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Arten von Endometriumpolypen: einfach, faserig, zystisch

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Wachstum von Geweben über der Endometriumschleimhaut ist ein Polyp. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen für das Auftreten, die Symptome, die Arten, die Diagnosemethoden und die Behandlungsmethoden.

Endometriumpolyp ist eine recht häufige gynäkologische Anomalie, von der etwa 10% der Frauen in jungen Jahren und mehr als 40% nach den Wechseljahren betroffen sind. Endometrium ist eine Schleimhautschicht der Gebärmutterhöhle, die reich an Blutgefäßen ist. Es besteht aus mehreren Strukturen und erfüllt die Funktion der optimalen Implantation der Blastozyste in die Gebärmutter. Es ist auch Teil der Plazenta, die den Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Wichtige Ursachen für Neoplasien sind nicht bekannt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese verursachen können:

  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Alter über 35 Jahre.
  • Endometriose, Fibromyom.
  • Chronische Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und ihren Strukturen.
  • Endokrine Pathologie.
  • Häufige Abtreibungen, Fehlgeburten.
  • Übergewicht und Bluthochdruck.
  • Langzeitanwendung von Sexualhormonen, Glukokortikosteroiden.
  • Unvollständige Entfernung der Plazenta nach einer Abtreibung, Geburt.
  • Langjähriges Intrauterinpessar.
  • Chirurgische Eingriffe an den Eierstöcken, Gebärmutter.
  • Ektopische hormonproduzierende Tumoren.
  • Erkrankungen der Leber, des Darms und der Gallenwege.
  • Störung des Immunsystems des Körpers.
  • Längerer Stress und psychischer Stress.
  • Erblicher Faktor.

Lokales intrauterines Neoplasma entsteht durch die pathologische Proliferation von Zellen der funktionellen oder basalen Schicht der Gebärmutterschleimhaut. Gallen können sich auf einer unveränderten Schale oder vor dem Hintergrund hyperplastischer Prozesse bilden.

Polypentypen nach Ätiologie:

  1. Die funktionelle Schicht des Endometriums ist am anfälligsten für Veränderungen in der Periode des Menstruationszyklus. Ohne Befruchtung wird es aus der Grundschicht ausgeschieden. Bei unvollständiger Abstoßung bildet sich ein funktioneller Polyp, der aus Drüsen- und Stromazellen besteht. Während der Menstruation ist das Wachstum den gleichen Veränderungen ausgesetzt wie die gesamte Schicht des Endometriums.
  2. Von der Basalzellschicht Drüsen- und zystischer Drüsenproliferation mit / ohne adenomatöse Veränderungen gebildet. Wenn eine Neoplasie im isthmischen Teil der Gebärmutter auftritt, besteht sie gewöhnlich aus Zellen, die für die Schleimhaut der inneren Öffnung des Halses des Organs charakteristisch sind, dh aus Endometrium- oder Epithelgeweben.

Die Haupttypen von Polypen nach histologischen (pathologisch-morphologischen) Merkmalen:

  1. Faserig - gebildet aus Zellen des Bindegewebes. Kann Kollagenfasern, einzelne Drüsen oder nicht funktionierende Epithelzellen enthalten. Besteht aus Gefäßen mit verdickten sklerotischen Wänden.
  2. Drüsenfaser - ist sehr selten und in der Regel bei Frauen mit stabiler Menstruation. Besteht aus Drüsen unterschiedlicher Länge und Form, deren Lumen ungleichmäßig gedehnt oder gedehnt sind. In den oberen Schichten des Tumors befindet sich eine große Anzahl von Stromazellen. Näher an der Basis ist die Aufbaustruktur dichter und kann aus faserigem Gewebe bestehen. Die Wände der Blutgefäße sind verdickt und sklerosiert. Es gibt Durchblutungsstörungen und entzündliche Prozesse.
  3. Adenomatös - entwickelt sich äußerst selten und ist durch eine erhöhte Proliferation von Drüsengeweben im gesamten Polypen mit fokalen Einwüchsen aus den Drüsen von Epithelzellen mit veränderter Struktur gekennzeichnet. Kann morphologische Strukturen anderer Polypentypen enthalten.

Trotz der Formenvielfalt weisen die klinischen Symptome der Pathologie keine spezifischen Merkmale auf. Auf dieser Grundlage hängen die Symptome des Wachstums in hohem Maße von Art, Größe und Lage in der Gebärmutterhöhle ab.

Häufige Symptome für alle Arten von Endometriumpolypen:

  • Weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Blutungen nach dem Training oder Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Abstriche und starke Blutungen in der Zeit nach der Menopause.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Unfruchtbarkeit

Die Hauptmethode zur Diagnose lokaler intrauteriner Läsionen ist der abdominale und transvaginale Ultraschall. Der obligatorische Forschungskomplex umfasst die Hysteroskopie mit Schaben. Zur weiteren pathologischen Untersuchung von Geweben ist eine diagnostische Kürettage erforderlich. Die Behandlung hängt von der Größe und Anzahl der Neoplasien ab. Handelt es sich um einen einzelnen Tumor, kann dieser unter örtlicher Betäubung unter Laborbedingungen entfernt werden.

Welcher Endometriumpolyp ist am gefährlichsten?

