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Gesundheit

Behandlung von Lumbalskoliose: Bewegungstherapie, Bewegung, Gymnastik

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Die konservative Behandlung gilt als am wirksamsten, wenn sie im Kindesalter bei Patienten unter 15 Jahren durchgeführt wird. Während dieser Zeit haben die Wirbel noch eine Knorpelschicht, die es ermöglicht, die Krümmung an die natürliche Position der Wirbelsäule anzupassen. Im Erwachsenenalter ist es in den meisten Fällen nur möglich, die weitere Entwicklung der Deformität zu verlangsamen.

Bei Kindern unter 8 Jahren haben die Wirbel eine knorpelige Struktur, so dass sie leicht korrigiert werden können. Ungefähr im Zeitraum von 8 bis 14 Jahren findet der Austausch von Knorpelgewebe durch Knochengewebe statt. Bei Kindern über 15 Jahren erhält die Wirbelsäule eine integrale Struktur, die ein Leben lang erhalten bleibt.

Die konservative Therapie der Lumbalskoliose umfasst folgende Techniken:

  • manuelle Therapie, mit Verbesserung des Zustands des Muskelsystems, Entspannung der Muskeln, Beseitigung von Krämpfen;
  • Korsett, um die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Position zu halten;
  • die Verwendung von Medikamenten - äußerlich und innerlich - um den Entzündungsprozess zu lindern und Schmerzen zu beseitigen;
  • therapeutische physikalische Wirkungen (Bewegungstherapie, Gymnastik).

Der Hauptpunkt der Behandlung ist jedoch die Beseitigung der Ursache der Krümmung. Ein Orthopäde hilft also bei der Korrektur von Plattfüßen oder Klumpfüßen, und eine sitzende Lebensweise wird durch zusätzliche körperliche Aktivität korrigiert.

Die Hilfe von Chirurgen kann nur erforderlich sein, wenn die Krümmung nicht mit anderen Methoden korrigiert werden kann und das Vorhandensein einer Skoliose die Arbeit der inneren Organe negativ beeinflusst. [1]

Korsett bei Skoliose der Lendenwirbelsäule

Eine der Lösungen für das Problem der skoliotischen Krümmung der Lendenwirbelsäule kann die Verwendung von Haltungskorrektoren, Lendenorthesen oder Korsetts sein.

Wozu dient ein solcher Korrektor? Es versteht sich, dass solche Geräte nicht nur für offensichtliche Manifestationen einer skoliotischen Krümmung empfohlen werden. Je früher die Korrektur beginnt, desto eher wird eine Heilung erreicht. Je nach Pathologiegrad wird der Korrektor täglich mehrere Stunden bis zum ständigen Tragen verwendet.

Derzeit ist die Verwendung von Korsetts neben Medikamenten, Bewegungstherapie, manueller Therapie und Physiotherapie Teil der komplexen Behandlung des vertebrogenen Schmerzsyndroms. Das Sortiment an Haltungskorrektoren und Lendenkorsetts ist äußerst vielfältig, sodass Sie für jeden einzelnen Patienten eine individuelle Lösung finden und das optimale Gerät ermitteln können. [2]

Bewegungstherapie bei Lumbalskoliose

Der therapeutische Gymnastikunterricht dauert 40-45 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag. Der Unterricht gliedert sich konventionell in drei Phasen:

  • Die Vorbereitungsphase dauert bis zu 10 Minuten und beinhaltet die Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Belastung. Meistens üben sie Gehen, Aufwärmen der Hauptmuskelgruppen, Aufbau, Wiederaufbau, Atemübungen, Haltungsübungen.
  • Die Hauptbühne dauert etwa 25 Minuten. Es werden Übungen durchgeführt, um ein Muskelkorsett zu bilden, den Verformungsprozess zu korrigieren und zu stabilisieren. Der Unterricht wird nach einem speziellen individuell zusammengestellten Programm durchgeführt, das von einem Arzt oder Bewegungstherapeuten (Rehabilitationstherapeut) unter Berücksichtigung der Lage der Krümmung, ihres Ausmaßes und der Entwicklungsdynamik festgelegt wird. Der Komplex besteht in der Regel aus Übungen, die die allgemeine und Kraftausdauer der Rücken- und Bauchpresse verbessern, die Muskeln der Seitenfläche des Rumpfes stärken und die Position der Wirbelsäule korrigieren.
  • Die letzte Phase beinhaltet die Entspannung der Muskeln und kann Atemübungen beinhalten.

