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Gesundheit

Behandlung der Bindegewebsdysplasie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Leider gibt es keine bekannte Methode, Bindegewebsdysplasie dauerhaft zu beseitigen, da es sich um ein genetisches Problem handelt. Der kompetente Einsatz komplexer Maßnahmen kann jedoch den Zustand des Patienten stabilisieren und die klinischen Symptome der Krankheit lindern. In den meisten Fällen wird das folgende Behandlungsschema angewendet, um eine Verschlimmerung des Syndroms zu verhindern:

  • bewusste körperliche Betätigung;
  • individuell abgestimmte Ernährung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Medikamente;
  • Hilfe eines Psychotherapeuten, Psychiaters.

Chirurgische Eingriffe bei Bindegewebsdysplasie sind eher die Ausnahme. Sie werden nur sehr selten und nur bei Veränderungen der Brust und/oder der Wirbelsäule durchgeführt, d. h. bei Erkrankungen, die die normale Funktion der inneren Organe des Patienten gefährden.

Darüber hinaus ist es notwendig, einen angemessenen Arbeits- und Ruheplan einzuhalten und viel Zeit für körperliche Aktivitäten einzuplanen.

Neu in der Behandlung von Bindegewebsdysplasie

Durch eine experimentelle Evaluation der Behandlungsmaßnahmen konnten die optimalsten Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Bindegewebsdysplasie ermittelt werden:

  • Magnerot wird in einer Dosis von 1 g zweimal täglich für 4–6 Wochen verschrieben; 5 ml Mildronat-Lösung in Form von 10 intravenösen Injektionen, gefolgt von der Einnahme von 250 mg zweimal täglich für zwölf Tage; dann - intravenöse Tropfinfusion von Actovegin von 80 bis 200 mg für zehn Tage, danach - Einnahme von 200 mg dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat.
  • Zinkit in Tablettenform, 1 Tablette zweimal täglich für zwei Monate; Riboxin in Form einer 2%igen Lösung in einer Menge von 10 ml, intravenös Nr. 10, danach wird auf die orale Verabreichung von einer Tablette dreimal täglich für zwei Monate umgestellt.
  • Kupfersulfatlösung 1 %, 10 Tropfen dreimal täglich für einen Monat; Vitamin C 0,5 g pro Tag für einen Monat.
  • Die Einbeziehung von Pentoxifyllin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Vasonit) in die Kombinationstherapie bei Patienten mit Dorsopathie in Verbindung mit Bindegewebsdysplasie hatte einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf, reduzierte die Schmerzintensität und verbesserte die Vitalfunktionen. [ 1 ]

Die Ergebnisse der Arbeit belegen überzeugend, dass es möglich und ratsam ist, den Zustand von Patienten mit Dysplasie zu überwachen. Während der Behandlung ist es wichtig, die Knochendichte regelmäßig zu beurteilen.

Medikamente

Bei Bindegewebsdysplasie wird stets ein umfassender Behandlungsansatz verfolgt. Eine vollständige Heilung ist leider nicht möglich, daher zielen alle Behandlungsmaßnahmen darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern und das Fortschreiten des Syndroms zu verlangsamen.

Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören:

  • Durchführung spezieller Bewegungstherapiekurse;
  • speziell entwickelte therapeutische Ernährung;
  • Medikamente zur Optimierung von Stoffwechselprozessen, Stimulierung der Kollagensynthese;
  • bei Bedarf – Operationen zur Wiederherstellung der Funktionen des Bewegungsapparates, Korrektur der Brust und der Wirbelsäule.

Eine konservative Behandlung kann die Einnahme folgender Medikamente umfassen:

Chondroxid

Ein Medikament, das Gelenkschmerzen lindert, die Wiederherstellung des Gelenkknorpels und die Kollagensynthese stimuliert. Normalerweise werden 500 mg des Arzneimittels morgens und abends mit Wasser über mindestens sechs Monate eingenommen. Es wird angenommen, dass die therapeutische Wirkung 4-5 Monate nach Beendigung der Therapie anhält, danach wird das Arzneimittel wieder eingenommen. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in Form von Übelkeit, Durchfall und allergischen Reaktionen.

