^

Gesundheit

A
A
A

Ballen der Zehe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bursitis des Zehs oder mit anderen Worten die Entzündung des Gelenksacks ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Der innere Hohlraum des Gelenks ist mit einer speziellen Hülle ausgekleidet, die eine Flüssigkeit erzeugt, die eine schmerzfreie und einfache Bewegung in der Gelenkverbindung ermöglicht. Aufgrund verschiedener Infektionen und Veränderungen entzündet sich die Kavität des ersten Gelenks des Großzehengrundgelenks, was zu einer Verletzung seiner direkten Funktion und Einschränkung der motorischen Aktivität führt.

In der medizinischen Praxis gab es die Meinung, dass sich die Bursitis des großen Zehs bei jenen Individuen entwickelt, die große Mengen Salz konsumieren, aber in späteren Studien wurde diese Hypothese nicht bestätigt. Situationen, in denen der Gelenkbeutel durch Salzablagerungen entzündet wird, sind jedoch nicht selten. Zum Beispiel ist dieses Phänomen bei Gicht häufig, wenn sich Salzgelenke der Harnsäure in den Zehengliedern ablagern. Auch Entzündung kann sich entwickeln und wenn die Funktion der Immunität, oder genauer Rheuma, rheumatoide Arthritis, Psoriasis. Die Hauptursache der Erkrankung ist jedoch eine Valgusfehlstellung der Füße. Dies wird beobachtet, wenn unbequeme, verengte Schuhe, Plattfüße, Muskelpathologie und Beinbänder getragen werden, am häufigsten tritt diese Krankheit bei Frauen auf.

trusted-source[1], [2], [3]

Ursachen von Bursitis des großen Zehs

Die Ursachen für Bursitis des großen Zehs sind vielfältig, aber der Hauptfaktor, der den Entzündungsprozess provoziert, ist die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenkbeutel. Normalerweise befindet sich dieses Fluid in der Kavität jedes Gelenks. Aufgrund seiner Eigenschaften tritt jede Bewegung im Gelenk reibungslos auf. Außerdem nimmt der Druck auf den Knochen ab und macht Bewegungen im Gelenk schmerzlos. Wenn aus irgendeinem Grund die Flüssigkeit in der Tasche des Gelenks beginnt, sich in großen Mengen anzusammeln, führt dies zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses. Bei chronischen Entzündungen und Traumata bildet sich im Gelenkbeutel Kompaktierung. Im Laufe der Zeit bewegt sich der Knochen aufgrund dieser Verdichtung, wodurch ein Konus an der Stelle der Gelenkverbindung gebildet wird.

Ursachen, die das Risiko einer Entzündung der Synovialbeutel erhöhen, können wie folgt klassifiziert werden:

  • Wegen der flachen Füße.
  • Bei Hypermobilität des Gelenks tritt vor allem mit seiner Schwäche auf.
  • Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates zum Beispiel - Arthritis.
  • Bei chronischem Trauma oder langem unheilbarem Trauma am Daumen des Fußes.
  • Mit angeborener Fehlstellung des Fußes.
  • Bei Infektionen der Gelenkhöhle.
  • Mit gestörtem Stoffwechsel.
  • Mit Allergien.
  • Wegen Rausch.
  • Entzündung des umgebenden Gewebes.

Um Bursitis des großen Zehs zu vermeiden, lohnt es sich, über die rechtzeitige Vorbeugung dieser Krankheit nachzudenken - dem Lebensstil, der Ernährung, dem Tragen von bequemen Schuhen zu folgen, besonders wenn man für den Service auf den Beinen stehen muss.

trusted-source[4], [5]

Symptome einer Bursitis des großen Zehs

Symptome von Bursitis des großen Zehs sind in der Regel schwer mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu verwechseln. Die ersten Anzeichen einer Entzündung der Tasche des Gelenks sind:

  • Deformation des Fußfusses, Bildung im Gelenkbereich.
  • Das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Daumengelenks, die mit dem Gehen zunimmt.
  • Unbehagen und Schmerzen beim Tragen von Schuhen.
  • Kallusbildung bei Gelenksbewegungen.
  • Empfindliches Gefühl im Bereich der großen Zehe.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind schwer zu ignorieren, vor allem aufgrund dieser Entzündung der Synovia Tasche kann in der Anfangsphase bestimmt werden. Clarify in einem frühen Stadium diagnostiziert hilft Spezialist seit Entzündung der Gelenkkapsel zu Arthritis ähnlich sein kann, Gicht, Zerebralparese, Multiple Sklerose und andere. In der frühen Phase der Bildung von schmerzhaften Dichtung kann das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den gemeinsamen Betrieb und rechtzeitige Behandlung für qualifizierte wiederherzustellen und Kompetente komplexe Therapie kann vollständige Genesung erreichen. Andernfalls führt der Entzündungsprozess zur Entwicklung von Arthrose und vollständiger Ossifikation der Artikulation und dementsprechend zu Deformationen des Fußes.