Gymnastik bei Lumbalskoliose

Gymnastikkurse zur Korrektur der Lumbalskoliose sind immer speziell, vom Arzt individuell ausgewählt. [3]Die  [4]  folgenden Übungen werden oft bevorzugt:

  1. Der Patient liegt auf dem Bauch, beugt die Arme an den Ellbogen, die Hände halten den Gymnastikstab. Führt aktive Traktion durch Streckung der Arme durch. Wiederholungen: 5-6 mal.
  2. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Arme strecken sich am Körper entlang. Führt einen Schwung der Presse mit einer tiefen Vorwärtsbeuge aus und versucht, den Körper nicht zur Seite abzulenken.
  3. Der Patient steht mit dem Rücken zur Gymnastikwand. Führt einen Halbhang mit Abduktion zur Seite des Beins aus, die der Seite der Krümmungskurve entspricht. Ausführungshäufigkeit: 5-6 Mal für 10 Sekunden. Der Rücken sollte gegen die Gymnastikwand gedrückt werden.
  4. Der Patient steht mit dem Gesicht zur Gymnastikwand. Führt einen Halbhang mit zurückgelegtem Bein gegenüber dem Krümmungsbogen aus. Ausführungshäufigkeit: 5-6 Mal für 10 Sekunden. Es ist wichtig, den Oberkörper nicht zur Seite zu neigen.
  5. Der Patient nimmt eine Knie-Handgelenk-Position ein. Zieht regelmäßig das Bein gegenüber der Seite der Krümmung des Bogens zurück. Führt 5-6 Wiederholungen durch, ohne den Rumpf zur Seite abzulenken.
  6. Der Patient liegt auf der betroffenen Seite, hebt das gegenüberliegende Bein rechtwinklig zum Körper und nimmt es 5-6 mal zurück, wobei die Zehe die äußersten Stützpunkte berührt.
  7. Der Patient liegt auf der der Krümmung gegenüberliegenden Seite. Zieht das obere Bein zur Seite. Wiederholt 5-6 mal.
  8. Passt auf den Rücken, hält die Arme am Körper. Beugt das rechte oder linke Bein (entgegen der Kurve der Kurve) rechtwinklig. Es ist vorzuziehen, die Übung mit Gewichten durchzuführen.
  9. Der Patient liegt mit dem Bauch auf einem Hocker oder einer Bank, fixiert seine Beine, beugt die Arme an den Ellbogen. Führt Brustschwimmbewegungen mit den Händen aus und versucht, die größtmögliche Amplitude einzuhalten.
  10. Der Patient sitzt auf einer Gymnastikbank, die Füße werden auf ein spezielles Massagegerät gelegt. Führt Bewegungen auf dem Massagegerät mit gleichzeitigem Zurückziehen der Arme nach vorne und unten aus. Die Bürsten werden in einem "Schloss" gehalten. Während der Übung ist es wichtig, die richtige Körperhaltung zu kontrollieren und beizubehalten.

Übungen bei Skoliose der Lendenwirbelsäule

  • Übung zur Unterstützung der gekrümmten Wirbelsäule:
    • Ausgangsposition - der Patient sitzt auf einem Hocker, hält die Hände hinter dem Kopf;
    • dreht den Schultergürtel um 90 Grad, die Beine bleiben an Ort und Stelle;
    • liegt auf der Bank, so dass sich ihre Kante im Lendenbereich befindet;
    • beugt sich über die Bankkante, sackt mit Entspannung nach unten;
    • führt schwingende Bewegungen auf und ab - etwa 20-mal.
  • Übung zur Stärkung der paravertebralen Muskulatur:
    • Ausgangsposition - der Patient liegt auf einer Bank auf dem Bauch, die Hände hinter dem Kopf;
    • die Kante der Bank sollte sich im Gürtelbereich befinden, die Beine sind fixiert;
    • beugt sich nach unten, danach beugt es sich so weit wie möglich, während das Gesicht nach vorne schaut;
    • führt 20 Wiederholungen durch (bei Bedarf können Gewichte von 1 bis 3 kg verwendet werden).
  • Übung zur Stärkung des Latissimus dorsi:
    • der Patient führt Klimmzüge an der Stange durch, wobei die Anzahl der Klimmzüge bis zu 10 Mal schrittweise erhöht wird;
    • ggf. Benötigen Sie Hilfe von Dritten (z. B. Ein Kind).