Rumalon

Ein Medikament aus der Gruppe der Chondroprotektoren, das die Synthese von Glykosaminoglykanen und Kollagen aktiviert, die enzymatische Aktivität reduziert, den Trophismus des Gelenkknorpels verbessert und die Entwicklung von Osteoarthrose hemmt. Die Lösung wird eineinhalb Monate lang dreimal wöchentlich 0,5–1 ml intramuskulär verabreicht. Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht angewendet.

Osteogenon

Ein Medikament, das die Struktur und Mineralisierung des Knochengewebes beeinflusst. Nicht verschrieben bei Hyperkalzämie und im Kindesalter. Osteogenon wird mit Nahrung und Wasser eingenommen, 2-4 Tabletten pro Tag. Nebenwirkungen: Darmbeschwerden, Verstopfung, Hyperkalzämie, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Alfacalcidol

Ein Vitamin-D-Präparat, das den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel reguliert. Es wird oral in Einzeldosen eingenommen. Die Einnahme erfolgt meist langfristig, manchmal lebenslang. Nebenwirkungen: Allergien, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit.

Glutaminsäure [ 2 ]

Ein austauschbares Aminosäurepräparat, das am Mechanismus der Aminosäuretransaminierung sowie an metabolischen und oxidativen Prozessen beteiligt ist. Aktiviert die Erregungsübertragung in den Synapsen des ZNS. Erwachsenen wird dreimal täglich 1 g des Präparats, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate bis zu einem Jahr. Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Nebenwirkungen: Leukopenie, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Kaliumorotat

Das Medikament wirkt allgemein stoffwechselanregend, verbessert die Myokardfunktion und stoppt dystrophische Prozesse. Nehmen Sie dreimal täglich 250–300 mg zwischen den Mahlzeiten mit Wasser ein. Die Therapiedauer beträgt 1–1,5 Monate. Bei längerer Anwendung können Dermatosen, Parästhesien und Fettleberdystrophie auftreten.

Mildronat

Das Medikament korrigiert den physischen und psycho-emotionalen Zustand und regeneriert den Körper nach zerebrovaskulären Störungen. Die Kapseln werden in einer Menge von 500 mg pro Tag eingenommen. Die Therapiedauer beträgt 1,5–2 Monate. Das Medikament ist gut verträglich, nur gelegentlich treten allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Dyspepsie auf.

Riboxin

Ein Anabolikum mit antihypoxischen und antiarrhythmischen Eigenschaften. Es wird in Einzeldosen als intravenöse Infusion für 1-2 Wochen verschrieben. Riboxin wird in der Kinderheilkunde nicht angewendet.

Limontar

Stoffwechselmedikament, Gewebestoffwechselregulator, Stimulator von Oxidations-Reduktions-Prozessen. Nach den Mahlzeiten einnehmen, die Tablette zerdrücken und in Sodawasser auflösen. Die Standarddosis beträgt 1 Tablette pro Tag (sofern vom Arzt nicht anders verordnet). Während der Behandlung können Magenschmerzen auftreten, die innerhalb weniger Minuten von selbst verschwinden.

Vitamine

Die zusätzliche Einnahme von Multivitaminpräparaten soll den Mangel an B-Vitaminen, Ascorbinsäure und Folsäure, Tocopherol, Retinol sowie Selen und Magnesium im Körper ausgleichen. Alternativ können Sie einen der folgenden Komplexe einnehmen:

  • Magne B 6 in Form einer Lösung oder Tabletten oder Magne B 6 Antistress;
  • Magnikum, Magnikum Antistress (analog zu Magne B 6 );
  • Magnefar B 6;
  • Biolectra Magnesium;
  • Beresh Magnesium + B 6;
  • Magnemax Gesundheit;
  • Doppelherz Active Magnesium + B-Vitamine;
  • Now Foods Kalzium und Magnesium;
  • Ginkgo forte mit Magnesium und Vitaminkomplex;
  • Ultimative Vitamine;
  • Solgar-Magnesium.

Die Einnahme von Multivitamin-Mineralkomplexen muss mit einer Ernährungsumstellung einhergehen: Sie sollten Lebensmittel mit den Vitaminen A, E, C, B6 und B12 in den Speiseplan aufnehmen.

