für die Behandlungsdauer (7 Tage) erforderlichen Menge. Die Packung enthält 7 Blisterpackungen. Jede Blisterpackung enthält 2 Tabletten Amoxicillin und Clarithromycin sowie 2 Kapseln Omeprazol.
Pharmakodynamik. Antibiotika haben eine komplexe bakterizide Wirkung auf den Erreger, und der Protonenpumpenhemmer Omeprazol reduziert das Volumen und den Säuregehalt des Magensaftes, fördert eine Erhöhung der AMP-Konzentration in der Magen-Darm-Schleimhaut, was die Strahlentherapie ohne Erhöhung der Antibiotika-Dosis wirksamer macht.
Anwendung während der Schwangerschaft. Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile, infektiöser Mononukleose, pathologischen Blutveränderungen oder onkologischen Erkrankungen verschrieben. Zur Behandlung von Patienten über 16 Jahren bestimmt.
Nebenwirkungen. Das Kombinationspräparat ist gut verträglich. Die für die einzelnen Komponenten des Komplexes charakteristischen unangenehmen Symptome sind mild und reversibel. Die Aufnahme von Omeprazol in das Arzneimittel kann zu erhöhter Lichtempfindlichkeit, leichtem Haarausfall, Muskelschwäche sowie Muskel- und Gelenkschmerzen führen.
Art der Anwendung und Dosierung. Die Behandlung mit dem Medikament ist auf 7 Tage ausgelegt. Das Medikament wird zweimal täglich eingenommen: morgens und abends in gleichen Dosen (1 Tablette Amoxicillin und Clarithromycin und 1 Kapsel Omeprazol). Eine Blisterpackung ist für einen Tag des Therapiekurses vorgesehen.
Tabletten und Kapseln sollten nicht gekaut, sondern mit Wasser geschluckt werden.
Überdosierung. Wenn Sie sich an das empfohlene Behandlungsschema und die Dosierung halten, kommt es nicht zu einer Überdosierung. Andernfalls können Symptome von Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Schwindel, Verwirrtheit und allergischen Reaktionen auftreten.
Lagerbedingungen. Die besten Bedingungen für die Lagerung des Kombinationspräparats gelten als trockener und dunkler Raum mit einer Temperatur von bis zu 25 ° C.
Ablaufdatum. Das Medikament kann 2 Jahre lang ohne gesundheitliche Schäden verwendet werden.
Als Analogon des oben beschriebenen Arzneimittels gilt „Ornistat“ (Zusammensetzung: Protonenpumpenhemmer Rabeprazol-Natrium, Antibiotika: Ornidazol und Clarithromycin).
Helicocin
Ein Kombinationspräparat auf Basis von Amoxicillin und Metronidazol. Es wird im Rahmen einer komplexen Therapie bei Magengeschwüren, Gastritis und Duodenitis eingesetzt, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden.
Freigabeformular. Die Arzneimittelverpackung enthält Blisterpackungen mit zwei Arten von Tabletten: oval – Metronidazol 500 mg und rund – Amoxicillin 750 mg.
Pharmakodynamik. Die im Arzneimittel enthaltenen Antibiotika verstärken gegenseitig ihre bakterizide Wirkung, verhindern die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz gegen das Arzneimittel und beugen Rückfällen von Magengeschwüren vor.
Pharmakokinetik. Das Medikament wird schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert, seine maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Es wird mit Urin und Kot ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft. Die Anwendung des Arzneimittels ist nur bei lebenswichtigen Indikationen nach Abwägung aller Risiken zulässig.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile vorliegt. Weitere Kontraindikationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung für "Amoxicillin" und "Metronidazol".
Wird in der Pädiatrie nicht verwendet.
Nebenwirkungen. Bei Befolgung der ärztlichen Anweisungen treten keine Nebenwirkungen auf. Mögliche Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, metallischer Geschmack im Mund, Veränderung der Urinfarbe, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen.
Art der Verabreichung und Dosierung. Liegen keine Leber- und Nierenerkrankungen vor, wird das Medikament 2-3 mal täglich verschrieben. Eine Einzeldosis umfasst eine runde und eine ovale Tablette. Bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen wird das Antibiotikum maximal 2-mal täglich eingenommen.
Überdosierung. Tritt auf, wenn die empfohlene Dosis des Arzneimittels überschritten wird. Es äußert sich in Form von Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, migräneartigen Schmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Schwäche.
Lagerbedingungen. Es wird empfohlen, das kombinierte Antibiotikum in einem kühlen Raum (die Lufttemperatur sollte nicht höher als 25 ° C sein) vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit geschützt aufzubewahren. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Verfallsdatum: Innerhalb von 4 Jahren ab dem auf der Verpackung angegebenen Produktionsdatum verbrauchen.
