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Gesundheit

Behandlung von Halsentzündungen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Es ist bekannt, dass die antibakterielle Behandlung von Halsschmerzen viraler und sogar bakterieller Ätiologie wenig oder gar nicht wirksam ist. Bei den meisten Patienten verschwinden die Krankheitssymptome nach 7-10 Tagen, unabhängig davon, ob ihnen Antibiotika verschrieben wurden oder nicht.

Da Halsschmerzen meist keine schwerwiegenden Komplikationen verursachen und spontan abklingen, sollte die Antibiotikaverschreibung im Einzelfall individuell erfolgen und möglichst vermieden werden.

Die Behandlung von Halsschmerzen erfolgt hauptsächlich lokal und besteht in der Eliminierung reizender Nahrungsmittel, der Verschreibung von Inhalationen und dem Versprühen warmer alkalischer und antibakterieller Lösungen. Zum Beispiel warm-feuchte Inhalationen einer 1:5000 Furacilin-Lösung für 10 Minuten 3-4 mal täglich usw.

Heute gibt es eine Vielzahl von Medikamenten zur lokalen Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Rachens. Die Anwendung einer Reihe von Medikamenten wird durch ihre hohe Aplergenität und Reizwirkung eingeschränkt. Dazu gehören Medikamente mit Jodderivaten, Propolis und Sulfonamiden. Medikamente mit pflanzlichen Antiseptika sind in der Regel hochwirksam und unbedenklich, ihre Anwendung ist jedoch bei Patienten mit Pollinose nicht indiziert, und die Zahl der Betroffenen beträgt in manchen Regionen bis zu 20 % der Gesamtbevölkerung.

Von besonderem Interesse sind Kombinationspräparate wie 2,4-Dichlorbenzylalkohol und Amylmetakresol in Kombination mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln (Eukalyptusöl, Weinsäure, Anisöl, Pfefferminzöl usw.). Sie können nicht nur Halsbeschwerden lindern, sondern haben auch eine ausgeprägte antibakterielle und, was sehr wichtig ist, antimykotische Wirkung, da eine Pilzinfektion (insbesondere Candidose) den Krankheitsverlauf bei langfristiger, sogar lokaler, antibakterieller Therapie oft verschlimmert.

Bei starken Halsschmerzen ist die Behandlung mit systemischen Analgetika (NSAIDs) oft wirkungslos und wird nur als Antipyretika eingesetzt. In diesen Fällen werden erneut Kombinationspräparate mit Lokalanästhetika eingesetzt. Insbesondere bei der Behandlung der akuten Pharyngitis wurden mit einem neuen Medikament, das das oben genannte Amylmetakresol und 2,4-Dichlorbenzylethanol sowie 10 mg Lidocainhydrochlorid enthält, mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Aufgrund der Chronizitätsneigung aller oben beschriebenen Erkrankungen muss die Behandlung des akuten Verlaufs äußerst sorgfältig und unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Basismedikamente zur lokalen Behandlung von Nase, Rachen und Kehlkopf

Name

Verbindung

Angi Sept Doktor Theiss

Menthol, Anethol, Dichlorbenzylalkohol, Pfefferminzöl

Bicarmint

Natriumtetraborat, Natriumbicarbonat, Menthol, Pfefferminzöl

Bioparox

Fusafungin

Hexalyse

Biclotymol, Lysozym, Enoxolon

Hexaspray

Biclotymol

Hexoral

Hexetidin

Doktor Mama

Extrakte aus Süßholz, Ingwer, Emblica officinalis; Menthol

Bohrer Halsschmerzen

Chlorhexidin, Tetracain

Isofra

Framycetin, Methylparahydroxybenzoat, Natriumchlorid, Zitronensäure

Ingalipt

Streptozid, Natriumnorsulfazol, Thymol, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl

Iox

Polyvidon-Iod, Allantoin, Propylenglykol

Cameton

Chlorbutanol, Kampfer, Menthol, Eukalyptusöl

Gegenschnell

Cetylperidinium, Lidocain, Menthol

Laripront

Dequaliniumchlorid, Lysozym

Neo-Angin

Menthol, 2,4-Dichlorbenzylalkohol, p-Pentyl-M-Kresol

Octenisept

Octenisept

Pro-Botschafter

Propolis, Glycerin, Ethylalkohol

Romalanisch

Kamillenextrakt und -öl

Rotokan

Extrakte aus Kamille, Ringelblume, Schafgarbe

Sebidin

Chlorhexidin, Ascorbinsäure

Septolete

Benzalkoniumchlorid, Menthol, ätherische Pfefferminz- und Eukalyptusöle, Thymol

Stopangin

Hexidin, ätherische Öle, Methylsalicylat

Strepsils

2,4-Dichlorbenzylethanol, Amylmetakresol, Öle, Ascorbinsäure, Honig, Menthol

Strepsils Plus

Amylmetakresol, Dichlorbenzylalkohol

Strepsils plus Spray

Lidocainhydrochlorid

Tantum Verde

Benzydamin

Falimint

Acetylam und Nonitropropoxybenzol

Faringosept

Ambazon

Furacilin

Nitrofurazon

Eucalimin

Extrakte aus Eukalyptusblättern oder -sprossen

Eludril

Chlorhexidin, Chlorbutanol, Docusat, Chloroform

Behandlung von Halsschmerzen durch akute Pharyngitis

Da Pharyngitis am häufigsten durch Viren (Adenoviren, Rhinoviren usw.) verursacht wird, ist die systemische Gabe von Antibiotika in den ersten Krankheitstagen wirkungslos und nicht indiziert. Wenn die ersten Symptome einer Halsentzündung auftreten, ist eine lokale Therapie der Pharyngitis am optimalsten und sichersten: Tabletten oder Lutschtabletten mit chemischen Breitband-Antiseptika. Zur lokalen Behandlung von Pharyngitis werden Kombinationspräparate bevorzugt, die nicht nur ein, sondern zwei sich ergänzende Antiseptika (Dichlorbenzylethanol und Amylmetakresol) enthalten. Zum Beispiel: Lutschtabletten Suprima-LOR, Strepsils oder Adzhisept, Faringosept usw. Diese Medikamente wirken gegen eine Vielzahl grampositiver und gramnegativer Mikroorganismen und wirken antimykotisch.

Die entzündungshemmende Behandlung von Halsschmerzen mit nichtsteroidalen Medikamenten (Aspirin, Paracetamol, Analgin, Orthofen usw.) und reichlich Flüssigkeit (vorzugsweise Tee und Hühnerbrühe) zu Hause ist die Hauptbehandlung für die erste Woche. Wenn die Halsschmerzen verschwinden und sich die Temperatur wieder normalisiert, sollte die Behandlung bis zu zwei Wochen fortgesetzt werden, da der Mindestzyklus des Entzündungsprozesses zwei Wochen beträgt. Wenn die Behandlung wirkungslos ist, ist eine Konsultation mit einem HNO-Arzt erforderlich.

Die Verschlimmerung einer chronischen trockenen Pharyngitis (subatrophisch, atrophisch) oder granulären Pharyngitis (wenn sich Granula aus Lymphgewebe vor dem Hintergrund einer trockenen atrophischen Schleimhaut bilden), einer lateralen Pharyngitis (wenn sich vertikale Wülste aus Lymphgewebe vor dem Hintergrund einer trockenen atrophischen Schleimhaut an den Seiten des Rachens bilden) sowie die Verschlimmerung einer chronischen Pharyngitis bei Rauchern verlaufen ähnlich wie eine akute Pharyngitis. Die Verschlimmerung der letzteren erfolgt besonders aggressiv, da Nikotin als neuroparalytisches Gift die Schutzeigenschaften der Rachenschleimhaut stark reduziert. Daher lindert Rauchverzicht während einer Verschlimmerung einer chronischen Pharyngitis eines Rauchers die Krankheit erheblich und beschleunigt die Genesung. Aspirin oder Paracetamol können den Zustand lindern. Wenn sich der Rachenzustand innerhalb von zwei Tagen nicht bessert, ist eine Konsultation mit einem HNO-Arzt erforderlich.

