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Behandlung von bakterieller Bindehautentzündung und Keratitis
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Bei akuter Konjunktivitis, vermutlich verursacht durch gefährliche Krankheitserreger ( Gonokokken, Pseudomonas aeruginosa ), beginnt die Behandlung sofort, ohne auf die Laborbestätigung der Diagnose zu warten, da eine Verzögerung von 1-2 Tagen zur Entwicklung eines Hornhautgeschwürs bis hin zu seiner Perforation führen kann. Das Auge eines Kindes mit Konjunktivitis wird nicht mit einem Verband abgedeckt, um das Auftreten von Bedingungen zu verhindern, die die Vermehrung von Bakterien begünstigen.
Bei akuter Staphylokokken-Konjunktivitis werden lokale antibakterielle Medikamente verschrieben: Picloxidin, Fusidinsäure, Tobramycin, Chloramphenicol 0,25 % (bei Unwirksamkeit 0,3 % Tropfen), Ofloxacin, Ciprofloxacin oder Lomefloxacin 3-4 mal täglich, Augensalbe (Tetracyclin, Erythromycin oder Ofloxacin) 2-3 mal täglich.
Bei nachgewiesener oder vermuteter Gonokokken-Konjunktivitis werden die Augen in den ersten Krankheitstagen viermal stündlich mit einer Benzylpenicillin-Lösung (10.000 U/ml) gespült, stündlich 1%ige Tetracyclin- oder 0,5%ige Erythromycin-Salbe aufgetragen und die Anzahl der Behandlungen anschließend schrittweise auf viermal täglich reduziert. In schweren Fällen wird bis zu sechsmal täglich eine 0,3%ige Ofloxacin-, Ciprofloxacin- oder Lomefloxacin-Lösung in die Augen geträufelt. Benzylpenicillin kann intramuskulär verabreicht werden; bei Penicillin-Unverträglichkeit werden Cephalosporine verschrieben.
Bei einer durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Konjunktivitis sind die Medikamente der Wahl Aminoglykosid-Antibiotika: Tobramycin 0,3 %, Gentamicin 0,3 %, deren therapeutische Wirkung durch die Kombination mit Chinolon-Antibiotika (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Lomefloxacin) in Tropfen und Salben in den ersten 2 Tagen 6-8 mal täglich, danach bis zu 3-4 mal täglich verstärkt wird. Wenn sich die Infektion auf die Hornhaut ausbreitet – Tobramycin, Gentamicin-Parabulbär-Injektionen.
Zusätzliche Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis: Bei Schwellungen und starker Reizung der Bindehaut zweimal täglich antiallergische oder entzündungshemmende Tropfen (Cromoglycinsäure, Olopatadin, Ketotifen oder Diclofenac) einträufeln. Bei Hornhautschäden - Stimulanzien zur Hornhautregeneration (Taurin, Dexpanthenol, Vitapos).