De-Nol
Ein vielbeachtetes Medikament mit guter Werbung, das behauptet, das beste Mittel zur Bekämpfung von Helicobacter pylori zu sein. Tatsächlich wird das Medikament nicht als Antibiotikum, sondern als Antazidum und Absorptionsmittel eingestuft.
Freigabeformular. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit Gravur und leichtem Ammoniakgeruch erhältlich. Sie sind in Blistern zu je 8 Stück versiegelt. Die Arzneimittelpackung kann 7 oder 14 Blistern enthalten.
Pharmakodynamik. Die antimikrobiellen Eigenschaften des Arzneimittels beruhen auf seinem Wirkstoff Wismutsubcitrat. Ärzte haben seit langem die positiven Eigenschaften wismuthaltiger Arzneimittel bei der Behandlung entzündlicher Magen-Darm-Erkrankungen festgestellt, da diese Arzneimittel neben dem Schutz der Schleimhaut auch eine bakterizide Wirkung auf den weit verbreiteten Helicobacter pylori haben.
Neben der bakteriziden Wirkung wird dem Medikament auch eine ausgeprägte antiulzerative (umhüllende, adstringierende) und magenschützende Wirkung zugeschrieben. Auf der Oberfläche der Magenschleimhaut bildet es einen speziellen Film, der verhindert, dass die Magensäure entzündetes Gewebe und Geschwüre angreift und so schneller heilen kann.
Die magenschützende Wirkung von Wismut ist mit der Stimulierung der Produktion von Prostaglandin E2 im Körper verbunden, wodurch die Mikrozirkulation im Magen- und Zwölffingerdarmgewebe verbessert und der Salzsäurespiegel sowie die Pepsinaktivität gesenkt werden, die Reizfaktoren für die empfindliche, durch eine bakterielle Infektion geschwächte Magenschleimhaut darstellen.
Pharmakokinetik. Der Wirkstoff wird im Magen-Darm-Trakt praktisch nicht resorbiert. Nur ein kleiner Teil gelangt ins Blut. Dennoch hat selbst die lokale antibakterielle Wirkung gemäß den Anweisungen eine sehr gute Wirkung, da bisher kein Stamm von Helicobacter Pylori gefunden wurde, der eine Resistenz gegen Wismutsubcitrat entwickelt hat.
Bei längerer Anwendung des Arzneimittels kann sich Wismutsubcitrat im Blutplasma anreichern und seine antibakterielle Wirkung wird verstärkt. Das Medikament wird hauptsächlich mit dem Kot ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft. Arzneimittel auf Basis von Wismutverbindungen sind nicht zur Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit bestimmt.
Kontraindikationen für die Anwendung. Es gibt relativ wenige davon. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Medikaments sowie bei schwerem Nierenversagen verschrieben werden.
In der Pädiatrie wird das Medikament zur Behandlung junger Patienten ab 4 Jahren eingesetzt.
Nebenwirkungen. Negative Symptome während der Einnahme des Medikaments beschränken sich hauptsächlich auf Reaktionen des Magen-Darm-Trakts. Dies ist Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen, Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall). Solche Symptome sind vorübergehend und stellen keine Gefahr dar, ebenso wie seltene allergische Reaktionen (meist mild in Form von Hautausschlag und Juckreiz).
Die Anreicherung von Wismut im Blut bei längerer Therapie mit hohen Dosen ist mit einer Schädigung des Nervensystems mit der Entwicklung einer Enzephalopathie behaftet, da es mit dem Blut in das zentrale Nervensystem gelangt und sich dort teilweise absetzt.
Art der Verabreichung und Dosierung. Die Tagesdosis zur Behandlung von Patienten über 12 Jahren beträgt 480 mg (4 Tabletten). Sie können viermal täglich einzeln eingenommen oder die Tagesdosis gleichmäßig auf zwei Dosen aufgeteilt werden.
Die pädiatrische Dosis beträgt 1-2 Tabletten. Die wirksame Tagesdosis wird nach folgender Formel berechnet: 8 mg des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten.
Nehmen Sie das Arzneimittel vor den Mahlzeiten mit klarem Wasser oder schwachem Tee ein. Sie können eine halbe Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels essen.
Überdosierung. Die Einnahme hoher Dosen Wismutsubcitrat kann zu Nierenversagen und Funktionsstörungen des ZNS führen.
Die Behandlung besteht aus Magenspülung, Aktivkohle und salzhaltigen Abführmitteln. Eine Blutreinigung mittels Hämodialyse ist wirksam.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Das Medikament kann die Aufnahme von Tetracyclinen verringern. Antazida, Obst und Milchprodukte verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels. Daher können sie im Abstand von einer halben Stunde vor oder nach der Einnahme der Tabletten eingenommen werden.
