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Anzeichen für Mangelernährung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Störung der Ernährung - eine Bedingung, die durch eine Änderung der Nahrungsaufnahme oder eine Verletzung ihrer Nutzung durch den Körper verursacht wird, die zu Störungen der Funktionen auf der subzellulären, zellulären und Organ-Ebene führt. Das Mangelernährungssyndrom kann sich mit einem Defizit im Körper eines der essentiellen Nährstoffe (Proteine, Energiequellen, Vitamine, Makro- und Mikroelemente) entwickeln. In der klinischen Praxis wird jedoch häufig eine Mangelernährung bei Proteinen oder Proteinen beobachtet. In der Regel werden bei ausgeprägter Protein-Energie-Defizienz Mangelerscheinungen bestimmter Vitamine, Makro- und Mikroelemente festgestellt. Bei 20-50% der Patienten mit chirurgischem und therapeutischem Profil wird eine unzureichende Ernährung mit einer Verletzung des trophischen Status in allen ihren Varietäten (Protein, Energie, Vitamin, etc.) beobachtet.

Die Beurteilung der Ernährung ist heute ein obligatorischer Bestandteil der medizinischen Versorgung von Krankenhauspatienten in führenden Kliniken der am weitesten entwickelten Länder der Welt. Die Gemeinsame Kommission für die Akkreditierung von Gesundheitsorganisationen (JCAHO) fordert die Einhaltung der Nährstoffanforderungen für Patienten mit bestimmten Standards, darunter:

  • Einschätzung des Ernährungszustandes des Patienten;
  • Registrierung von klinischen Manifestationen von Essstörungen;
  • Überwachung von Veränderungen im Ernährungsstatus und der Reaktion des Patienten auf die vorgenommenen Anpassungen.

Der Prozess der Ernährungsbewertung umfasst verschiedene Methoden, die bedingt in 4 Gruppen unterteilt werden können:

  • Methoden zur Bewertung von Lebensmitteln;
  • anthropometrisch (somatometrisch);
  • klinische;
  • Labor.

Diese Methoden können verwendet werden, um Ernährung getrennt zu bewerten, aber die am besten geeignete Kombination von ihnen.

Anthropometrische Methoden zur Schätzung der Ernährung sind am zugänglichsten und umfassen Messung:

  • Höhe (Körperlänge);
  • Körpergewicht;
  • Umfang des Bauches, des Halses, der Schulter usw .;
  • Dicke der Hautfettfalten an den Standardpunkten;
  • Berechnung des Body Mass Index [Verhältnis von Körpergewicht (kg) zu Höhe (m), quadriert].

Anthropometrische Methoden haben große Vorteile: Sie sind einfach, harmlos, nicht invasiv, können am Patientenbett durchgeführt werden, erfordern keine teure Ausrüstung. Sie haben jedoch ihre Mängel, zu denen gehören:

  • geringe Sensitivität (nicht erlauben, kurzfristige Verletzungen des trophischen Status zu erkennen und spezifische Mängel nicht zu identifizieren);
  • die Unfähigkeit, zwischen Störungen zu unterscheiden, die durch einen Nährstoffmangel verursacht werden, von Störungen, die durch ein Ungleichgewicht zwischen Protein- und Energieaufnahme verursacht werden;
  • Einige Zustände des Patienten (Ödeme, Fettleibigkeit, Verlust der Hautelastizität, Turgorstörung) erlauben keine genauen Messungen.

Klinische Methoden zur Beurteilung der Ernährung umfassen Anamnese und körperliche Untersuchung, um Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit trophischen Statusstörung zu erkennen. In den meisten Fällen können diese Zeichen nur im fortgeschrittenen Stadium der Erschöpfung festgestellt werden. Daher erlauben klinische Bewertungen nicht den Nachweis von Essstörungen in frühen klinischen oder präklinischen Phasen.

In letzter Zeit werden in der klinischen Praxis immer häufiger Labormethoden zur Bewertung der Ernährung verwendet. Bei primären und sekundären Mangelerscheinungen werden Gewebsdepots allmählich aufgebraucht, was zu einer Abnahme des Gehalts dieser Substanzen oder ihrer Metaboliten in bestimmten Umgebungen des Körpers führt, was durch Labormethoden nachgewiesen werden kann. Die Verwendung von Labormethoden ist auch von der ökonomischen Seite vorzuziehen, da es erlaubt, erste Anzeichen eines Defizits vor der Entwicklung des klinischen Syndroms zu erkennen (daher wird weniger Geld für die Behandlung ausgegeben) und auch einen Mangel an spezifischen Nährstoffen zu erkennen.

Alle Labortests zur Ernährungsbewertung können in 2 Kategorien unterteilt werden:

  • Bestimmung der Konzentration von Substanzen im Serum des Patienten;
  • Bestimmung der Ausscheidungsrate von Substanzen mit Urin.

Im Blutserum gibt es neu aufgenommene Substanzen, die aus der Nahrung aufgenommen werden. Daher spiegelt die Konzentration der Substanz im Blutserum die gegenwärtige (zeitliche) Aufnahme der Substanz mit der Nahrung wider, das heißt, beurteilt den Status der Ernährung zu einer Zeit, anstatt für eine lange Zeit, was sehr wichtig ist bei der Behandlung von Notfallbedingungen. Ist die Nierenfunktion beim Patienten nicht gestört, können Sie mit dem Urintest den Stoffwechsel von Mineralstoffen, Vitaminen und Proteinen beurteilen. Die Ausscheidung dieser Substanzen mit Urin spiegelt auch einen Ein-Moment-Ernährungsstatus wider und nicht den Status über einen langen Zeitraum.

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