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Behandlung und Prävention der Pseudotuberkulose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Zur etiotropen Behandlung der Pseudotuberkulose wird Levomycetin in einer altersgerechten Dosis für 7–10 Tage verschrieben. Tritt nach Absetzen von Levomycetin keine Wirkung auf oder kommt es zu einer Verschlimmerung, sollte eine Behandlung mit einem Cephalosporin-Antibiotikum der dritten und vierten Generation erfolgen. Bei schweren Formen können unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit zwei Antibiotika verschrieben werden. Bei leichten Formen der Pseudotuberkulose dürfen keine Antibiotika eingesetzt werden. Es liegen Daten zur Wirksamkeit von Anaferon für Kinder vor.

Zur Entgiftung werden intravenöse Infusionen mit 1,5%iger Reamberinlösung, Rheopolyglucin, Albumin und 10%iger Glucoselösung verordnet.

Bei schweren Fällen von Pseudotuberkulose werden Kortikosteroide in einer Dosierung von 1–2 mg/kg Prednisolon pro Tag in 3 Dosen über 5–7 Tage empfohlen. Sie sind insbesondere bei der Entwicklung von Erythema nodosum und Polyarthritis angezeigt.

Zur Desensibilisierungstherapie werden Antihistaminika (Chloropyramin (Suprastin), Clemastin, Diphenhydramin, Promethazin usw.) verschrieben. Syndromtherapie und Probiotika (Acipol usw.) sind von großer Bedeutung.

Prävention von Pseudotuberkulose

Die ordnungsgemäße Lagerung von Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln ist von großer Bedeutung, um eine Infektion durch Nagetiere auszuschließen. Eine strenge hygienische Kontrolle der Lebensmittelzubereitungstechnologie ist erforderlich, insbesondere bei Gerichten, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden (Salate, Vinaigrettes, Obst usw.), sowie der Wasserversorgung in ländlichen Gebieten.

Die antiepidemischen Maßnahmen am Infektionsort sind im Allgemeinen die gleichen wie bei Darminfektionen. Nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten wird eine abschließende Desinfektion durchgeführt. Eine spezifische Prävention wurde nicht entwickelt.

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