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Antikörper gegen das Respiratorische Synzytialvirus im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Das Respiratorische Synzytialvirus (RSY) wird als Paramyxovirus klassifiziert. Charakteristisch für eine RSY-Infektion sind vorwiegend Schäden an den Atmungsorganen (Bronchitis, Lungenentzündung). RSY ist der wichtigste Erreger von Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern und eine häufige Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege bei Neugeborenen. Die wichtigste Methode zur Diagnose einer RSY war bisher die Immunfluoreszenz (Nachweis des Virus im Nasen-Rachen-Sekret). In den letzten Jahren wurde ein schneller (Analysezeit 10 Minuten) und einfach anzuwendender immunchromatographischer Objektträgertest zum Nachweis des Virus im Nasen-Rachen-Sekret entwickelt, der eine mit der Immunfluoreszenzmethode vergleichbare Sensitivität (85,7 %), aber eine höhere Spezifität (91,7 %) aufweist.
Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Respiratorische Synzytialvirus wird die CSC oder der ELISA verwendet.
Im Falle von RSC wird die Studie zu Beginn der Krankheit und nach 5-7 Tagen durchgeführt; ein Anstieg des Antikörpertiters um mindestens das Vierfache bei der Untersuchung gepaarter Seren wird als diagnostisch signifikant angesehen, jedoch ist diese Forschungsmethode bei Kindern unter 4 Monaten weniger sensitiv.
Die ELISA-Methode ist sensitiver (70–100 %). Wie beim RSC erfordert der ELISA zu diagnostischen Zwecken einen Vergleich der AT-Titer in Serumproben von Patienten zu Beginn und Ende der Erkrankung. Erhöhte Antikörpertiter in einer Einzeluntersuchung können auf eine frühere Infektion hinweisen. Wiederholte Infektionen gehen mit einem Anstieg der Antikörpertiter in einer dynamischen Untersuchung einher.
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