Polypen sind gutartige Läsionen in der Gebärmutter, die durch das Wachstum ihrer inneren Schicht verursacht werden. Solche Wucherungen können sowohl einfach als auch mehrfach sein. Ihre Größen liegen zwischen 1-2 mm und 80 mm und mehr, in der Regel handelt es sich um einen ovalen / runden Tumor auf einem Stiel oder einer breiten Basis. Eines der Merkmale von Wucherungen ist, dass sie keine lebhaften klinischen Symptome hervorrufen. Vergewissern Sie sich, dass ihre Anwesenheit nur mithilfe instrumenteller Methoden möglich ist.

Die Gefahr von Polypen jeglicher Art besteht darin, dass sie im Laufe der Zeit zu bösartigen Tumoren ausarten können. Deshalb sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen erforderlich. Die Wiedergeburt des Wachstums erfolgt unter Einwirkung verschiedener Faktoren:

  • Verstöße gegen Exchange.
  • Verminderte Abwehrkräfte des Immunsystems.
  • Akute und chronische Erkrankungen des Körpers.
  • Verschiedene Vergiftungen.
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen.
  • Emotionale Spannung und mehr.

Jeder der oben genannten Faktoren sowie ihre Wechselwirkung führen dazu, dass Zellen ihre Eigenschaften ändern. Stoffe werden untypisch, undifferenziert und beginnen aktiv zu wachsen. Das Vorhandensein abnormaler Zellen zeigt eine maligne Degeneration an. Nach einer umfassenden Diagnose wird dem Patienten eine Langzeittherapie nach den Regeln der onkologischen Behandlung verschrieben.

Eine weitere Gefahr lokaler intrauteriner Läsionen ist die Unfruchtbarkeit. Sehr oft treten Wucherungen mit hormonellen Störungen auf, die wiederum Probleme mit dem Menstruationszyklus verursachen. Bei rechtzeitiger Diagnose werden sie entfernt und der Frau wird eine Rehabilitationstherapie mit Hormonen verschrieben. Auf diese Weise können Sie die Reproduktionsfunktionen normalisieren.

Es sollte auch beachtet werden, dass alle Arten von Endometriumpolypen von anhaltenden und häufigen Blutungen begleitet werden. Es kann reichlich Zeiträume nach einer langen Verzögerung oder intermenstruellen Blutungen sein, Blutungen. In jedem Fall verlässt der Organismus bei Blutverlust zusammen mit Erythrozyten auch das Hämoglobin (Protein und Eisen).

Vor diesem Hintergrund kann sich eine Eisenmangelanämie entwickeln. Eine Frau klagt über andauernde Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel, allgemeines Unwohlsein. Aufgrund des Sauerstoffmangels sind alle Gewebe und Organe betroffen. Die Behandlung besteht aus hormoneller Korrektur, chirurgischer Entfernung von Tumoren in der Gebärmutter und recht langer Behandlung von Anämie.

Einfaches Polypenendometrium

In der Gebärmutterhöhle befindet sich eine Schleimhaut, das heißt das Endometrium. Es besteht aus einer Grund- und Funktionsschicht. Während des Menstruationszyklus wird die Basisschicht funktionsfähig. Wenn keine Befruchtung auftritt, wird er während der nächsten Menstruation abgewiesen.

Bei unvollständiger Abstoßung der Funktionsschicht bildet sich ein einfacher Polyp des Endometriums. Sehr häufig tritt dies vor dem Hintergrund von Hyperplasie und polyzystischem Ovarialsyndrom auf. Lokales intrauterines Wachstum kann aus Zellen sowohl der Grund- als auch der Funktionsstruktur bestehen.

  • Funktionelle Wucherungen haben eine abgerundete oder längliche Form mit einer Größe von 1-2 mm bis 8 mm oder mehr. Kann während der Menstruation abgestoßen werden, daher keine Behandlung und Entfernung erforderlich.
  • Die Ausbrüche der Basalschicht werden während der Menstruation nicht abgestoßen und sind nicht von Medikamenten betroffen. Daher ist eine chirurgische Entfernung (Hysteroresektoskopie) erforderlich.

In den meisten Fällen verursacht die Proliferation von Gewebe keine Symptome. Aber in einigen Fällen gibt es intermenstruelle Blutungen, verlängerte Menstruation, Flecken und Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr oder körperlicher Aktivität, Unfruchtbarkeit.

Ein einfacher Polyp des Endometriums wird durch Ultraschall diagnostiziert. Ultraschall vor und nach der Menstruation durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Art des Wachstums festlegen: funktional, basal. Zur Behandlung können Medikamente verschrieben werden, die die Abstoßung des Endometriums verbessern. Wenn ein Ultraschall keine Neoplasie ergab, aber Anzeichen für deren Vorhandensein vorliegen, ist eine Aspirationsbiopsie und Kürettage angezeigt. Das resultierende Gewebe wird an die Histologie geschickt, auf deren Grundlage ein Plan für die weitere Therapie erstellt wird.

Faseriger Endometriumpolyp

Diese Art von Neoplasma bezieht sich auf gutartige Bindegewebstumoren, die aus der inneren Auskleidung der Gebärmutterhöhle wachsen. Eines der Merkmale des fibrösen Endometriumpolyps ist, dass er durch Bindegewebe gebildet wird. In seltenen Fällen gibt es Drüsenzellen in seiner Zusammensetzung.

Der Aufbau kann sowohl einzeln als auch mehrfach auf einem Stiel oder einer breiten Basis erfolgen. Am häufigsten befindet sich am unteren Ende der Gebärmutter oder in den Mündungen der Eileiter. Die Größen reichen von mikroskopischen 1 bis 2 mm bis zu großen 5 bis 8 cm oder mehr.