Lumbale Skoliose-Massage

Abhängig von der Schwere der Krümmung und dem Alter des Patienten kann der Spezialist die erforderliche Massagetechnik auswählen. [5]Die Behandlung hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Herzischämie;
  • hypertensiven Krise;
  • allergische Reaktion;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Lymphangitis und Lymphadenitis;
  • dermatologische Probleme im Massagebereich;
  • hohe Blutungswahrscheinlichkeit.

Die richtige Massage gibt Skoliosepatienten nach den ersten Sitzungen ein Gefühl der Erleichterung und Entspannung. Eine Therapie wird auch zu prophylaktischen Zwecken empfohlen – zum Beispiel für Personen, die eine sitzende Tätigkeit ausüben und die horizontale Position der Wirbelsäule nicht immer kontrollieren können. Schließlich kann eine Lumbalskoliose nicht nur bei Kindern, sondern auch im Erwachsenenalter auftreten. [6]

Unter den angewandten Massagetechniken überwiegen Knet-, Reib-, Dehnungs- und manchmal auch Stoßbewegungen. Die Stärke des Aufpralls wird jeweils vom Masseur bestimmt. [7]

Yoga bei Lumbalskoliose

Körperliche Einflüsse, einschließlich Yoga, sind der effektivste Weg, um ein starkes Muskelkorsett zu schaffen, verspannte Muskeln zu entspannen und die Gelenkbeweglichkeit bei lumbaler Skoliose zu verbessern. Yoga-Asanas ermöglichen es Ihnen, die Krümmung schrittweise zu korrigieren und das Wohlbefinden des Patienten deutlich zu verbessern - dies gilt jedoch hauptsächlich für den 1-2-Grad der Pathologie. Der dritte oder vierte Abschluss erfordert eine gründlichere Herangehensweise und regelmäßige Arztbesuche, Kurse bei Bewegungstherapeuten und Yoga-Spezialisten.

Am häufigsten werden folgende Übungen (Asanas) für die Niederlage der Lendenwirbelsäule empfohlen:

  • Die Person steht an der Wand, streckt die Arme vor sich aus und legt die Handflächen an die Wand. Lehnt sich ein wenig zurück, streckt den Rücken und hält die Beine hüftbreit auseinander. Er versucht, sich immer weiter zu bewegen, so dass sich seine Arme auf Hüfthöhe befinden und der Körper im rechten Winkel gebeugt ist.
  • Der Patient wird mit den Händen auf dem Tisch oder den Stangen (ungefähr auf Hüfthöhe) aufgenommen. Bewegt sich zurück und hält das Objekt fest. Die unteren Gliedmaßen und der Rücken bleiben gerade: Die Anspannung der Rückenmuskulatur sollte spürbar sein. In dieser Position hockt die Person, die weiterhin mit den Händen gehalten wird, wird fixiert und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück.
  • Steht auf allen Vieren, die Hände ruhen auf dem Boden. Beugt den Rücken im Brustbereich, fixiert, beugt sich in die entgegengesetzte Richtung und fixiert erneut die Position. Umlenkungen sollten nicht abrupt und vorsichtig durchgeführt werden.
  • Steht auf allen Vieren, die Hände ruhen auf dem Boden. Er macht mehrere Schritte mit den Händen nach vorne, senkt den Bauch, streckt die Arme. Berührt den Boden mit der Stirn, entspannt den Nacken. Der Rücken sollte gerade sein. Um den Rücken zu strecken, strecken Sie die Arme über den Boden nach vorne. Bei einer rechtsseitigen Skoliose können die Arme nach rechts verschoben werden.
  • Führt einen rechten Ausfallschritt nach vorne aus. Die Zehen der Hände sind seitlich des rechten Fußes auf den Boden abgesenkt. Hält Ihren Rücken gerade und Ihre Brust gerade. Es ist wichtig, die Muskelspannung in den Oberschenkeln und in der Leiste des "hinteren" Beines zu spüren. Die Pose wird für eine halbe Minute fixiert, dann sollte das Ausfallschrittbein gewechselt werden.
  • Der Patient setzt sich auf den Boden, stellt ein Bein nach vorne und beugt das Knie, das andere beginnt nach hinten und versucht, es zu strecken. Die Hüften sollten nach vorne gerichtet sein, der Rücken sollte gerade sein. Du kannst dich auf gestreckte Arme konzentrieren oder deine Ellbogen beugen und dich auf deine Unterarme senken. Die Pose wird für eine halbe Minute fixiert, danach sollte das Bein gewechselt werden.
  • Die Person liegt auf dem Rücken, reißt Oberkörper und Beine vom Boden ab. Die Lende bleibt flach auf dem Boden. Die Hände sind gerade, an den Körper gedrückt. Die Zehen werden auf Augenhöhe gehalten. Die Pose wird eine halbe Minute gehalten.
  • Er liegt auf dem Rücken, legt ein Handtuch oder eine Kleiderrolle unter die Kniegelenke. Schließt die Augen und versucht sich so gut wie möglich zu entspannen. Die Atmung ist gleichmäßig und ruhig. Die Übung sollte mindestens fünf Minuten lang fortgesetzt werden. Danach können Sie aufstehen: langsam und vorsichtig.

Die Übungen sollten 3-4 mal pro Woche (am besten jeden zweiten Tag) durchgeführt werden. Dies wird sowohl die Flexibilität als auch die Körperhaltung erheblich verbessern.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Elektrotherapie umfasst elektrische Muskelstimulation und Elektrophorese. Die Elektrostimulation wird zur Kräftigung der Muskulatur in 10- oder 15-tägigen Kursen im Abstand von ca. 3 Monaten eingesetzt. Elektrophorese verhindert die Entwicklung von Osteoporose.

Zur Stimulierung der Blut- und Lymphzirkulation bei Lumbalskoliose wird eine Wärmetherapie verordnet - insbesondere heiße Wickel, Paraffinanwendungen.

Zur Aktivierung des Immunsystems eignen sich Wasserbehandlungen, Kochsalzbäder, Fangotherapie. Gleichzeitig wird die größte Wirkung bei einer Kombination physiotherapeutischer Methoden sowie in Ergänzung mit manueller Therapie und Bewegungstherapie beobachtet.

Physiotherapieverfahren allein helfen nicht bei der Korrektur der skoliotischen Krümmung. Sie sollten in Kombination mit anderen möglichen Behandlungen verwendet werden. Nur so können die günstigsten Voraussetzungen geschaffen werden, um die Blockade motorischer Segmente in der Wirbelsäule zu beseitigen, das Schmerzsyndrom loszuwerden und die Funktion der inneren Organe zu verbessern.

Operation

Eine Operation zur Beseitigung der Lumbalskoliose wird nur in den fortgeschrittensten Situationen verordnet, wenn der Deformitätswinkel 50 Grad überschreitet und eine konservative Behandlung als wirkungslos anerkannt wird. Der Kern des Eingriffs besteht darin, den gekrümmten Bogen der Wirbelsäule durch Einbringen spezieller Platten, Griffe oder Schrauben zu korrigieren. Nach solchen Manipulationen ist das aufgerichtete Segment der Wirbelsäule unbeweglich. [8]

Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff können unkompensierte Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, allgemeine Erschöpfung des Körpers sein.

Die Operation bei Lumbalskoliose erfolgt hauptsächlich über den posterioren (dorsalen) Zugang. Ein Implantat wird installiert - ein Metallstab mit Befestigungselementen, die sich entlang der Achse bewegen können: Sie werden in den Wirbeln fixiert. Das Implantat spielt die Rolle einer Art Schiene, die die Wirbelsäule stützt, bis die Knochen vollständig verwachsen sind. Aber auch danach wird die „Schiene“ aufgrund der Komplexität des Eingriffs nicht entfernt. Der Fusionsprozess der Wirbel kann 3-12 Monate dauern. Während dieser Zeit darf der Patient die Wirbelsäule nicht belasten.[9]

Chirurgische Behandlungen werden nicht so oft angewendet, da jede Operation nicht nur Vorteile bringt, sondern den Zustand des gesamten Organismus negativ beeinflussen kann. [10]

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