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Behandlung von Hepatitis B bei Kindern

 

Die allgemeinen Prinzipien zur Behandlung von Hepatitis B bei Kindern sind die gleichen wie bei Hepatitis A. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass Hepatitis B im Gegensatz zu Hepatitis A häufig in schwerer und bösartiger Form auftritt. Darüber hinaus kann die Krankheit zur Bildung von chronischer Hepatitis und sogar Zirrhose führen.

Gegenwärtig gibt es keine prinzipiellen Einwände gegen die Tatsache, dass Kinder mit leichten und mittelschweren Formen von Hepatitis B zu Hause behandelt werden. Die Behandlungsergebnisse solcher Patienten zu Hause sind nicht schlechter und in mancher Hinsicht sogar besser als im Krankenhaus.

Spezifische Empfehlungen für das motorische System, die therapeutische Ernährung und die Kriterien für deren Ausdehnung sind grundsätzlich dieselben wie für Hepatitis A; man sollte nur berücksichtigen, dass die Zeit aller Restriktionen für Hepatitis B gewöhnlich in voller Übereinstimmung mit dem Verlauf der Krankheit länger ist.

Im Allgemeinen sollten bei einem reibungslosen Verlauf der Krankheit alle Einschränkungen des motorischen und ernährungsphysiologischen Regimes nach 6 Monaten ab dem Ausbruch der Krankheit aufgehoben werden, und Sport kann nach 12 Monaten behoben werden.

Die medikamentöse Behandlung von Hepatitis B bei Kindern nach den gleichen Prinzipien wie für Hepatitis A. Neben diese Basisbehandlung bei srednetyazholyh und schweren Formen der Hepatitis B durchgeführt kann für die intramuskuläre Interferon 1 Million Einheiten 1-2 mal pro Tag für 15 Tage verwendet werden.

Um den Übergang von einem akuten in einen chronischen Prozess zu verhindern, ist es ratsam, einen Induktor von Interferon-Cycloferon zu benennen (aus der Berechnung von 10-15 mg / kg), die Dauer des Kurses beträgt 15 Empfänge.

Bei schweren Formen der Krankheit zum Zweck der Entgiftung der intravenöse Verabreichung von 1,5% Lösung reamberin „reopoligljukin gezeigt wird, wurde 10% ige Glucoselösung zu 500-800 ml / Tag gegeben, und die verabreichte Glukokortikoide Berechnung von 2-3 mg / kg pro Tag für Prednisolon innerhalb die ersten 3-4 Tage (vor der klinischen Verbesserung) gefolgt von einer schnellen Dosisreduktion (Kurs nicht mehr als 7-10 Tage). Bei Kindern im ersten Lebensjahr dienen mittelschwere bis schwere Krankheitsformen als Indikation für die Ernennung von Glukokortikoiden.

Bei Verdacht auf eine bösartige Form der Hepatitis B oder wenn eine Entwicklungstendenz vorgeschrieben ist:

  • Glukokortikoide bis zu 10-15 mg / kg pro Tag durch Prednisolon intravenös in gleichen Dosen in 3-4 Stunden ohne eine Nachtpause;
  • Albumin, Reopolyglucin, 1,5% Reamberinlösung, 10% ige Glucoselösung aus der Berechnung von 100-200 ml / kg pro Tag, abhängig vom Alter und der Diurese:
  • Hemmstoff der Proteolyse Aprotinin (zum Beispiel: trasilol 500 000, gordoks, kontrikal) in der altersabhängigen Dosis;
  • Lasix 2-3 mg / kg und Mannit 0,5-1 g / kg intravenös struino langsam zur Verbesserung der Diurese;
  • durch Indikationen (ein Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation) Heparin-Natrium bei 100-300 E / kg intravenös.

Die intestinale Resorption von toxischen Metaboliten als Folge der Fähigkeit, mikrobielle Flora hohe Reinigungs gebildet Um zu verhindern, zu leben, Einläufe, Magenspülung, verabreicht breites Spektrum Antibiotika (Gentamicin, Polymyxin B) verschreiben.

Bericht über die positive Wirkung des Polyenzym-Medikaments Wobenzym, das eine entzündungshemmende immunmodulatorische Wirkung hat, verbessert die Mikrozirkulation.

Taktivin wird für 10-12 Tage täglich 2-3 ml verschrieben, um die quantitativen und funktionellen Immunitätsindizes zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden, die mit begleitenden Infektionskrankheiten verbunden sind.

Wenn der Komplex der therapeutischen Maßnahmen unwirksam ist, sollten wiederholte Plasmapherese-Sitzungen durchgeführt werden. Wiederholte Sitzungen mit Hämosorption und Ersatzbluttransfusionen sind weniger wirksam.

Im Komplex der pathogenetischen Agentien ist es zweckmäßig, die hyperbare Oxygenierung einzubeziehen (1-2 Sitzungen pro Tag: Kompression 1,6-1,8 atm, Exposition 30-45 min).

Der Erfolg der Therapie bei malignen Formen hängt hauptsächlich von der Aktualität der obigen Behandlung von Hepatitis B bei Kindern ab. Bei einem tiefen Leberkoma ist die Therapie unwirksam.

Es ist wichtig zu wissen!

Der vitale Hepatitis-B-Virus sind zwei Zeiträume - die Dauer der Virusreplikation, durch aktive Entzündung in der Leber, gefolgt, und die Integrationsperiode des Virus, wobei die Aktivität der Entzündung abklingt, die Phase der Remission (inaktive Phase). Der Marker der Replikationsphase ist HBeAg. Lesen Sie mehr...

Zuletzt rezensiert von: Alexey Portnov , medizinischer Sachverständiger, am 16.05.2018
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