Lagerbedingungen. Wie viele andere Medikamente zur Bestrahlung mit Helicobacter Pylori wird empfohlen, De-Nol in einem trockenen, abgedunkelten Raum mit einer Lufttemperatur von 15-25 ° C aufzubewahren. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Ablaufdatum. Innerhalb von 4 Jahren verbrauchen. Das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum sind auf der Verpackung und in der Anmerkung zum Arzneimittel angegeben.
Die Werbung für das Medikament enthält keine vollständigen Informationen zur Anwendung des Medikaments, was die Annahme zulässt, dass "De-Nol" die Bestrahlung von Helicobacter pylori allein bewältigen kann. Daher die vielen negativen Bewertungen, angeblich ist das Medikament unwirksam, und die Werbung zielt darauf ab, Geld zu "pumpen".
Tatsächlich empfehlen die Hersteller selbst die Verwendung von De-Nol zur Bekämpfung von Helicobacter Pylori als Teil einer komplexen Therapie (speziell entwickelte Antibiotika-Therapieschemata mit mehreren Komponenten), bei der Wismutsubcitrat als Antazidum, antibakterielle Komponente und Substanz wirkt, die die Resistenz gegen grundlegende Antibiotika wie Metronidazol verringert.
Art der Verabreichung und Dosierung von Antibiotika bei Magengeschwüren
In der Gastroenterologie werden häufig drei- und vierkomponentige Antibiotikatherapien zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt, darunter auch Magengeschwüre im Zusammenhang mit Helicobacter pylori. Diese Therapien umfassen in der Regel ein bis zwei Antibiotika und zusätzliche Komponenten zur Regulierung der Magensäure.
Schauen wir uns die gängigsten Behandlungsschemata für Magengeschwüre an.
2-Komponenten-Regime mit einer 14-tägigen Behandlungsdauer
- Omeprazol + Amoxicillin. Omeprazol wird in einer Dosierung von 20–40 mg eingenommen, Amoxicillin – 750 mg. Häufigkeit der Verabreichung – 2 mal täglich.
- "Omeprazol" + "Clarithromycin". Omeprazol wird morgens in einer Dosierung von 40 mg eingenommen, Clarithromycin - 500 mg dreimal täglich.
- "Omeprazol" + "Amoxicillin". Omeprazol wird wie im vorherigen Schema eingenommen, Amoxicillin - von 750 bis 1500 mg zweimal täglich.
Das klassische 3-Komponenten-Behandlungsschema für Magengeschwüre umfasst Medikamente wie ein Antibiotikum (Clarithromycin, Amoxicillin, Metronidazol), ein antisekretorisches Medikament (Omeprazol, Pantoprazol usw.) und einen Histamin-H2-Rezeptorblocker ( Ranitidin, Pylorid usw.). Solche Therapien haben jedoch in letzter Zeit aufgrund des Auftretens neuer resistenter Stämme von Helicobacter Pylori etwas an Popularität verloren. Um das Problem der Antibiotikaresistenz zu lösen, war es üblich, zwei Antibiotika gleichzeitig in Therapien einzusetzen.
3-Komponenten-Regime mit einer 10-tägigen Behandlungsdauer
- "Clarithromycin" + "Metronidazol" + "Ranitidin". Die Medikamente werden zweimal täglich in einer Einzeldosis von 250, 400 und 150 mg eingenommen.
- "Tetracyclin" + "Metronidazol" + "Pylorid". Die Medikamente werden in Dosierungen von 250, 400 bzw. 400 mg verschrieben. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 2-mal täglich.
- "Amoxicillin" + "Metronidazol" + "Omeprazol". Omeprazol wird morgens in einer Dosierung von 40 mg eingenommen, Amoxicillin in einer Dosierung von 500 mg und Metronidazol - 400 mg dreimal täglich.
Ein Beispiel für ein 3-Komponenten-Regime mit wöchentlichem Therapieverlauf:
- Die Medikamente werden in Einzeldosen von 1000, 500 bzw. 20 mg verschrieben. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 2-mal täglich.
4-Komponenten-Regime mit einer 7-tägigen Behandlungsdauer
- "Metronidazol" + "Tetracyclin" + "Omeprazol" + "De-Nol". Einzeldosen der Medikamente betragen 250, 500, 20 bzw. 120 mg. Die ersten beiden Medikamente werden 4-mal täglich eingenommen, Omeprazol 2-mal täglich, "De-Nol" alle 4 Stunden (4-5-mal täglich).