Wenn Polypen klein sind, sind sie asymptomatisch und können nur durch Ultraschall nachgewiesen werden. Bei starkem Wachstum treten intermenstruelle Blutungen, längere unregelmäßige Menstruationsblutungen, Ausfluss in den Wechseljahren und nach der Menopause auf. Es kann zu Krämpfen und Zugschmerzen im Unterbauch und zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands kommen.

In den meisten Fällen bilden sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen und niedriger Östrogenspiegel faserige Wucherungen. Auch Ursachen der Störung sind:

  • Chronische Endometritis - Eine Entzündung der Schleimhaut führt zu einer Verletzung des trophischen Gewebes und verursacht hyperplastische Prozesse.
  • Komplikationen während der Wehen und Schwangerschaftsabbruch.
  • Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut durch längerfristige Verwendung des Intrauterinstruments nach diagnostischen oder therapeutischen Eingriffen.
  • Endokrine und Gefäßerkrankungen.
  • Reduzierte Immunität.

Eine Neoplasie ist eine Verletzung der humoralen und zellulären Immunität. Grundlage des pathologischen Prozesses sind lokale entzündliche, atrophische und posttraumatische Prozesse, die das Gewebewachstum sicherstellen.

Die Diagnose beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung der Patientin und Anamnese. Danach wird eine Ultraschall- und Kontrastradiographie der Gebärmutter durchgeführt. Der Komplex der obligatorischen Tests umfasst die Hysteroskopie mit Histologie. Fasergewebe unterscheiden sich von anderen Formen von Neubildungen des Körpers und des Gebärmutterhalses.

Faserpolyp weist einen geringen Grad an Vaskularisation und Proliferation auf. Solche Wucherungen sind gegenüber Hormonen unempfindlich, so dass eine hormonelle Korrektur unwirksam ist. Zur Behandlung wird eine Kürettage der Gebärmutter und eine Hysteroresektoskopie durchgeführt.

Das Malignitätsrisiko liegt bei ca. 0,5%. Aber ohne Behandlung können sie Unfruchtbarkeit verursachen. Eine Nekrose ist ebenfalls möglich, da unter dem Einfluss von Infektionserregern oder bei der Verletzung von Gewebe das Wachstum absterben und sich zersetzen kann. Der pathologische Prozess verläuft mit Entzündung und akuter Vergiftung.

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Endometrialer zystischer Polyp

Die innere Oberfläche der Gebärmutter ist das Endometrium. Es wird während des Menstruationszyklus abgestoßen und geht mit Blutungen einher. Die Schleimhaut löst sich jedoch aufgrund einiger Faktoren nicht vollständig auf, was zu einer Schädigung ihrer Struktur und einem intensiven Wachstum führt. Darauf bilden sich zystische Wucherungen mit gutartigem Charakter.

Diese Tumoren sind ein zystischer Polyp des Endometriums. Die Neoplasie enthält ein Schleimgeheimnis, das sich in den Lumen der verdrehten Drüsen ansammelt und sich allmählich vergrößert.

Ursachen der Pathologie:

  • Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörung.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie.
  • Fettleibigkeit.
  • Genetische Veranlagung.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Störungen des Menstruations- und Ovulationszyklus.
  • Entladung aus dem Genitaltrakt vor oder nach der Menstruation.
  • Häufige Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden sind.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Schwindel und allgemeine Schwäche.
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Unfruchtbarkeit

Das Auftreten der oben genannten Symptome ist der Grund, zum Arzt zu gehen und sich einer umfassenden gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter.

Chirurgische Behandlung, Polypen werden operativ entfernt (Hysteroskopie). Der Ort ihres Wachstums wird durch Kryochirurgie unter Verwendung von flüssigem Stickstoff behandelt. Es wird auch gezeigt, wie die Schleimhautoberfläche abgekratzt wird, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben, die darauf abzielt, die normale Funktion des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.

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Endometrialer adenomatöser Polyp

Eine andere Art von Endometriumpolyp sind adenomatöse lokale intrauterine Läsionen. Neben der Gebärmutter können sich solche Wucherungen im Rektum und im Dickdarm auf der Magenschleimhaut bilden. Äußerlich kann die Neoplasie die Form eines Tuberkels haben oder auf dem Bein stehen.

Der adenomatöse Typ enthält ein Drüsenepithel mit Zeichen der Proliferation, dh eine strukturelle Reorganisation der Drüsen. Eine der Besonderheiten einer solchen Ausbildung besteht darin, dass sie die Voraussetzungen für die Entwicklung zu Endometriumkrebs bietet.

Ursachen der Pathologie:

  • Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen, Abtreibungen, Fehlgeburten, Kratzen.
  • Chronische entzündliche Prozesse in der Gebärmutter.
  • Hormonelles Versagen.
  • Geschlechtskrankheiten.
  • Vermindertes Immunsystem.
  • Erbliche Veranlagung
  • Falsch installiertes oder seit langem bestehendes Intrauterinpessar.

Die Symptome der Pathologie äußern sich in Menstruationsstörungen, intermenstruellen Blutungen und einem Anstieg des Entladungsvolumens während der Menstruation. Mögliche Unterleibsschmerzen, die dem Darm gegeben werden. Beim Geschlechtsverkehr treten Beschwerden und Schmerzen auf. Solche Symptome sind ein Grund für eine sofortige Behandlung.

