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Behandlung und Vorbeugung von Pseudotuberkulose
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Behandlung von Pseudotuberkulose
Als etiotrope Behandlung von Pseudotuberkulose wird Levomycetin in der altersbedingten Dosis für 7-10 Tage verschrieben. Wenn keine Wirkung besteht oder wenn nach dem Absetzen von Levomycetin eine Exazerbation auftritt, sollte eine Behandlung mit Cephalosporin-Antibiotika III und IV durchgeführt werden. In schweren Formen können Sie zwei Antibiotika unter Berücksichtigung ihrer Kompatibilität verschreiben. Mit leichten Formen von Pseudotuberkulose Antibiotika können nicht verwendet werden. Es gibt Daten über die Wirksamkeit der Anwendung von Anaferon bei Kindern.
Zur Entgiftung werden intravenöse Infusionen von 1,5% Reamberinlösung, Rheopolyglucin, Albumin, 10% Glucoselösung vorgeschrieben.
In schweren Fällen von Pseudotuberkulose werden Kortikosteroide für 1-2 mg / kg Prednisolon pro Tag in 3 geteilten Dosen für 5-7 Tage empfohlen. Sie sind besonders in der Entwicklung von Erythema nodosum und Polyarthritis indiziert.
Als desensibilisierende Therapie werden Antihistaminika verschrieben [Chlorpyramin (Suprastin), Clemastin, Dimedrol, Promethazin, etc.]. Von großer Bedeutung ist Posidrom-Therapie und Probiotika (Acipol, etc.).
Prävention von Pseudotuberkulose
Von großer Bedeutung ist die ordnungsgemäße Lagerung von Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln, wobei die Möglichkeit einer Infektion mit Nagetieren ausgeschlossen ist. Strenge hygienische Kontrolle der Kochtechnologie ist erforderlich, insbesondere Gerichte, die nicht wärmebehandelt werden (Salate, Vinaigrettes, Obst, etc.), sowie die Wasserversorgung in ländlichen Gebieten.
Antiepidemische Maßnahmen beim Ausbruch sind im Allgemeinen dieselben wie bei Darminfektionen. Nach dem Krankenhausaufenthalt wird der Patient desinfiziert. Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt.