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Gesundheit

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - Ursachen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - Ursachen

Die Ursache von ADHS ist nach wie vor unbekannt. Ähnliche klinische Manifestationen finden sich beim Fragilen-X-Syndrom, dem fetalen Alkoholsyndrom, Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht und sehr seltenen erblichen Schilddrüsenerkrankungen; diese Erkrankungen machen jedoch nur einen kleinen Teil der ADHS-Fälle aus. Die Suche nach den Ursachen von ADHS wird in verschiedene Richtungen geführt, unter anderem mithilfe genetischer, neurochemischer, struktureller und funktioneller bildgebender Verfahren. Bei Patienten mit ADHS ist beispielsweise der vordere Balken verkleinert. Die Einzelphotonen-Emissionscomputertomografie (SPECT) hat eine fokale Hypoperfusion im Striatum und eine Hyperperfusion im sensorischen und sensorischen Kortex gezeigt. Genealogische Studien der letzten 25 Jahre haben gezeigt, dass ADHS und seine Komorbiditäten in bestimmten Familien gehäuft auftreten und die Wahrscheinlichkeit, ADHS zu vererben, zwischen 0,55 und 0,92 liegt. Mehrere Studien haben einen verminderten Dopamin- und Noradrenalinumsatz im Gehirn festgestellt. Die Neurochemie des Gehirns ist jedoch äußerst komplex, und Versuche, ADHS mit einer Funktionsstörung eines einzelnen Neurotransmittersystems in Verbindung zu bringen, sind zu vereinfacht. Psychosoziale und Umweltfaktoren (z. B. Lebensmittelzusatzstoffe oder übermäßiger Zuckerkonsum) scheinen bei der Ätiologie von ADHS keine große Rolle zu spielen.

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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - Epidemiologie

Soziologische Studien bestätigen, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung die häufigste psychische Störung im Kindes- und Jugendalter ist und bei 5–10 % der Grundschulkinder auftritt. In den USA werden mehr als 7 % der Schulkinder mit Psychostimulanzien (vorwiegend Methylphenidat) behandelt. Fast 25 % der Kinder in Sonderschulprogrammen nehmen Psychostimulanzien ein. Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung tritt häufiger bei Jungen auf; das Verhältnis ist in klinischen Studien (9:1) höher als in epidemiologischen Studien (4:1). Dieser Unterschied könnte teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Jungen häufiger zum Arzt überwiesen werden, oder auf die Spezifität der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Personen unterschiedlichen Geschlechts.

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