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann ein adenomatöser Polyp Unfruchtbarkeit und bösartige Degeneration verursachen. Die Behandlung erfolgt umgehend. Der Gynäkologe-Onkologe schätzt die Größe des Wachstums. Wenn die Größe mehr als 2 cm beträgt, liegt das Krebsrisiko bei 10-20%. Während des chirurgischen Eingriffs wird die Gebärmutterhöhle herausgekratzt und das Neoplasma entfernt. Danach wird eine umfassende Rehabilitationstherapie verordnet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte vorbeugenden Maßnahmen gewidmet werden. Es wird empfohlen, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen, ungezwungenen Sex und schlechte Gewohnheiten auszuschließen. Es ist notwendig, vor ungewollter Schwangerschaft und nachfolgendem Schwangerschaftsabbruch mit Uterustrauma zu schützen.

Funktionspolyp des Endometriums oder Funktionspolyp

Der Endometriumpolyp ist ein Wachstum auf der inneren Auskleidung der Gebärmutterhöhle. Es entsteht durch abnormales Gewebewachstum. Funktionell oder Pseudopol betrifft nur das Stroma des Endometriums. Es entsteht durch unvollständige Abstoßung der Schleimhaut während der Menstruation. Tumorneoplasien können sich während eines Zyklus ändern. Seine Zellen reagieren auf die Wirkung von Sexualhormonen und umliegenden Geweben.

Entsprechend den histologischen Merkmalen hat ein funktionaler Typaufbau mehrere Typen:

  • Hyperplastisch - kommt aus Epithelzellen.
  • Proliferativ - aktives Wachstum von Schleimhautgeweben aufgrund des Entzündungsprozesses.
  • Die Proliferation von Sekretionszellen ist mit einer erhöhten Sekretion von Sekretionsflüssigkeit verbunden.

Die Ursachen der Neoplasie sind mit lokalen und allgemeinen hormonellen Störungen verbunden. Einer der Gründe ist die lokale Östrogenie, dh eine erhöhte Östrogenaktivität vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels. Diese Abweichung entwickelt sich mit endokrinen Störungen, Stress, Bluthochdruck, Übergewicht, gynäkologischen Erkrankungen, Entzündungen oder Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut, Störungen im Prozess der Gewebereparatur.

Ungefähr 10% der Frauen sind sich einer Schädigung der Gebärmutterschleimhaut nicht bewusst. Dies ist auf das Fehlen von Symptomen aufgrund der geringen Größe des Wachstums zurückzuführen. Während das Gewebe wächst, treten solche pathologischen Anzeichen auf:

  • Schmerzen während der Menstruation.
  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Spotting in der intermenstruellen Phase, während der Wechseljahre, nach der Menopause.
  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Blutflecken nach dem Sex.

Das Auftreten der oben genannten Symptome ist der Grund für die Anziehungskraft auf den Gynäkologen. Der Arzt führt eine Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durch. Die medizinische diagnostische Laparoskopie dient zur genauen Diagnose und Bestimmung der Art des Neoplasmas. Außerdem wird dem Patienten eine Blutuntersuchung auf Sexualhormone (Testosteron, Progesteron, Prolaktin, Estradiol) verschrieben. Gewebe, die während der Laparoskopie entnommen wurden, werden zur Histologie geschickt, um ihre gutartige Natur zu bestätigen.

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Fokaler Endometriumpolyp

Das lokale Wachstum der Gebärmutterschleimhaut ist ein Polyp. Die Zentren können einfach und mehrfach sein. In den meisten Fällen ist die Neoplasie gering. Gleichzeitig können Neoplasien auftreten, die sich nach der Resektion wieder gebildet haben.

Ein fokaler Polyp des Endometriums entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Mögliche Ursachen der Krankheit sind:

  • Hormonelle Störungen.
  • Verletzungen in den Eierstöcken.
  • Trauma Endometrium.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Stress.

Die Größe der Neoplasie überschreitet oft nicht 10 mm, wodurch die Symptome der Pathologie verschwimmen. Aber wenn das Gewebe wächst, treten die folgenden Symptome auf:

  • Verschiedene Verstöße gegen den Menstruationszyklus.
  • Uterusblutung, nicht mit der Menstruation verbunden.
  • Flecken und Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Erhöhen Sie die Menge der normalen Entladung (lassen Sie eine dicke Konsistenz mit einem weißen Farbton laufen).

Bei Verdacht auf ein Neoplasma wird ein Komplex diagnostischer Untersuchungen mit einem obligatorischen Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt. Wenn das Wachstum im Gebärmutterhalskanal lokalisiert ist, ist es sichtbar, wenn die Öffnung des Gebärmutterhalsorgans untersucht wird. Um seine Struktur zu bestimmen, wird die Histologie des Gewebeschabens gezeigt.

Wenn Sie sich mit einem Arztbesuch und einer Diagnose verspäten, kann das Wachstum von Gewebe eine Reihe von Komplikationen verursachen: posthämorrhagische Anämie, schwere Blutungen, Uterusmyom, Verletzung des Neoplasmas, Hyperplasie, Endometriumkarzinom, Polypennekrose mit ischämischen Veränderungen.

Die Behandlung hängt von der Art der Brennaufbau, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren. Das Neoplasma kann sich nach den Wechseljahren selbst absorbieren. In allen anderen Fällen ist eine chirurgische Behandlung, die Einnahme von Medikamenten und die Überwachung des Zustands des Patienten angezeigt.

Basaler Endometriumpolyp oder basaler Polyp

Eine lokale intrauterine Vorrichtung, die die Grundschicht des Endometriums beeinflusst, ist ein Polyp. In den meisten Fällen ist das Wachstum gutartig, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann es sich in eine Onkologie verwandeln. Grundpolypen sind einfach und mehrfach. Sie werden bei 5-25% der Patienten unabhängig vom Alter diagnostiziert.