Eitrige Bursitis des großen Zehs

Diese akute entzündliche Erkrankung, die den gesamten Hohlraum des Gelenksacks bedeckt. Der Gelenkbeutel oder Synovialbeutel ist ein Hohlraum, der den Gelenkkopf umgibt; In der Kavität befindet sich eine kleine Menge einer speziellen Flüssigkeit, die zur normalen schmerzfreien Bewegung im Gelenk beiträgt, wodurch die Reibung zwischen Knochen, Muskelgewebe und Bändern reduziert wird.

Gelenkflüssigkeit kann aus verschiedenen Gründen infiziert werden - wenn sie in die Erreger der Infektion durch das Blut und die Lymphe gelangt, sowie durch den Wundkanal des Gelenksacks (mit Tränen, Dissektion, Schusswunde, chirurgischem Eingriff usw.). Eine besondere Gefahr ist jedoch das Vorhandensein von eitrigen Entzündungsherden in Gelenknähe, nämlich

  • eitrige Arthritis;
  • Furunkulose;
  • erysipelatöse Entzündung;
  • subkutane Phlegmone usw.

Die häufigsten Erreger der Synovialbeutelentzündung - Streptokokken und Staphylokokken, seltener Infektionen mit E. Coli usw.

Eitriger Bursitis Daumen gefährlich, weil während der Entzündung in Gelenkhöhle eintreten eitrige Schmelzverbindung Kavitätenwände und eitrige Exsudate in das Gewebe, in Komplikation, wie ein Fuß Abszess. Dies ist eine akute chirurgische Erkrankung, die eine dringende Operation und eine komplexe antibakterielle Therapie erfordert. Mit dem rechtzeitigen Zugang zum Arzt und der Einhaltung ärztlicher Verordnungen wird die Gelenkfunktion schnell wiederhergestellt.

Diagnostik der Bursitis des großen Zehs

Die Diagnose der Bursitis des Großzehens erfolgt nach den Daten des Patientenfragebogens, in den späteren Stadien liegen genügend Daten zur Untersuchung und Palpation vor - das Vorliegen einer Valgusdeformität kann mit bloßem Auge festgestellt werden. Aber es ist auch wichtig, eine Röntgenuntersuchung des betroffenen Gelenks durchzuführen, um das Ausmaß der Deformität und den Zustand des angrenzenden Fußknochensystems zu bestimmen.

Solche Verfahren wie CT und Ultraschall werden als zusätzliche Diagnosemethode vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf benachbarte Pathologien des Bewegungsapparates besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer und biochemischer Bluttest obligatorisch. Mit ihrer Hilfe erhalten Sie genaue Informationen über den Zustand von Blutzellen, die sehr empfindlich auf Entzündungen und andere Veränderungen im Körper reagieren, sowie Informationen über den Zustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers.

Die diagnostische Bestätigung der Diagnose sollte so schnell wie möglich begonnen werden. In einem frühen Stadium kann die Krankheit vollständig ausgerottet werden und die Funktionalität des Gelenks wiederhergestellt werden. Die Diagnose in einem späteren Stadium erschwert die weitere Behandlung, aber mit allen Regeln und der entsprechenden orthopädischen Behandlung ist das Ergebnis der Erkrankung günstig.

trusted-source[6]

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Bursitis des großen Zehs

Die Behandlung der Bursitis des großen Zehs kann sowohl konservativ als auch operativ sein (mit eitriger Schleimbeutelentzündung und in Fällen, in denen sehr starke Schmerzen beim Gehen auftreten). Behandlung dieser Krankheit in der Kompetenz des Traumatologen-Orthopäden, Chirurgen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Zeitpunkt des Kontakts mit einem Arzt ab. Akute Bursitis wird ambulant behandelt, und eine komplizierte chronische Bursitis erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.

  • Im Falle von starken Schmerzen im betroffenen Gelenk, das Gelenk des Patienten zu fixieren (durch die Haube, jede Sperre) durch Materie gemeinsame Tasche an den Patienten befestigen mit Eis oder Schnee, der Fuß mit einer elastischen Binde zu verbinden und das Glied selbst angehoben zu halten, den Fuß auf einem Kissen platzieren.
  • Um Komplikationen einer akuten Entzündung vorzubeugen, werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verschrieben (Ibuprofen, Diclofenac, Naise, Analgin, Butadion, Ketoral, etc.). Bei eitriger Bursitis werden antibakterielle Mittel verschrieben, jedoch erst nach der bakteriellen Aussaat der Gelenkflüssigkeit und dem Nachweis des Erregers.
  • In der Akutphase werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben, UHF.

Bei der chronischen Form der Entzündung des Synovialsackes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Der Chirurg seziert den Gelenkbeutel, entfernt die Verwachsungen und Auswüchse in seinem Inneren, danach wird der Hohlraum mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, Antibiotika, entzündungshemmende und anästhetische Präparate werden parallel verordnet. Die Wiederherstellung von Gelenkbewegungen kann mehrere Monate dauern.

Operation für Bursa des großen Zehs

Die Operation mit dem Großzehenballen erfolgt in Fällen, in denen andere Behandlungsmöglichkeiten nicht erfolgreich waren, Gelenkschmerzen keine volle Bewegung zulassen oder eine anhaltende Deformation des Fußes auftritt, die das Gehen verhindert. Auch wird die Operation in Fällen vorgeschrieben, wenn die Krankheit in eine chronische Form übergeht.

Vor der Operation beurteilt der Arzt die allgemeine körperliche Verfassung, den Zustand der Beine, die Röntgenbefunde, den venösen und arteriellen Blutkreislauf. Es ist nötig auch die möglichen Komplikationen zu berücksichtigen, die von der postoperativen Periode begleitet sein können. Diese Entwicklung von Tumoren, Infektionen, das Auftreten von Blutungen, die Verschiebung oder Verkürzung der Zehe, die erneute Entwicklung von Entzündungen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit schlechter Gesundheit, unzureichender oder übermäßiger Ernährung, Diabetes, Rauchen oder Alkoholmissbrauch.

Vor der Operation wird je nach Komplexität des Patienten entweder Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Nach der Anästhesie seziert der Arzt den Gelenkbeutel in der Nähe des großen Zehs. Dann wird ein Teil der Phalanx entfernt (eine Osteotomie wird durchgeführt), sein Kopf wird so geformt, dass die Phalanx in der richtigen Position ist. In schweren Fällen wird die Phalanx mit Stiften aus chirurgischem Stahl fixiert, um den Knochen zu erhalten und zu formen. Danach wird die Wunde vernäht und ein Verband angelegt. Im Allgemeinen dauert die Operation 30-120 Minuten, abhängig von der Komplexität des Falles.

Operation für Bursitis des großen Zehs gibt die Fähigkeit, Mobilität im Gelenk wieder herzustellen und Schmerzen beim Gehen zu verringern. Die vollständige Genesung erfolgt 8 Wochen nach der Operation.

Prävention von Bursitis des großen Zehs

Vorbeugung der Bursitis des großen Zehs berührt fast jeden - auf der Jagd nach Modeschuhen interessiert sich nicht jeder für seine Bequemlichkeit. Schuhe mit Absätzen, Schuhe mit verengten Zeh, mit häufigen Tragen, fördert die Verformung der Fußknochen. Der Druck auf das Daumengelenk wird konstant aufrechterhalten, was zur Bildung von Schwielen und Veränderungen der Position der Phalanx führt. In der Zukunft verhindert die Verschiebung, zu gehen, gibt es einen sehr starken Schmerz im Fuß, im Gelenk.

Um die Entwicklung einer Bursitis des großen Zehs zu verhindern, müssen Sie bequeme Schuhe wählen, besonders wenn Sie viel Zeit im Stehen verbringen müssen. Im Extremfall einen Ersatzschuh mit breiter Zehe haben. Es ist auch nützlich, Fußmassage zu machen, insbesondere das Daumengelenk zu massieren. Wenn sich die Tatsache der Entzündung bestätigt, so ist nötig es sofort die engen Schuhe und die spezielle Fixateur-Dichtung abzunehmen. Der Halter ist zwischen dem ersten und dem zweiten Finger angeordnet, was es dem ersten Fingerglied nicht erlaubt, seine Position zu ändern und die Belastung des Gelenksacks viel geringer zu machen, und auch Schmerzen während des Gehens verringert.

Die Vorbeugung der Bursitis des großen Zehs und die rechtzeitige Erkennung des Zehs ermöglicht eine frühzeitige Kontrolle der weiteren Entwicklung der Krankheit und lindert den chirurgischen Eingriff.

Prognose der Bursitis des großen Zehs

Die Prognose der Großzehenbursitis mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist günstig, aber zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Valgusdeformität bereits gebildet hat. Dies ist gefährlich, weil sich eine Komplikation wie Arthritis entwickeln kann und dies zu einer Einschränkung des Gelenks und Schmerzen während der Bewegung führt. Arthritis führt zu einer Störung des Ganges und der Haltung, was zu einer Entzündung der darüber liegenden Gelenke führt. Im Falle einer Infektion der Synovialflüssigkeit durch den Wundkanal im Artikulationsbereich und der Entwicklung eitriger Bursitis dauert der Erholungsprozess länger, da eine Operation erforderlich ist.

In schweren Formen der Bursitis des großen Zehs wird der Fuß durch Osteotomie - Knochenrekonstruktion der Fußknochen geführt, um die Position des Knochens des Metatarsus und der Phalanx des ersten Fingers zu verändern. Aber dies ist eine extreme Behandlungsmethode, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten unwirksam sind.

Es ist möglich, sich in der dritten Woche nach der Operation auf den Fuß zu verlassen, und die Wiederherstellung der motorischen Funktionen erfolgt in 6-8 Wochen. Während 8-12 Wochen ist der Prozess der vollständigen Genesung abgeschlossen, aber wir dürfen keine vorbeugenden Maßnahmen vergessen - tragen Sie bequeme Schuhe mit breiter Zehe, verwenden Sie spezielle Fixative und orthopädische Einlegesohlen.

trusted-source[7], [8], [9]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.