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Behandlung von bakterieller Konjunktivitis und Keratitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Bei akuter Konjunktivitis, vermutlich durch gefährliche Krankheitserreger verursacht werden ( Gonokokken, Pseudomonas aeruginosa ), beginnt die Behandlung sofort, ohne Labor Bestätigung der Diagnose zu warten, als 1-2 Tage Verzögerung Hornhautulzera bis zu seiner Perforation führen kann. Das Auge des Kindes mit Bindehautentzündung ist nicht mit einem Verband bedeckt, um das Entstehen günstiger Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien zu verhindern.

Bei akuten Staphylokokken Konjunktivitis vorgeschriebenen lokale Antibiotika: pikloksidin, Fusidinsäure, Tobramycin, Chloramphenicol, 0,25% (bei den Armen - 0,3% Tropfen), Ofloxacin, Ciprofloxacin, Lomefloxacin oder 3-4 mal täglich, Augensalbe (Tetracyclin, Erythromycin oder Ofloxacin) 2-3 mal am Tag.

Wenn Gonokokken-Konjunktivitis (bewährt oder vermutete) in den ersten Tagen der Augenerkrankungen wurde mit einer Lösung von Benzylpenicillin gewaschen (10000 IU / ml) 4-mal pro Stunde, zur 1% Tetracyclin oder Erythromycin Salbe 0,5% pro Stunde, und dann nach und nach der Anzahl der Behandlungen zu 4-mal reduzieren pro Tag. In schweren Fällen - Installation in Auge 0,3% ofloxacin Lösung, Ciprofloxacin oder lomefloxacin bis 6 Mal pro Tag. Vielleicht intramuskulär Penicillin verschreiben Penicillin Intoleranz Cephalosporine.

Konjunktivitis, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa, wählen - Antibiotika, Aminoglykoside, 0,3% Tobramycin, Gentamicin, 0,3%, erhöhten therapeutischen Wirkung wenn sie mit topisch Antibiotikum (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Lomefloxacin) -chinolon kombiniert in Tropfen und Salben in die ersten 2 Tag für 6-8 mal am Tag, dann bis zu 3-4 mal am Tag. Wenn die Ausbreitung der Infektion der Hornhaut - Tobramycin, Gentamicin parabulbarno Injektionen.

Zusätzliche Behandlung bakterieller Konjunktivitis: das Ödem und ausgedrückt Stimulation der konjunktivalen Installation hinzugefügt Antiallergikum oder entzündungshemmendes Tropfen (Cromoglicinsäure, Olopatadin, Ketotifen oder Diclofenac), 2-mal täglich. Wenn die Hornhaut betroffen ist, Stimulatoren der Hornhautregeneration (Taurin, Dexpanthenol, Vitapos).

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