- "Metronidazol" + "Tetracyclin" + "Novobismol" + "Ranitidin". Einzeldosen der Medikamente betragen 250, 200, 120 bzw. 300 mg. Ranitidin wird zweimal täglich eingenommen, die anderen Medikamente fünfmal täglich.
Ein Beispiel für ein 4-Komponenten-Schema mit einem 10-tägigen Kurs:
- "Metronidazol" + "Amoxicillin" + "Omeprazol" + "De-Nol". Einzeldosen der Medikamente betragen 250, 500, 20 bzw. 120 mg. Omeprazol wird zweimal täglich eingenommen, die anderen Medikamente dreimal täglich.
Wismutpräparate (Wismutsubcitrat oder -subsalicylat) sind in der Regel Bestandteil von 4-Komponenten-Behandlungsschemata. Die Auswahl wirksamer Behandlungsschemata sollte von einem Facharzt basierend auf dem Zustand des Patienten, der Schwere der Erkrankung sowie den individuellen und altersbedingten Merkmalen des Körpers des Patienten getroffen werden.
Betrachten wir mögliche Antibiotika-Therapien für Magengeschwüre:
- "De-Nol" + "Metronidazol" + "Flemoxin". Wismutsubcitrat wird einen Monat lang zweimal täglich in einer Dosierung von 240 mg eingenommen, Antibiotika eine Woche lang dreimal täglich in einer Dosierung von 400 und 500 mg.
- "De-Nol" + "Metronidazol" + "Tetracyclin". Wismutsubcitrat wird in einer Dosierung von 120 mg eingenommen, Antibiotika in einer Dosierung von 400 bzw. 500 mg. Die Einnahmehäufigkeit des Komplexes beträgt 4-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche.
- Wismutsubcitrat wird in einer Dosierung von 240 mg eingenommen, Antibiotika in einer Dosierung von 400 und 250 mg. Die Einnahmehäufigkeit des Komplexes beträgt 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
- Wismutsubcitrat wird in einer Dosierung von 240 mg eingenommen, Antibiotika jeweils - 1000 und 250 mg. Die Einnahmehäufigkeit des Komplexes beträgt 2-mal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.
- Die Dosierung der Medikamente beträgt 120, 250 bzw. 250 mg. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 4-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
- Die Dosierung der Medikamente beträgt 120, 500 bzw. 20 mg. Omeprazol wird zweimal täglich eingenommen, antibakterielle Medikamente viermal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
- "De-Nol" + "Clarithromycin" + "Omeprazol". Wismutsubcitrat in einer Dosierung von 120 mg wird 4-mal täglich eingenommen, Antibiotikum und Omeprazol in einer Dosierung von 500 bzw. 40 mg - 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.
Es gibt auch wirksame Therapien mit Furazolidon (einem antimikrobiellen und antiprotozoischen Wirkstoff, einem Nitrofuran-Derivat), die ebenfalls zur Lösung des Problems der Antibiotikaresistenz beitragen. Die gängigste Therapie ist:
Einzeldosen der Medikamente betragen 240, 500 bzw. 100 mg. Wismutsubcitrat wird zweimal täglich eingenommen, die übrigen Medikamente viermal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
Bei diesem Behandlungsschema wird Ampicillin manchmal durch Flemoxin Solutab oder ein Medikament aus der Gruppe der geschützten Penicilline ersetzt.
Andere empfohlene Behandlungsschemata mit Furazolidon und Wismutsubcitrat:
- "De-Nol" + "Furazolidon" + "Clarithromycin". Einzeldosen der Arzneimittel betragen 240, 100 bzw. 250 mg.
- "De-Nol" + "Furazolidon" + "Tetracyclin". Einzeldosen der Medikamente betragen 240, 200 bzw. 750 mg.
Bei beiden Behandlungsschemata werden alle Medikamente zweimal täglich eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.
Alle oben beschriebenen Medikamente helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen, was die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Magengeschwüren verringert. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sollte die Antibiotikatherapie jedoch mit der Einnahme von Folgendem kombiniert werden:
- Antazida,
- Histaminrezeptorblocker,
- Protonenpumpenhemmer,
- Gastrozytoprotektoren,
- Anticholinergika,
- Ganglienblocker,
- krampflösende Mittel,
- Prokinetik,
- Wismutpräparate.
Nur ein umfassender Ansatz zur Behandlung des Magens führt zu einem positiven Ergebnis, während Antibiotika gegen Magengeschwüre Rückfälle der Krankheit verhindern, die durch die Aktivität von Helicobacter Pylori verursacht werden.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Behandlung von Magengeschwüren und Gastritis mit Antibiotika: Schema, Liste der Medikamente" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.