Behandlung von Halsschmerzen aufgrund eines trockenen Halses

Halsschmerzen mit zunehmender Trockenheit im Hals verschwinden oder nehmen ab, wenn der Hals befeuchtet wird, beispielsweise durch wiederholtes Schlucken von Speichel oder nach dem Frühstück, und treten am nächsten Morgen wieder auf. Regelmäßig führt Trockenheit der Rachenschleimhaut zu Verletzungen und anschließenden Entzündungen in Form einer akuten Pharyngitis, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode. Es ist klar, dass verschiedene Methoden, die Rachenschleimhaut zu befeuchten und vor dem Austrocknen zu schützen, diese Schmerzen vorübergehend lindern und so der Entwicklung einer akuten Pharyngitis vorbeugen. Dies umfasst vor allem häufiges Trinken von Wasser tagsüber und heißen Getränken vor dem Schlafengehen sowie das Einträufeln einer physiologischen Lösung (0,9 %) oder Kochsalzlösung (1 Teelöffel Kochsalz pro Glas abgekochtes Wasser) in die Nase vor dem Schlafengehen, um die Rachenschleimhaut optimal zu befeuchten. Es ist auch möglich, Pflanzenöl mit einer Pipette in die Nase zu geben, was die Rachenschleimhaut drei Stunden lang vor dem Austrocknen schützt. Pflanzenöl (Sonnenblumen-, Oliven-, Mais-, Erdnuss-, Aprikosenöl) wird aufgrund des Fehlens eines brennenden Gefühls in der Nase oder einer verstopften Nase ausgewählt. Aus den Volksheilmitteln spenden verschiedene Gewürze und Essiggurken (außer Knoblauch-, Zitronen- und Sanddornöl) sowie Zwiebeln, Peperoni, Propolis und Honig Feuchtigkeit und schützen die Rachenschleimhaut vor dem Austrocknen.

Besonders wirksam waren Fluifort (lindert gezielt Trockenheit der Schleimhäute der oberen Atemwege) und Aquagent – kolloidales Silber 20 mg/l mit Verdickungsmittel. Aquagent bildet stundenlang (die ganze Nacht) einen Schutzfilm mit Silber auf der Nasen- und Rachenschleimhaut, der die Schleimhautoberfläche zusätzlich vor dem Austrocknen schützt. Auch die Befeuchtung der Luft im Schlafzimmer ist besonders in der Herbst-Winter-Zeit hilfreich.

Um Halstrockenheit effektiver und dauerhaft zu beseitigen, muss die Ursache beseitigt werden. Am häufigsten tritt beim Atmen durch den Mund eine Austrocknung der Rachenschleimhaut auf, insbesondere nachts im Schlaf. Dies geht mit einer verminderten Aktivität der körpereigenen Schutzmechanismen zur Befeuchtung der Rachenschleimhaut einher. Mundatmung wiederum führt oft zu Schnarchen, was die Belastung der Rachenschleimhaut verstärkt und zusätzlich eine Entzündung der Rachenschleimhaut mit Schmerzen beim Schlucken hervorruft. Am häufigsten führen Atembeschwerden durch die Nase zu Mundatmung. In diesen Fällen sind alle wirksamen Methoden zur Wiederherstellung der Nasenatmung zulässig, mit Ausnahme von Vasokonstriktoren, deren Anwendung über mehr als 2–3 Tage hinaus gefährlich ist.

In komplizierteren Fällen (Nasenerkrankungen oder -deformationen) wird die Behandlung von Halsschmerzen mit Hilfe eines HNO-Arztes durchgeführt. Selbst wenn keine Schwierigkeiten mit der Nasenatmung vorliegen, ist die Entwicklung eines trockenen Halses mit Austrocknung der Schleimhaut durchaus möglich. Dies ist typisch für den südlichen Typ der Nasenaerodynamik, bei dem die Durchgängigkeit der unteren Nasengänge erhöht ist und die Mundatmung gleichzeitig den Effekt der Austrocknung des Halses zusätzlich verstärkt und nächtliches Schnarchen hervorruft. Daher sind alle Methoden des medikamentösen Schutzes der Nasenschleimhaut mit dem südlichen Typ der Nasenaerodynamik durchaus akzeptabel und nützlich. Bei ausgeprägten Verletzungen der Nasenaerodynamik reicht der medikamentöse Schutz nicht mehr aus, und dann ist die Hilfe eines HNO-Arztes erforderlich, der sich mit der Rekonstruktion der südlichen Nasenaerodynamik in die nördliche auskennt, die die Rachenschleimhaut perfekt vor dem Austrocknen und Auskühlen schützt und zudem die Beseitigung des nächtlichen Schnarchens garantiert. Dies liegt daran, dass die nördliche Nasenaerodynamik maximalen Komfort für die Schleimhaut der Atemwege schafft, da bei Außentemperaturen von -15–20 Grad auf +25 Grad erwärmte Luft in den Rachen gelangt und die nördliche Nase 500 ml Flüssigkeit absondert, um die eingeatmete Luft zu befeuchten. Wie bereits erwähnt, ist eine recht häufige Folge eines vernachlässigten „trockenen“ Halses eine akute Entzündung der Rachenschleimhaut in Form einer akuten Pharyngitis.

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