Das Neoplasma stammt aus der Grundschicht, enthält jedoch Drüsenzellen, Stroma und Myometriumgewebe. Wenn die Größe der Neoplasie 1-3 cm nicht überschreitet, ist die Pathologie asymptomatisch. Aber wenn es wächst, treten Menstruationsunregelmäßigkeiten auf, Probleme mit der Empfängnis, Fleckenbildung, die nicht mit der Menstruation verbunden sind, und andere Symptome, die für alle Arten von Gebärmutterschleimhautformationen charakteristisch sind.

Eines der Merkmale der basalen Spezies ist, dass sie im Gegensatz zur Funktion während der Menstruation nicht abgestoßen wird, das heißt, sie ist nicht empfindlich gegenüber hormonellen Veränderungen. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation. Der Arzt entfernt das Neoplasma, führt eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durch und behandelt die Wachstumsstelle mit flüssigem Stickstoff. In Zukunft wird dem Patienten ein Komplex von Medikamenten verschrieben, um den Menstruationszyklus und die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen.

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Endometrialer proliferativer Polyp oder Polyp vom proliferativen Typ

Das Endometrium ist die Schleimhaut, die den Uterus von innen auskleidet. Seine Funktionen umfassen die Implantation und Entwicklung des Embryos. Der Menstruationszyklus hängt von Veränderungen der Schleimhaut ab. Eine der Ursachen für Störungen im weiblichen Körper ist die Proliferation des Endometriums. Dieses Konzept impliziert den aktiven Prozess der Zellteilung im Gewebe eines Organs. Während der Menstruation werden die Schleimhäute der Gebärmutter dünner und die Gewebe der Funktionsschicht werden abgestoßen. Dieser Prozess ist auf die Proliferation zurückzuführen.

Die Hauptphasen der Verbreitung:

  • Früh - es dauert von 1 bis 7 Tage des Menstruationszyklus. Während dieser Zeit verändert sich die Uterusschleimhaut. Das Endometrium enthält Epithelzellen, die Blutarterien sind nicht aktiv, das Stroma ist ähnlich aufgebaut wie die Spindel.
  • Medium ist eine kurze Phase vom 8. Bis zum 10. Zyklustag. Auf den Schleimhäuten bilden sich Zellstrukturen, die bei der indirekten Teilung entstehen.
  • Spät - von 11 bis 14 Tage des Zyklus. Am Endometrium treten verdrehte Drüsen auf, das Epithel ist mehrschichtig, die Zellkerne sind groß und rund.

Das proliferative Endometrium zeigt nicht immer die normale Funktion des Fortpflanzungssystems an. In einigen Fällen ist die Proliferation ein Zeichen der Pathologie, wenn sich Zellen aktiv teilen und die Schleimschicht der Gebärmutter verdicken. Vor diesem Hintergrund kann ein proliferativer Endometriumpolyp auftreten.

Neues Wachstum vom proliferativen Typ kann von zwei Typen sein - eisenhaltig und atypisch. Im letzteren Fall enthält das Wachstum adenomatöse Herde, die in den Zweigdrüsen lokalisiert sind. Die Umwandlung von Drüsengewebe in Onkologie tritt bei 3 von 100 Frauen auf.

Anzeichen einer proliferativen Neoplasie:

  • Störung der Menstruationsfunktion der Gebärmutter.
  • Häufige Uterusblutungen.
  • Intensive Entladung außerhalb der Schleife.
  • Durchbruchblutung mit Blutgerinnseln.
  • Anämie, allgemeines Unwohlsein, Schwindel, Schwäche.
  • Anovulatorischer Zyklus.
  • Unfruchtbarkeit

Um einen pathologischen Zustand zu diagnostizieren, sammelt der Gynäkologe eine Anamnese und untersucht die Beschwerden der Patientin. Eine bimanuelle Vaginaluntersuchung, Abstrichentnahme und Mikroskopie werden durchgeführt. Es ist obligatorisch, transvaginalen Ultraschall durchzuführen, um die Dicke der Schleimhaut zu bestimmen und ihre Pathologien zu identifizieren. Gezeigt ist auch eine Hysteroskopie mit einer histologischen Untersuchung des Abschabens.

Die Behandlung hängt von der Art des proliferativen Neoplasmas ab. Die Therapie kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Im ersten Fall werden dem Patienten Medikamente zur Korrektur des Hormonspiegels verschrieben. Unter der Operation versteht man die vollständige Entfernung der deformierten Bereiche der Gebärmutterschleimhaut mit Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Endometrium hyperplastischer Polyp

Fokale intrauterine Tumoren entstehen durch übermäßiges Wachstum von Schleimhautzellen. Galls können einzeln oder mehrfach sein, sie unterscheiden sich in Größe, Struktur und Lokalisation in der Orgel. Der hyperplastische Endometriumpolyp ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  • Onkologische Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen.
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.
  • Insulinresistenz-Syndrom.
  • Uterusmyome.
  • Chronische Endometritis.

Hyperplastische Prozesse gehen mit Uterusblutungen einher, die nicht mit einer Menstruation verbunden sind. Auch Blutungen in den Wechseljahren beobachtet. In einigen Fällen ist die Pathologie asymptomatisch und kann bei langen erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, diagnostiziert werden.

