Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Atmungsorgane
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Konzept des Atmungssystems beinhaltet:
- obere Atemwege (Nasenhöhle, Nasopharynx, Oropharynx, Larynx);
- untere Atemwege (Trachea und Bronchien); Parenchym der Lunge, der Pleura und ihrer Höhle;
- Apparate mit Atmungsbewegungen (Rippen mit benachbarten Knochenformationen, Atemmuskeln).
Die Trachea beginnt an der unteren Grenze des Kehlkopfes auf der Höhe der VI-VII-Halswirbel und endet auf der Höhe der IV-V der Brustwirbel und teilt sich in die rechten und linken Hauptbronchien. Es sei daran erinnert, dass der rechte Hauptbronchus in einem Winkel von 15-40 ° von der Trachea abweicht und seine Länge 3 cm nicht überschreitet Der linke Hauptbronchus weicht in einem Winkel von 50-70 ° von der Trachea ab und hat eine Länge von 4-5 cm.
Die Zusammensetzung des Bronchialbaums (Arbore bronchialis) umfasst die Hauptbronchien, lobare Bronchien, Segmentbronchien, zahlreiche Verzweigungen von Segmentbronchien, lobuläre Bronchien, terminale Bronchiolen. Der Bronchialbaum, der den Hauptteil der Atemwege bildet, hat im Durchschnitt 16 dichotome Spaltungen der Bronchien, deren Hauptbestandteil die Verzweigung der Segmentbronchien ist. Lobuläre Bronchien enthalten noch ein knorpeliges Skelett, aber in den Wänden der terminalen Bronchien sind keine Knorpel vorhanden.
Jedes Ende (Terminal) der Bronchiolen ist dichotom in respiratorische (respiratorische) Bronchiolen (Bronchien der 17. Bis 19. Generation) unterteilt, an deren Wänden sich Lungenbläschen befinden. Jede respiratorische Bronchiole tritt zurück, aber 2-3 Alveolarkurve (20-22. Generation), von denen jede in 3-6 Alveolarsäckchen (23. Generation der Atemwege) endet. Stapel dieser Beutel bestehen aus Alveolen.
Jeder Azinus enthält etwa 2000 Alveolen, die eng miteinander in Kontakt stehen. Alveolen getrennt interalveolären Septen, in dem eine große Anzahl von Öffnungen - Kohn Pore, durch den aktiven Gasaustausch zwischen Alveolen Sicherheiten .. Weiterhin zu den Alveolen Bronchiolen kurze Kanäle (Lambert-Kanäle) verbunden Verwendung, die in die anderen Weg von Sicherheiten bietet Luft Alveolen.
Die Innenfläche der Alveolen ist mit einer Tensidschicht ausgekleidet, die die Oberflächenspannung der Alveolen reduziert. Darunter befindet sich eine Schicht aus Alveolarepithel, die aus zwei Arten von Alveolozyten besteht. Typ-I-Zellen besetzen mehr als 90% der inneren Oberfläche der Alveolen. Sie führen hauptsächlich den Gasaustausch zwischen der Alveolarluft und dem Blut durch. Etwa 10% der inneren Oberfläche der Alveolen sind mit Typ-II-Alveolozyten ausgekleidet, die hauptsächlich die Sekretion des Tensids bereitstellen. Darüber hinaus sind Typ-II-Alveolozyten an der Regeneration des Alveolarepithels beteiligt: Bei Bedarf können sie zu Typ-I-Alveolozyten differenzieren.
Direkt an den Alveolen befindet sich ein Kapillarnetz, dessen Gesamtfläche 70 m 2 erreicht. Kapillaren sind mit Endothelzellen ausgekleidet.
Interstitielles Gewebe, bestehend aus Kollagen (ca. 70%), Elastin (ca. 30%), Glykosaminoglykanen und Fibronektin, bestimmt weitgehend die Elastizität des Lungengewebes. Im interstitiellen Gewebe sind Lymphgefäße und Fibroblasten, Alveolarmakrophagen, adipöse und andere Arten von Zellen.
Die Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien besteht aus einer Deckschicht mit hochprismatischem Zilienepithel, einer Basalmembran, einer Muskel- und Submukosaschicht.
Epithel wird hauptsächlich durch vier Arten von Zellen vertreten. Der Großteil von ihnen sind Ziliarzellen. Sie haben eine unregelmäßige prismatische Form. Auf der freien Oberfläche der Zelle, die dem Lumen des Bronchus zugewandt ist, befinden sich kurze Mikrovilli und eine große (etwa 200) Anzahl von Zilien. Zilien schwingen rhythmisch in Richtung Nasopharynx, bewegen eine schützende Schleimschicht aus den Lungen und erleichtern dadurch die "Reinigung" der Atemwege.
Die Anzahl der Kelchzellen (sekretorischen Zellen) des Epithels ist 4-5 mal niedriger als die der ziliarisierten Zellen. Die Hauptfunktion von Becherzellen ist die Sekretion von Schleimsekreten. Die sekretorischen Zellen des terminalen und respiratorischen Bronchialepithels (Clara-Zellen) zeichnen sich durch eine besonders hohe Stoffwechselaktivität aus.
Schließlich befinden sich die Basal- und Zwischenzellen in der Tiefe des Epithels und erreichen die Oberfläche nicht. Aufgrund dieser schwach differenzierten Zellen findet eine physiologische Regeneration des Epithels statt. Darüber hinaus enthält das Bronchialepithel neuroendokrine und Chemorezeptorzellen ("Brush" -Zellen).
Unter dem Deckepithel befinden sich die Basalmembran, eine eigene Platte, die Muskel- und Submukosaschichten. Letzteres enthält eine große Anzahl von Bronchialdrüsen, die im Lumen der Trachea und Bronchien ein schleimiges oder seröses Geheimnis sezernieren. Ein Teil der Bronchialdrüsen befindet sich zwischen den Knorpeln der fibrös-knorpeligen Schale und in der äußeren Schale.
Was muss untersucht werden?