Bauchfellentzündung: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Symptome von diffuser Peritonitis bei gynäkologischen Patienten werden deutlich zum Ausdruck gebracht. Bei akutem oder chronischem eitrigem Herd in der Bauchhöhle kommt es zu einem Auftreten oder einer Verstärkung von Schmerzen im Abdomen, begleitet von Erbrechen und erhöhter Herzfrequenz. Der Schmerz steigt mit Bewegung, Husten, Veränderungen der Körperhaltung. In schweren Fällen, Zyanose, Abkühlung der Gliedmaßen, manchmal gibt es Schüttelfrost, Zusammenbruch. Bei der Untersuchung von Patienten wird Blässe oder sogar ein grauer Hautton bemerkt, der Magen hört auf, an der Atmung teilzunehmen, die Zunge ist trocken, bedeckt mit einer Berührung. Der Puls wird häufiger und schwach. Palpation ist in fast allen Teilen des Abdomens schmerzhaft und in den oberen Teilen empfindlicher als in den unteren. Der Bauch ist immer angespannt. Die Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand wird auch bei oberflächlicher Palpation bestimmt. Tiefe Abtastung ist unmöglich.
Symptome der Reizung des Peritoneums (Shchetkin-Blumberg, Mendel) sind in der Regel zu Beginn der Erkrankung positiv. Während sie fortschreitet und die Intoxikation steigert, werden diese Symptome weniger klar und in einigen, wenn auch seltenen Fällen, können sie überhaupt nicht bestimmt werden. Im toxischen Stadium werden lokale Manifestationen geglättet, während die allgemeinen Intoxikationssymptome und insbesondere die Darmparese zunehmen. So sehen Ärzte oft Patienten mit eitrigen perforiert Formationen Anhängseln und diffuse Peritonitis, peritoneale Reizung, deren Symptome waren negativ, während während des Betriebs die freie Bauchhöhle 1-1,5 Liter Flüssigkeit Eiter bestimmt.
Das Kardinalsymptom der progressiven Peritonitis ist die progressive Parese des Darmes, die immer in Auskultations-, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen nachgewiesen wird. Im toxischen Stadium der Peritonitis traten abdominale Schwellungen, Erbrechen und Stuhlretention auf. Geräusche im Darm können zuerst in Form von einzelnen Ausbrüchen bestimmt werden und dann ganz verschwinden (ein Symptom der "Totenstille"). Die Pulsation der Bauchaorta ist zu hören. Perkutan ist es möglich, freie Flüssigkeit (Eiter) in der Bauchhöhle zu bestimmen.
Für das Endstadium typisch ist Adynamie, manchmal Verwirrung. Zeichnet sich nach der Art des Patienten - die so genannte hippokratischen Gesicht (Facies Hyppocratica) - extrem hager Aussehen des Patienten, Gesichtszüge spitz, „versunkenen“ Augen, blasse, Zyanose, bedeckt mit großen Schweißtropfen eine Person. Es gibt reichlich Erbrechen von stagnierendem Inhalt mit einem charakteristischen "kalorischen" Geruch, Verstopfung wird durch schwächenden Durchfall ersetzt. Progressive multiplem Organversagen, klinisch durch Atemnot manifestiert, Oligurie, ikterischen der Haut und Schleimhäute, die Begrenzung Tachykardie, Bradykardie, wird ersetzt.
Durch die anaerobe Mikroflora verursachte Peritonitis hat eine Reihe von klinischen und mikrobiologischen Eigenschaften auf: unangenehmen Geruch des eigentümlichen wound, schwarz oder grün Exsudat, das Vorhandensein von Gasblasen in Gewebenekrose in Bereichen Entzündung, septische Thrombophlebitis.
Differentialdiagnose der Peritonitis
Meistens muss die Peritonitis mit akuter Pelvioperitonitis differenziert werden.
Merkmale der postoperativen geburtshilflichen Peritonitis (Peritonitis nach Kaiserschnitt) sind:
- Keine klare staging Erkrankung (primär „blur“ reaktive Phase) mit der Verwendung von Schmerzmitteln verbunden ist, und intensive intestinale Stimulation, einschließlich antibakterieller Behandlung wird bei den ersten klinischen Zeichen von Infektion, und manchmal als „prophylaktisch“ gemacht.
- Primär geäußerte Verschlimmerung von "lokalen" Symptomen während der Beobachtung, d.h. Fehlen einer positiven Dynamik bei adäquater Behandlung der Endometritis:
- in der Studie der Gebärmutter ist viel größer als die Größe entsprechend dem Zeitpunkt einer normalen postpartalen Involution, es ist arm oder gar nicht konturiert, seine Palpation ist stark schmerzhaft;
- Ausfluss aus dem Genitaltrakt wird pueridisch oder faul in der Natur (Geruch - von leicht bis schwer unangenehm);
- es gibt eine Überhängen der Bögen, die das Auftreten von pathologischen Erguss (Exsudat) in der Bauchhöhle anzeigt; Bei rektaler Untersuchung wird das Vorhandensein eines pathologischen Ergusses durch den Überhang und die Schmerzen der vorderen Rektumwand bestätigt.
- Das Auftreten von Symptomen, die auf eine Verallgemeinerung der Infektion hindeuten:
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes und Auftreten von Bauchschmerzen;
- das Auftreten oder starke Anstieg der Vergiftungssymptome, einschließlich der Symptome der ZNS-Schädigung (Agitiertheit oder Depression);
- das Auftreten, die Intensivierung oder Erneuerung der Symptome der Darmparese, das Vorhandensein einer persistierenden Darmparese trotz heftiger Behandlungsmethoden;
- das Auftreten von Symptomen von Multiorganversagen: renal, hepatisch, respiratorisch, kardial.
In der Praxis ist es am schwierigsten und verantwortungsvollsten, den Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung bei Patienten mit Endometritis der Peritonitis zu bestimmen. Korrekte Interpretation einer Reihe von einer Reihe von Symptomen kann Differentialdiagnose von Endometritis und Peritonitis nach Kaiserschnitt ermöglichen.