Zur Diagnose von Uterustumoren werden transvaginale Ultraschalluntersuchungen und Kürettagen der Uterusschleimhaut durchgeführt, gefolgt von der Histologie der entnommenen Gewebe. Das Schaben erfolgt am Vorabend der Menstruation. Während der Operation wird die gesamte Gebärmutterschleimhaut entfernt, einschließlich an der Unterseite der Gebärmutter und in den Ecken der Gebärmutterröhre. Das Abschaben erfolgt mittels Hysteroskopie. Die weitere Behandlung hängt von den histologischen Ergebnissen ab. Wenn keine atypischen Zellen nachgewiesen werden, wird eine hormonelle Korrektur durchgeführt, um den Menstruationszyklus und eine Reihe anderer Störungen wiederherzustellen.

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Polypenendometrium-Gebärmutterhalskanal

Der anatomische Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems in den inneren Geschlechtsorganen ist der Gebärmutterhalskanal. Der Erfolg einer Schwangerschaft und der Geburtsvorgang hängen von seiner Gesundheit ab. Eine der strukturellen Pathologien des Gebärmutterhalskanals sind Polypen. Solche Neubildungen wachsen aus dem zylindrischen Epithel des Endozervix.

Die Hauptursachen für Schäden am Gebärmutterhalskanal:

  • Verletzungen während geburtshilflicher Manipulationen und während des Arbeitsprozesses. Verletzungen sind möglich, wenn das Intrauterinpessar falsch installiert ist.
  • Genitalinfektionen.
  • Strukturelle Veränderungen der Oberfläche der Zervixerosion, Leukoplakie.
  • Verletzung der vaginalen Mikroflora.
  • Unspezifische Infektion - Vaginitis, Endomyometritis, Vulvovaginitis, Zervizitis.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke - Polyposis, Myom.
  • Endokrine Pathologien - Diabetes, Fettleibigkeit, chronischer Stress.
  • Hormonelle Störungen.

Der pathologische Zustand äußert sich in einer blutigen Entladung und Schmerzen nach der Intimität. Viele Frauen haben Menstruationsstörungen, reichlich Leukorrhoe (sie werden mukopurulent, wenn sie infiziert sind). Liegt der Wachstumsdruck auf den Drüsen des Gebärmutterhalskanals, so kommt es zu reichlichem Schleimausfluss. Bei großen Neoplasien kommt es zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch.

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung gefährden Auswüchse im Gebärmutterhalskanal die Gesundheit von Frauen:

  • Maligne Transformation.
  • Das Risiko von Uterusblutungen.
  • Tumornekrose und Intoxikation des Körpers.
  • Hämatometer
  • Schwangere haben das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs, einer niedrigen Plazenta-Lokalisation und der Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz.

In den meisten Fällen reicht eine gynäkologische Standarduntersuchung aus, um eine Pathologie festzustellen. Während der Studie werden verdickte und hypertrophierte Wände des Gebärmutterhalses bestimmt. Das fokale Gewebewachstum kann den Kanal überlappen.

Chirurgische Behandlung. Der erste Schritt ist das Abschaben des gesamten Gebärmutterhalskanals. Es gibt auch andere Operationstechniken für die Neoplasie: Diathermokoagulation, Kryodestruktion, Laserpolypektomie. In schweren Fällen ist eine Amputation des Gebärmutterhalses angezeigt. Die Operation wird mit häufigen Rezidiven und malignen Gewebedegenerationen durchgeführt. Eine solche Behandlung ermöglicht es, die Fortpflanzungsfunktionen des Patienten zu erhalten.

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Endometriumpolyp mit fokaler Stromafibrose

Chronische Entzündungen und Funktionsstörungen der Eierstöcke sind die Hauptursachen für endometriale Stromafibrose. Vor diesem Hintergrund können sich polypöse Neubildungen und andere pathologische Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter bilden.

Die Krankheit hat keine spezifischen Kriterien. Am häufigsten klagen Patienten über unregelmäßige Menstruationsblutungen vor oder nach der Menstruation, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch. Endometriumpolypen mit fokaler Fibrose des Stromas können nur durch transvaginalen Ultraschall mit Gewebeproben für die Histologie diagnostiziert werden.

Chirurgische Behandlung. Mit Hilfe der Hysteroskopie wird das Wachstum und die Kürettage des Endometriums entfernt. Die Läsion wird mit flüssigem Stickstoff behandelt. Zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus und zur Korrektur hormoneller Störungen wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

Endometrium kleine Polypen

Die Verletzung der Proliferation von Gebärmutterschleimhautzellen löst eine Reihe von pathologischen Prozessen aus, von denen einer das Wachstum von Polypen ist. Eine fokale Hyperplasie äußert sich in einem abnormalen Wachstum der Uterusschleimhaut in Form von Einzel- und Mehrfachwachstum auf dem Pedikel oder einer breiten Basis.

Einzelne kleine Endometriumpolypen sind asymptomatisch, aber ihre große Anzahl und allmähliche Zunahme der Größe verstößt gegen die physiologischen Prozesse in der Gebärmutter. Vor diesem Hintergrund treten die folgenden Symptome auf:

  • Uterusblutung.
  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Schmerzen, Beschwerden und Blutungen nach Intimität.
  • Unfruchtbarkeit

Am häufigsten ist eine kleine multiple Neoplasie an der hinteren Wand der Gebärmutterhöhle und den röhrenförmigen Ecken lokalisiert. In der Regel geht es nicht über den Uterus hinaus, aber in einigen Fällen betrifft die Pathologie den Gebärmutterhalskanal.

Um das Problem festzustellen, wird der Patient untersucht und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Im Verlauf der Diagnose können submuköse Blutungen aufgrund einer großen Anzahl kleiner Neubildungen, ausgeprägter Entzündungen und Hyperämien der Basalschicht des Endometriums festgestellt werden.

Chirurgische Behandlung. Kleine Wucherungen werden mit einer Kürette unter Verwendung eines Hysteroresektoskops entfernt. Das entnommene Gewebe wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Gutartigkeit zu bestätigen.

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Hormonelles Polypenendometrium

Einer der Gründe für die Bildung von Endometriumpolypen sind hormonelle Störungen im Körper. Die Uterusschleimhaut ist ein Ziel für Sexualhormone. Östrogene lösen die proliferativen Prozesse des Endometriums aus, bei Progesteronmangel kommt es jedoch zu hyperplastischen Veränderungen. In den meisten Fällen ist die Krankheit daher mit Hyperöstrogenismus verbunden. Östrogene stimulieren das aktive Wachstum normaler, hyperplastischer oder maligner Schleimhautzellen.

Hormonelle Veränderungen können in jedem Alter auftreten. Aber meistens ist es die Zeit der Schwangerschaft und vor den Wechseljahren. Die Symptomatik intrauteriner lokaler Neoplasien hängt von ihrer Größe, Anzahl und Lokalisation ab.

Das hormonelle Polypenendometrium neigt zu aktivem Wachstum und bezieht sich am häufigsten auf den funktionellen Typ. Chirurgische Behandlung der Pathologie, gefolgt von einer medikamentösen Therapie, um das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron wiederherzustellen.

Endometrialer sekretorischer Polyp

Das Wachstum von Endometriumpolypen steht in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Der Zeitraum zwischen dem Eisprung und dem Einsetzen der Blutung ist die Lutealphase (Corpus luteum-Phase). Ihre Dauer beträgt 13-14 Tage. Das Corpus luteum sondert Androgene, Progesteron und Estradiol ab. Mit einem erhöhten Gehalt an Östrogen und Progesteron verändern sich die Schleimhautschichten. Die Endometriumdrüsen vermehren sich und beginnen sich abzuscheiden, während sich die Gebärmutter auf die Implantation der Eizelle vorbereitet.

Im Sekretionsstadium vergrößert sich das Endometrium signifikant. In seiner Struktur erscheinen Drüsenzellen, die Schleim absondern, und die Membran wird sackartig. Das sekretorische Endometrium ist ziemlich dicht mit einer glatten Oberfläche und einer basalen Struktur. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können Wucherungen, sogenannte sekretorische (Drüsen-) Polypen, auftreten.

Ein lokales intrauterines Neoplasma kann die Implantation einer befruchteten Eizelle stören. Zu den Symptomen der Pathologie gehören auch Veränderungen im Menstruationszyklus mit anhaltenden und starken Blutungen, Flecken und Schmerzen im Unterbauch. Zur Diagnose werden intravaginaler Ultraschall und eine Reihe von Labortests durchgeführt. Die Behandlung aller Arten von polypösen Formationen erfolgt chirurgisch. Die zweite Stufe der Therapie ist die hormonelle Korrektur.

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Retrogressiver Endometriumpolyp

Lokales intrauterines Wachstum kann sich sowohl vor dem Hintergrund des unveränderten Endometriums als auch während seiner pathologischen Zustände bilden. Drüsenwachstum tritt im Stadium der Atrophie, Hyperplasie, Proliferation oder Retrogression auf, was für Frauen vor der Menopause charakteristisch ist.

Der retrogressive Polyp des Endometriums ist durch eine Mosaikfarbe gekennzeichnet. Je nach histologischen Merkmalen kann es atypische Zellen enthalten. Sehr häufig treten solche Tumoren vor dem Hintergrund von Entzündungsprozessen oder Durchblutungsstörungen auf, die zu dystrophischen und nekrobiotischen Veränderungen im Gewebe führen.

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Falsches Polypenendometrium

Alle polypösen Tumoren sind in echte Polypen und Pseudopolypen unterteilt. Letztere umfassen deziduale (plazentare) Wucherungen, die häufig während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Entsprechend der histologischen Struktur kann ein falscher Polyp des Endometriums drüsenförmig, faserig oder adenomatös sein. Letzterer Typ ist eine gefährliche maligne Degeneration.

Wahre und falsche Polypen werden durch Ultraschall oder Kolposkopie unterschieden. Die histologische Struktur von Pseudopolypen ähnelt der des Endometriums, enthält jedoch Drüsenbestandteile. Zwischen den Drüsen breite Venennebenhöhlen mit unterschiedlicher Blutfüllung. Es können auch Ulzerationen, Fehlen des oberen Epithels, Nekrose oder entzündliche Infiltration auftreten.

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Endometrialer Stromapolyp

Das Stroma ist ein lockeres Bindegewebe, das durch zelluläre Strukturen mit Gefäßverwicklungen an der Basis dargestellt wird. Der endometriale Stromapolyp wird durch histologische Untersuchung diagnostiziert. Diese Diagnose deutet darauf hin, dass die Struktur des pathologischen Neoplasmas von Stromakomponenten dominiert wird.

Durch seine Symptome und die Ursache unterscheidet sich diese Art nicht von anderen Polypentypen. Seine chirurgische Behandlung mit anschließender Korrektur des Hormonspiegels.