Magnerot bei Bindegewebsdysplasie

Unabhängig davon sollten wir über das Medikament Magnerot sprechen, das am häufigsten Patienten mit Bindegewebsdysplasie verschrieben wird. Magnesium ist an Stoffwechselprozessen beteiligt, an denen Proteine, Lipide, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren beteiligt sind. Es spielt eine der Hauptrollen bei der Sicherstellung einer ausreichenden Funktion der Herzmuskelzellen, der Nervenleitung und anderer wichtiger Prozesse im Körper. Magnesium sorgt für einen antioxidativen Zellschutz, da die Qualität antioxidativer Reaktionen und die Aufrechterhaltung der Hämostase in der Zelle vom Verhältnis intrazellulärer Calcium- und Magnesiumionen abhängen. Ein Ungleichgewicht im Zellzytosol zugunsten von Calciumionen führt zur Ansammlung freier Radikale. [ 3 ]

Für Frauen ist die Einnahme von Magnesiumpräparaten während der Schwangerschaft wichtig, um Magnesiummangel und das Risiko einer Fehlgeburt, Gestose und fetoplazentaren Insuffizienz (die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie bei einem Kind) zu vermeiden.

Magnerot-Tabletten werden durch Magnesiumsalz der Orotsäure repräsentiert: Die Zusammensetzung enthält 32,8 mg elementares Magnesium sowie Orotsäure, die unabhängige metabolische Eigenschaften besitzt. Das Medikament ist für die langfristige regelmäßige Anwendung zugelassen.

Ernährung bei Bindegewebsdysplasie

Patienten mit Bindegewebsdysplasie wird empfohlen, Folgendes in ihre Ernährung aufzunehmen:

  • Lebensmittel, die Folsäure enthalten (Bohnen, Gemüse und Bananen, Kohl und Bierhefe, Zitronen, Eier, Karotten und Rüben);
  • Produkte mit Ascorbinsäure (Kiwi, Zitrusfrüchte, Hagebutten, Paprika, Johannisbeeren, Kohl und Sanddorn);
  • Produkte mit Tocopherol (hochwertige Pflanzenöle, Nüsse, Erdnüsse, Sanddorn, Pflaumen, Haferflocken und Gerste);
  • Lebensmittel mit Selen (Sellerie, Oliven, Buchweizen, Bohnen und Erbsen, Pastinaken);
  • Lebensmittel mit Vitamin A und Beta-Carotin (orangefarbenes und rotes Gemüse und Obst).

Folgendes ist verboten:

  • geräucherte, saure, scharfe und fettige Speisen, frittierte Speisen;
  • alle Produkte, die künstliche Zusatzstoffe enthalten (Backwaren, Süßigkeiten, Wurst- und Snackprodukte, Eiscreme, Getränke usw.);
  • Gewürze, Essig, Gewürze, Marinade;
  • Kaffee, starker schwarzer Tee, Alkohol.

Es wird empfohlen, grünen Tee, Abkochungen aus Hagebutten- und Johannisbeerblättern, Beerenfruchtgetränke und Kompotte zu trinken.

Physiotherapie

Physikalische Therapieübungen werden in Kombination mit Massageverfahren durchgeführt: Beide sollten nicht vernachlässigt werden, da sie einen erheblichen Anteil an der Wirksamkeit der Behandlung haben.

Die Auswahl der Kurse erfolgt individuell nach Rücksprache mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen: Orthopäde, Kardiologe, Chirurg, Vertebrologe usw.

Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, wobei eine Massagesitzung mit 2–3 Gymnastiksitzungen kombiniert werden sollte.

Jede Sitzung beginnt mit einem Aufwärmen und Massagebewegungen – Streicheln, leichter Druck auf die Muskeln. Gehen Sie allmählich zum Reiben über (es empfiehlt sich, spezielles Massageöl zu verwenden).

Gymnastik sollte aus einfachen, aber effektiven Übungen bestehen. Der Arzt sollte diese zunächst gemeinsam mit dem Patienten durchführen, um frühzeitig Momente zu erkennen, die die Ausführung bestimmter Bewegungen beeinträchtigen können.

Eine im Säuglingsalter festgestellte Bindegewebsdysplasie kann allein durch Bewegungstherapie und Massage ohne Medikamente korrigiert werden. Regelmäßiges Üben kann zu deutlich positiven Ergebnissen führen.

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