Bei den Drüsenwachstum ist die Stromakomponente schlecht ausgeprägt, da Drüsengewebe vorherrscht. Wenn der Tumor eine fokale Fibrose des Stromas hat, die Drüsen sich in verschiedenen Winkeln befinden, unterschiedliche Längen und Größen haben, dann gehört ein solcher Polyp zu den stromalen. Atypische Hyperplasie enthält auch stromale Elemente, jedoch in geringer Menge.

Atrophischer Endometriumpolyp

Laut medizinischer Statistik entwickeln sich in 95% der Fälle Polypen in der Postmenopause vor dem Hintergrund atrophischer Prozesse der Gebärmutterschleimhaut. Die pathologische Zusammensetzung solcher Tumoren entspricht dem Endometrium. Gleichzeitig wird der größte Proliferationsgrad bei einer Kombination von adenomatösen und drüsenförmigen Strukturen beobachtet.

Ein atrophischer Polyp wird am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren und bei Patienten mit chronisch entzündlichen Läsionen des Urogenitalsystems diagnostiziert. Der Histologie zufolge sind solche Formationen häufiger bösartig und erfordern daher eine chirurgische Behandlung.

Endometriumpolyp in den Wechseljahren, in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren

Die Hauptursache für Uteruspolypen und den Gebärmutterhalskanal ist eine Störung der Hormonproduktion. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre treten Veränderungen in der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems auf. Die Häufigkeit und Intensität der Ausschüttung von Sexualhormonen wird gestört, und es kommt zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke. Vor dem Hintergrund physiologischer Prozesse können sich verschiedene Arten von Endometriumpolypen bilden.

  • Bei Frauen mit Wechseljahren treten häufiger drüsenförmige fibröse Polypen auf, die aus Endometriumdrüsen und Stroma bestehen. Diese Tumoren sind von Schmerzen begleitet und bluten weniger, weil sie eine Kapsel haben.
  • Zystische Drüsenformationen wachsen schnell. Der Polyp nimmt den größten Teil der Gebärmutterhöhle ein und seine Kapsel verschmilzt mit dem umgebenden Gewebe. Aus diesem Grund wird eine Differenzierung mit Endometriumkarzinom durchgeführt.
  • Drüsen-Angiomatose (enthalten eine erhöhte Menge an Stroma-Elementen) haben eine unregelmäßige Kapsel und Form, eine heterogene Struktur und eine erhöhte Durchblutung.

Die Postmenopause ist der Zeitraum von der letzten Menstruation, die mehr als 5-8 Jahre dauert. Es ist durch einen vollständigen Stopp der Eierstockfunktion gekennzeichnet. Dies hat erhebliche Veränderungen im weiblichen Körper zur Folge, da der Östrogen- und Progesteronspiegel ständig abnimmt. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen können sich Ovarialpathologien, Hyperplasien und Neoplasien in der Gebärmutterhöhle entwickeln. Letztere umfassen Polypen. Ihr Auftreten wird durch die atrophischen Prozesse des Endometriums und den hormonellen Abbau verursacht.

Die Krankheit äußert sich in spontanen Uterusblutungen und Bauchschmerzen. Die Behandlung von Polypen in den Wechseljahren und nach der Menopause ist die gleiche wie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Chirurgische Entfernung des Wachstums und anschließende histologische Untersuchung. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird die Schleimhaut der Gebärmutter abgekratzt und die Zentren des übermäßigen Gewebewachstums werden mit einem Laser oder flüssigem Stickstoff verbrannt. Wenn festgestellt wird, dass Polypen atypische Zellen enthalten, ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter möglich.

Endometriumpolyp und Schwangerschaft

Uterusschleimhautpolyp und Schwangerschaft sind in der Regel unvereinbare Begriffe, da Neoplasien das Anhaften der Eizelle an den Uteruswänden verhindern. In einigen Fällen treten jedoch polypöse Wucherungen nach der Empfängnis auf. Ihr Auftreten ist mit hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper und solchen Faktoren verbunden:

  • Allgemeine Abnahme der Immunität.
  • Genitalinfektionen.
  • Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut.
  • Gewichtsverlust.
  • Komplikationen nach früherer Geburt.

Am häufigsten stellen schwangere Frauen Polypen fest, die keine Bedrohung für Mutter oder Kind darstellen. Sie geben sich nach der Geburt selbstständig und benötigen keine Behandlung. Solche Tumoren erfordern jedoch eine ständige Überwachung. Wenn sich das Wachstum im Gebärmutterhalskanal bildet, kann es zu einer Infektionsquelle für den Fötus werden, eine vorzeitige Erweiterung des Gebärmutterhalses hervorrufen und zur Geburt führen. In diesem Fall wird eine lokale antibakterielle Therapie durchgeführt.

Je nach Symptomen kann es sein, dass sich das lokale Intrauterinpessar nicht manifestiert. Aber in einigen Fällen bemerken Frauen quälende Schmerzen im Unterbauch, kleine blutige oder übelriechende Ausfluss. Starke Blutungen können auf eine Verletzung der Neoplasie hinweisen.

In den meisten Fällen berühren Ärzte Polypen vor der Entbindung nicht, da sie selbstständig ausgehen können. Während eines chirurgischen Eingriffs besteht ein hohes Risiko für intrauterine und septische Infektionen. Wenn eine Neoplasie zu Unfruchtbarkeit führt, kann die Frau nach der Entfernung und einer Hormontherapie schwanger werden.

In jedem Fall erfordern alle Arten von Endometriumpolypen eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung, um das Risiko von Komplikationen und ihrer malignen Transformation zu minimieren.

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